Chu schrieb:Benachteiligt sind Männer definitiv in allen Fragen rund um Kinder. Damit meine ich Elternzeit, Stay-at-home-Daddys und Sorgerecht.
Was die sich teilweise noch für bescheuerte Sprüche oder Blicke angucken müssen, wenn sie sowas beantragen oder haben, ist nicht mehr normal. Ehrlich.
Dann ist es aber die Gesellschaft, die mit Vorurteilen benachteiligt und nicht die Regierung, das ist schon eine wesentliche Sache.
Die Menschen, die dann solche Sprüche ablassen, wie du sie oben beschrieben hast, muss man dann eben meiden und einfach nichts darauf geben... es gibt genügend andere Menschen, die das gut finden, dass sich die Männer ebenso jetzt Auszeiten nehmen für die Kindererziehung (oder aber auf Teilzeit deswegen gehen).
Ich finde jetzt auch nicht, dass es einen "Aufschrei" geben muss... ich kann keinen Sexismus gegen Männer feststellen... natürlich gibt es Vollhonks, die einfach jeden Mist rausposaunen müssen, auch dass Männer Schwa...gesteuert sind oder aber gefühllos, nicht reden können blablabla... wenn jemand, egal ob Mann oder Frau, das auf alle männlichen Vertreter unserer Spezies anwenden will, dann lass ich sie... ihre Meinung ist nicht die meine und solche Vollpauschalisierungen über Millionen Männer hinweg sind einfach Bullshit. Wenn jemand in meinem Dunstkreis so etwas ernsthaft anbringen will, dann meide ich diese Person ab da einfach oder aber, wenn es mir zu bunt wird, sage offen, dass es Bullshit ist (m. E. nach).
Ich bin allerdings auch nicht frei davon, muss ich ehrlich zugeben.
Manchmal denke ich auch Sachen wie: "Männer sind i. d. R. viel krimineller als Frauen".
Das denke ich bspw. weil ich sehe, wie viele Männer mehr in Gefängnissen sitzen im Gegensatz zu den Frauen.
Und das bei einer etwa gleichen Anzahl an Frauen und Männer in der Bevölkerung.
Die offiziellen Zahlen dazu:
Im Jahre 2016 gab es 41,8 Millionen Frauen und 40,6 Millionen Männer in Deutschland.
(Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161868/umfrage/entwicklung-der-gesamtbevoelkerung-nach-geschlecht-seit-1995/)
Anzahl der Gefangenen und Verwahrten in den Justizvollzugsanstalten in Deutschland nach Art des Strafvollzugs am 31. August 2017
Männer, Frauen
Freiheitsstrafe 42.422, 2.824
Untersuchungshaft 12.710, 733
Jugendstrafvollzug 3.469, 144
Sonstige Freiheitsentziehung 1.283, 98
Sicherungsverwahrung 539, 1
Insgesamt 60.423, 3.800
Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158317/umfrage/gefangene-und-verwahrte-in-deutschland-nach-art-des-vollzugs/Na ja, und wenn ich mir diese Zahlen ansehe, dann sehe ich sogar, dass es mehr Frauen als Männer in Deutschland gibt (von der Gesamtbevölkerung her) aber zigfach mehr verurteilte Männer.
Dann denke ich irgendwie schon, dass Männer einfach gewälttätiger und krimineller sind... dennoch muss man einfach aufpassen. Wenn ich jetzt das aber ernsthaft glaube und in Diskussionen anbringe und sage, Männer sind krimineller als Frauen, dann ist das wirklich Männerfeindlich, denn ich müsste korrekterweise sagen, dass es mehr Männer als Frauen in den Gefängnissen gibt und es erheblich mehr verurteilte Verbrecher gibt als Frauen. Und mehr dürfte ich dazu einfach nicht sagen... daraus kann man nicht ableiten, dass Männer viel, viel gewälttiger und krimineller als Frauen sind, denn damit würde man alle anderen Männer einschließen.
Ich denke mir, dass es mit dem Sexismus ebenfalls so ist... man überträgt eigene Erfahrungen, die man im guten oder schlechten gemacht hat, auf eine Gesamtheit. Und das ist eben einfach nur Mist.