Heizenberch schrieb:Nein. In einer Sozialen Zivilisation muss auf jeden rücksicht genommen werden. Sonst bräuchte man kein Rechtssystem. Klar kann es nicht schaden, wenn man sich verteidigen kann, aber zu sagen, dass man sich selbst darum kümmern muss, diese Fähigkeit zu besitzen, damit einem nichts passiert, verlagert das Problem nur.
Lies den Satz, den ich zuletzt schrieb, bitte noch einmal. Ich habe verlauten lassen, dass ich damit meine, dass es hilft, nicht, dass es ein Muss ist, sich selbst zu helfen, weil die restliche Welt böse und gefährlich ist. Ich gehe von dem Einzelfall aus, so wie es jeder denkende Mensch tun sollte - Pauschalisierung und "wir müssen auf einander achten"-Aussagen sind zwar im Kern richtig, denn die Bilanz zeigt einerseits, warum Dinge passieren und gibt Aufschluss, in welche Richtung gearbeitet werden muss, aber es ist selten, dass eine solche Aussage tatsächlich Hand und Fuß für die angefallene Frau hat. Denn wenn es passiert, passiert es.
Heizenberch schrieb:Wenn eine Kampfsportlerin vergewaltigt wurde, dann kommt nachher wahrscheinlich das Argument, dass sie sich doch hätte wehren können, wenn sie es nicht gewollt hätte. Sie hätte doch schließlich die Fähigkeiten dazu. Aber so einfach ist das nicht. Nur weil man Kampfsport betreibt, heißt es nicht, dass man sich gegen einen 2 Meter Hühnen mit einem Messer zur Wehr setzen kann.
So, wie du es schreibst, war meine Aussage überhaupt nicht gemeint. Es geht nicht um die Schuldzuschiebung, sondern einzig und allein um ein sichereres Gefühl der Frau, die auf die Straße geht. Sie soll keine Wunder vollbringen und eben jenen Kerl zur Seite kicken, nur weil sie es gelernt hat (Mit Verlaub, aus Erfahrung ist man sowieso manchmal so verängstigt, dass man sich
gar nicht bewegt!) - Aber der Gedanke dahinter, dass man etwas getan hat, dass einem VIELLEICHT hilft, darauf wollte ich hinaus. Die Argumentation der Verteidiger solcher Männer, die Frauen vergewaltigen, die haben auf jede Situation eine Antwort. Ich wollte damit hervorheben, dass Frau die Situation mildern könnte (Durch die Selbstverteidigung) (Konjunktiv!) und daher einen sichereren Umgang damit hat, wenn sie rausgeht - In der Kleidung, in der sie es wünscht.