@Boho Es ist schon schräg, daß man überhaupt, auf so eine Idee kommt, oder? Er ( der Täter) wäre nicht der erste, der irgendein „ Andenken“ positioniert, eine Art Handschrift.
Aber ich denke nicht, dass das hier, der Auftakt zu irgendetwas Größerem sein sollte. Eher würde ich diesen 4 Fach Mord, als Höhepunkt betrachten. Dem muss schon irgendwas vorausgegangen sein. Vielleicht nur in der Phantasie, oder durch andere Aktionen. Menschen ohne ihr Wissen, zu spannen, oder Personen digital zu beobachten. Ihre Orte aufzusuchen.
So eine gezielte Attacke, in so kurzer Zeit, mit 4 Toten? Unvorstellbar, dass es da nicht schon Aufwärmübungen im Vorfeld gab.
Was hätte denn nach diesem spektakulären Morden, noch als Steigerung kommen können.
Meine laienhafte Vermutung? Die jahrelange Vorbereitung auf den Prozess, der Prozess selbst, das könnte das eigentliche High für ihn sein. Diese Aufmerksamkeit, das Bemühen seiner Verteidigung, das Leiden der Opferangehörigen.
Und er bestimmt, was passiert, ob er redet, ob er etwas preisgibt. Spielchen, wo es am Ende egal ist, wo er den Rest seines Lebens verbringt.
Weiß der Himmel, wer ihm da als Vorlage gedient hat.
@Analyst Lust, im Sinne von Phantasie ausleben? Womöglich könnte das eine Motivation sein. Dazu müsste man womöglich in seiner history, zu Themen wie Beziehung, Gewalterfahrung, Bindungsmuster etc. suchen.
Es gibt ja zumindest einige Täter, die sich im Nachhinein, zu ihren Motivationen äußern.
Ich nehme an, der Schlüssel zu den Antworten, liegt in dem Leben davor.
Ob irgendjemand bei Kohberger signifikante Warnzeichen übersehen hat?
Seine berufliche Laufbahn betrachtet, in Verbindung mit diesen Morden, das könnten schon Hinweise sein.
Eine gewisse Faszination für Themen rund um Kriminalistik?
Warum wohl, wurde ein Zeitpunkt gewählt, wo man davon ausgeht, die/ das Opfer sind wehrlos, müde, erschöpft.
Was sagt das aus? Feigheit so etwas im Tageslicht zu begehen, in direkter Konfrontation.
Aber hier wurde bewusst, mit wenig oder gar keiner Gegenwehr gerechnet.
Vielleicht liegt da der Schlüssel. Irgendeine Phantasie ausleben, unter minimaler Gegenwehr.
Macht, Dominanz und Befriedigung irgendeines Bedürfnisses, was der Täter auf andere Weise nicht mehr befriedigen bzw erleben konnte.
Bin wirklich gespannt, ob man herausfinden konnte, ob er zu ähnlichen Fällen recherchiert hat, ob es eine Planung gab.