Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)

1.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2025 um 17:34
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:- Andrea wurde von ihrem Freund "Klaus" (der womöglich bürgerlicih einen anderen Namen trug) initiiert, sich mit linker Ideologie und Psychologie zu beschäftigen und in die Linke Szene eingeführt
- Dort ist sie willkommen, gerade weil sie sich mit ihrer eigenen Wohnung noch Reste des "spießigen" Lebens bewahrt hat.
- Sie wird gelegentlich angefragt, dort untergetauchten Genossen Quartier anzubieten
- In diesen Situationen hat sie möglicherweise sexuelle Übergriffe und Gewalt erlebt
- als sich wieder ein verfolgter Genosse ankündigt, kann sie die Unterkunft nicht verweigern, weicht dann aber selbst für einige Zeit in ein bestztes Haus aus
- dort kommt es aber wieder zu unangenehmen Situationen, villeicht sogar zu einem Streit, wo sie im Eifer des Gefechts ankündigt: "sie lässt jetzt den ganzen Mist hochgehen.."
- sie zieht es dann vor, ein paar Nächte auf der Straße / in Kneipen o.ä. zu verbringen
- der untergetauchte Genosse hört von dem Streit, fürchtet um seine Freiheit, hat vielleicht auch schon irgendwelche illegalen Substanzen konsumiert....... und schaltet sie aus
Es wurden doch vier Schlüssel bei ihr gefunden, bei denen es sich nicht um ihre persönlichen Schlüssel handelt, wovon zwei nicht näher beschrieben wurde. Ich hatte schonmal die Idee, ob es sich bei den beiden letzteren um Autoschlüssel gehandelt haben könnte. Auch wenn die Polizei nicht 100% sicher ist, ob Tommy existiert, könnte das der Hintergrund der Überlegung sein, dass Tommy in einem Auto gehaust hat.

melden

16.02.2025 um 17:35
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sorry, wenn ich jetzt blöd fragen sollte, aber ich hab nicht in Erinnerung, dass die Kripo bekannt gegeben hat, das Andreas Jacke fehlte.
Kommt darauf an, was du unter "fehlte" verstehst. Die Ermittler haben bekannt gegeben, dass sie keine Jacke trug. Die Frage ist nun, ob sie generell Anfang Januar nur im/in Pullover(n) unterwegs war. Würde ich generell erst mal nicht unterstellen (außer man wüsste, sie trägt selten Jacken im Winter). Die meisten Leute, die mir Anfang Januar und auch um diese Jahreszeit draußen begegnen, haben Jacken an.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Vielmehr glaube ich das sie so aus der Wohnung gegangen ist.
Meinst du, aus ihrer Wohnung bereits? Oder aus aus einer fremden Wohnung. Mir stellt sich dann die Frage, weshalb. Bestand womöglich keine Zeit mehr, war sie vielleicht unter Druck, ihre oder eine fremde Wohnung (in der Melaten-Gegend?) überstürzt verlassen zu müssen, weil etwas eskalierte?

melden

16.02.2025 um 18:09
@sören42
Ja aus ihrer Wohnung.
Ich hab mir Dailymotion nochmal die Sendung vom Nov.2024 angesehen, wo sie den Fall vorstellten.
Interessanterweise wird sie mehrfach, als sie zu ihren Eltern ging, in Abrisshaus und wie sie in der Kneipe war, was essen und auch in der Mordnacht, nie mit Jacke gezeigt wurde. Ausserdem hab ich mir mal ihren Kleidungsstil angesehen. Sie hat immer dickere Pullover, ich würde jetzt sagen Lagenlook getragen und das macht auch Sinn. Ihr Kleiderstil gerade als sie zu ihren Eltern ging ist echt sehr eigenwillig, vorallem die Hose. Und ich erinnere mich daran ,Andrea hat das gleiche Geburtsjahr wie ich, das auch bei uns im Umfeld Leute so rumliefen.Und dann meist immer ohne Jacke und Handtasche, weil es eben spießig war. Und meist waren diese Leute der Linksfraktion zuzurechnen und haben ohne jetzteine Wertungzumachen weiche Drogen konsumiert. Ausserdem erwähnt derXY Film noch , dass sie sich in den letzten 2Jahren sehr verändert hat, kann man auch auf den beiden Fotos sehen , einem älteren wo sie die Haare gefönt hat und bieder aussah und dann wie sie zuletzt mit Zopf aussah. Ich denke sie hatte keine Jacke an.
Die Kripo sagte auch nur das sie keine Jacke anhatte, nicht aber das die Jacke fehlte.
Er wird noch gesagt das sie sich offen linksradikal bezeichnete und dazu würde ihr Kleiderstil gut passen.Ausserdem sagte der Kripomann zum Motiv das denkbar ist, das sie wegen des Kleidungsstil vielleicht angegriffen wurde, oder die Tat ev auch sexuell motiviert war, auch das man sie ev dorthin lockte? Sie wissen es nicht und ermitteln in alle Richtungen.
Ich selbst so wie bestimmt auch andere Leute , bin sehr gerne Nachts rausgegangen, spazieren um den Kopf frei zu bekommen oder wenn ich Sorgen hatte, mache ich heute noch so. Ich könnte mir vorstellen, das sie das auch so tat.
Jedenfalls glaube ich nicht das sie aus irgendeiner Wohnung flüchten musste, dann hätte die Zeitungsbotin sie anders beschrieben. Sie sagte das sie den Eindruck hatte das sie per Anhalter mitfahren wollte.
Vielleicht und das ist jetzt ein Gedanke der mir kommt, hat ein Auto angehalten, sie stieg ein und es kam dann zu einem Übergriff auf sie und sie konnte noch aus dem Auto flüchten. k Der Typ hat das Auto gewendet, ist hinter ihr her gefahren hat sie dann abgefangen und dann kam es zum Kampf. Weil er sie ev sexuell bedrängt hat oder wegen was auch immer.
Jedenfalls ist auffällig das die Zeitungsbotin sie eine Stunde früher, Stadt auswärts gehen sah und gefunden wurde sie ca eine Stunde später 800 Meter in die entgegengesetzte Richtung. Das würde passen , das wenn sie aus dem Auto geflüchtet wäre dann zurück gelaufen wäre , weil der Wagen ja in die andere Richtung fuhr. Ist aber nur ein Gedanke....

2x zitiertmelden

16.02.2025 um 18:13
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Jedenfalls ist auffällig das die Zeitungsbotin sie eine Stunde früher, Stadt auswärts gehen sah und gefunden wurde sie ca eine Stunde später 800 Meter in die entgegengesetzte Richtung.
Die Sichtung durch die Zeitungsbotin wird bei mehreren hier erörterten Szenarien unterschätzt.

Ist bekannt, ob die Botin Andrea mit oder ohne Jacke gesehen hat?

melden

16.02.2025 um 18:32
@Hastings
ich denke mal nein, aber ist auch egal, denn wenn sie sie mit Jacke gesehen hätte, hätte sie sie auch so beschrieben, denn sie kannte AW ja nicht und hat sie beschrieben und eben auch was sie trug. Und die Jacke fehlte ja bei ihrem auffinden.Dann hätte die Kripo auch gesagt das ihre Jacke fehlte. Hat sie aber nicht. Deshalb der Rückschluß, dass sie keine anhatte.

melden

18.02.2025 um 21:38
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:auf den beiden Fotos sehen , einem älteren wo sie die Haare gefönt hat und bieder aussah und dann wie sie zuletzt mit Zopf aussah.
Das eine ist ein professionelles Foto aus einem Fotostudio, ein typ. Bewerbungsfoto. Da ist Andrea auch sehr styled.
Die anderen sind eben so Alltagslook. Das schwarz-weiss Bild seht aus, wie aus einem Automaten (vielleicht fuer eine Monatskarte?) und das Farbfoto ist auch so ein Schnappschuss.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Jedenfalls ist auffällig das die Zeitungsbotin sie eine Stunde früher, Stadt auswärts gehen sah und gefunden wurde sie ca eine Stunde später 800 Meter in die entgegengesetzte Richtung.
Die Zeitungsfrau sah sie gg. 2:30 und der Taxifahrer fand sie gg. 3:10 - also rund 40 min.

melden

19.02.2025 um 22:59
Zitat von KieliusKielius schrieb am 14.02.2025:Die Polizei hat nie gesagt, dass sie einen Beweis für die Existenz von Tommy hat. Die Polizei hat nur gesagt, dass sie von der Existenz dieses Tommy ausgeht. Bitte beachte die Formulierungen und den qualitativen inhaltlichen Unterschied zwischen "einen Beweis haben für etwas" oder "von etwas ausgehen".
Ich habe immer nur behauptet, dass die Polizei nie mit einer Silbe Zweifel an der damaligen Existenz geäußert hat und somit davon fest davon ausgeht, dass er existiert hat. Und das auch so als Tatsachen Behauptung aufs offizielle Fahndungsplakat geschrieben.

Wie Du dich da jetzt rausreden willst, erscheint mir abenteuerlich. Du behauptest Zweifel der Polizei, kannst aber auf Nachfrage keine Äußerungen der Polizei in die Richtung bringen. Du kannst nicht von Zweifel der Polizei sprechen, wenn die solche nie geäußert hat. Im Gegenteil, Stichwort Fahndungsplakat.

Und jetzt die verbale Hintertür "Beweise". Aber auf meinen Hinweis, dass die Polizei 1992 durchaus mehrere, sich bestätigende Aussagen gehabt haben könnte, die sie von der Existenz dieser Person anscheinend überzeugt, sagst Du nichts. Wären solche zeitnahen Aussagen aus dem Umfeld für die Polizei etwa keine Beweise?
Zitat von KieliusKielius schrieb am 14.02.2025:Vor allem, weil immer mal wieder behauptet wird, dass die Existenz von "Tommy" unzweifelhaft sei.
Was nachweislich eine Falschbehauptung ist.
"nachweislich eine Falschbehauptung", jetzt packst Du aber das ganz große Besteck aus. Auch hier wieder, Du legst mir Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Sondern nur, dass die Polizei nie Zweifel an seiner Existenz geäußert hat und ihn als Tatsachenbehauptung aufs Plakat geschrieben hat. Sich also sicher ist, dass es ihn gegeben hat.
Zitat von KieliusKielius schrieb am 14.02.2025:Der große Unterschied ist, dass sich belegen lässt, dass die Existenz von Tommy nicht gesichert ist.
Womit? Äußerungen der Polizei können es nicht sein. Ich warte immer noch auf Deine Belege?
Zitat von KieliusKielius schrieb am 16.02.2025:Was du alles weißt...
Sagt derjenige der behauptet, die Polizei hätte Zweifel an der damaligen Existenz eines Tommy, obwohl die das nie gesagt hat. Im Gegenteil.
Zitat von sören42sören42 schrieb am 14.02.2025:wenn man, wie hier, davon ausgehen muss, dass der Täter Schlüsselgewalt und damit auch Zugang zur Wohnung von AW hatte
Niemand von uns weiß zum Thema Schlüssel etwas Genaues. z.B. dass der Täter Andrea den Schlüssel bei der Tat abgenommen hätte, ist eine reine Vermutung. Und wenn der fremde Schlüsselbund bei Andrea stimmt, dann sogar eine eher unwahrscheinliche. Dann wäre der nämlich vermutlich auch mitgenommen worden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.839 Beiträge, am 02.01.2025 von Lepus
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1066 1067 1068 1069
20.839
am 02.01.2025 »
von Lepus
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.604 Beiträge, am 31.01.2025 von Rick_Blaine
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 134 135 136 137
2.604
am 31.01.2025 »
Kriminalfälle: Der ungeklärte Mord an Angelika Steudle 1986 (Nähe Stuttgart)
Kriminalfälle, 53 Beiträge, am 05.02.2025 von MysteryNicole
Able_Archer am 25.08.2017, Seite: 1 2 3
53
am 05.02.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006
Kriminalfälle, 1.519 Beiträge, um 02:15 von Kielius
Kielius am 01.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.519
um 02:15 »
Kriminalfälle: Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 05.02.2025 von 1899Ost
OliverCromwell am 12.11.2024, Seite: 1 2 3 4