Hallöchen an alle, frohes Neues.
@sandra.31 @Pallas An dieser Stelle möchte ich mir gerne selbst zitieren:
sten schrieb:da er rein objektiv der Leistung entsprechend zu gute Noten bekommen hat
Das ist einfach Fakt.
@HOKUSPOKUS Es gibt doch Institutionen wie z.B. Waldorfschulen die nach diesem Prinzip funktionieren.
Das Problem an der Sache ist, dass man die Leistung einer Person irgendwie objektiv messen muss. Ob das bei dem jetzigen System wirklich der Fall ist, ist wahrlich fraglich, vor allem da man gegen Ende seiner Schullaufbahn in zu viele Wissensrichtung Fachwissen eingetrichtert bekommt statt sich auf das zu konzentrieren, was man kann und will.
Aber gleich das Notensystem abschaffen, ich weiß nicht.. Die Noten verraten z.B. einer Universität oder einem Arbeitgeber in gewisser Weiße etwas über den Fleiß und die Intelligenz einer Person, und das sind ja wohl beides Kriterien für manche Arbeitsstellen und für Universitäten.
@Tussinelda Tussinelda schrieb:das ist ja genau DAS Problem, Du bist anders, Du hast hier nix zu suchen, Du hast nicht die Standardfunktionen/fähigkeiten eines "regulären" Gymnasiasten, weg mit Dir.....
Fragt noch irgendjemand, warum Integration nicht funktioniert???????????????????
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun. Ein Hauptschüler hat meistens auch nicht die Voraussetzungen für ein Gymnasium, da es ihm an Fähigkeiten wie Intelligenz und/oder Fleiß fehlt.
Er würde die Gruppe zurückhalten. Man kann nicht alle Menschen gleichzeitig Unterrichten, da jeder Mensch individuelle Anforderungen zur Förderung hat. Man kann nicht jeden einzeln Unterrichten, da es zu hohe kosten sind. Also muss man
Menschen mit gleichen Anforderungen zur Förderung in eine Gruppe stecken.
Das Problem hier war NICHT seine soziale Inkompetenz, auch wenn es asozial von den anderen war, ihn deswegen so sehr Ausgrenzen und über ihn zu lästern, zeugt auch nicht von viel sozialer Stärke.
Das Problem war, dass er NUR auf diesem Gymnasium war, weil es ja ungerecht gegenüber dem armen behinderten Jungen wäre, ihn von der Schule zu schicken. Man muss ja Mitgefühl haben. Das hat ihm nicht gut getan, er wurde nicht nach seinen Anforderungen gefördert.
Tussinelda schrieb:Ausgewiesene Legastheniker oder an Dyskalkulie leidende Kinder werden ja auch anders benotet......und können trotzdem ihr Abitur machen, genauso Blinde oder Gehörlose
Trotzdem schickst du keinen Blinden oder Tauben auf ein reguläres, allgemeinbildendes Gymnasium.
Wäre ja auch quatsch, man kann doch nicht wenn man eine Gruppe fördern muss auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden einzelnen eingehen, das wäre schon, ist aber utopisch.
Tussinelda schrieb:aber die sind eben alle etwas anders als die Masse und wer will das schon in seiner Klasse oder neben sich sitzen haben, man stelle sich vor, ein behinderter oder eingeschränkter Mensch bekäme bessere Noten als man selbst....oh Gott oh Gott
Der 1. Punkt geht ja völlig an meinen Aussagen vorbei, darum geht es mir gar nicht. Auch ich hab schon ein Praktikum in einer Behindertenwerkstätte gemacht und da keine Berührungsängste. Trotzdem arbeiteten die Leute in einer Behindertenwerkstätte, da sie alle individuelle Ansprüche hatten und so schlecht am Arbeitsleben außerhalb solcher Institutionen teilnehmen konnten.
Gut, das mag mit Blinden und Tauben sicherlich etwas anderes sein, hier geht es hauptsächlich um geistig Behinderte.
Und zu den besseren Noten: Was hat er denn davon bessere Noten zu kriegen? Wäre es nicht gerechter, wenn bei ihm die gleichen Leistungsmaßstäbe (ob diese an sich gerecht sind lasse ich mal außen vor) angesetzt werden wie bei jedem anderen? Dadurch wird seine Leistung ja nicht besser, und darauf sollte es in der Schule doch theoretisch ankommen.. Ich und kein andere Mensch würde behaupten, Blinde, Taube oder anderweitig, auch geistig, Behinderte wären prinzipiell weniger Intelligent. Viele haben einfach andere Voraussetzungen um seine Leistung zu steigern.
Und weil alle dummen Eltern denken, ihr Kind wäre ja soooooooooo intelligent und wenn es schlechte Noten schreibt ist das arme Kind ja nur unterfordert, und die Lehrer sind sowieso schuld, meinen sie es auf Gymnasium zu schicken, wo sie erst recht nicht zurecht kommen.