Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

28.02.2025 um 13:51
@Rick_Blaine
Man hat ja ( aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses) in seiner Wohnung in Pullman/Washington einen Staubbehälter, eines Staubsaugers mitgenommen. Sogar das Modell wurde aufgeführt. „ Bissel powerforce vacuum“ . Den Staubsauger fanden sie in der Nähe der Wohnungstür. Schwer vorstellbar, dass er dieses Teil mit sich führte.

@stefan33
Ich vermute mal, das Thema „ Tatort Reinigung „ war evtl auch mal Thema in seinem Studiengang. Gut möglich, dass er sich mit dem Segment beschäftigt hat im Vorfeld. Nun weiß ich natürlich nicht, ob die richtigen professionellen Tatortreiniger auch mal Staubsauger oder gar die Nass Geräte verwenden. Die Profis kommen ja immer erst, wenn die anderen Profis ihre Arbeit dort beendet haben.
Kohberger scheint ja ein ganz pingeliger gewesen zu sein, wenn man so liest, wie er was sortiert hat und alles nach Mitternacht mit Handschuhen in der Küche.
Warum also nicht so einen praktischen kleinen Sauger mitnehmen, um hinterher den mess einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen.
Er wollte es evtl den Tatort Ermittlern nicht zu einfach machen.
Wogegen dann allerdings wieder die Messerscheide spricht. Das war ein grober Fehler von ihm, das Teil unter einem Opfer liegen zu lassen.
Ich habe sogar schon überlegt, ob er das evtl bewusst dort positioniert hat. Als eine Art Katz und Maus.
Nicht umsonst sind manche Täter heute begehrte Gesprächsobjekte für forensische Psychologen und Kriminologen. Man versucht zu erforschen, was da so vor sich geht, in den Köpfen, angesichts mancher unlogischer Handlungen der Täter.

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 14:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wogegen dann allerdings wieder die Messerscheide spricht. Das war ein grober Fehler von ihm, das Teil unter einem Opfer liegen zu lassen.
Ich habe sogar schon überlegt, ob er das evtl bewusst dort positioniert hat. Als eine Art Katz und Maus.
Catch me if you can mäßig? Würde für eine gewisse Arroganz sprechen. Was man bisher so über ihn erfahren hat - könnte durchaus sein, dass er Überlegenheit demonstrieren wollte. Ich denke aber eher, dass das ein Versehen seinerseits war.

melden

28.02.2025 um 14:48
@Photographer73
Du hast vermutlich recht, vielleicht ist ihm die leere Hülle aufs Bett gefallen, nachdem er das Messer entnommen hat, oder aber es gab Gegenwehr vom Opfer und im Getümmel ist es da gelandet. Der Täter dürfte komplett im Rausch gewesen sein, das sollte eine Rolle gespielt haben.
Als Laie und Außenstehender geht man ja immer davon aus, dass ein gewisser Tätertyp ( hier der akademisch gebildete und evtl akribisch planende), kaum solche groben Fehler begehen kann. Nochzumal Kohberger ja sozusagen, über spezifisches Fachwissen zum Thema verfügt.
Aber das ist wohl ein Trugschluss.
Genius auf einem Fachgebiet, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass sich theoretisches Wissen, in der Praxis auch 1:1 umsetzen lässt.
Diese überlebende Zeugin hat ja auch noch etwas anderes, sehr seltsames beschrieben. Sie hörte eine, ihr unbekannte männliche Stimme im Haus, die zu jemanderen anderen sagte „ ich bin hier um zu helfen“
Wenn das nicht spooky klingt.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 14:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Den Staubsauger fanden sie in der Nähe der Wohnungstür. Schwer vorstellbar, dass er dieses Teil mit sich führte.
Von der Marke gibt es auch einen Handstaubsauger.
Von Konkurrenzmarken gibt es auch zum jeweils großen Sauger passende kleine Modelle. Die Aufladeakkus bzw. Station passt dann für alle Geräte.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wogegen dann allerdings wieder die Messerscheide spricht. Das war ein grober Fehler von ihm, das Teil unter einem Opfer liegen zu lassen.
Den Gedanken hatte ich ja auch. Die DNA an der Messerscheide war keine sloppiness sondern Absicht, wenn Du mich fragst. Genauso, wie er eine Zeugin mit Absicht am Leben ließ. Und das wäre m.M. auch nicht seine letzte Tat gewesen.
Wäre das nicht toll, wenn Deine Morde von Deinen teachern im Unterricht thematisiert würden? Deine co-students sich über Dein "Werk" ereifern und darüber Arbeiten schreiben?

melden

28.02.2025 um 14:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diese überlebende Zeugin hat ja auch noch etwas anderes, sehr seltsames beschrieben. Sie hörte eine, ihr unbekannte männliche Stimme im Haus, die zu jemanderen anderen sagte „ ich bin hier um zu helfen“
Vielleicht gehörte das zu seiner Vorausplanung, dass er sich als Unbeteiligter ausgibt.

Als Richter würde ich ihn fragen: "Wie erklären sie sich ihre DNA an der Messerscheide?"

melden

28.02.2025 um 15:04
@Boho
Ja auf solche Gedanken kommt man zwangsläufig. Da kommt auch die Frage auf, war das ein Ersttäter? Oder war das eine Steigerung von etwas, was vorher phantasiert wurde? Es heißt ja immer, dass gewisse Täter, sich immer erst mal warmlaufen, bevor sie zum großen Act kommen.
Das er die Zeugin am Leben ließ, könnte bedeuten, dass er sozusagen fertig war mit der Umsetzung seines Vorhabens. Vielleicht hat er sich ein zeitliches Limit gesetzt oder war erschöpft.
Evtl hat er sie auch gar nicht wahrgenommen in seinem Zustand der Erregung.
Es ist ja inzwischen bekannt, dass er Vorlesungen bei Dr. Katherine Ramsland belegt hat. Der Professorin für forensische Psychologie, die über ein Jahr lang, den BTK Killer interviewt hat.

melden

04.03.2025 um 01:11
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 28.02.2025:Viel interessanter ist allerdings, ob der Staubsauger aus dem Haushalt stammt, oder ob er vom Täter mitgebracht wurde. Letzteres wäre schon interessant.
Bei der unspezifischen Beschreibung der Zeugin gehe ich eher von einem ihr fremden Gerät aus, vermutlich wäre ihr zumindest im Nachgang aufgefallen, wenn er das hauseigene spazieren getragen hätte.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 01:41
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Bei der unspezifischen Beschreibung der Zeugin gehe ich eher von einem ihr fremden Gerät aus, vermutlich wäre ihr zumindest im Nachgang aufgefallen, wenn er das hauseigene spazieren getragen hätte.
Das vermute ich auch, aber bei der oft schludrigen Presse weiss man nie

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 20:01
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das vermute ich auch, aber bei der oft schludrigen Presse weiss man nie
Auch wieder wahr, ich bin da vielleicht etwas leichtgläubig von einem wörtlichen Zitat ausgegangen.
Aber wir werden es wahrscheinlich erfahren, der Staubsauger wird sicher noch Thema sein.

melden

06.03.2025 um 09:52
Ein interessantes Detail ist in den vielen Nachrichten der letzten 3 Wochen etwas untergegangen:

Unter einem Fingernagel eines der Mordopfer wurden mehrere DNA Spuren in einer Mischspur gefunden, bei Madison Mogan.

Nun hat die neue zusätzliche Verteidigerin Kohbergers, die wegen ihrer Erfahrung mit DNA Beweisen hinzugezogen wurde (nun ist auch klar warum), einen relativ ungewöhnlichen Antrag gestellt: Sie will, dass diese Tatsache der Jury nicht vorgelegt werden soll.

Es ist nämlich bei der Untersuchung herausgekommen, dass eine eindeutige Zuordnung der DNA Spuren nicht möglich ist, ausser, dass es sich bei einer der drei um die DNA des Opfers selbst handelt. Zwei der drei Spuren konnten demnach nicht klar identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass es sich bei einer der beiden um die DNA eines weiteren Opfers handelt, und um die einer dritten, unbekannten Person.

Normalerweise ist man als Verteidiger bei so etwas ja ganz happy, da man sagen kann: schaut mal, da sind zwei unbekannte Spuren, das müssen also zwei unbekannte Täter sein. Die Verteidigung behauptet auch, dass sie herausgefunden habe, dass Kohbergers DNA nicht dabei ist.

Nun ist es aber freilich so, dass bei solchen "inconclusive" Testresultaten alles mögliche vorliegen kann. Und es ist auch nicht klar, wie eigentlich diese Spuren unter den Fingernagel gekommen sind.

Die Verteidigung will aber jetzt dieses Indiz von der Hauptverhandlung ausschliessen, da sie meint, die Jury könnte dadurch dazu verleitet werden, anzunehmen, bei einer der Spuren handelt es sich um Kohbergers DNA, obwohl das Testergebnis eben nicht eindeutig ist. Es sei ebenso wahrscheinlich, dass sie von ihm ist, wie von jedem anderen Menschen und daher irrelevant für die Jury.

Ich hab mir den Antrag angeschaut, leider wurde er nur mit geschwärzten Details veröffentlicht, daher weiss ich nicht mehr als die Presse auch.

Mal sehen, wie sie mit diesem doch relativ ungewöhnlichen Antrag durchkommt, der Richter hat noch nicht entschieden.

https://www.foxnews.com/us/idaho-police-recovered-3-person-mixture-dna-under-maddie-mogen-fingernails

melden

06.03.2025 um 10:16
@Rick_Blaine
Ich befürchte gerade, wir beide lesen morgens die gleichen News😂
Ich konnte es nur heute morgen nicht einordnen.

Das einzige was ich bisher verstanden habe, es wird spannend.
Nun ja, vermutlich wird der Richter auch das wieder abschmettern.
So wie er es mit den Spuren am handrail und Handschuh Outdoor, gehandhabt hat.
Der Richter argumentierte mit der Messerscheide. Diese Spuren wären eben nicht wegzudiskutieren.
Diese Argumentation mit alternativen Tätern etc, soll die zukünftige Jury womöglich anregen, Zweifel zu hegen an der one man Kohberger Theorie.
Der Richter hat gerade an anderer Stelle festgestellt ( ich suche das nochmal raus), dass er noch nie einen Prozess hatte, wo beide Seiten so viel unter Verschluss halten wollten, oder geschwärzt usw.
Vielleicht kommt es ja nur mir als Laien so vor, aber das sind schon eine ganze Menge Anträge seit Monaten. Der Richter wird schon vor dem Prozess ganz schön auf Trab gehalten. Man bedenke, der Prozess beginnt erst im August.
Wenn Testergebnisse unter Fingernägeln nicht eindeutig sind, wozu sie dann als Argumentation benutzen?

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 10:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich befürchte gerade, wir beide lesen morgens die gleichen News😂
Ich konnte es nur heute morgen nicht einordnen.
Tatsächlich! :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Richter argumentierte mit der Messerscheide. Diese Spuren wären eben nicht wegzudiskutieren.
Diese Argumentation mit alternativen Tätern etc, soll die zukünftige Jury womöglich anregen, Zweifel zu hegen an der one man Kohberger Theorie.
Genau das ist normalerweise der Zweck. Hier ist eben eher ungewöhnlich, dass die Verteidigung dagegen ist, die DNA Spuren einzubringen, aber ich kann die Argumentation nachvollziehen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Richter hat gerade an anderer Stelle festgestellt ( ich suche das nochmal raus), dass er noch nie einen Prozess hatte, wo beide Seiten so viel unter Verschluss halten wollten, oder geschwärzt usw.
Vielleicht kommt es ja nur mir als Laien so vor, aber das sind schon eine ganze Menge Anträge seit Monaten. Der Richter wird schon vor dem Prozess ganz schön auf Trab gehalten. Man bedenke, der Prozess beginnt erst im August.
Wenn Testergebnisse unter Fingernägeln nicht eindeutig sind, wozu sie dann als Argumentation benutzen?
Ja, es ist nervig für uns Òffentlichkeit, dass so viel unter Verschluss gehalten wird. Und ja, es sind ja "nur" Pflichtverteidiger, aber sie machen sich sehr viel Mühe, das muss man anerkenned sagen. Das räumt hoffentlich mit dem Vorurteil auf, Pflichtverteidiger seien nicht so gut wie teure Wahlverteidiger.

melden

06.03.2025 um 10:34
@Rick_Blaine
Ja dieser Fall ist tatsächlich mal einer, wo man als Außenstehender mitverfolgen kann, dass das System nun oftmals besser ist, als sein Ruf… insbesondere hierzulande.
Aber ja man kann sagen, Kohberger ist zumindest ein Glückspilz, bzgl seiner Verteidigerin Anne Taylor. Ich habe das jetzt ein paar mal life mitverfolgt, sie kämpft da wirklich für ihren Mandanten. Meinst Du sie hat Ambitionen bzgl ihrer Karriere danach?

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 10:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meinst Du sie hat Ambitionen bzgl ihrer Karriere danach?
Ich will es mal so sagen: die allermeisten Pflichtverteidiger, vor allem, wenn sie noch relativ jung sind, möchten sicher mal in höhere Einkommensgruppen gelangen, sei es als Wahlverteidiger, oder Richter, oder (seltener) auch mal als Staatsanwalt. Wobei es im Strafrecht nicht so ist, dass "reiche" Wahlverteidiger an jeder Ecke zu finden sind, denn die allermeisten Mandanten sind in der Regel arm und gar nicht in der Lage, wie O.J. Simpson, Millionen für ein Verteidigerteam zu bezahlen. Geld ist also nicht unbedingt das Hauptmotiv, sondern m.E. eher die Möglichkeit, sich seine Mandanten aussuchen zu können. Oder eben mal interessantere Fälle zu haben als den täglichen Drogendealer.

Das haben Kohbergers Anwälte nun auf jeden Fall: einen sehr interessanten Fall und jeder kennt jetzt ihren Namen.

melden

07.03.2025 um 00:01
Die Textnachrichten zwischen den beiden Überlebenden Bethany und Dylan zum Zeitpunkt des Verbrechens wurden nun u.a. Veröffentlicht. Hier ein Auszug daraus.

IMG 0706Original anzeigen (0,5 MB)

https://coi.isc.idaho.gov/docs/CR01-24-31665/2025/022425-REDACTED-States-Motion-inLimine-RE-Text-Messages-Testimiony.pdf?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1uIKGYVoIVo-gtGFe0eQBFZ8lVqsBEymF85aT2gGCkRKe1HkFidxXm0jE_aem_8lUC5e7in2uMKOti-gDI1g

1x zitiertmelden
melden

07.03.2025 um 06:35
Zitat von ElduderinaElduderina schrieb:Die Textnachrichten zwischen den beiden Überlebenden Bethany und Dylan zum Zeitpunkt des Verbrechens wurden nun u.a. Veröffentlicht. Hier ein Auszug daraus.
Tatsächlich geht die Kommunikation noch über diesen Auszug hinaus. Dylan Mortensen und Bethany Funke tauschen sich in mehreren Textnachrichten über Minuten aus. Sie versuchen erfolglos die anderen im Haus anzurufen - und dann scheinen beide offenbar schlafen gegangen zu sein, denn der 911 Anruf erfolgt erst etwa 8 Stunden später. Dieser Ablauf, bzw. die Tatsache, dass nun nicht nur eine sondern zwei Personen im Haus informiert waren, dass dort ein seltsamer, maskierter Mann in schwarz herumlief, seltsame Geräusche zu hören waren und die Mitbewohner alle nicht mehr erreichbar waren und dennoch keine von beiden auf die Idee kam, die Polizei anzurufen, das ist für mich nun noch schwerer nachvollziehbar als zuvor.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 07:15
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Tatsächlich geht die Kommunikation noch über diesen Auszug hinaus. Dylan Mortensen und Bethany Funke tauschen sich in mehreren Textnachrichten über Minuten aus.
Stimmt, das habe ich leider nicht mit reingestellt. In der Quelle kann man alles nach lesen.

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, kann mir vorstellen dass beide vielleicht(!) noch angetrunken oder schlaftrunken waren um den wirklichen Ernst der Lage zu verstehen. Sie wussten es stimmt was nicht, das erkennt man an den Nachrichten, aber vielleicht haben sie sich dann gegenseitig beruhigt. Oder gedacht Dylan hätte es sich eingebildet.

Dylan ist tatsächlich zu Bethany und beide haben sich zusammen schlafen gelegt (geht aus einem Dokument hervor, suche ich nachher noch raus).

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 11:14
Zitat von ElduderinaElduderina schrieb:Dylan ist tatsächlich zu Bethany und beide haben sich zusammen schlafen gelegt (geht aus einem Dokument hervor, suche ich nachher noch raus).
Sicher? Falls ja, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, das gelesen zu haben. Wäre dann auch erst nach der Tat möglich gewesen, weil sie sont den Täter während den 9 Minuten im Haus nicht gesehen haben könnte. Jedoch hätte sie dann doch vermutlich auch X oder E entdeckt. (Sorry, wenn es wirklich so war und das Ganze schon mal so diskutiert wurde)

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 12:06
Zitat von PolicyOfTruthPolicyOfTruth schrieb:Sicher? Falls ja, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, das gelesen zu haben
Ich auch nicht! 😮
Wenn B alleine gewesen wäre, dann könnte ich es ja noch verstehen, dass sie sich versteckt und nicht mehr traurig raus zu kommen. Aber dass D durch das Haus zu ihr ist und sie trotzdem 8 Stunden mit dem Anruf warten, kann ich mir schwer erklären...

Wurde das denn schon diskutiert?

1x zitiertmelden