Kältezeit schrieb:Ich weiss, der Menschenbereich strotzt nicht so vor Logik, aber so schwer ist es doch nicht.
Und dennoch hast du meine beiden einfachen Sätze nicht verstanden.
Erschütternd!
:DLies einfach meinen Kommentar zu dem Zitat von dir mal in Ruhe und ohne, dass dir Rauch aus den Ohren kommt. Ich glaube, dir ja, dass du weißt, wie es richtig geht, aber .....siehe oben.
Und darüber hinaus: Einfach egal, weil doch mehr oder weniger OT
Also Schwamm drüber.
Vielleicht sollten wir uns ohne schiefe Analogien einfach der thematisch passenden Frage zu wenden.
Kältezeit schrieb: Und da wären wir wieder bei der Frage, ob eine nicht empfundene Unterdrückung dann eben auch eine Unterdrückung ist. Oder eben doch nicht.
Die kurze Antwort ist : Ja
Die längere Antwort hat dir, wenn ich das beim Überfliegen richtig mitbekommen habe, schon Tussinelda gegeben.
Kältezeit schrieb:Wenn die Anderen das nicht freiwillig tun, dann liegt in ihrem Fall auch eine Unterdrückung vor.
Das war aber auch garnicht die Frage.
Äh, das war nicht deine Frage, das ist richtig.
Aber das ist schon die Frage, die dein Beispiel in ein rechtes Licht rückt.
Kältezeit schrieb:Frage: wieso haben Frauen nicht schon früher für ihre Rechte gekämpft, was ist passiert, dass sie es plötzlich konnten bzw. wollten?
Wo ist der Zusammenhang zu der anderen Frage?
Scheint mir eher ablenkend zu sein, als sich dem Thema zu nähern.
Kommen wir doch einfach zur eigentlichen Frage zurück
Kältezeit schrieb:Wenn ich als Frau damals gerne Haushalt und Kinder gehütet habe, war ich dann unterdrückt, ja oder nein?
Hier mal der Wiki link zu dem Begriff 'Unterdrückung'
Wikipedia: UnterdrückungDer Ausdruck Unterdrückung bezeichnet vor allem das Niederhalten einer bestimmten sozialen Gruppe und von Individuen [...]
Unterdrückung entsteht durch die allgemeine, auch unbewusste, Annahme, eine bestimmte Menschengruppe sei minderwertig oder rechtlos.
In der Definition steht nirgends, dass die Unterdrückung unbedingt negativ empfunden werden muss, um eine solche zu sein.
Ist deine Frage damit beantwortet?
KFB schrieb:Hier ist er.
Äh, nein, was immer du an der Frage aussetzen willst, sie ist per definitionem kein Strohmann.