Naja, das Problem beim feminismus ist halt, das moment die falschen Leute wohl dort mehr zu Wort kommen und damit das Weltbild von wofür frauen Jahre hart kämpfen müssen zu grunde richten.
Da fällt mir zum einen dieser gute Artikel hier ein:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/feminismus-warum-aggressivitaet-nicht-funktioniert-a-1008804.htmlIch glaube nicht, dass der Feminismus eine neue Führungsfigur braucht, wie die "Zeit" kürzlich forderte. Was er braucht, ist eine neue Willkommenskultur. Eine klare Haltung mit klaren Botschaften kann auch mal laut und wütend artikuliert werden. Aber dann bitte klug dosiert, nicht reflexhaft.
Denn ein bornierter, dauererregter Feminismus, der nicht mehr einlädt, sondern hauptsächlich abwehrt, hält am Ende nur den harten Kern zusammen. Diejenigen, die ein paar Fakten und Argumente dringend nötig hätten, bringt er nicht einmal in die Nähe des Umdenkens.
Und schlimmer noch: Er vergrault sogar jene Menschen, die die Ziele eines modernen Feminismus eigentlich teilen.
Genau das spiegelt momentan eher das Weltbild des heutigen Feminusmus wieder, in dem aggressive "Verfechter" diesen, nicht nur groß an Universitäten lehren und diverse , schon Kranke ansichten weiterführen, sondern auch Leitungen für Frauen märche sind. Da wundert es mich nicht das wenige sich da als feministne sehen wollen oder gar bezeichnen möchten, wenn das Bild dieser bewegung nur noch aus Zealoten besteht.
Ich meine, wenn man schon in eine Studie von 2016 nur 7 % Leute findet die sich selbst als Feministen bezeichnen:
https://www.fawcettsociety.org.uk/news/we-are-a-nation-of-hidden-feministsIn our Sex Equality 2016 report, we found that over two thirds of people (67%) support equality for women and men. 150 years after Millicent Fawcett first delivered the petition for women’s suffrage to parliament, the biggest ever poll of its kind, conducted by Survation, has shown that there is widespread support for feminist values in the UK.
However it seems we are a nation of ‘hidden feminists’ with only 7% of people across the UK actually describing themselves as feminist.
Und besser wird es irgendwie mit den Jahren auch nicht.
https://www.buzzfeed.com/markdistefano/new-poll-third-young-british-males-anti-feminismA third of young British people believe feminism is marginalising and demonising men, according to new polling shared with BuzzFeed News.
The survey, conducted by YouGov earlier this year, found 33% of people between ages 18 and 24 agreed with the statement "Feminism is to blame for making some men feel marginalised and demonised in society".
Across all age groups, 42% of men felt that feminism was marginalising and demonising some men,
Interessant ist ja auch das nicht nur die männer diese Einstellung haben, den mal hervorgehoben:
while only a quarter of women agreed.
Weiß ja nicht, aber wäre das ne firma, sollte man irgendwie versuchen das Image endlich mal wieder besser zu gestalten und am besten die aggressiven und regressiven Leute eher rauswerfen, da Sie sonst Jahrzente an harter arbeiter zu nichte machen.