Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
16.03.2025 um 01:13Dass ein Obstmesser ein "Mordwerkzeug" sein und dass man damit einen Menschen töten kann, darüber sind wir uns sicher alle einig.IamSherlocked schrieb:Ich wollte nur nochmals anmerken, dass ich persönlich einen Fall kenne, inwieweit habe ich schon anfangs im Thread geschrieben, mag das nicht nochmal schreiben, bei dem ein Mensch mit einem Obstmesser getötet wurde.
Nun ist jeder Fall anders.
Die Tatwaffe in Kombination mit Umständen und Ablauf der Tat (so weit bekannt) im Fall Andrea Weltzer sprechen für mich nicht für einen geplanten Mord. (Geplant vom Mörder etwa in der Weise wie "das nächste Mal wenn ich die Andrea treffe, werde ich sie umbringen".)
Der Fall, auf den du dich beziehst, könnte dieser hier sein. Tatwaffe war ein Obstmesser. (Wobei für mich unklar bleibt, ob es sich dort ebenfalls um ein "kleines Schälmesser mit gekrümmter Klinge" handelte wie im Mordfall Weltzer. Auch Messer mit längerer gerader Klinge können als Obstmesser bezeichnet werden.)
Der Täter des anderen Falles wurde später meines Wissens wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Da jeder Fall anders ist und wir uns hier ja mit dem Mord an Andrea befassen wollen, gebe ich nur einen Link an, wo man bei Interesse Einzelheiten zu dem anderen Fall finden kann.
https://www.l-iz.de/leben/faelle-unfaelle/2024/03/prozess-um-todlichen-messerangriff-richard-lehmann-strasse-580802