Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 06:51
@Diarmuid
Es ist vermutlich besser und richtig, dass all diese Punkte, vor Prozess und Urteil geklärt werden. Denn egal, wie der Prozess ausgeht, jeder weiß, sollte es guilty heißen, heißt es Berufung usw.
Mit einem Schuldanerkenntnis, ist ja wohl offensichtlich nicht mehr zu rechnen.
Mich würde im Fall Kohberger nichts mehr wundern.
Ja die Überlebende Roommate, die den Täter beschrieben hat, die darf sich nun einiges vorwerfen lassen. Das ist die Aufgabe eines engagierten Verteidigers. Man würde sie im Zeugenstand rupfen wie ein Hühnchen. War sie angetrunken? Warum stundenlang kein 911 gewählt. Was hat es mit ihrem Standort auf sich. Genau das würde auf sie warten.

Neuerdings gibt es die Debatte, um einen ähnlichen Angriff auf zwei andere junge Frauen. 13 Monate vor diesem 4 Fach Mord. Dazu gibts Aufnahmen der Polizei aus der Nacht. Täter war mit schwarzer Maske u Messer und Handschuhen eingedrungen. Die Frauen konnten ihn vertreiben. Allerdings wurde dieser Täter als kleiner ( als Kohberger) beschrieben.
Zu der Zeit war Kohberger noch nicht dort an der Uni beschäftigt. Aber logisch, dass das ein Punkt f die Verteidigung ist. Alternativer Täter, der in der Gegend rumgeisterte, lange vor Kohberger, dort auffällig unterwegs. Ein oder gar mehrere alternative Täter sind immer gut. Siehe Richard Allen Prozess.

melden

um 12:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weil angeblich fast alles, nur auf den Erkenntnissen aus der Genealogie beruhen würde.
Es bleib aber nun mal der Fakt, dass seine DNA gefunden wurde.
Wie erklärt die Verteidigung das? Würde mich interessieren.

melden

um 14:38
@stefan33
Dazu muss sich die Verteidigung ja im Moment nicht äußern, die Bürde der Beweisführung liegt ja nun mal beim Ankläger.
Aber ich kann Dir kann sagen, was der Richter ( der sich gerade mit all den motions befassen muss) in etwa dazu gesagt hat.
Er hat mE nach gesagt, ( ich suche das gerne noch mal raus) egal ob nun Genealogie hin oder her, die Messerscheide, bzw die DNA daran, lässt sich nicht wegdiskutieren. Das wird inzwischen als stärkster Beweis abgesehen.
Nochzumal sie unter dem Opfer gefunden wurde,
Ich bin tatsächlich selbst gespannt, wie die Verteidigung das anfechten möchte.
Kontaminierung?
Aber so als Laie vermute ich mal, da kommt sicher noch was an Indizien, von der Staatsanwaltschaft.
Sie werden sicher auch Kohbergers online Einkäufe ermittelt haben, Amazon usw.
Selbst wenn sie die Tatwaffe nie finden, wäre es gut, wenn sie zb den Erwerb des Messers nachweisen könnten.
Aber du hast recht, der Kern des ganzen, mag wohl die DNA an der Messerscheide werden. Deshalb ist die Verteidigung ja auch jetzt schon so bemüht, so viel wie möglich an Beweisen oder Indizien, vom Richter ausschließen zu lassen.

2x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:die Messerscheide, bzw die DNA daran, lässt sich nicht wegdiskutieren
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verteidigung die Tatsache extrem aufblasen wird, dass es ansonsten keine DNA Funde von BK am Tatort, an den Opfern gab. Wie kann es sein, dass er einen 4fach Mord begangen hat, noch dazu auf diese extreme Art und Weise, ohne Spuren zu hinterlassen, kein Blut, keine Haare, Hautschüppchen usw... und unter all diesem Gerede wird versucht werden, die DNA an der Messerscheide zu begraben, bzw Zweifel daran zu säen.

melden

um 15:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat mE nach gesagt, ( ich suche das gerne noch mal raus) egal ob nun Genealogie hin oder her, die Messerscheide, bzw die DNA daran, lässt sich nicht wegdiskutieren. Das wird inzwischen als stärkster Beweis abgesehen.
Nochzumal sie unter dem Opfer gefunden wurde,
Ich bin tatsächlich selbst gespannt, wie die Verteidigung das anfechten möchte.
Kontaminierung?
Ja, das denke ich auch. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und Kontaminierung klänge anhand der bisher vorhandenen Indizien und möglicherweise noch vielen weiteren, die die Staatsanwaltschaft in der Hinterhand hat, zu 99,999 % an den Haaren herbei gezogen.
Also wahrscheinlich keine Chance für die Anwälte ihn da rauszureden.
Und ich weiß auch nicht, ob sie ihrem Mandanten einen Gefallen tun, in dem sie solche juristischen Winkelzüge versuchen angesichts der Beweislage.
Es wäre besser für alle, er würde gestehen und vielleicht dadurch schaffen, die Todesstrafe vom Tisch zu kriegen.

1x zitiertmelden

um 17:25
Jetzt hab ich mir das von mir gepostete Video nochmal angeschaut und eines fiel mir auf. Hat sicher nichts mit der Tat zu tun. Aber evtl. mit den Spielchen, die da gespielt werden. Oder warum hat Kohberger eine Jacket an, dessen Ärmel um mindestens 10cm zu kurz sind? Gewachsen? Zu heiß gewaschen? Oder soll es zeigen, wie arm er doch ist?
Und die Ärmel sind sicher nicht nur hochgerutscht.

melden

um 17:26
@Photographer73
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, bzgl noch weiterer DNA Spuren am Tatort.
Wenn die Staatsanwaltschaft etwas im Köcher hat, weiß die Verteidigung es sicher auch schon.
Aber natürlich hast Du recht. Man weiß eigentlich, dass bei solchen extremen Angriffen, mit einem Messer, sich Täter oftmals selbst schneiden. Er ( der Täter) hatte ja wohl gloves ( diese Latex Teile vermutlich in schwarz) an den Händen.
Ich weiß von meiner eigenen Arbeit ( auch mal mit den Handschuhen und scalpell ähnlichem Gerät), solche scharfen Klingen plus Handschuhe plus Liquide, das birgt wirklich ein hohes Gefahrenpotential. Man muss wirklich professionelle Erfahrung haben im Umgang, um weder das Gegenüber, noch sich selbst zu verletzten.
Täter verlieren dabei, oftmals Blut, was sich im ungünstigsten Fall, mit dem Blut der Opfer mischt. Ob sie so etwas am Tatort gefunden haben?
Mich würde interessieren, ob man Abwehrspuren an den Opfern fand. Evtl unter den Fingernägeln DNA Spuren gesichert hat v Täter.
Die Opfer waren evtl nicht mehr großartig in der Lage, sich zu wehren, wegen Müdigkeit oder evtl etwas getrunken.
Das ist ja alles so schnell gegangen, (zumindest wenn man den digitalen Spuren, seinem Ping Ping handy, seinen Auto moves) folgt.
Man wird es im Prozess hören.
Der Täter in diesem Fall, muss sich wirklich, hermetisch selbst verpackt haben, um da keinerlei DNA hinterlassen zu haben.
Von Kohberger weiß man mE nach, dass er diese Art Handschuhe im Alltag im Gebrauch hatte. Angeblich hat er sogar den Müll damit entsorgt und war so einkaufen.

@equinoxx
Na ich befürchte, der Zug alà „ ich gestehe“ der ist abgefahren.
Der gesteht nichts. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, von anderen Tätern weiß man, dass die Vorbereitung auf den Prozess, dieses jonglieren und die Aufmerksamkeit etc pp, sogar als eine Art Spielchen wahrgenommen werden. Katz und Maus, man hält sich für very smart und womöglich gehts dabei um andere Dinge. Seine Verteidigung spricht sicher jedes Detail mit ihm ab. Das beschert ihm sicherlich keinen Kummer, eher ein Hochgefühl. Der Prozess wird sein Höhepunkt.
Ich vermute mal, er hält sich selbst für smarter, als alle im Raum. Schließlich ist er vom Fach, hat sogar Lesungen bei einer prominenten Dozentin belegt ( die zu BTK Abhandlungen verfasst hat).
Er wird erst reden ( da gehe ich ja jede Wette ein), wenn er a) verurteilt ist oder b) Not guilty gesprochen wird.
Die echte Prominenz kommt erst später, wenn sich die Experten bei ihm die Klinke in die Hand geben um zu erfahren, was warum weshalb.
Dann kommt Netflix, zwischen Büchern, Interviews und den Berufungen.
Sorry, wenn ich OT war.

1x zitiertmelden

um 17:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich vermute mal, er hält sich selbst für smarter, als alle im Raum. Schließlich ist er vom Fach, hat sogar Lesungen bei einer prominenten Dozentin belegt ( die zu BTK Abhandlungen verfasst hat).
Er wird erst reden ( da gehe ich ja jede Wette ein), wenn er a) verurteilt ist oder b) Not guilty gesprochen wird.
Die echte Prominenz kommt erst später, wenn sich die Experten bei ihm die Klinke in die Hand geben um zu erfahren, was warum weshalb.
Dann kommt Netflix, zwischen Büchern, Interviews und den Berufungen.
Und ich glaube von Anfang an, dass da noch was kommt. Was hammermäßiges!
Irgendsowas wie: ein Geständnis eines anderen / Beweise, die er kurz vor knapp präsentiert. Ich denke es könnte so etwas wie ein Machtspiel zwischen ihm und der Justiz bzw den Ermittelnden sein.
Verstehst du was ich meine?
Schwer zu greifen und zu erklären - einfach so ein Gefühl...

melden

um 17:49
@ringelnatz
Dann bleibt die Frage, wenn er ( der mutmaßliche Täter) da noch ein Ü Ei im Ärmel hat, warum bitte, kämpft sein Verteidigerteam dann so darum, dass die Todesstrafe vom Tisch kommt?
Oder sprichst Du von einem Alternativtäter? Einen Komplizen? Alternative Täter sind oftmals ein gutes Argument der Verteidigung.
Du hast das richtige Wort gefunden, Machtspiel.
Für eine gewisse Art Täter, bedeutet das Aufmerksamkeit, Präsenz.
Alle die ihn vorher übersehen, oder unterschätzt und ignoriert haben, sind nun gezwungen, ihm volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Womöglich haben ihn Frauen im allgemeinen gekränkt, übersehen, weggewischt.
Oftmals behalten sie auch in Haft immer noch etwas zurück. Sie erzählen nie alles. Damit besteht die Garantie, dass zb die Opferangehörigen nie alles erfahren.

Wir haben schon überlegt, ob Kohberger nicht sogar in den Zeugenstand geht. Würde eigentlich passen.

melden

um 18:11
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Es wäre besser für alle, er würde gestehen und vielleicht dadurch schaffen, die Todesstrafe vom Tisch zu kriegen.
Das wäre das Beste. Er würde den Zeugen und den Familien eine Menge ersparen. Ich denke aber, dass er nicht gestehen wird. Zumindest sieht es bis jetzt danach aus.

melden

um 19:14
@Yari
Er wird nicht gestehen. Theoretisch könnte er das jederzeit tun. Nur, warum sollte er? Er hat fleißige Verteidiger denen er vermutlich zutraut, dass sie ordentlich Löcher bohren in die Beweise usw.
Vielleicht wenn der Staatsanwalt die Todesstrafe fordert?
Da ist schon so mancher eingeknickt. Nur ehrlich gesagt, würde man ihm einen plea Deal anbieten? Was würde das bedeuten?
Kein Prozess, das zumindest.
Nur glaube ich nicht, dass im Sinne der Opferangehörigen wäre. Sie möchten Klarheit haben, sie erhoffen sich neue Erkenntnisse, warum diese Tat passiert ist. Was wären die Motive, war es langfristig geplant, gab es irgendeine Vorgeschichte dazu. Die Überlebenden und Opferangehörigen haben zumindest die Chance verdient, den mutmaßlichen Mörder Auge in Auge zu beobachten, und zumindest einiges zu den Tatumständen zu erfahren. Dann gibt es die Möglichkeit, dem Täter im victim impact Statement, zu sagen, was der Verlust u seine Tat verursacht hat.
Oftmals erhoffen sie sich Antworten, die sie leider oft nur von den Anklägern bekommen.
Wenn ein Prozess nicht stattfindet, rauscht der Verurteilte meist ab in die Haft und das war es.
Ich erinnere an den Fall Chris Watts. Das ging so schnell. Kein Prozess und weg war er. Da sind die Ermittler Monate später zum Interview in die Haftanstalt gefahren, um endlich Antworten zu bekommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 111 Beiträge, am 10.04.2024 von itfc
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 10.04.2024 »
von itfc
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.330 Beiträge, am 11.06.2024 von TheGardensTale
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.330
am 11.06.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 07.10.2020 von krimilover
_Undine_ am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 07.10.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.770 Beiträge, gestern um 22:37 von _Salzbrezel
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.770
gestern um 22:37 »