@vNC @so-ist-es Nicht leicht. Ich bin davon aus gegangen, dass das geistige Phenomen der Gedanken die aus dem Denken an Nichts entstehen, mit der Entstehung von Teilchen oder Energie aus dem Vakkum heraus im Prinzip ähnelt. Das Nichts ist ein Extrem.
Es gibt etwas, das man erklären kann. Das befindet sich im Bereich der Wahrnehmung. Unsere Fähigkeit zur Erklärung ist für diesen Bereich ausgelegt. Das ist nicht das Extrem.
Ich hatte vorher den Einfall, dass überhaupt nur deswegen etwas existiert, weil es Extreme gibt, die man nicht zu Ende denken kann. Mit der Erklärbarkeit endet auch die Natur. Es ist aber kein Ende im Sinne eines Schluss, sondern ein 'offenes' Ende im Sinne von 'es gibt immer mehr und noch mehr'.
Dieses 'mehr' ist für mich der Grund, das überhaupt irgendwas existieren kann. Gäbe es das 'mehr' nicht würde auch nichts existieren. Und es gäbe das 'mehr' nicht, wenn man es erklären könnte, weil Erklärbarkeit sich immer nur auf einen begrenzten Bereich ohne 'mehr' beziehen kann.