Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:15
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Aber warum trägt jemand solch ein schräges Ding mit sich ?
Da gefällt mir die Idee von @Dancingfool z.B. ganz gut, die mit den "Kordel durchschneidenden Zeitungszustellern".
Da würde ich eher ein Cuttermesser vermuten. Diese Zeitungen sind oft mit einem Plastikband eingeschnürt.
Zitat von curious13curious13 schrieb:Was ich sagen will: klar kann sie einem Unbekannten zur falschen Zeit am falschen Ort in die Arme gelaufen sein.
Schon. Aber wer hat schon ein Obstmesser dabei und vor allem, zu welchem Zweck?

Ist eigentlich auszuschließen, dass das Obstmesser vom Opfer stammt? Vielleicht irgendwann als Ersatz für ein verloren geglaubtes Cuttermesser mal eingesteckt, dann das Cuttermesser wiedergefunden, und das Obstmesser fand den Weg in die Besteckschublade (noch) nicht zurück?

Der Täter könnte ihr dieses abgenommen haben.

melden

um 16:53
Zitat von ManateeManatee schrieb:Anscheinend konnte man nicht klären, was es mit diesen Schlüsseln auf sich hat, sonst hätte man es wohl erwähnt?
Über die Schlüssel rätsle ich noch immer. Hachenburg ist fast 90 km entfernt und die Zugfahrt dauert lt. Google Maps über 3 Std (ich gehe davon aus, dass AW kein Auto besaß).
Lt. AZ-XY soll AW öfters (?) zu Klaus gefahren sein (Gespräch mit der Freundin). Aus u. g. Zitaten bastle ich folgende Spekulationen zusammen:
Kannte kaum jemand diesen Klaus, weil AW i. d. R. zu seinem Wohnort fuhr und nicht umgekehrt, oder gab es andere Gründe dafür?
Zitat von watnuwatnu schrieb am 16.11.2024:Auch stellt sich mir die Frage, warum Andrea es nötig gehabt haben sollte, einen Freund zu erfinden.
Um zu verschleiern, wo sie sich tatsächlich aufhält, wenn sie sagt, sie fährt nach HD zu Klaus?
Klaus war etwas älter als Andrea:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Einer soll "Klaus" heißen. Mit ihm soll Andrea die letzten Jahre vor ihrem Tod befreundet gewesen sein. Bei "Klaus" soll es sich um einen Psychologen aus dem Raum Heidelberg handeln, der damals Mitte 30 gewesen sei und bei einer Behörde oder Einrichtung gearbeitet haben soll.
Quelle: https://muenster.polizei.nrw/en/node/150274
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 15.11.2024:alten Zeitungsartikel in dem u.a. auch Infos über diesen Klaus stehen. Auch wenn das Foto (abgebildet neben dem Foto von Andrea) nicht den richtigen Klaus zeigt, dann stimmen doch evtl. die Informationen.

- er soll die Tätigkeit als Psychologe aufgegeben haben
- soll zuletzt ohne Einkommen gewesen sein
- einen Pkw besessen haben der nach einem Unfall nicht mehr benutzt wurde.
Zog Klaus nach der Kündigung aus dem Raum HD in den Westerwald? Konnte er vorübergehend dort die Räumlichkeiten des u. g. ehemaligen hachenburger Unternehmens beziehen?
Traf er sich dort mit Andrea?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Polizisten fuhren in den Westerwald und versuchten dort bei den Ermittlungen weiterzukommen — vergeblich.
Die junge Frau trug einen Bund mit vier Schlüsseln bei sich, von denen zwei für eine Firma in Hachenburg hergestellt worden waren. Doch die Firma bestand schon seit zwei Jahren nicht mehr.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/koeln/koeln-gewaltverbrechen-von-1992-bei-aktenzeichen-xy-843865

1x zitiertmelden

um 20:08
Zitat von watnuwatnu schrieb:Zog Klaus nach der Kündigung aus dem Raum HD in den Westerwald? Konnte er vorübergehend dort die Räumlichkeiten des u. g. ehemaligen hachenburger Unternehmens beziehen?
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gemeint ist, dass diese Schlüssel zur Eingangstür der Firma passten. Im Text heißt es:
Die junge Frau trug einen Bund mit vier Schlüsseln bei sich, von denen zwei für eine Firma in Hachenburg hergestellt worden waren. Doch die Firma bestand schon seit zwei Jahren nicht mehr.
Quelle: https://www.rundschau-online.de/koeln/koeln-gewaltverbrechen-von-1992-bei-aktenzeichen-xy-843865

(Hervorhebung von mir)

Für eine Firma hergestellt kann auch heißen, dass diese Schlüssel von der besagten Firma Hachenburger Firma verarbeitet oder verkauft wurden - das muss nicht bedeuten, dass sie zur Tür der Firma passten.

Wenn es z. B. eine Tür- und Fensterfirma war, die Schlüssel und Schlösser mit ihrem Namen in einer Schlossfabrik für die von ihr produzierten und irgendwo eingebauten Fenster und Türen hat herstellen lassen, dann war die Hoffnung der Ermittler vielleicht, dass man sagen kann, wo die Tür zu der die Schlüssel passen eingebaut worden ist. Und das konnten sie leider nicht erfahren, weil die Firma schon seit zwei Jahren aufgelöst war und es keine Unterlagen mehr gab.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.835 Beiträge, am 11.10.2024 von emz
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1064 1065 1066 1067
20.835
am 11.10.2024 »
von emz
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 60 Beiträge, um 20:35 von Ludwig01
OliverCromwell am 12.11.2024, Seite: 1 2 3
60
um 20:35 »
Kriminalfälle: Mord an Thomas Hummel, Dresden, 1991
Kriminalfälle, 27 Beiträge, am 01.10.2024 von Ziegenpetra
FraumitHut am 15.06.2014, Seite: 1 2
27
am 01.10.2024 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 14.04.2024 von vonCarstein
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 14.04.2024 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.154 Beiträge, am 28.06.2024 von hesselbach
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 157 158 159 160
3.154
am 28.06.2024 »