Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

2.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Messer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA

19.03.2025 um 23:41
Das Gericht veröffentlicht ja laufend neue Dokumente. Heute gab es zum Beispiel Neues zum Notruf und zur den Smartphoneaktivitäten der beiden Überlebenden. Aber das ist der Hammer:

Kohberger hat vor der Tat tasächlich ein K-Bar Messer samt Scheide auf Amazon gekauft.
Und nach der Tat, bei der bekanntlich die Scheide zurückblieb, suchte er gezielt nach einem weiteren Messer MIT Scheide.

https://coi.isc.idaho.gov/docs/CR01-24-31665/2025/031725-States-Response-Defendants-MiL-9-RE-Excluding-Amazon-Click-Activity-Trial.pdf

melden

20.03.2025 um 07:44
@ErnstHellfritz
Verstehe ich das richtig, dass die Verteidigung auch dieses Indiz aus der Verhandlung genommen haben wollten, aber scheiterten?

melden

20.03.2025 um 08:08
Also, es findet gerade eine richtiggehende Papierschlacht darüber statt, welche Indizien, Zeugen etc. im Hauptverfahren verwendet werden dürfen und welche nicht. Auf der Website findet man ja eine Liste aller relevanten Doukumente, es waren alleine in den letzten Wochen Dutzende. Auf die "Motions in Limine" antwortet die Gegenseite in der Regel mit "Responses". Tatsächlich versucht die Verteidigung, möglichst viele der belastenden Indizien ausschließen zu lassen, darunter auch die Amazon-Tätigkeiten. Das Argument ist z.B., dass BK nicht gezielt nach einem zweiten Messer gesucht habe, sondern der Amazon-Algorithmus ihm aufgrund seines vorherigen Kaufes das vorgeschlagen habe. Die Entscheidung liegt aber am Ende beim Gericht und steht derzeit noch aus.

melden

20.03.2025 um 09:32
@ErnstHellfritz
Wir haben ja hier bereits des Öfteren über das Thema „ Strategie der Verteidigung“ gesprochen. @Rick_Blaine hat aus seiner professionellen Perspektive, bereits einiges dazu gesagt. Aus Sicht der Verteidigung ist es wohl richtig, zu versuchen, was auch immer möglich ist.
Es ist offensichtlich, dass jetzt zu diesem Zeitpunkt, die Sterne nicht gut stehen für Kohberger. Zumindest für Außenstehende ergibt sich so eine Prognose. Da ist es nur nachvollziehbar, dass die Defense alles versucht. Vom Ausschluss der Todesstrafe bis hin zu Ausschluss von Experten, oder eben solchen digital forensischen Erkenntnissen.
Die Sache mit dem Amazon, Kaufverhalten, Suchanfragen usw, getätigte Käufe etc pp. Das könnte sich als Bumerang oder zusätzliches starkes Indiz/ Beweis ( zusätzlich zu den anderen Beweisen und Indizien) erweisen.
Man stelle sich vor ein Juror hört erst : KA Bar knife mit DNA unter einem Opfer gefunden und dann erzählt ein Experte vom Kaufverhalten des Herr Kohberger bei Amazon: Messer gekauft und später nochmal nach Messer und Scheide gesucht nach den Morden.
Dann hört die Jury von „ Mond und Sternen und wandern bei Nacht „ als Alibi… dann hören sie von Experten, was sein handy so veranstaltet hat in der Nacht. Dann die überlebende Zeugin mit der Aussage „ buschige Augenbrauen“ und wer weiß schon, was die Forensiker noch so gefunden haben. In seiner Wohnung am Arbeitsort oder im Staubsauger Behälter oder auf seinen digitalen Geräten.
All diese Dinge dürften sehr nachhaltig auf eine Jury wirken. Da formt sich ein Bild.
Da bleibt der Verteidigung nur, genau jetzt zu versuchen, soviel wie möglich vom Prozess fernzuhalten.
Das gelingt bisher allerdings nur so lala. Momentan gehts um das Aufgebot an Experten auf beiden Seiten. Die Verteidigung möchte natürlich erfahren, wen die Anklage da aufbietet, um dann mit eigenen Experten, deren Experten zu zerbröseln.
Alleine daran kann man schon ahnen, dass der Prozess, ein Prozess der Gutachter und Experten wird. Die Jury darf sich schon mal frisch machen. Wenn das Ganze dann noch über Wochen geht….

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 10:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:All diese Dinge dürften sehr nachhaltig auf eine Jury wirken. Da formt sich ein Bild.
Da bleibt der Verteidigung nur, genau jetzt zu versuchen, soviel wie möglich vom Prozess fernzuhalten.
Richtig. Wobei sie da m.E. nicht erfolgreich sein wird.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das gelingt bisher allerdings nur so lala. Momentan gehts um das Aufgebot an Experten auf beiden Seiten. Die Verteidigung möchte natürlich erfahren, wen die Anklage da aufbietet, um dann mit eigenen Experten, deren Experten zu zerbröseln.
Alleine daran kann man schon ahnen, dass der Prozess, ein Prozess der Gutachter und Experten wird. Die Jury darf sich schon mal frisch machen. Wenn das Ganze dann noch über Wochen geht….
Ja, das ist leider richtig. Die Verteidigung hat freilich ein Recht darauf, zu erfahren, wer als Gutachter der Anklage fungieren soll und was er ungefähr aussagen wird. Das ist hier ein wenig anders als in Deutschland, wo ein Gutachter vom Gericht bestellt wird und es meistens dabei bleibt. Hier haben beide Seiten grundsätzlich das Recht einen eigenen Gutachter zu bringen und das Recht zu erfahren, was diese qualifiziert und was sie aussagen werden.

melden

20.03.2025 um 11:19
@Rick_Blaine
Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist der Richter momentan nicht so geneigt, der Verteidigung noch mehr Experten zu genehmigen? Ich frage mich, worum es dann geht? Ist es eine Frage der Kostenexplosion? Oder befürchtet man, der Prozess könnte mit unendlich vielen Experten auf beiden Seiten, am Ende zu lange dauern?
Von Seiten der Verteidigung fiel mehrfach das Wort Balance, Ausgewogenheit. Die wird angestrebt bzgl der zu erwartenden diversen Experten. Und augenscheinlich ist die Anklage nicht geneigt, da jetzt schon ihre Trümpfe offenzulegen?
Du verzeihst hoffentlich, meine laienhafte Interpretation…
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Anklage da quasi eine ganze Armada an Experten im Ärmel hat.
Wo ist da eigentlich eine Grenze? Ist es der Vorsitzende Richter, der das irgendwie eingrenzen muss oder gibt es da nach oben keine Grenzen?

Ich versetze mich dabei in die Lage eines Juroren. Wochenlang und stundenlang Experten zu lauschen. Am letzten Tag hat man doch vergessen ,was am ersten Tag gesagt wurde.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:53
Ein weiteres Dokument, das für Aufsehen gesorgt hat, enthält ein ziemlich unheimliches Selfie, das BK sechs Stunden nach der Tat in seinem Badezimmer aufgenommen hat. Er macht grinsend das "Thumbs up"-Zeichen, trägt das Hemd bis zum Kragen zugeknöpft und scheint Prellungen oder Hautabschürfungen an Hand und Kopf aufzuweisen.

Eigentlich geht es aber in dem Dokument darum, ob die verschlafene und betrunkene Zeugin wirklich gesehen hat, dass der Täter "buschige Augenbrauen" hatte.

https://coi.isc.idaho.gov/docs/CR01-24-31665/2025/031725-States-Response-Defendants-MiL-7-RE-Witness-Identification-Bushy-Eyebrows.pdf

melden

20.03.2025 um 16:20
@ErnstHellfritz
Wenn man ( egal in welchem Zustand) morgens um vier einem fremden Ninja Warrior im Haus gegenübersteht, ganz in schwarz, das Gesicht verhüllt bis auf die Augenpartie? Na glaub mir, da prägt sich was ein. Also lt der diversen Befragungen der Zeugin , waren ihre Aussagen
bzgl Größe , Bekleidung, Vermummung, white Male, groß schlank usw durchgehend konsistent. Und sie beschreibt seine Brauen als irgendwie buschig.
Da hilft es auch nichts, wenn sich Kohberger heutzutage die Brauen zupfen würde.
Er hat nun mal einen Wiedererkennungsgrad, aufgrund der Augen/ Brauen, Jochbogen usw. Er stand also posierend vor dem Spiegel, nach vollbrachter Tat mit Daumen hoch…?
Hat er sich sozusagen selbst gelobt und bewundert und wollte es im Bild konservieren? Inclusive der erlittenen Blessuren?
Oh, das liest sich wirklich nicht gut. 6 h später? Also vormittags hat er sich selbst abgelichtet?
Vielleicht wollte er sich ein Andenken schaffen, an diese denkwürdige Nacht.
Es soll ja Täter geben, die sich später immer noch mal erinnern möchten an den Rausch und die Gefühle dabei.
Mich würde ja mal interessieren, ob er zu der Zeit Urlaub hatte, oder war er schon suspendiert oder hatte er frei?
Das Foto alleine für sich und isoliert betrachtet, ist als Indiz zwar seltsam, aber noch nichts, was sich nicht erklären ließe mit : „ war wandern, bin gestürzt oder bin von fremden überfallen worden… oder war im Gym und wollte ein Foto meiner Fortschritte machen“

Aber zusätzlich, zum Zeitablauf und allen anderen Erkenntnissen Indizien und Beweisen,
da passt so ein Foto gut ins verstörende Bild eines Psycho oder besser Täter, der sich brüstet.

melden

21.03.2025 um 02:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wo ist da eigentlich eine Grenze? Ist es der Vorsitzende Richter, der das irgendwie eingrenzen muss oder gibt es da nach oben keine Grenzen?
Es gibt im Beweisrecht (evidence law) relativ klare Regeln, deren Einhaltung der Richter zu überwachen hat.

So muss ein Experte eben wirklich ein Experte sein, da gibt es Regeln hinsichtlich seiner Ausbildung, Qualifikation, Erfahrung usw.

Dann, und das ist das Wichtigste hier, muss seine Aussage "relevant" sein. Sie muss dazu geeignet sein, der Jury in der Beurteilung der Beweise weiterzuhelfen. Das Relevanzschwert des Richters ist recht scharf, denn wenn er sagt, das ist irrelevant, dann kommt die Aussage nicht in den Prozess. Das bedeutet, bevor das Ganze vor die Jury gelangt, muss derjenige, der den Experten einbringen will, erst einmal dem Richter begründen, dass die Aussage die Jury hier weiterbringen wird.

Drittens (von vielen weiteren Regeln) gibt es umgekehrt noch das Verbot unnötiger Wiederholungen. Wenn z.B. zwei Experten mehr oder weniger das selbe aussagen sollen, dann soll der Richter einen von beiden nicht zulassen. So soll verhindert werden, dass die Jury sich tagelange endlose Vorträge irgendwelcher Wissenschaftler anhören muss, die eh nur das gleiche sagen.

Diese Regeln gelten übrigens für alle Zeugen, nicht nur für Experten.

Allerdings entscheidet jede Seite erst im allerletzten Moment, ob sie einen benannten Zeugen einbringen will. Um die Möglichkeit zu haben, muss ich aber alle potentiellen Zeugen bis zu einem bestimmten Datum vor Prozessbeginn benennen - den beliebten Hollywood-Trick, dass ein bis dato komplett unbekannter Zeuge im allerletzten Moment den Gerichtssal betritt und das Urteil noch einmal um 180 Grad dreht gibt es nur in Hollywood. :)

Ich kann als Staatsanwalt oder Verteidiger es aber umgekehrt machen: ich benenne 10 Zeugen, aber mir geht es eigentlich nur um einen oder zwei. Wenn diese gut durch ihre Aussage kommen und das Kreuzverhör, brauche ich die anderen vielleicht nicht. Dann rufe ich sie einfach nicht auf. Wenn aber z.B. im Kreuzverhör der Zeuge Schwierigkeiten hatte, sich klar auszudrücken, dann sende ich vielleicht noch Zeuge Nr. 3, der noch einmal der Jury klarmachen soll, was sie verstehen soll.

Bei Experten ist das aus Kostengründen zwar eher unwahrscheinlich, da sie auch wenn sie nur stumm im Gerichtssaal sitzen und warten, aufgerufen zu weren, dieses auch voll berechnen werden, aber theoretisch kann ich das mit allen Zeugen so machen - wenn der Richter es erlaubt.

Schliesslich gibt es noch in den Fällen, in welchen die Verteidigung vom Staat bezahlt wird, die Regel, dass hier auch Geldverschwendung vermieden werden soll. Gutachter sind immer das Teuerste am ganzen Verfahren, sie kosten ein Vielfaches mehr als Anwälte. Hier soll ggf. der Richter auch aufpassen, aber die Kriterien sind die Gleichen wie oben beschrieben.

melden

21.03.2025 um 07:58
@Rick_Blaine
Oh vielen Dank. Das macht das ganze f mich sehr viel verständlicher.
Im nächsten Leben möchte ich „ Expertin“ werden oder gefragte Gutachterin, bevorzugt für Körpersprache, Reifenspuren oder das Leben der gemeinen Waldameise…

Wer Interesse am oben erwähnten Foto / Selfie von Kohberger, vor dem Spiegel hat… bitte sehr

https://www.foxnews.com/us/idaho-murders-case-bryan-kohberger-selfie-used-prosecutors-clap-back-bushy-eyebrow-denial

Ansonsten nur soviel: auf dem Foto sehe ich erst mal keine Verletzungen, nur ein Mann vor dem Spiegel mit Daumen hoch.
Allerdings muss sich nun wirklich niemand mehr am Wort bushy festklammern.
Wir, in meiner Branche bezeichnen solcherlei Wuchs über dem Auge ( betrifft oftmals Frauen als auch Männer als natürlich auch diverse) als buschig,? oder wahlweise Wildwuchs, Naturbelassen, nicht gezupft… wie Gott es schuf.
Er hat keine Frida Kahlo Eyebrows, aber eben auch nichts in Form gebrachtes. Ich würde das eindeutig mit hohem Wiedererkennunggrad benennen. Da hat Kohberger etwas Pech, die Brauen sind recht dominant.
Es steht ja nicht zu befürchten, dass er aufgrund des Haarwuchses oberhalb der Augen verurteilt wird.

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 08:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:oder das Leben der gemeinen Waldameise…
Das ist eine gute Idee. Ich habe einmal ein Wiederaufnahmeverfahren in einem Mordfall erreicht und gewonnen, weil wir einen hervorragenden Entymologen hatten und der Fall durch eine ganz schnöde Fliegenart gewonnen wurde. :D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer Interesse am oben erwähnten Foto / Selfie von Kohberger, vor dem Spiegel hat… bitte sehr
Also ich würde die Augenbrauen auch als "bushy" bezeichnen.

melden

21.03.2025 um 08:16
@Rick_Blaine
Nun ja, das Wort buschig, verwenden wir allgemein nur „ zum Dienstgebrauch“ intern sozusagen. Aber ja in unserem Berufsalltag muss man eher sparsam mit den Begriffen umgehen, zumindest gegenüber zahlender Klientel. Männer sind da eher nicht so sensibel, wenn sie zu ihren Problemzonen kommunizieren.
Keiner weiblichen Kundin sollte man sagen : oh ganz schön bushy.

Apropos Waldameise, da muss ich wohl umdenken, das Fachgebiet ist hierzulande exzellent besetzt mit unserem Experten für Insekten und Blutspuren, Dr. Mark Benecke.
Evtl denke ich über Pfützen Analyse nach, weil es anscheinend gerade Trend ist.

Ist das Wort „ bushy“ bei Euch negativ belegt? Also abwertend?

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 08:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist das Wort „ bushy“ bei Euch negativ belegt? Also abwertend?
Wie Shakespeare schon angeblich sagte: "Beauty is in the eye of the beholder" (Schönheit liegt im Auge des Betrachters) (Shakespeare hat es tatsächlich mit etwas anderen Worten gesagt): eigentlich nicht negativ sondern einfach als Eindruck. Ob der negativ oder positiv ist, hängt vom Betrachter ab. Aber der Ausdruck ist auf jeden Fall gängig.

melden

21.03.2025 um 08:31
@Rick_Blaine
Zumindest gibt es ein paar Rocksongs, in welchen das Wort vorkommt… was ich in der deutschen Popkultur noch nicht entdecken konnte. Liegt womöglich daran, dass buschig sich nicht gut reimen lässt. Außer wuschig, fällt mir da nichts ein.
Bevor es zu sehr OT wird. Nice Weekend und bis zur nächsten Motion im Fall Kohberger.

melden

21.03.2025 um 16:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er hat keine Frida Kahlo Eyebrows, aber eben auch nichts in Form gebrachtes. Ich würde das eindeutig mit hohem Wiedererkennunggrad benennen. Da hat Kohberger etwas Pech, die Brauen sind recht dominant.
Wer hätte gedacht, dass Augenbrauen doch so wichtig sein können.
Der Mörder des CEO von dieser Krankenversicherung in den USA in NYC wurde doch auch anhand seiner prägnanten (nicht bushy but quite unique) identifiziert. Und das nicht nur von Zeugen, sondern schlicht anhand von Videoaufnahmen. Da waren die Augenbrauen alleine so auffällig und einzigartig, dass die Identifizierung hierüber gar kein Problem war.

melden

21.03.2025 um 17:46
@Boho
Da sagst du was… zu dem Thema gibts ganze Abhandlungen.
Bei den genannten Personen bzw Mangione sind es tatsächlich die Brauen bzw. die Wuchsrichtung, das ist very unique. Auch er wurde mal mit Maske von Kameras erfasst. Sehr prägnant.

Deshalb wird vermutlich versucht, die überlebende Zeugin im Fall Kohberger, unbedingt vom Zeugenstand fernzuhalten. Wenn sie das da wiederholt (buschig) zu all dem anderen, dann mal sehen, ob man Kohbergers Augenbrauen f den Prozess etwas trimmt.

Aber letztendlich wird dieser Aspekt wohl nur ein Side Kick sein, in einer Reihe von Beweisen und Indizien.
Inzwischen sickern immer mehr Sachen durch. So wie zb sein Browser Verlauf nach den Morden und sein Einkauf bei Amazon im März 22‘ Messer plus Scheide plus sharpener. Und After the murder, hat er nach dem gleichem Messer all incl ( replacement) gesucht.
Er hat tatsächlich nach den Morden nach interessanten Dingen“ recherchiert Fragen ( bei Google?) lt Browserverlauf.
Das alles wird schwer zu erklären sein für die Defense.
Hin und wieder wurde ja schon gefragt, wie es möglich sein sollte, dass ein Täter, in so kurzer Zeit vier Menschen per Messer ermorden konnte. Nun ja, zum einen der Fakt, dass es zu tiefschlafender Zeit stattfand.
Dazu das Überraschungsmoment und wie man nun gerade erfahren hat, zwei der Opfer hatten keinerlei Abwehrspuren an sich. Weil? Es heißt sie waren intoxiniert. Vermutlich ist hier die Rede von Alkohol? Sie waren also nicht mehr in der Lage, sich wenigstens noch irgendwie zu wehren.
Ein paar Hinweise zu all dem und ein paar Einschätzungen hier

https://www.foxnews.com/us/bryan-kohberger-amazon-records-catastrophic-defense-smoking-gun-prosecutors-experts-say

melden

22.03.2025 um 18:41
Ich denke, dass Brian Kohberger tatsächlich der Täter ist.
Gruselig, was er vor den Taten alles recherchierte. Noch gruseliger seine vermutliche Tat und sein vermutliches Nachtatverhalten.
Ich halte ihn für höchst gefährlich. Nicht umsonst hat er das Studium ausgewählt. Das alleine wäre noch lange nicht verdächtig. Aber in der Kombination mit den nun nachweisbaren Aktivitäten (ganz zu schweigen von seinen vermutlichen Taten) scheint er ein schwerst gestörter Mensch zu sein.
Danke @calligraphie für die sehr weitreichenden Recherchen und Informationen.

melden

22.03.2025 um 19:11
@Diarmuid
Man wird im Prozess sehen (oder auch nicht), welche, der oben genannten „Erkenntnisse“ die Anklage verwenden darf. Bis August ist noch reichlich Zeit für Anträge, um dies und das ausschließen zu lassen.
Aber zu seinem Studium und seiner soggn „Fachwissen“ zu Themen rund um Straftaten, da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Anfangs dachte ich auch noch, oh seine akademische Vorbildung, war ihm behilflich. Aber inzwischen sieht es ja fast so aus, als ob er ein paar Semester gefehlt hätte. Angesichts der groben Fehler, die ihm evtl vor, während und nach der Tat, unterlaufen sind.
Ich meine damit Dinge wie : Messerscheide am Tatort, digitale Spuren, Browser Verlauf, Einkauf bei Amazon. mehrfache nächtliche Touren rund um den Tatort und nach den Morden noch mal in Tatortnähe gewesen.
Alles Dinge, die er mit seiner Vorbildung, hätte beachten müssen.
Aber ja, man könnte bei der Wahl der Fachrichtung, schon gut einen Bogen spannen zur Tat. Evtl gab es eine gewisse Faszination für solche Themen und dementsprechend hat er sich für genau dieses Studium entschieden.
Ansonsten mal abwarten, was noch alles so zur Sprache kommt ab 11. August.
Irgendwie seltsam, dass man Außenstehender bereits so viele Dinge erfährt, die doch sonst immer erst im Prozess bekannt werden.
Dadurch legt sich die Öffentlichkeit schon so fest, obwohl es doch immer heißen muss, es gilt die Unschuldsvermutung.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 19:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich meine damit Dinge wie : Messerscheide am Tatort, digitale Spuren, Browser Verlauf, Einkauf bei Amazon. mehrfache nächtliche Touren rund um den Tatort und nach den Morden noch mal in Tatortnähe gewesen.
Das ist echt verwunderlich bei seiner vorgeblichen Bildung. Ich denke aber, dass es halt der Tat und dem inneren Aufruhr geschuldet ist, dass er so agierte.
DAS, die emotionalen Auswirkungen während und nach der Tat, konnte er so nicht planen. Und deshalb lief es, wie es halt lief. Dazu eine von mir vermutete Arroganz, dass ihm keiner auf die Schliche kommt. Das rundet das Ganze ab.

melden

22.03.2025 um 19:33
@Diarmuid
Ja da scheint es eine große Diskrepanz zu geben, zwischen akribischer Planung und Ausführung.
Meinst Du, es hat etwas mit Arroganz zu tun?
Es könnte durchaus etwas mit der besonderen Persönlichkeitsstruktur zu tun haben. Evtl fehlen ihm tatsächlich ein paar soziale Kompetenzen, um längerfristig vorausschauend planen zu können.
Nochzumal man davon ausgehen muss (hoffentlich), dass es sich um eine Ersttat handelt.
Wer weiß schon, wo sich solche Täter ihre Inspirationen holen.
Die Realität nach derartigen Morden, dürfte für manche Täter recht enttäuschend sein, da ja das High und die Befriedigung daran, nicht lange anhalten wird.
Allerdings ( so Kohberger der Täter ist/war), sah er auf seinem morgendlichen Selfie ganz zufrieden aus. So vor dem Spiegel mit Daumen hoch… er zumindest macht einen zufriedenen Eindruck.

1x zitiertmelden