Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
05.01.2023 um 20:11Boho schrieb:er führte zu dem Zeitpunkt ein Opfer vor sich her, dem er den Mund zuhieltHä?
Wo steht das ?
Boho schrieb:er führte zu dem Zeitpunkt ein Opfer vor sich her, dem er den Mund zuhieltHä?
fischersfritzi schrieb:Hä?OMG - ja, sorry.
Wo steht das ?
fischersfritzi schrieb:schrieb:
Wäre es besser, das so zu übersetzen, dass sie sich nicht anmerken hat lassen, dass sie ihn bemerkt hat und er deswegen den Tatort verlassen hat (edit: ohne sie zu behelligen)? Was denkt ihr?
Nein, ich denke du hattest fas zuerst richtig übersetzt.
Die Zeugin hat ihn nicht erkannt, daher nahm man an, dass er nicht zum "Umfeld" der Freundinnen gehörte, sondern der Mörder war, so verstehe ich es.
Boho schrieb:Die Zeugin hat ihn nicht erkannt, daher nahm man an, dass er nicht zum "Umfeld" der Freundinnen gehörte, sondern der Mörder war, so verstehe ich es.Ah, danke für euren Input -- jetzt weiß ich, wie man es am möglicherweise gut übersetzen könnte:
Eine der überlebenden Mitbewohnerinnen im Haus erzählte den Ermittlern, dass sie gegen 4 Uhr morgens von Geräuschen geweckt wurde, die sich anhörten, als würde eines der Opfer oben mit ihrem Hund spielen. Dann hörte sie jemanden etwas sagen wie: „Hier ist jemand.“ Die Mitbewohnerin sagte den Ermittlern, sie habe aus ihrem Schlafzimmer geschaut, aber nichts gesehen.Quelle: https://www.nytimes.com/live/2023/01/05/us/idaho-murders-kohberger-news
Später, sagte sie, habe sie geglaubt, ein Weinen aus einem anderen Raum zu hören, dann habe sie eine Männerstimme gehört, die so etwas sagte wie: „Ist schon in Ordnung, ich helfe dir.“ Die Mitbewohnerin berichtete, dass sie danach wieder aus ihrer Schlafzimmertür geschaut und eine Gestalt in schwarzer Kleidung und mit einer Maske, die Mund und Nase bedeckt, auf sie zu und dann zur Hintertür gegangen sei. Die Person hatte „buschige Augenbrauen“, sagte sie den Ermittlern – ein Detail, von dem sie später feststellten, dass es auch mit dem Verdächtigen übereinstimmte.
Die Mitbewohnerin sagte, sie habe sich in ihrem Zimmer eingeschlossen. Warum sie damals nicht den Notruf gewählt hat, ist unklar. Die Behörden wurden mehrere Stunden lang nicht zum Tatort gerufen.
Die Behörden machten keine Angaben zu früheren Verbindungen zwischen Herrn Kohberger und den Opfern, aber sie sagten, dass sein Telefon in den Monaten vor der Nacht der Morde ein Dutzend Mal mit Mobilfunkmasten in der Nähe der Residenz in Moskau verbunden war.
calligraphie schrieb:Man fragt sich, was ihn geritten hat, nun die Hülle da zurückzulassen. Panik?Ich bleibe bei meiner Theorie, dass er erwischt werden wollte. Aber davon ab: Er mag gar nicht gemerkt haben, dass er sie verloren hat. Sein Adrenalinspiegel wird ja auch auf Anschlag gewesen sein. Auch gehe ich davon aus, dass in dem Raum relativ dunkel war.
TimScott schrieb:ich bin ja gespannt wie er seine dna an dieser hülle erklären will?So wie ich das verstanden habe, wurde seine DNA nur auf dieser Hülle gefunden und sonst nirgends.
TimScott schrieb:also als laie finde ich das alles ziemlich schwerwiegendAlles zusammen finde ich auch sehr schwerwiegend und für mich als nicht juristisch ausgebildete Person sehr eindeutig und erdrückend.
fischersfritzi schrieb:So wie ich das verstanden habe, wurde seine DNA nur auf dieser Hülle gefunden und sonst nirgendsHast du dazu bitte eine Quellenangabe, dass seine DNA ausschließlich und zwar ausnahmslos auf nur dieser einen Messerscheide gefunden wurde und sonst nirgends im Haus?
OpLibelle schrieb:Ich bleibe bei meiner Theorie, dass er erwischt werden wollteAber warum?
OpLibelle schrieb:Er mag gar nicht gemerkt haben, dass er sie verloren hat. Sein Adrenalinspiegel wird ja auch auf Anschlag gewesen sein. Auch gehe ich davon aus, dass in dem Raum relativ dunkel war.Ich denke auch, er hat das nicht gemerkt.
Stumpf schrieb:Hast du dazu bitte eine Quellenangabe, dass seine DNA ausschließlich und zwar ausnahmslos auf nur dieser einen Messerscheide gefunden wurde und sonst nirgends im Haus?Ich habe doch geschrieben, sowie ich es verstanden habe.
Stumpf schrieb:Oder kommen da noch weitere Spuren nach?Warum stellst du mir die Frage?
fischersfritzi schrieb:Die naheliegende Ausrede wäre, jemand habe ihm die Hülle gestohlen.Und sein Auto hat ihm dann auch jemand gestohlen. Und auch sein Handy. Und nicht nur am Tattag, sondern auch bei den 12 Gelegenheiten davor, als am Haus war. Aber Handy und Auto hat der Dieb immer wieder brav zurückgebracht. Bloß diese blöde Messerhülle nicht.
Er sei nicht vor Ort gewesen.
fischersfritzi schrieb:Alles zusammen finde ich auch sehr schwerwiegendSo ist es.
Stumpf schrieb:Oder kommen da noch weitere Spuren nach?Der jetzt vorgelegte PCA muss durchaus nicht alles enthalten, was die EB so in den Händen halten. Zudem wurde seine Wohnung ja erst danach durchsucht. Was man ggf. gefunden hat, kann in den PCA ja noch gar nicht eingeflossen sein. Und dann werden sie sein Auto in alle Einzelteile zerlegen. Irgendwo weden sich schon Blutspritzer finden lassen, da bin ich ganz optimistisch.
calligraphie schrieb:Mich beschleicht beinahe das Gefühl, daß der Täter nur halbherzig darauf bedacht war, hier den soggn perfekten Mord zu vollziehen. Vielleicht hat er sogar bewusst einkalkuliert, dass man ihm recht zeitnah auf die Spur kommt.Das Gefühl kommt bei mir auch auf (wahrscheinlich wegen seines - zumindest theoretischen- Wissens über die Kriminologie) und ich frage mich schon die ganze Zeit nach dem Motiv.