Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

um 09:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Was für Winkelzüge? Das klingt negativ. Die Verteidiger machen ganz normal ihre Arbeit und das ist gut so. Täten sie es nicht, könnte und müsste man ihnen vorwerfen, ihren Pflichten nicht nachzukommen.
Du hast recht, Winkelzüge klingt nach unlauterem Vorgehen.
Aber nichtsdestotrotz wirkt für mich die Argumentation in sich widersprüchlich. Einerseits wird so argumentiert, dass BK nicht am Tatort war und andererseits so, dass die Erkenntnisse betreffend seiner DNA am Tatort unter Verletzung des Fourth Amendment gewonnen wurden.

1x zitiertmelden

um 09:38
Es mag rechtlich in Ordnung sein, mit zwei unterschiedlichen Werkzeugen an die Sache ranzugehen, aber auf mich wirkt es dissonant.

melden

um 09:47
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Du hast recht, Winkelzüge klingt nach unlauterem Vorgehen.
Aber nichtsdestotrotz wirkt für mich die Argumentation in sich widersprüchlich. Einerseits wird so argumentiert, dass BK nicht am Tatort war und andererseits so, dass seine DNA unter Verletzung des Fourth Amendment erhoben wurde.
Ich muss mich da noch mehr einlesen, aber mein Verständnis ist, dass die Verteidigung (auch?) anzweifelt, dass es rechtens war, dass die Ermittlungsbehörden Datenbanken mit der auf der Messerscheide gefundenen DNA durchsucht hat. Hier ging es zumindest vor einigen Monaten mal darum, dass die Ermittlungsbehörden detailliert darlegen sollten, wie sie bei dieser Suche denn nun vorgegangen sind und welche Datenbanken sie verwendet haben. Vermutlich mit dem Ziel, deren Nutzungsbedingungen zu prüfen. Sofern das noch immer nicht offengelegt wurde, fände ich das tatsächlich fragwürdig.

Generell scheint nicht viel für den Angeklagten zu sprechen. Aber man sollte man sich dennoch mit Vorverurteilungen zurückhalten, bis im Prozess wirklich mal alles auf den Tisch gelegt wurde, was ihn be- oder entlastet.

1x zitiertmelden

um 10:12
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Generell scheint nicht viel für den Angeklagten zu sprechen. Aber man sollte man sich dennoch mit Vorverurteilungen zurückhalten, bis im Prozess wirklich mal alles auf den Tisch gelegt wurde, was ihn be- oder entlastet.
Ja da stimmt natürlich. Ich persönlich bin zwar so gut wie sicher, dass er es war, aber das heißt ja nichts, weil wir unser Wissen ja meist nur vermittelt über zahlreiche Medien bekommen. Es kann immer Überraschungen geben.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich muss mich da noch mehr einlesen, aber mein Verständnis ist, dass die Verteidigung (auch?) anzweifelt, dass es rechtens war, dass die Ermittlungsbehörden Datenbanken mit der auf der Messerscheide gefundenen DNA durchsucht hat.
Und die Staatsanwaltschaft sagt, das sei keine Grundrechtsverletzung gewesen, sondern nur eine Verletzung der AGB der Datenbank(en). Ja, es ist schwierig, ich finde ja generell, dass bereits die bloße Existenz dieser Datenbanken unenthisch ist, weil sie immer auch intimste Daten Dritter verarbeiten und speichern. Aber ob man so argumentieren kann, dass Ermittler nicht da randürfen?
Nun ist Florida ein anderes Bundesland, ich kenne mich nicht aus, inwiefern das was anderes ist, aber die Behörden dort haben es bereits 2022 geschafft eine Durchsuchungserlaubnis für Datenbanken zu bekommen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/moerder-stammbaum-dna-verbrechen-aufklaerung-100.html
Sobald diese Datenbanken existieren ist Pandoras Box geöffnet, würde ich sagen.

1x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Sobald diese Datenbanken existieren ist Pandoras Box geöffnet, würde ich sagen.
Das ist ein anderes Thema. Von Seiten der Ermittler sollte aber unabhängig davon detailliert dargestellt werden, wie sie genau vorgegangen sind. Wenn sich das inzwischen geklärt hat, hab ich nichts gesagt ;-)

melden

um 12:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es braucht nicht zwingend ein Motiv. Die Jury hätte gerne eines, vermutlich. Es rundet die Sache ab.
Möchtest Du wirklich wissen, was jemanden dazu bringt, 4 Menschen zu ermorden?
Eigentlich gibt es für solche Taten doch gar nicht so viele Motive, oder? Habgier fällt weg. Beziehungstat ist wohl ausgeschlossen. Was bleibt da noch?
OK. Dir ist also keines bekannt: Im Sinne einer Beziehung, eines Kennverhältnisses, etwaigem Gebrabbel vom "perfekten Mord", sonstigen Einlassungen der Tatverdächtigen oder objektiver Hinweise, warum gerade dieses Gebäude oder dies Opfer ausgewählt wurden? Hm.

Dabei ist mir schon klar, dass es bei Tätern, die nicht gestehen, manchmal kein Motiv geben kann. Also kein bekanntes, das sich anhand von objektiven Tatumständen eruieren lässt. Sind die sonstigen Tatnachweise eindeutig, dann steht das einer Verurteilung natürlich nicht entgegen. - Trotzdem: Einen Anlass/Auslöser wird es bei so einer Tat immer geben. Aber halt intrinsisch. Sonderfall sind die psychiatrischen Fälle (Aschaffenburg z.B.), wo wahnhafte oder affektive Störungen Angriffe in Tötungsabsicht auslösen.

Ansonsten kann ich nur wie Du spekulieren:

Irgendeinen Schnittpunkt muss es ja geben.

Und daran schließt sich dann die Frage an: Wer ist der Tatverdächtige? War er schon auffällig? Vorstrafen? Psychische Erkrankungen? Weltanschauung (Sekte) oder Fundamentalismus usw.? Und dann kämen wir einem Motiv zumindest etwas näher. Auch "Mordlust" ergibt für mich alleine im Raum keinen Sinn. Da hätten wir wie bei Jens Söring - deshalb komme ich darauf - wohl irgendwo Gewaltphantasien dokumentiert. Deren Ursache ist dann wieder Spielplatz der Psychiater und Psychologen, aber Aggression, Gewalt, Mord, am besten ungestraft, das ist Macht. Und Macht ist geil, wie wir wissen.

Es wird ja im Prozess sicher Thema sein.

1x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dabei ist mir schon klar, dass es bei Tätern, die nicht gestehen, manchmal kein Motiv geben kann.
Es gibt Mörder, die sich bezüglich ihr verwendeten Mordwaffe Messer geäußert haben. Manchen von diesen befriedigte das Zustechen mit einem Messer. Ich halte es für gut möglich, das auch Kohberger durch das Zustechen Lust empfand.

1x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe sogar schon mal gedacht, hat er die Messerscheide bewusst dort „ vergessen“? Wollte er, dass man ihm auf den Fersen ist?
Das ist auch mein Gedanke und daher glaube ich nicht an ein "klassisches" Motiv.
Ich denke, er wollte einfach ein "perfektes" Verbrechen begehen und auch, dass weitere gefolgt wären. Genau deswegen wurde die DNA hinterlassen. Er wollte diese Spur, damit beim nächsten Verbrechen klar feststeht, dass es sich um den gleichen Täter handelt.

Vermasselt hat ihm die Tour tatsächlich nur die Registrierung in der DNA Datenbank - ohne diese, hätte er zwar oben auf der Hitliste der Verdächtigen gestanden (PKW am Tatort, etc.), aber es wäre ihm aufgrund der fehlenden Verbindung doch schwerer nachzuweisen gewesen.

melden

um 15:56
@Boho
Es ist schon schräg, daß man überhaupt, auf so eine Idee kommt, oder? Er ( der Täter) wäre nicht der erste, der irgendein „ Andenken“ positioniert, eine Art Handschrift.
Aber ich denke nicht, dass das hier, der Auftakt zu irgendetwas Größerem sein sollte. Eher würde ich diesen 4 Fach Mord, als Höhepunkt betrachten. Dem muss schon irgendwas vorausgegangen sein. Vielleicht nur in der Phantasie, oder durch andere Aktionen. Menschen ohne ihr Wissen, zu spannen, oder Personen digital zu beobachten. Ihre Orte aufzusuchen.
So eine gezielte Attacke, in so kurzer Zeit, mit 4 Toten? Unvorstellbar, dass es da nicht schon Aufwärmübungen im Vorfeld gab.
Was hätte denn nach diesem spektakulären Morden, noch als Steigerung kommen können.
Meine laienhafte Vermutung? Die jahrelange Vorbereitung auf den Prozess, der Prozess selbst, das könnte das eigentliche High für ihn sein. Diese Aufmerksamkeit, das Bemühen seiner Verteidigung, das Leiden der Opferangehörigen.
Und er bestimmt, was passiert, ob er redet, ob er etwas preisgibt. Spielchen, wo es am Ende egal ist, wo er den Rest seines Lebens verbringt.
Weiß der Himmel, wer ihm da als Vorlage gedient hat.

@Analyst
Lust, im Sinne von Phantasie ausleben? Womöglich könnte das eine Motivation sein. Dazu müsste man womöglich in seiner history, zu Themen wie Beziehung, Gewalterfahrung, Bindungsmuster etc. suchen.
Es gibt ja zumindest einige Täter, die sich im Nachhinein, zu ihren Motivationen äußern.
Ich nehme an, der Schlüssel zu den Antworten, liegt in dem Leben davor.
Ob irgendjemand bei Kohberger signifikante Warnzeichen übersehen hat?
Seine berufliche Laufbahn betrachtet, in Verbindung mit diesen Morden, das könnten schon Hinweise sein.
Eine gewisse Faszination für Themen rund um Kriminalistik?
Warum wohl, wurde ein Zeitpunkt gewählt, wo man davon ausgeht, die/ das Opfer sind wehrlos, müde, erschöpft.
Was sagt das aus? Feigheit so etwas im Tageslicht zu begehen, in direkter Konfrontation.
Aber hier wurde bewusst, mit wenig oder gar keiner Gegenwehr gerechnet.
Vielleicht liegt da der Schlüssel. Irgendeine Phantasie ausleben, unter minimaler Gegenwehr.
Macht, Dominanz und Befriedigung irgendeines Bedürfnisses, was der Täter auf andere Weise nicht mehr befriedigen bzw erleben konnte.
Bin wirklich gespannt, ob man herausfinden konnte, ob er zu ähnlichen Fällen recherchiert hat, ob es eine Planung gab.

2x zitiertmelden

um 16:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So eine gezielte Attacke, in so kurzer Zeit, mit 4 Toten? Unvorstellbar, dass es da nicht schon Aufwärmübungen im Vorfeld gab.
Was hätte denn nach diesem spektakulären Morden, noch als Steigerung kommen können.
Da gibt es schon noch mehr, bis zum top Serienmörder der USA, den keiner kriegt und vor dem alle Angst haben.

Und natürlich hat er sicher schon lange davor zumindest Spähaktionen betrieben. Bei den 4 war es ja auch so. Irgendwann muss ihm die Idee gekommen sein, einen Schritt weiter zum Mord zu gehen.

Bei den Spähaktion davor war er schließlich nicht entsprechend vorsichtig, sein Handy je an und digitale Spuren hinterlassen. Ich würde auch vermuten, dass er an dem Abend nicht das erste Mal im Haus war , sondern sich diesen kick vorher schonmal gegeben hat.

Das reicht aber irgendwann nicht mehr.

Er hat eine Bewohnerin leben lassen, auch ganz bewußt, wenn Du mich fragst.
Die DNA hinterlassen.
Alles in dem Gedanken, dass nichts zum ihm linked, weil er keine Bezugspunkte zu den Opfern hatte.
Sein Handy hatte er an dem Abend bewusst aus, um hier keine Spur zu hinterlassen. Er ist also sicher schon mit dem Ziel dahin gefahren, einen Schritt weiter zu gehen. Die wüste Dreh- und Parkaktion vorm Haus war m.M. einem kurzen "ich mach es doch nicht" mit einem folgend "eff it, now or never" geschuldet.

melden

um 16:30
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Es gibt Mörder, die sich bezüglich ihr verwendeten Mordwaffe Messer geäußert haben. Manchen von diesen befriedigte das Zustechen mit einem Messer. Ich halte es für gut möglich, das auch Kohberger durch das Zustechen Lust empfand
Diesen Gedanken hatte ich auch. Die Tat könnte ihm sexuelle Befriedigung geschaffen haben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Macht, Dominanz und Befriedigung irgendeines Bedürfnisses, was der Täter auf andere Weise nicht mehr befriedigen bzw erleben konnte
Bin auch gespannt, wie weit der Fall analysiert werden kann.

melden

um 16:42
@Boho
Ich habe eine graphische Darstellung seiner Tour, inclusive Handy ping‘s ( an/aus/an) gesehen. Das handy wurde wohl zwischendurch on Off on gestellt.
Das ist schon ein recht merkwürdiges gebaren. Nochzumal gerade er, der „ Fachmann“ wissen sollte, dass das Handy ein mieser Verräter sein kann.
Ich würde das alles als hochriskantes Agieren seinerseits bewerten. Da fährt er nochmal zum Tatort zurück im Morgengrauen?
Immer unter der Prämisse, dass sich die Erkenntnisse der EB als Hieb und stichfest erweisen.
Kleine Ergänzung, es wurden mE nach 2 überlebende weibliche Personen am Tatort vorgefunden.
Eine der beiden, hatte die Begegnung ihres Lebens mit dem Täter und vermutlich eine enorme Menge Glück gehabt.
So ein risky Verhalten, eines Täters ( handy Ortung on Off/ Wagen dort rumgekurvt/ Lebende Augenzeugin verschont/ Messerscheide „ vergessen“), das ist alles sehr riskant.
Eigentlich unvorstellbar dämlich, zumindest wenn man seine intelektuelle und berufliche Vorbildung betrachtet.

melden

um 17:54
Man darf das nicht zu sachlich betrachten.
Auch der Täter war in der Nacht in einer absoluten Ausnahmesituation.
Insofern sind sicher nicht alle Handlungsweisen rational nachvollziehbar.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 111 Beiträge, am 10.04.2024 von itfc
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 10.04.2024 »
von itfc
Kriminalfälle: Lacey Fletcher - Tod auf der Couch
Kriminalfälle, 1.330 Beiträge, am 11.06.2024 von TheGardensTale
Photographer73 am 14.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.330
am 11.06.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Skylar Neese - Was war das Motiv?
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 07.10.2020 von krimilover
_Undine_ am 29.05.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 07.10.2020 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Chris Watts: Familie ermordet
Kriminalfälle, 2.424 Beiträge, am 04.01.2025 von DerDoctor11
cassiopeia1977 am 30.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 122 123 124 125
2.424
am 04.01.2025 »