Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

27.03.2025 um 13:20
The list includes a record of sale from Dick’s Sporting Goods. It indicates that Kohberger purchased a black balaclava from the store Jan. 10, 2022. It is the same type of mask that a witness said a man wore while he was in the King Road house when the murders occurred.

That witness drew the mask when she was interviewed by a detective Dec. 1, 2022.
Quelle:
https://www.dnews.com/local-news/records-kohberger-bought-black-mask-before-murders-19087244/

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 13:34
@stefan33
Um Himmels Willen… die Maske nun auch noch gekauft??? Das sieht wirklich nicht gut aus. Ich musst mir ehrlicherweise erst mal den speziellen Begriff googeln… balaclava??? Da dachte ich bisher immer eher an das Gebäck der türkischen Bäckerei hier am Eck. Aber nun verstehe ich, was die Zeugin beschrieben hat…
Mal sehen, womit die Verteidigung, das begründet? Skifahren? Corona Ängste? Kalte Ohren? In Kombi mit dem gekauften Messer, sieht das erst mal gar nicht gut aus.
Und ausgerechnet nimmt er eine balaclava, die seine prägnanten Augenbrauen frei lässt. Bingo.

1x zitiertmelden

gestern um 05:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mal sehen, womit die Verteidigung, das begründet? Skifahren? Corona Ängste? Kalte Ohren?
Also wenn das seine Begründung wäre, müsste die noch in seinem Besitz sein. Ist sie aber sicher nicht. Die hat er sicher entsorgt.

melden

gestern um 07:56
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:The list includes a record of sale from Dick’s Sporting Goods. It indicates that Kohberger purchased a black balaclava from the store Jan. 10, 2022. It is the same type of mask that a witness said a man wore while he was in the King Road house when the murders occurred.

That witness drew the mask when she was interviewed by a detective Dec. 1, 2022.
Respekt vor den Beamten, die auch das ermittelt haben. Kohberger hat also dasselbe Messer wie der Täter gekauft, er hat dieselbe Sturmhaube wie der Täter gekauft, fuhr ein Auto gleicher Farbe und Typs wie der Täter, war zur Zeit wie der Täter in der Gegend unterwegs und hat dieselben Augenbrauen wie der Täter. Und dieselbe DNA...

melden

gestern um 07:59
@T68
Ja, so aufgelistet kann man gut erahnen auf was der ganze Prozess hinauslaufen wird! Dass die Anwälte versuchen wenigstens noch die Todesstrafe abzuwenden...
Unglaublich, welche "Fehler" er gemacht hat! Vielleicht habe ich ihn doch "überschätzt" (und er sich sowieso!)!

melden

gestern um 08:49
@ringelnatz
Der allgemeine Tenor bei erfahrenen Juristen ist derzeit, dass es letztendlich ein Prozess der Experten und Gutachter werden wird. Die Verteidigung zb wird ihren Experten f DNA/ Genealogie aufbieten plus einen Experten, der belegen soll, dass Kohberger zwar in der Nacht unterwegs war, aber nicht in Tatortnähe ( cell Tower Experten). Anscheinend gibt es ja keine Zeugen, die Kohberger ein Alibi f die Nacht geben können.
Aber es wird derzeit eben auch darüber spekuliert, dass man unbedingt das psychologische Gutachten einbringen will zu Kohbergers mentalen Kapazitäten.
Wie im oben verlinkten Artikel, nochmals von der Verteidigung angeführt zb folgende Episode : während seiner Verhaftung in Pennsylvania, fragte Kohberger einen der Anwesenden Beamten nach seiner Bildung ( Education/ Ausbildung ?) im Anschluss äußerte er, man könne ja später mal auf einen Kaffee….
Die Anwältin / Verteidigung dazu : das zeigt, dass sich Kohberger der Lage ( seiner Lage) gar nicht bewusst war. Ähnlich der Aussage der Verteidigung, dass es sich schwierig gestaltet eine Kommunikation. zwischen Kohberger und Verteidigung zu gestalten.
All die erwähnten ( im Gutachten) Besonderheiten von Kohberger, würden im Gerichtssaal von den Juroren falsch interpretiert werden.. Körperhaltung, Teilnahmslosigkeit, starrer Blick.
Das alles könnte einer Vorverurteilung Vorschub leisten.

Ich denke mir so, die Verteidigung muss sich auf irgendeine Strategie festlegen, entweder die Sache mit dem psychologischen Gutachten… und dann eben erst mal Todestrafe vom Tisch und er muss nochmal begutachtet werden, ob er überhaupt dem Prozess gewachsen ist.
Oder aber man versucht mit eigenen Experten, jeden Beweis der Anklage mit Zweifeln zu zerbröseln.
Zb die Einkäufe bei Amazon . Da könnte man argumentieren… das waren Familienmitglieder und nicht Kohberger. Nun aber argumentiert die Anklage schon jetzt, man wird seine Schwestern evtl in den Zeugenstand bitten unter Eid…
Das kann was werden. Momentan gehts wohl noch darum, wieviele Familienangehörige darf jede Seite mitbringen. Die Opferangehörigen dürfen ( Stand jetzt) alle im Gericht anwesend sein. Nun fordert die Verteidigung, dass auch Kohbergers Angehörige unbedingt komplett im Gerichtssaal sein dürfen, er bräuchte diesen Beistand unbedingt.
Nun ist es wohl so, dass es darauf kein Anrecht gibt. Einzig das Gesetz bzw. der Richter entscheidet, wer dort Platz nimmt.
Am 30.7.25 geht die Auswahl der Juroren los. Die Fragenkataloge an die Juroren, haben sowohl Verteidigung als auch Ankläger, bereits beim Richter eingereicht.

2x zitiertmelden

gestern um 09:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich denke mir so, die Verteidigung muss sich auf irgendeine Strategie festlegen, entweder die Sache mit dem psychologischen Gutachten… und dann eben erst mal Todestrafe vom Tisch und er muss nochmal begutachtet werden, ob er überhaupt dem Prozess gewachsen ist.
Oder aber man versucht mit eigenen Experten, jeden Beweis der Anklage mit Zweifeln zu zerbröseln.
Nicht entweder oder, sondern man wird beides versuchen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun ist es wohl so, dass es darauf kein Anrecht gibt. Einzig das Gesetz bzw. der Richter entscheidet, wer dort Platz nimmt.
Ja, der Prozess ist öffentlich, jeder hat also erst einmal das Recht anwesend zu sein, aber die Zahl der Zuschauerplätze ist nun mal begrenzt. Und bei diesem Prozess wird es sicherlich sehr viele geben, die gerne zuschauen möchten, allein schon die Medienvertreter werden eine ganze Horde bilden. Der Richter muss versuchen etwas Ordnung in die Sache zu bringen. Normalerweise versucht man möglichst alle irgendwie zufriedenzustellen. Gibt es im Gerichtsgebäude einen grösseren Saal, wird der Richter sich bemühen, den mit dem dortigen Richter zu tauschen (in amerikanischen Gerichten haben die einzelnen Richter in der Regel "ihren" Verhandlungssaal, an den das eigene Richterbüro normalerweise direkt anschliesst).

Wenn der grösste Saal dann immer noch zu klein für alle ist, wird man die Angehörigen beider Seiten bevorzugen, wobei auch da durchaus Grenzen gezogen werden, bei sovielen Opfern ist die Zahl der Angehörigen auch schon sehr gross. So kann es sein, dass der Richter am Ende sagen wird, nur 3-4 pro Familie, einschliesslich der des Angeklagten usw. Zweite Priorität erhalten dann die Medien, da sie gewissermassen all die mit Informationen versorgen sollen, die eben sonst nicht anwesend sein können, und auch hier kann der Richter dann sagen nur ein Journalist pro Medium oder gar nur ein Medium pro Art, also ein Fernsehjournalist, ein Zeitungsjournalist, und diese dann bitten, ihre Informationen mit allen anderen Kollegen zu teilen.
Ganz am Ende der Prioritätenliste stehen dann die normalen Bürger. Die werden sich jeden Tag früh anstellen müssen, um einen der letzten Plätze zu bekommen, da gilt dann ganz profan "first come first served."

melden

gestern um 09:43
@Rick_Blaine
Merci, ich hatte gehofft, dass Du etwas Klarheit hinein bringst.

Ich hoffe sehr, für alle beteiligten Seiten wohlgemerkt, dass dieser Prozess nicht zum Spektakel verkommt.
Die Emotionen dürften hochkochen. Und angesichts dessen, was bisher schon alles öffentlich einsehbar war, hoffe ich auf einen weisen Richter, der sein bestes gibt.
Court TV non stop, was dann synchron bei YT und auf reddit zelebriert und kommentiert wird.
Und Kohberger wochenlang in der totale in mitten seiner Verteidiger.
Ich wundere mich manchmal, wie versessen Privatpersonen darauf sind, sich da um Plätze im Gerichtssaal zu bemühen…

melden

gestern um 09:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber es wird derzeit eben auch darüber spekuliert, dass man unbedingt das psychologische Gutachten einbringen will zu Kohbergers mentalen Kapazitäten.
Wie im oben verlinkten Artikel, nochmals von der Verteidigung angeführt zb folgende Episode : während seiner Verhaftung in Pennsylvania, fragte Kohberger einen der Anwesenden Beamten nach seiner Bildung ( Education/ Ausbildung ?) im Anschluss äußerte er, man könne ja später mal auf einen Kaffee….
Die Anwältin / Verteidigung dazu : das zeigt, dass sich Kohberger der Lage ( seiner Lage) gar nicht bewusst war. Ähnlich der Aussage der Verteidigung, dass es sich schwierig gestaltet eine Kommunikation. zwischen Kohberger und Verteidigung zu gestalten.
All die erwähnten ( im Gutachten) Besonderheiten von Kohberger, würden im Gerichtssaal von den Juroren falsch interpretiert werden.. Körperhaltung, Teilnahmslosigkeit, starrer Blick.
Ich bin mir hier immer noch nicht sicher, ob dieses psychologische Gutachten nicht vorgeschoben ist. Sein Verhalten, wie im von Dir verlinkten Artikel geschildert, scheint mir auch Überlegenheit und Überheblichkeit widerzuspiegeln, frei nach dem Motto "Ihr könnt mir nichts anhaben". Und umgekehrt werden genau für dieses Verhalten/Verhaltensmuster dann Krankheiten gesucht und gefunden, die passen könnten. Jetzt kann man natürlich wiederum sagen, dass genau das die "Symptome" seiner "Krankheit" oder "geistigen Beeinträchtigung" sind. Ein Zirkelschluss - für beide Seiten.

Aber 30 Jahre lang fiel das offensichtlich niemandem auf und BK lebte ein "normales" Leben.

melden

gestern um 10:33
@T68
Ob „ das“ bisher jemandem aufgefallen ist? Ich glaube, darüber könnten maximal seine nächsten Angehörigen, ehemalige Freunde, Kollegen, Ausbilder, Studenten etwas sagen. Ich wäre mir da gar nicht so sicher. Ich will es mal so formulieren, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er innerhalb seiner Familie als „ sehr speziell“ wahrgenommen wurde. Wer weiß, ob er nicht sogar eine history dazu hat. Also wer nachts mit Handschuhen am Küchentisch bei den Eltern , seinen Müll sortiert… und sogar seine Schwester, soll nach seiner Heimfahrt nach Pennsylvania, erst mal sein Auto inspiziert haben. Man wusste ja schon, dass es 4 tote Studenten gab und nach dem Täter gesucht wird.
Also die psychologische Begutachtubg, bzw das Gutachten, das würde ich nicht anzweifeln.
Dazu sind einige Dinge zu offensichtlich. Nur eben müsste man dann noch mal ein Gegengutachten anfordern. Das könnte der Richter veranlassen.
Aber nein, ich glaube nicht, dass die Verteidigung das Gutachten vorschiebt. Sie nutzen es lediglich, um ihren Mandanten, die worst Strafe zu ersparen.
All seine ( wie soll man es ausdrücken?) Besonderheiten, Ticks? Begrenzten mimischem Einschränkungen, etc pp, kann man als Argument nutzen, dass es ihm verunmöglicht, sich im Gerichtssaal hilfreich zu präsentieren. Er kann sich nicht selbst helfen, oder wie man das nennt.
Und es ist ja tatsächlich so, wie es @Rick_Blaine
bereits erklärt hat, die Verteidigung stützt sich auf anscheinend auf mehrere Strategien gleichzeitig. Einmal mithilfe des Gutachtens, das schlimmste abzuwenden und andererseits im Prozess so viele Beweise der Anklage ausschließen zu lassen und den Rest mit eigenen Experten oder alternativen Täter Theorien Zweifel bei der Jury anzustoßen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ob „ das“ bisher jemandem aufgefallen ist? Ich glaube, darüber könnten maximal seine nächsten Angehörigen, ehemalige Freunde, Kollegen, Ausbilder, Studenten etwas sagen. Ich wäre mir da gar nicht so sicher. Ich will es mal so formulieren, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er innerhalb seiner Familie als „ sehr speziell“ wahrgenommen wurde. Wer weiß, ob er nicht sogar eine history dazu hat. Also wer nachts mit Handschuhen am Küchentisch bei den Eltern , seinen Müll sortiert… und sogar seine Schwester, soll nach seiner Heimfahrt nach Pennsylvania, erst mal sein Auto inspiziert haben. Man wusste ja schon, dass es 4 tote Studenten gab und nach dem Täter gesucht wird.
Das ist genau das, was ich meine: Ab wann? Ab wann wurde er "anders" wahrgenommen, ab wann saß er nachts am Küchentisch, mit Handschuhen, und sortierte Müll? Wir wissen es (noch) nicht.
Denn wäre er immer schon "sehr speziell" gewesen, welchen Anlass hätte seine Schwester gehabt, ihn zu verdächtigen oder zumindest einen Zusammenhang zu vermuten und das Auto zu inspizieren, sobald sich die Möglichkeit dazu ergab?
Vielleicht erfährt man irgendwann, was Familienmitglieder dazu veranlasst hat, Vermutungen anzustellen, dass er involviert sein könnte. Und ob er schon früher "anders" war. Ohne entsprechende Bestätigung zweifle ich das aktuell bekannte Gutachten nach wie vor an.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 129 Beiträge, am 14.02.2025 von Rick_Blaine
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 14.02.2025 »
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.330 Beiträge, am 11.06.2024 von TheGardensTale
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.330
am 11.06.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 07.10.2020 von krimilover
_Undine_ am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 07.10.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.096 Beiträge, am 16.03.2025 von brigittsche
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 52 53 54 55
1.096
am 16.03.2025 »
Kriminalfälle: "Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams
Kriminalfälle, 4.937 Beiträge, gestern um 23:41 von Blutgräfin
yong am 30.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 253 254 255 256
4.937
gestern um 23:41 »