Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2024 um 17:31
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Ich kann ihre Ängste sogar verstehen - mir ging es eher um den Widerspruch zwischen "alles für die Allgemeinheit" und "das ist aber meins".
Ja, ich (m) auch, obwohl ich selbst (klopf klopf) noch nie von einem Einbruch betroffen wurde. Ich glaube, gerade bei allein lebenden , jungen Frauen besteht weniger die Furcht vor materiellem Verlust, sondern vor dem Gefühl, in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher zu sein. Schließlich könnte so ein Typ auch mal vor dem Bett stehen, während ich zu Hause bin und schlafe.

melden

12.11.2024 um 17:43
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Bei uns sind keine Friedhöfe geschlossen, da kann man zu jeder Tag- und Nachtzeit hin -
@musikengel
Da es hier aber explizit um den Melaten Friedhof geht ist es für den Fall unerheblich, wie die Öffnungszeiten anderer Friedhöfe sind oder damals waren. Natürlich gibt am Melaten auch Stellen, wo die Mauer recht niedrig ist. Da sieht man nach Toreschluss ab und an mal Leute, die von innen ihr Fahrrad drüber heben, da man durch die Drehtüren nur als einzelne Person den Friedhof nachts verlassen kann.

P.S.: im Januar schließt der Friedhof um 17 Uhr, falls das irgendwie von Interesse ist. Ob das damals so war weiß ich nicht ganz genau, ist aber anzunehmen.

melden

12.11.2024 um 18:20
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:2. Es war um 03.00 Uhr. (PS: der Großmarkt wäre vielleicht doch offen gewesen)
Müsste das Roxy ganz am Anfang der Aachener Straße nicht auch noch aufgehabt haben? Da sammelten sich doch immer alle jene, die noch nicht nach Hause wollten, wenn die anderen Kneipen schlossen.

Aber was hätte sie da gesollt, so ganz ohne Geld. Das wird wohl auch nicht ihr Ziel gewesen sein.

melden

12.11.2024 um 18:35
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das ergibt ja überhaupt keinen Sinn. Egal wohin ich gehe - auch nachts - nehme ich doch nicht ein Obstmesser mit. Wer hat ein Obstmesser dabei ?
wollte jemand auf dem Friedhof Pflanzen abschneiden ?
- klingt jetzt verrückt - aber möglich ist alles. Arbeitete jemand in einem Obst-/Gemüsegeschäft ? , oder Blumengeschäft
Zeitungszusteller könnten ebenso diese Messer haben. An einer geschützten Stelle liegt ein Stapel Zeitungen und sie müssen die Pakete aufschneiden und verteilen.
Und es gibt die Möglichkeit, daß es aus dem Haushalt des Opfers stammt.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 20:05
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn es eine Eifersuchtstat war, käme vielleicht
eine Frau als Täterin infrage. Ist in die Richtung schon mal gedacht worden?

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 20:12
Zitat von WMWM schrieb:Wenn es eine Eifersuchtstat war, käme vielleicht
eine Frau als Täterin infrage. Ist in die Richtung schon mal gedacht worden?
Ja, ich habe tatsächlich daran gedacht. Hätte man aber durch die DNA rausgefunden.

Grund: beim Anblick dieses Küchenmessers mußte ich spontan an den Alistair-Wilson Fall denken. Da hat ein angeblicher Profi so eine Mini-Pistole, die in alten Burlesque-Krimis von Ladys aus dem Netzstrumpf gezogen wird, als Tatwaffe benutzt. Spitzname : "Damenpistölchen"

Dieses Küchenmesser wirkt auf mich auch wie eine "Damenwaffe". Hatte in einem früheren Beitrag folgendes dazu geschrieben: "
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das mickrige Küchenmesser ist m. E. eine spontan eingepackte Abschreckungswaffe, ".... ich muß leider um diese Zeit noch mal raus und wenn du mich überfallen oder anpöbeln willst, kann ich dir im Ernstfall auch weh tun". Glaube nicht, daß das Teil sonst wegen eines bestimmten Zwecks wie Obst oder Pflanzen schneiden mitgeschleppt wurde.
Würde zu einer Frau passen. Aber wie gesagt, Täter DNA liegt ja wohl vor.

melden

12.11.2024 um 20:19
Auf mich wirkt das Opfer wie eine Suchende, heimatlos und nicht wirklich gesettelt.

Die filmische Umsetzung der Episode im Elternhaus empfand ich, entgegen sonstiger Gewohnheit beim xy Filmteam, schon beinahe beleidigend, was die Eltern betrifft.
Der Vater wurde meiner Meinung nach als ein empathieloser Eiswürfel gezeigt und die Mutter als hilflos.

Die Kontakte in die Hausbesetzerszene kann ich mir bei ihr nur abstrakt vorstellen, ansatzweise ideologisch, aber nicht mit Leib und Seele.

Diese erwähnte Kneipe, in der sie aß, vermittelte ihr vielleicht Akzeptanz; das reichte, mehr wollte sie nicht.
Meine Vermutung.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 21:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Opfer wurde in der Nacht zum Dienstag, dem 7. Januar 1992, schwer verletzt aufgefunden und erlag wenig später im Krankenhaus ihren Verletzungen.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der vermeintliche Klaus könnte z.B. in Köln studiert haben und man hat sich dort in einer Kneipe kennengelernt . Andrea war ja offensichtlich Rheinländerin, die Eltern wohnten in Leverkusen. Junge Leute von dort sind auch rüber über den Fluß zum Feiern gefahren.
Andrea Weltzer erschien mir so einsam und verschlossen, wie sie in dieser Kneipe dagesessen hat. Ich vermute, die Idee kam von ihrem „Date“, der sich als Klaus ausgab mit dem Hinweis Psychologenberuf. Denn diese Kneipe war für sie untypisch:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Andrea Weltzer soll am Nachmittag in einer für sie untypischen Kneipe namens „Malote-Stüffje“ gegessen haben, gegenüber dem Melaten-Friedhof.
Die Nacht von Montag auf Dienstag ist so untypisch fürs Feiern unter jungen Leuten. AW wollte nicht feiern, sie hat den Sonntag mit Warten auf Klaus verbracht, vermute ich. Er erschien nicht.

Statt dessen aß sie lustlos ihre bestellte Mahlzeit, vielleicht schmeckte es nicht, sie wollte es nicht einpacken lassen. Sie schwieg sich über die Gründe aus, warum sie Essen lieber wegwerfen möchte. Ihre Persönlichkeitsstruktur ist „eisernes Schweigen“, würde ich anhand der Szene sie beurteilen wollen.

Vielleicht erschien „Klaus“ ja doch noch, als AW auf dem Rückweg war. Das Obstmesser kann er sorgfältig ausgewählt haben, um die Polizei ins Grübeln zu bringen. Ein versierter Messerstecher weiß, wie man mit einem Obstmesser tödliche Verletzungen herbeiführen kann.

Wurde eigentlich gesagt, was die genaue Todesursache war? Die Sendung wurde ja einfach abgebrochen.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 21:52
Für mich ergibt sich durch die Sendung auch kein rundes Bild von Andrea. Ihre Familie wird im Film ja als extrem spießig dargestellt. Dass sie sich dem entziehen wollte, kann ich nachvollziehen. Aber so, wie sie dargestellt wurde, hätte das alles eher auf eine 18-Jährige gepasst und nicht auf eine 28-Jährige. Entweder, sie hat wirklich so lange gebraucht, um den Absprung von ihren Eltern zu schaffen, und seit ihrer Jugend ein Leben gelebt, in dem sie nicht sie selbst war, oder sie hat mit Ende 20 tatsächlich einen starken Persönlichkeitswandel durchlaufen.
Die Tatsache, dass dieser Mensch auf dem unscharfen Foto gar nicht Klaus war, sondern eine andere Person, lässt mich vermuten, dass es diesen Klaus gar nicht wirklich gab. Vielleicht hat sie gedacht, sie würde in ihrem neuen Freundeskreis ohne Beziehungspartner nicht ernst genommen. Vielleicht gab es auch diesen Thomas nicht wirklich. Und vielleicht war sie auch gar nicht so stark in die linke Szene integriert und die Ermittlungen liefen deshalb ins Leere. Man weiß es nicht. Im Film trug die Schauspielerin ja recht seltsame Gewänder. Die Kleidungsstücke, die Andrea in der Nacht ihres Todes trug, waren hingegen recht normal. Also nichts, was politisch anders gepolte Menschen getriggert hätte. Ich bin auch etwas ratlos, ob Andrea so war, wie sie da dargestellt wurde, oder ob sich das die Filmemacher zusammengereimt haben. Das war eine Person zwischen 80er Jahre Mittelstufenschüler mit Birkenstocks, selbstgestrickten Socken und Svende Merians Märchenprinz als Pausenlektüre im Jutebeutel und Erstsemester-Diskussionskreis im Fachschaftsraum Soziologie, aber niemand Linksradikales. Vielleicht gab es diese Andrea, die da gezeigt wurde, überhaupt nicht, und die echte Andrea saß kontaktarm in ihrer Butze und ist auf der Suche nach sich selbst an den Falschen geraten.

4x zitiertmelden

12.11.2024 um 22:51
Die Zeitung die der Vater im Film liest, beinhaltet übrigenz eine Replika des Original Express Artikels vom 8. Januar 1992 - d.h. das gezeigte Bild und der Text sind echt.
Der Rest der Zeitungsseite und die anderen Seiten vorher sind aber nicht original nachempfunden. Der QR-Code ist sogar arg anachronistisch.

In dem Artikel werden zwei Zeugen erwähnt, die gegen 3 Uhr Schreie gehört haben.
Ausserdem wird erwähnt, dass nicht klar war, ob Fundort auch Tatort war, da dort wohl keine Spuren gefunden wurden die auf einen Kampf hindeuten.

melden

12.11.2024 um 22:56
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das war eine Person zwischen 80er Jahre Mittelstufenschüler mit Birkenstocks, selbstgestrickten Socken und Svende Merians Märchenprinz als Pausenlektüre im Jutebeutel und Erstsemester-Diskussionskreis im Fachschaftsraum Soziologie, aber niemand Linksradikales.
Immerhin hatte sie Marx und Mao zu Hause rumfliegen. Ist dieser Artikel eigentlich bekannt ?

https://www.ksta.de/koeln/koelner-cold-case-bei-aktenzeichen-xy-mord-an-andrea-w-praegt-die-familie-1-885604

Noch was zu dieser Kneipe, wo sie gegessen hatte und die angeblich nicht zu ihr passte: finde ich eigentlich gar nicht so.

Diese Retro-Kneipen mit 60s / 70s - Ambiente gehören noch heute zum Rheinland und zum "ursprünglichen" Köln, wie sie wahrscheinlich auch zu Berlin gehören. Dort verkehrt(e) das "Fußvolk", normale/einfache Menschen . Dem konnte und kann man durchaus was abgewinnen, wenn man sich politisch als "links" eingestuft hat. Es müssen nicht immer die Hipster-und Szene-Läden sein.

melden

12.11.2024 um 22:58
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Vielleicht erschien „Klaus“ ja doch noch, als AW auf dem Rückweg war. Das Obstmesser kann er sorgfältig ausgewählt haben, um die Polizei ins Grübeln zu bringen. Ein versierter Messerstecher weiß, wie man mit einem Obstmesser tödliche Verletzungen herbeiführen kann.
Aber welches Motiv sollte dann Klaus haben?
Hätte sie auch einfach sitzen lassen können und fertig.
Ich finde insgesamt wirft die Tat viele Fragen auf und ganz besonders auch das Tatwerkzeug.
Ich habe noch nie irgendwo gehört oder gelesen, dass jemand einen Obstmesserchen zur Verteidigung mit sich trägt. Allerdings hatte ich vorher auch noch nie gehört, dass Frauen Teppichmesser zur Verteidigung bei sich tragen. Vielleicht hat sie sich auch einfach ein zweites Messer eingesteckt, weil sie sich nachts in der Gegend unsicher gefühlt hat.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand gezielt mit einem obstmesser unterwegs ist, um andere zu verletzen oder gar zu töten.
Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es sich bei dem Täter um einen "versierten Messerstecher" handelt.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Vielleicht gab es auch diesen Thomas nicht wirklich.
Ich habe mich gefragt, woher eigentlich die Infos kamen, die zu dieser Szene geführt haben. Gab es doch irgendeine Person, die mit Andrea auf dieser Party war und mit der sie über den Tommy gesprochen hat?
Wer hat der Polizei von der Party und von Tommy erzählt? Die Party hat sie ihren Eltern gegenüber erwähnt, aber Tommy sicherlich nicht.

3x zitiertmelden

12.11.2024 um 23:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe noch nie irgendwo gehört oder gelesen, dass jemand einen Obstmesserchen zur Verteidigung mit sich trägt.
Ich auch nicht. Allerdings stelle ich mir als gewöhnlicher "Nichtmesserträger" gerade die praktische Frage , wie ich ein grosses Küchenmesser überhaupt in der Jacke verstauen würde, wenn ich in tiefster Nacht alleine in der großen Stadt unterwegs bin?
Für mich hört sich das nach einem unerfahrenen Messerträger an, der sich irgendwas gegriffen hat, eher zur Abschreckung, falls er blöde angemacht oder gar physisch angegangen werden sollte.
Wie gesagt, die Teppichmesser als Waffe kannte ich , natürlich nicht aus persönlicher Erfahrung, schon vom Fussball der späten 70er. Dort aber eher als "Angriffswaffe". Schwere Cuts, aber nicht Gefahr laufend, das Gegenüber "versehentlich" zu töten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allerdings hatte ich vorher auch noch nie gehört, dass Frauen Teppichmesser zur Verteidigung bei sich tragen.
Hier das Gleiche: ich auch nicht. Allerdings wurden/werden in der ganz harten linken Szene keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gemacht. Frauen kämpf(t)en in der RAF, im schwarzen Block...
Warum hätte sie "gleichberechtigt" keinen Cutter tragen sollen, wenn die männlichen Pendants der Szene das vorgemacht haben ?

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 23:19
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Svende Merians Märchenprinz als Pausenlektüre im Jutebeutel
Dieser Satz ist übrigens Klasse, Respekt :-)

melden

12.11.2024 um 23:24
Meine Theorie wäre eine Beziehungstat und ein persönlicher Bezug zu jemandem der in Tatortnähe lebte.

In der Tatnacht war vielleicht Mann Y nachts bei ihr zuhause (Nachbarin als Zeugin). Es hatte einen Streit gegeben und sie das Haus zu dem Zeitpunkt schon verlassen : "ok wenn du mich nicht verstehst, fahr ich eben zu meinen Freunden oder zu Person X in die WG im besetzten Haus!".

Mann Y in ihrer Wohnung telefoniert verzweifelt herum und sucht sie, verlässt dann auch ihre Wohnung, nimmt ein Messer mit - aus "Eigenschutz" weil er spontan nachts auf die Suche geht oder um einen Nebenbuhler auszuschalten? - findet sie schließlich da wo sie angekündigt hat zu sein und ermordet sie.

ODER Mann Y verlässt nachts mit ihr ZUSAMMEN das Haus (was die Nachbarin nicht gehört hat), beide fahren zum Tatort weil dort Freunde, Kommune wohnen . Es kommt dort (?) zum Streit und sie läuft durch die Nacht, er greift sich vor Ort in der Wohnung spontan ein Messer, findet sie, eventuell mit dem Auto.

ODER sie verlässt nachts das Haus um Person X in Tatortnähe zu treffen wie geplant. Es kommt zum Streit, sie läuft verwirrt durch die Nacht, Person X findet sie und die Situation eskaliert.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 23:32
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Allerdings wurden/werden in der ganz harten linken Szene keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gemacht.
Nun ja, das sehe ich anders, ist hier aber OT
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Warum hätte sie "gleichberechtigt" keinen Cutter tragen sollen, wenn die männlichen Pendants der Szene das vorgemacht haben ?
Wenn das in einer bestimmten (linken) Szene üblich war, dann wurden an dieser Stelle vermutlich keine Unterschiede gemacht. Vielleicht war das in ihrem Umfeld Gang und Gäbe, das ist ja durchaus möglich.
Auch hier wäre es wirklich hilfreich, wenn sich Menschen melden würden, die damals mit ihr Kontakt hatten oder die damals in der örtlichen Besetzer Szene aktiv waren.
Zitat von oberrad60599oberrad60599 schrieb:Mann Y in ihrer Wohnung telefoniert verzweifelt herum
Wie wäre es wirklich interessant, zu wissen, ob es einem Telefon Spuren einer anderen Person gab. Fingerabdrücke oder was man sonst zur damaligen Zeit an Spuren auswerten konnte.
Da in dem Beitrag explizit gesagt wurde, dass sie immer das Radio angelassen hat, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Nachbarin nicht einen Besucher, sondern Stimmen aus dem Radio gehört haben könnte.

2x zitiertmelden

12.11.2024 um 23:37
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Zeitungszusteller könnten ebenso diese Messer haben. An einer geschützten Stelle liegt ein Stapel Zeitungen und sie müssen die Pakete aufschneiden und verteilen.
Und es gibt die Möglichkeit, daß es aus dem Haushalt des Opfers stammt.
Knapper, aber interessanter Beitrag! Das mit den Zustellern und so einem kleinen Ding könnte in der Tat passen.

Meinst du mit "Haushalt des Opfers", daß Andrea zwei Messer mit sich trug und ihr eins beim Kampf abgenommen wurde? Oder das der Täter z.B. der Telefonierer aus der Wohnung gewesen sein könnte, der sich den erstbesten Gegenstand aus der Küche griff, bevor er sich auf den Weg machte ?

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 00:55
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Meinst du mit "Haushalt des Opfers", daß Andrea zwei Messer mit sich trug und ihr eins beim Kampf abgenommen wurde? Oder das der Täter z.B. der Telefonierer aus der Wohnung gewesen sein könnte, der sich den erstbesten Gegenstand aus der Küche griff, bevor er sich auf den Weg machte ?
Hatte ich auch schon angemerkt...
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich kann ob der Tatwaffe irgendwie nicht so recht an eine geplante Tat glauben.

Es wurde nix gesagt darüber, ob das Messer aus AWs Haushalt gewesen sein könnte.... hätte wohl auch keiner gewusst, außer evtl ihre Eltern?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie wäre es wirklich interessant, zu wissen, ob es einem Telefon Spuren einer anderen Person gab. Fingerabdrücke oder was man sonst zur damaligen Zeit an Spuren auswerten konnte.
Da in dem Beitrag explizit gesagt wurde, dass sie immer das Radio angelassen hat, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Nachbarin nicht einen Besucher, sondern Stimmen aus dem Radio gehört haben könnte.
Das auch... nur Radiostimme denke ich eher nicht.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber die EB waren ja sehr wahrscheinlich in der Wohnung und haben gesehen, wo das Telefon stand. (fremde Fingerabdrücke?, davon gibt es auch keine Infos. Unter so Klebefolien könnte man noch DNA finden.)
Wenn im Flur, würde ich schon denken, dass der Eindruck der Nachbarin stimmte, wenn weiter weg im Wohnzimmer, dann vielleicht.
Aber hätte man auch mit TV Programm abgleichen können.
Und der TV wäre ja noch an gewesen beim Betreten durch die EB
Radio würde ich eher ausschließen.
Hier noch in Verbindung zum Messer.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Fingerabdrücke nehmen wäre so oder so eigentlich Usus gewesen, z.B. auch im Küchenbereich wegen des Messers.
Hätte ja ihres sein können.
Ich denke, wenn es da was gab, wird uns das von den EB nicht mitgeteilt.
Weil irrelevant um Zeugen zu finden?

Aber, sollte es in der Wohnung fremde Fingerabdrücke gegeben haben, dann hätten die ggf. ja auch auf dem Messer sein können, oder diese und die von AW, dann wäre klar, dass das Messer ihres war und es den Mann wirklich gab... und er ihr Mörder ist.
Dann noch die DNA. Hätte auch in ihrer Wohnung sein können...

Wenn alles nicht zutrifft, dann eher reiner Zufallstäter.
Der, warum auch immer, dieses Obstmesser dabei hatte... wenn es nicht AW extra zum Cuttermesser mitführte in der Nacht. .. dann müssten da aber auch ihre Fingerabdrücke drauf sein...

Imho gibt es nur die 2 Möglichkeiten, vorausgesetzt, der Mann war wirklich in der Wohnung.

melden

13.11.2024 um 08:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da in dem Beitrag explizit gesagt wurde, dass sie immer das Radio angelassen hat, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Nachbarin nicht einen Besucher, sondern Stimmen aus dem Radio gehört haben könnte.
Ich weiß nicht recht, aber ich würde denken, dass man schon unterscheiden kann, ob da ein Radio läuft oder ob jemand telefoniert. Selbst wenn man die Worte gar nicht verstehen kann. Bei einem Telefongespräch ist der Rhythmus einfach anders: Man sagt etwas, dann kommt eine Pause in der man zuhört, was der andere sagt, dann sagt man wieder etwas.

Und je nach Gesprächsverlauf ändert sich dann auch jeweils der Tonfall. Wenn man z. B. freundlich etwas fragt, dann am anderen Ende der Leitung eine Antwort gegeben wird, die einem nicht passt (was für den Zuhörer aber nicht zu bemerken ist, der hört ja nur die Pause) und dann wiederum gereizt darauf antwortet.

Bei einem Radiobeitrag fehlen dann aber diese Pausen im Gespräch und auch der eventuelle Wechsel im Tonfall (den es natürlich nicht in jedem Telefongespräch geben muss).

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 09:12
@JestersTear
Nach Lesen dieses Artikels wird klar, dass Andrea extrem allein gewesen sein muss. Nach ihrem Tod hat die Familie laut Bruder das Verbrechen nie thematisiert und der Bruder hat noch nichtmal seiner Frau erzählt, dass es die Schwester gab.
Im Grunde weiß keiner was für eine Person sie war.
Sie könnte auch unbemerkt eine psychische Erkrankung entwickelt haben. Eine Art Verfolgungswahn, der sie dazu brachte sich in ständiger Gefahr zu wähnen.
Evtl war der Psychologe "Klaus" jemand, der ihre seelische Verfassung ausnutzte und vorgab ihr helfen zu wollen.

3x zitiertmelden