Es fängt spielerisch an. Kleine Kinder, die in den Pumps der Mutter, mit deren Schmuck behangen und mit Schminke "angemalt" strahlend vor einem stehen und fragen:Bin ich nicht schön?
Dann junge Frauen, die dazu neigen aufreizende Kleidung zu tragen um zu sehen, wie sie auf ihr Umfeld wirken. Sie wollen beachtet werden, aber nicht überfallen oder erniedrigt werden.
Manche Frauen ziehen es vor neutral aufzutreten, um nicht belästigt zu werden. Was sie aber vor manchen Männern trotzdem nicht schützt.
Man muß als Frau ständig versuchen, manchen Kollegen, Vorgesetzte,Freunde auf Abstand zu halten und klar zu stellen, bis wohin die Sympathie geht.
In einer Kneipe heißt es dann auch schonmal sich das Patschehändchen zu schnappen, den kleinen Finger nach hinten zu biegen und dann gaaanz deutlich zu sagen, dass man wirklich nicht auf besoffene Verunfallte steht. Wenn sie dich dann fragen, wieso verunfallt? Dann mit einem bösen Lächeln sagen: Weil bei Nichtbeachtung meiner Ansage mindestens dein Finger gebrochen sein wird.
Jemand schrieb, dass sie fremden Männern nicht in die Augen schaut, weil es als Aufforderung aufgefasst werden könnte.
Dazu kann ich nur sagen: Schau ihnen in die Augen, muster sie und wenn du ein gieriges Glitzern und ein dämliches Grinsen siehst , sei gelassen. Stell dir vor, wie du ihnen alles langziehst, wenn sie dir zu nahe kommen. Und schau dann desinteressiert an ihnen vorbei.
So kannst du schon im Vorfeld klären, ob du ein verschüchtertes Opfer oder ein wehrhaftes Weibchen bist.
:)Körperhaltung und Selbstsicherheit können potentielle Täter abschrecken, weil sie sich immer unsichere bis ängstliche Menschen suchen.
Das passiert alles unbewußt und wenn man sich die Mechanismen bewußt macht, kann man sich damit etwas schützen.
So übel das Thema und die Erfahrungen sind, so möchte ich eben auch mal sagen, dass es für jeden miesen Typen, viele normale bis fabelhafte Männer gibt.
@SagopaKajmerIst zwar etwas provokativ die Aussage, aber richtige Richtung. Wenn jemand schon Spaß daran hat, Frauen zu erniedrigen und gegen ihren Willen anzugrabschen, der könnte sich in diese Richtung weiterentwickeln.
So wie angeblich harmlose Exhibitionisten, die sich dann auch zu Vergewaltigern mausern können.
Oder Tierquäler, die sich vllt. irgendwann auch Menschen zuwenden.
Da stimmt einfach ziemlich viel in der Psyche nicht, wenn man seinen Mitlebewesen die Unantastbarkeit des Körpers und der Gefühle nicht gönnt.