Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2024 um 16:00
Zitat von Henry_ArmitageHenry_Armitage schrieb:Ich habe nicht wirklich eine Idee, wie die beiden sich kennengelernt haben könnten.
Da ist vieles denkbar, vielleicht auf einer Bahnfahrt ins Gespräch gekommen, gemeinsame Interessen festgestellt und dann in Kontakt geblieben? Sowas war damals noch üblich.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:07
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da ist vieles denkbar, vielleicht auf einer Bahnfahrt ins Gespräch gekommen, gemeinsame Interessen festgestellt und dann in Kontakt geblieben? Sowas war damals noch üblich.
Stimmt, ist alles möglich, falls es diesen Klaus überhaupt gegeben hat.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die Frage, die ich mir stelle: hat es diesen Klaus wirklich gegeben oder entsprang diese Figur einer Wunschvorstellung, verortet weit genug entfernt, um sie dem unmittelbaren Umfeld nicht vorstellen zu müssen.

Rudi Cerne hatte ich so verstanden, dass man in dieser Funktion bei der Stadt Heidelberg niemanden ermitteln konnte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es diesen Klaus überhaupt gegeben hat. Dann hätte man ihn doch ermitteln müssen.

melden

11.11.2024 um 16:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Rätselhaft ist der Tatort. Sie soll in der Nähe des Tatorts bereits zuvor in den Malote-Stüffje gesehen worden sein, einer Kneipe in der Nähe des namensgebenden Friedhofs. Welchen Bezug sie zu der Gegend hatte, oder wen sie dort getroffen haben könnte, ist unbekannt.
Rätsel gibt der Polizei auch der Tatort an der Aachener Straße in Köln-Lindenthal auf. Es konnte bisher nicht geklärt werden, warum sich Andrea Weltzer mehrfach dort aufgehalten hat. Erstmals am Sonntag, 5. Januar 1992, anderthalb Tage vor ihrem Tod. Andrea Weltzer soll am Nachmittag in einer für sie untypischen Kneipe namens „Malote-Stüffje“ gegessen haben, gegenüber dem Melaten-Friedhof
Da hatte sie an dem Sonntag ja gegessen, laut Filmfall.
Ich vermute, sie wollte damit Zeit "totschlagen", weil sie sich dann später mit wem treffen wollte, wahrscheinlich an diesem Friedhof, wo dann die Tat geschah.
Dann geht sie Dienstag da nochmal hin, aber zu völlig anderer Zeit.
Imho wollte sie entweder auf gut Glück schauen, ob sich derjenige dort aufhält, oder sie dachte, dass er vielleicht eine Nachricht da irgendwo hinterlassen hat für sie.
Und dann hat das derjenige evtl. geahnt und war der Täter, oder sie ist an einen Zufallstäter geraten, oder einen, der öfter dort in dieser Kneipe ist, und es vielleicht schon an dem Sonntag war.
Aber, wenn sich die Wirtin an sie erinnert, wird sie bestimmt auch sich an jemanden erinnert haben, der an beiden Tagen da war.

So stelle ich mir das in etwa vor.

Wie da der Mann in ihrer Wohnung reinpasst, weiß ich gerade nicht.

3x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:42
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber, wenn sich die Wirtin an sie erinnert, wird sie bestimmt auch sich an jemanden erinnert haben, der an beiden Tagen da war.
An sie erinnert sich die Wirtin, weil sie neu war, ihre Anwesenheit also etwas Besonderes.
Stammgäste bleiben da eher nicht in Erinnerung.
So wären meine Erfahrungen.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:52
Zitat von emzemz schrieb:An sie erinnert sich die Wirtin, weil sie neu war, ihre Anwesenheit also etwas Besonderes.
Stammgäste bleiben da eher nicht in Erinnerung.
So wären meine Erfahrungen.
Stammgäste heißen ja aber so, weil sie recht oft die Kneipe aufsuchen.
Dass die Wirtin jetzt nicht jeden davon den EB mitteilt, ist klar, aber sie könnte ja was mitbekommen haben, was auch "anders" war im Zusammenhang mit AW. Z.B. einer, der nach der Tat länger nicht mehr da war, würde ja auch auffallen, wenn nicht der Wirtin, dann den anderen Stammgästen.
War aber wahrscheinlich nicht so, und ob Stammgäste überhaupt befragt worden sind, wissen wir nicht.

melden

11.11.2024 um 16:54
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wie da der Mann in ihrer Wohnung reinpasst, weiß ich gerade nicht.
Es muß eine Vorgeschichte geben, die wir überhaupt nicht kennen. Muß man von zwei verschiedenen Personen im Umfeld ausgehen? Kann der Mann aus der Wohnung auch der Täter sein? Ich glaube, die Zeit würde reichen, um von der Wohnung zum Friedhof zu fahren.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 16:57
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es muß eine Vorgeschichte geben, die wir überhaupt nicht kennen. Muß man von zwei verschiedenen Personen im Umfeld ausgehen? Kann der Mann aus der Wohnung auch der Täter sein? Ich glaube, die Zeit würde reichen, um von der Wohnung zum Friedhof zu fahren.
Diese Frage stelle ich mir auch. Sie war ohne Geldbörse nachts unterwegs, die Zeitungsfrau glaubte, dass sie mitgenommen werden wollte. Hat sie dringend Hilfe gebraucht in dieser Nacht, und war deswegen draußen unterwegs?

melden

11.11.2024 um 17:05
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Es muß eine Vorgeschichte geben, die wir überhaupt nicht kennen. Muß man von zwei verschiedenen Personen im Umfeld ausgehen? Kann der Mann aus der Wohnung auch der Täter sein? Ich glaube, die Zeit würde reichen, um von der Wohnung zum Friedhof zu fahren.
Ja, eine Vorgeschichte ist anzunehmen.
Auf den Zufallstäter kam ich aber, weil der EB im Studio auch in die Richtung gedacht hat, imho.
Er sagte irgendwas in die Richtung, dass wem ihr Äußeres (Kleidungsstil) nicht gefallen haben könnte.
Das ist zwar sehr selten ein Mordmotiv, aber wenn es wer aus der gegensätzlichen politischen Szene (rechtsradikal) war, nicht unmöglich. Imho.
Nur müsste der halt auch schon Vorwissen gehabt haben... es sei denn, der Tat ging ein "Gespräch" voraus, und der handelte dann spontan so.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:15
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Auf den Zufallstäter kam ich aber, weil der EB im Studio auch in die Richtung gedacht hat, imho.
Auf den Zufallstäter deutet auch, daß sie erst nach stadtauswärts getrampt hat und später 800m stadteinwärts gefunden wurde. Sie muß plötzlich ihre Richtung gewechselt haben.
Zu einem Szenemord durch Rechtsradikale passt dieses kleine Messer nicht so richtig.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:15
Für mich passt in dem Fall einiges nicht so recht zusammen.

Das Tatopfer soll einerseits eine kleine Wohnung in Köln-Ehrenfeld gehabt haben, verkehrte aber andererseits in der Hausbesetzer-Szene.

Wie hat man sich das vorzustellen? Da kommt dann jemand zu Treffen Gleichgesinnter, findet es toll, in einem besetzten Haus zu leben, kehrt dann aber abends in sein schnuckeliges Appartement zurück, wo Strom und Wasser funktionieren, und man mit keinem Kollektiv Küche, Klo und Kühlschrank teilen muss.

Ich bin kein Kenner der Szene, aber für die Credibility in solchen Kreisen ist das doch sicher ungünstig.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:24
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich bin kein Kenner der Szene, aber für die Credibility in solchen Kreisen ist das doch sicher ungünstig.
Das stimmt wohl, aber diese Szene braucht auch ihre Unterstützer. Lebensmittel, Wäsche, Dusche, alles gern gesehen.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:33
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das stimmt wohl, aber diese Szene braucht auch ihre Unterstützer. Lebensmittel, Wäsche, Dusche, alles gern gesehen.
Vielleicht lebte ihr (neuer) Freund in einem besetzten Haus und sie war dort deswegen regelmässiger Gast?

melden

11.11.2024 um 17:38
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Zu einem Szenemord durch Rechtsradikale passt dieses kleine Messer nicht so richtig.
Ich meine auch eher keinen Szenemord, sondern dass der Typ vielleicht gerade wegen irgendwas gefrustet war, alkoholisiert vielleicht, oder unter Drogen... und dann evtl. dachte, dass sie ein leichtes Opfer für Geseiere ist (das meinte ich mit "Gespräch"), also erstmal völlig ohne Tötungsabsichten.
Das Messer hatte er evtl. dabei, weil er auf der Straße lebte und sehr schlechte Zähne und immer mal was zerkleinern musste.
(Bitte jetzt nicht drauf rumhacken... Aber genau das war die Ausrede des Täters bei meinem Bruder letztes Jahr September, er traf ihn dann mit dem Obstmesser mitten ins Herz, mein Bruder war im Gegensatz zu AW, sofort tot. Der Typ war aber meines Wissens und das der EB, nicht rechtsradikal, es war eine Beziehungstat wegen einer Frau. Mein Bruder bewegte sich aber auch im Connewitzer linken Milieu.)

Also auch, er muss nicht zwangsläufig rechtsradikal gewesen sein, nur halt eher nicht aus ihrer "Szene", wenn es um die Klamotten ging.
Es kann ja auch was anderes gewesen sein, weshalb er so austickte.

Ich kann ob der Tatwaffe irgendwie nicht so recht an eine geplante Tat glauben.

Es wurde nix gesagt darüber, ob das Messer aus AWs Haushalt gewesen sein könnte.... hätte wohl auch keiner gewusst, außer evtl ihre Eltern?

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 17:45
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Es wurde nix gesagt darüber, ob das Messer aus AWs Haushalt gewesen sein könnte....
Das wäre ein wichtiges Teil in dem Puzzle.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Bitte jetzt nicht drauf rumhacken... Aber genau das war die Ausrede des Täters bei meinem Bruder letztes Jahr
Grauenhaft! Warum gibt es soviel Streit und Haß in der Welt?

melden

11.11.2024 um 18:01
Ist hier denn jemand aus Köln im Thread? Oder wer, der die Gegend 1992 kannte?

Mir fiel gerade ein... angenommen, der Mann, der vor der Tat in ihrer Wohnung telefonierte, ist der Täter... könnte er AW angerufen haben über eine bestimmte Telefonzelle?
War sowas möglich?

Ich glaube, bei uns in DDR und nach Wende ging das, bin mir aber nicht sicher.

Er könnte sie auch vor wem gewarnt haben wollen, wäre auch möglich, aber, wenn da nirgends eine anrufbare Telefonzelle war, ist meine Idee eh obsolet

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das ist eigentlich ein vollkommenes Tabu, aber who knows
Vielleicht hat sie es ja gerade deshalb in einer verfremdeten Art und Weise erzählt, dass man nicht so einfach hinter die Identität des Betreffenden kommt.

melden

11.11.2024 um 18:22
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:könnte er AW angerufen haben über eine bestimmte Telefonzelle?
War sowas möglich?
Meines West-Wissens möglich, jede Zelle hatte natürlich auch eine Anschlussnummer, die auch in der Zelle bzw. auf dem Apparat verzeichnet war. Zu der Zeit waren gerade die Telefonkarten (Guthabenkarten zum Einstecken) aufgekommen, die man bei der Post kaufen konnte und die gelben Zellen wurden nach und nach gegen neue von der Telekom in grau/magentafarben ausgetauscht.

melden

11.11.2024 um 18:29
Zitat von emzemz schrieb:Wie kommt man denn auf die Idee mit dem Cuttermesser. Da kann die Klinge abbrechen, sie ist sogar eigens dafür konzipiert und dann gibt es keinen Schutz, beim Ausüben von Druck, mit den Fingern in die Klinge zu rutschen. Da ist jeder Schraubenzieher oder Autoschlüssel besser geeignet, einen Angriff abzuwehren.
Diese Art von Messern ( Stanley knives) waren schon in den späten 70ern in der Fussball - "Szene" sehr beliebt.

Damit kann man schwere Cuts setze, lief aber nicht Gefahr, " versehentlich" jemanden zu töten, selbst dann nicht , wenn´s "unübersichtlich" wurde.

melden

11.11.2024 um 18:39
Zitat von Henry_ArmitageHenry_Armitage schrieb:Ich habe nicht wirklich eine Idee, wie die beiden sich kennengelernt haben könnten. Internet schließe ich aus. Zeitungsanzeige? Möglich. Aber glaube ich auch nicht so richtig dran. Vielleicht eher durch gemeinsame Kontakte in der Hausbesetzerszene?
Heidelberg und Köln sind beides renommierte Universitätsstädte. Der vermeintliche Klaus könnte z.B. in Köln studiert haben und man hat sich dort in einer Kneipe kennengelernt . Andrea war ja offensichtlich Rheinländerin, die Eltern wohnten in Leverkusen. Junge Leute von dort sind auch rüber über den Fluß zum Feiern gefahren.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 18:59
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Oder wer, der die Gegend 1992 kannte?
Ja, das hätte in diesem Fall aber keinen Mehrwert.

Im Osten wurde die frühen Neunziger meines Wissens "Baseballschlägerjahre genannt". Auch im Westen gab´s viel rechte Gewalt, dazu die großen Anschläge in Mölln oder Solingen. In Köln gab es z.B. im Mordjahr 1992 das legendäre "Arsch-Huh"-Festival gegen rechte Gewalt.

Ich würde mich trotzdem hüten ,behaupten zu wollen , daß es hier um "Rechts - Links", eine Beziehungs - oder einfach nur um eine Zufallstat ging, dafür weiß selbst die Kripo zu wenig über die Umstände.

Da junge Frauen aus der "ganz linken" Szene aber in der Regel auch als solche erkennbar und damit angreifbar waren, ließe sich erklären, warum Andrea nachts auf der Straße "bewaffnet" gewesen sein könnte.

Kann natürlich auch sein, daß sie gezielt jemanden in Lindenthal aufsuchen wollte und ihr im Vorfeld schon mulmig war. Jedenfalls hatte der Täter ja auch so ein merkwürdiges Küchenmesser dabei. So ein Teil macht für mich noch weniger Sinn als das Stanley knife.

1x zitiertmelden