@klara.verstand Ich denke, es ist nicht die Aufgabe der Verteidigung, einen Beweis der Staatsanwaltschaft zu rechtfertigen.
Die Verteidigung hat vermutlich nur die Aufgabe, solche Beweise mit möglichen alternativen Erklärungen ( zb Kontamination) oder eben größtmöglichen Zweifeln zu torpedieren.
Man wird dann eben versuchen, alle anderen Indizien und Beweise mittels Experten und Sachverständigen für dies und das in Zweifel zu bringen. Es geht nur darum, der Jury eine Menge Zweifel und Alternativen zu präsentieren.
Jedes zerlegte Indiz zählt.
Eine Variante wäre ( Achtung Ironie) die Messerscheide wurde absichtlich und von einem fremden xy, mit der DNA von Kohberger, dort positioniert. Warum? Na um Kohberger als Täter dastehen zu lassen.
@Rick_Blaine Zumindest gibts nun schon wieder ein 28 seitiges Papier von Seiten der Verteidigung. Kohberger ist nun begutachtet worden psychologisch. Er weist wohl ausgeprägte Symptome der ASD auf.
Das alles um die Todesstrafe vom Tisch zu bekommen.
Aber wenn ich das richtig interpretiere, gibt es in Idaho gar kein law was der Verteidigung eine soggn insanity Strategie erlaubt?
Es heißt, nicht mal schlimmere psychologische Beeinträchtigungen, würden dazu führen, die Todesstrafe auszuschließen.
Die von der Verteidigung vorgebrachten Symptome klingen tatsächlich sehr signifikant.
Da bleibt die Frage, wie konnte Kohberger, mit diesen Symptomen und Verhaltensweisen es bewerkstelligen, eine Lehrtätigkeit an einer Uni zu bekommen.
https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-defense-claims-he-has-autism-bid-avoid-firing-squadSo wie ich es lese, stehen die Aussichten nicht so gut, mit der Argumentation von ASD beim Richter zu Punkten. Zumindest nicht in Idaho.
Die Verteidigung erwähnt sogar, Kohberger „ is struggling to assist his own Defense“
usw usw . Er könne nicht vorausschauend planen??? What?
Und jetzt hört man, dass Kohbergers Verteidigung nun auch noch verhindern möchten, dass seine Kaufaktivitäten bei Amazon öffentlich gemacht werden. Ebenso die soggn Klicks.
Die Begründung für den Ausschluss? Nicht nur Kohberger könnte den Amazon Account genutzt haben, sondern zb seine Schwestern. Plus noch andere Argumente.
Allerdings hat ja schon NBC Dateline in 2023 recherchiert, dass Kohberger 2022 bereits ein soggn Bar knife über Amazon erworben hat.
Diese Messer gibts ja dort incl Leder Messerscheide, bereits unter 100$.
Ich bin übrigens überrascht, dass man so was überhaupt frei kaufen kann.
https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-doesnt-want-amazon-shopping-list-revealed-trial-court-filingsDiese soggn Shopping Lists, sollen also möglichst nicht im Prozess von der Staatsanwaltschaft präsentiert werden?
Na da bin ich gespannt, was der Richter entscheidet.
Das Messer selbst (Tatwaffe) hat man ja bis heute nicht finden können.
@Kaietan Btw bleibt die Frage, wozu bitte muss man das Verhalten, zweier womöglich traumatisierter junger Frauen, in so einer extremen Situation erörtern?
Welche Rolle, sollte es im Prozess spielen, wann die beiden sich schlafen gelegt haben, oder warum sie nicht früher angerufen haben?
Ich finde es ehrlich gesagt schon bedenklich, dass deren Klarnamen bzw Identität genannt werden. Das bringt die beiden Frauen nochmals zusätzlich in eine extrem vulnerable Position als Überlebende.
Niemand, der nicht selbst jemals Zeuge und Überlebender von irgendeinem Attentat, Amoklauf, Überfall Mord oÄ war, wird das richtig beurteilen können.
Manche Überlebende verstecken sich tagelang unter Schock und Trauma. Man kann kein logisches Agieren oder Denken voraussetzen, weil das ganze System nur auf überleben gesetzt ist.
Diese Fragen sollten gar keine Rolle im Prozess spielen dürfen. Warum? Weil lediglich die Beschreibung des Täters eine Rolle spielt.
Nur die Aussage zum Täter sollte focussiert werden. Warum sie geschlafen haben?
Weil sie evtl komplett paralysiert waren? Übermüdet, verängstigt?
Wir können das seltsam finden, aber wir waren eben auch nie in so einer Situation.
@equinoxx Unsere Post‘s zum Thema psychologisches Gutachten, haben sich gerade überschnitten… sorry dafür …
Die Antwort darauf, warum Kohberger bzw der mutmaßliche Täter, die beiden Frauen verschont hat, könnte man evtl in dem psychologischen Gutachten zu Kohberger finden. In den nun veröffentlichten Dokumenten ( siehe Link oben) hat die Verteidigung, einige der Symptome bei Kohberger beschrieben. Focussierung und eine Art Tunnelblick. Durchaus möglich, dass er seine „Mission“ als erfüllt betrachtete und deshalb, die junge Frau (Zeugin) überhaupt nicht mehr wahrnehmen konnte. Thema : starrer Blick.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man als quasi Zeugin, eines maskierten Horrors, der wortlos zur Tür herausgeht, erstarrt und stundenlang paralysiert ist. Das Grauen kann eine Psyche sowieso nicht rational verarbeiten.
Menschen machen die seltsamsten Sachen, wenn sie unbeschreibliches erlebt haben. Bei den jungen Frauen kam dazu, die Uhrzeit, ihre Übermüdung, evtl ihr Zustand unter Alkohol.
Nur eben nochmal die Frage, will man ihnen das irgendwie zum Nachteil auslegen als Zeuginnen. Wird man ihre Glaubwürdigkeit attackieren? Ich denke darauf soll es hinauslaufen, die wichtigste Zeugin anzweifeln. Aber ihre Beschreibung des Täters, war immer durchgehend konsistent. Daran wird die Verteidigung nicht rütteln können… buschige Augenbrauen usw.
Apropos buschige Augenbrauen… auch diese Zeugenaussage will die Verteidigung jetzt ausschließen lassen, weil? Das käme einer Vorverurteilung gleich und außerdem hätte der Angeklagte gar keine bushy Eyebrows.
https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-wants-judge-block-idaho-eyewitness-from-discussing-intruders-bushy-browsNa ich weiß ja nicht… die Fotos, die man so am Anfang v Kohberger sah, die bezeichnet man in meinem Metier sehr wohl als buschig.
Vielleicht zupfen sie ihm ja f seine Auftritte die Augenbrauen in Form?
Also so langsam kommt man ins Grübeln mit diesem Geplänkel da vor dem Prozess.
Man hat das Gefühl, die Verteidigung hätte am liebsten eine Anklage ohne Beweise und Indizien und Zeugenaussage und Experten.
Der Richter tut mir inzwischen leid.