In meinem Eröffnungsbeitrag hatte ich dieses Video von Sofie Peeters verlinkt, die anscheinend täglich auf der Straße dumm angemacht wird:
http://www.guardian.co.uk/world/video/2012/aug/03/femme-de-la-rue-sexism-brussels-videoDas wirkte auf mich bisher recht authentisch und meinem erstem Eindruck nach, wurde da auch nichts gestellt, obwohl für mich bereits auf Anhieb klar war, dass wohl sehr viele Stunden, wenn nicht Tage erforderlich waren, um genügend aussagekräftiges Material für den Film zu sammeln.
Es wird aber der Eindruck erweckt, dass sich das alles innerhalb von nur zwei oder drei Stunden zugetragen haben soll - aber okay, nur weil mir sowas als Mann in meiner Stadt bisher noch nie aufgefallen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass sowas in Brüssel nicht an der Tagesordnung wäre. Schließlich hab ich keine Ahnung, wie diese verrückten Belgier genau ticken.
;)Aber was wäre denn gewesen, wenn man für die Filmaufnahmen nicht ausschließlich Migrantenviertel besucht hätte, sondern z.B. auch mal eine belgische Uni, wo es vor paarungsbereiten, testosterongesteuerten, jungen Männern nur so wimmeln dürfte? Warum wurden da keine Szenen gedreht?
Nachdem ich gestern den Beitrag auf fernsehkritik.tv...
http://fernsehkritik.tv/folge-108/Start/#jump:2-713...von Holger Kreymeier zu einem ähnlichen "Experiment" im Sat1-Frühstücksfernsehen gesehen hatte, den ich übrigens für komplett erschwindelt, erlogen und gefaked halte, hab ich mir erneut das belgische Video angeschaut, aber diesmal mit einem noch kritischerem Blick:
0:18 bis 0:26:
Hier wird gezeigt, wie der guten Frau gleich dreimal ein Mann hinterherguckt hat! Na und?
Erstens würde sie davon ohne Kamera ohnehin nichts mitkriegen und zweitens möchte ich gar nicht wissen, was für ein heimliches Heulen und Zähneklappern bei ihr ausgebrochen wäre, wenn ihr ausgerechnet bei den Dreharbeiten zu dem Sexismusvideo kein einziger Mann hinterhergeglotzt hätte. Wobei ich mir beim Dritten, der einfach nur so dasitzt, gar nicht mal so sicher bin, ob der nicht vielleicht einfach nur zufällig in die gleiche Richtung geguckt hat.
WAS GUXU?
;)0:29 bis 0:32:
Diese Parkbankszene finde ich übrigens auch ziemlich merkwürdig:
Sie sitzt da alleine rum und etwas entfernt von ihr befindet sich eine Gruppe von Männern, die aber eigentlich überhaupt nichts Anstößiges machen, außer vielleicht, sich in der Nähe einer einzelnen Frau aufzuhalten. WTF! Die machen doch überhaupt nichts!
Ich kann nämlich auch nicht erkennen, dass die überhaupt in ihre Richtung schauen, was aber doch ganz eindeutig in dem Filmtrailer suggeriert werden soll.
Später wird mehrmals dieser dicke Mann mit der Kappe gezeigt, der sie tatsächlich ziemlich belästigt und ganz am Schluss kommen noch ein paar ganz derbe Beleidigungen dazu.
Aber andererseits kann ich mir es kaum vorstellen, dass eine Frau, die am helllichten Tag, in einem relativ züchtigen Kleid an einem Straßencafé vorbeigeht, aus heiterem Himmel plötzlich als Salope (=Nutte) bezeichnet wird.
Zumindest aber halte ich es für äußerst fragwürdig, dass es in Belgien, Deutschland, der Schweiz oder Österreich etc. der Normalfall für Frauen sein soll, ständig und überall von Männern dumm von der Seite angequatscht zu werden, was aber ja anscheinend die Grundaussage des Films sein soll!
Leider konnte ich den kompletten Film bisher nirgendwo finden!