watnu schrieb:Ja, die Formulierung war mir auch aufgefallen und ich dachte, evtl. sind es keine Tür-Schlüssel. Doch 2 Schlüssel sind wiederum typisch für Haus- und Wohnungstür/Büroräume.
Ja, das sagt aber doch leider auch nichts aus.
Dann sind eben irgendwo zwei Türen von der Firma aus Hachenburg in ihrem Haus eingebaut worden. Wenn man ein Haus neu baut oder saniert, lässt man sich ja nicht jede Tür von einer anderen Firma einbauen, sondern es kann ja gut sein, dass die besagte Firma dann den Auftrag für mehrere bekommen hat. Einmal eine Wohnungstür und eine Haustür. Oder eine Haustür und eine Kellertür. Nur alleine die Anzahl lässt doch überhaupt keinen Rückschluss zu. Und genauso können es z. B. auch zwei Schlüssel sein für zwei Aktenschränke in einem Büro. Oder sogar (aus welchen Gründen auch immer) zwei identische Schlüssel.
Da ist doch mal wieder der Wunsch der Vater des Gedankens: Man will unbedingt eine heiße Spur sehen und spekuliert deshalb, wer aus AWs Umfeld oder sie selbst Zugang zu den Räumen der Firma in Hachenburg hat, und nimmt deshalb unbewusst an, es müssten die Schlüssel zu den Räumen der Hachenburger Firma sein.
Obwohl weder gesagt wurde, dass es Türschlüssel waren noch dass es Türschlüssel zu den Räumen dieser Firma waren. Also schon mal gleich zwei Tatsachen, die man annimmt, die so aber eben in dem Text nicht gesagt werden.
Wobei die Frage elegant umschifft wird, warum denn jemand die Schlüssel zu einem längst nicht mehr bestehenden Unternehmen mit sich herumtragen sollte.
Wie gesagt: Es
kann natürlich schon sein, dass das Schlüssel zu dem Firmengebäude waren, aber das wird so nun mal
nicht gesagt in dem Text.
Und angesichts der Tatsache, dass es keinerlei Verbindungen nach Hachenburg gibt, die sonst irgendwo erkennbar wären, tendiere ich eher dazu, dass diese Hachenburger Firma die besagten Schlüssel von einem Hersteller bezogen hatte und dass man von der Firma in Hachenburg erfahren wollte, wo sie die zugehörigen Schlösser eingebaut hatte. Was dann leider nicht mehr ging, weil die besagte Firma schon lange aufgelöst war und keine Unterlagen über die Kunden mehr vorlagen.
Wäre natürlich schön, wenn es anders gewesen wäre....