Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

10.08.2024 um 15:32
Zitat von fail-fastfail-fast schrieb am 07.08.2024:Hoffentlich haben sie zwischenzeitlich wenigstens Beleuchtung nachinstalliert
Ja, es gibt nun sehr moderne LED-Peitschenleuchten, die längs dieses Abschnittes installiert wurden bis hin zum Wohngebiet. Seit wann weiß ich aber nicht. Zumindest ein schönes Sicherheitsplus für alle, die dort nachts unterwegs sind.
Eigentlich wirkt der Weg gar nicht dunkel und eingewachsen, sondern ist megabreit und licht. Von der Hauptstraße her ist erstmal kein Bewuchs, dann stehen Bäume und Büsche beidseitig. Schon am Ende der Kurve steht rechts gar nichts mehr, links führt der Bewuchs noch ein Stückchen weiter. D.h., wenn man um die Biege rum ist, ist alles völlig einsehbar und offen und man hat bereits das 1. Mietshaus rechts im Blickfeld. Davor liegt rechts noch ein Bolzplatz und dort hat man damals ein Holzkreuz mit Daniels Namen errichtet. Das steht noch dort, wirkt aber verlassen. Keine Blumen, nur zwei weiße Glaslaternen ohne Inhalt, die verwittert aussehen.
Ich gehe davon aus, dass man Sträucher zwischen der Kurve und dem Bolzplatz entfernt hat, da auf den Polizeivideos am Anfang viel mehr Bewuchs zu sehen war.
Linksseitig des Weges führen Trampelpfade bis zu dem Regenrückhaltebecken, das damals ausgepumpt wurde. Der Täter muss sich dort vom Tatort entfernt haben und die breite Straße überwunden haben, um auf das dahinterliegende Industriegebiet und Wiese zu gelangen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.08.2024 um 09:11
Heute ist der 4. Jahrestag. Nur der lokale Radiosender hat es kurz aufgegriffen, kann aber leider auch. nichts Neues vermelden. Die Soko ist ja aufgelöst. Man nimmt weiterhin Hinweise entgegen. Ich glaube, es ist einfach wichtig, dass man immer wieder erinnert.

https://www.radio-plassenburg.de/cold-case-aus-bayreuth-der-mord-an-daniel-w-ist-jetzt-vier-jahre-her-10191324/


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.08.2024 um 10:47
Mich erinnert dieser Fall an extrem an Domenico Lorusso (?).

Domenicos Frau war ja sogar Zeugin der Tat, man hatte dadurch viel mehr Infos (genaue Uhrzeit, genauen Tathergang, Zeugenbeschreibung, zeitnahe Fahndung) und konnte den Töter leider trotzdem nie finden.

Das ist so abartig und falsch!


Vermutlich wird es noch viel schwieriger Daniels Täter zu finden. Beide Fälle sind ungelöst, aber soweit ich weiß liegt in beiden Fällen keine DNA vor - wie soll man sowas jemals lösen außer durch ein Geständnis?


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.08.2024 um 11:00
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Vermutlich wird es noch viel schwieriger Daniels Täter zu finden
Das glaube ich auch. Es wurde zwar nach Soko-Auflösung immer gesagt, dass man trotzdem noch daran arbeitet, aber das bekommt man eben nicht mehr mit. Angeblich war ja noch viel Material auf Datenträgern vorhanden und ich nehme an, dass man das im Hintergrund so stückchenweise mit der Zeit abarbeitet. Wie weit das fortgeschritten ist und ob dabei was rauskommt, wird man nicht erfahren.

Sehr beeindruckend hört sich auch die Zahl 1800 an bei den Vernehmungen. Echt Wahnsinn und trotzdem nichts Entscheidendes.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.08.2024 um 21:52
Ich denke, dass die Polizei sicher Erkenntnisse und auch Erfahrungswerte dazu hat, in welchem räumlichen Umkreis sie den Täter zu suchen hat.

Natürlich muss sie den Täter einer Gewalttat oft zunächst im näheren Umfeld des Opfers suchen, und sich dann zunehmend nach außen arbeiten.

Hier wird aber zumindest nicht ausgeschlossen, dass es sich bei Daniel W. um ein Zufallsopfer handelt - dann würde aber auch in meinen Augen der Bezug des Täters zum Tatort keine so große Rolle spielen.

Wie in allen Hochschulstädten, dürfte das jüngere Publikum von überall her stammen, und dieses auch freundschaftliche Bindungen überall hin pflegen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Mensch, der ins beschriebene Täterprofil passt, auch von weiter weg stammen und nur eine unbedeutende, vielleicht auch nur einmalige Beziehung zum Tatort haben könnte.

Junge Leute, die über ein Kfz verfügen, fahren doch manchmal hunderte von Kilometern irgendwohin, wenn sie sich davon etwas versprechen. Ein angesagter Club, ein Besuch bei Freunden - warum sollte ausgerechnet ein Gewalttäter weite Wege scheuen?

Vielleicht hätten ja Zeugen Menschen benennen können, die prinzipiell ins Täterprofil gepasst hätten - aber die sich dann sagten: "Ach nee, Bayreuth, viel zu weit weg. Kann ja gar nicht sein."


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.08.2024 um 23:04
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Vermutlich wird es noch viel schwieriger Daniels Täter zu finden. Beide Fälle sind ungelöst, aber soweit ich weiß liegt in beiden Fällen keine DNA vor - wie soll man sowas jemals lösen außer durch ein Geständnis?
In der Vergangenheit gab es schon vielfach Mitwisser die sich offenbart haben, oder Kreuztreffer aufgrund anderer Straftaten.
Es ist an sich die absolute Ausnahme, dass ein solcher Täter nie wieder in irgendeiner Form straffällig wird.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Hier wird aber zumindest nicht ausgeschlossen, dass es sich bei Daniel W. um ein Zufallsopfer handelt - dann würde aber auch in meinen Augen der Bezug des Täters zum Tatort keine so große Rolle spielen.
Wenn ich es richtig vernommen habe, dann wird doch sogar eher von einer Zufallstat ausgegangen?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

19.08.2024 um 23:24
irgendwie hat mich das bei dieser tat immer gestört, diese vermeintliche „zufallstat“. das passt alles so gar nicht zusammen. der hammerkopf und der waschbeutel. dann, dass just in unmittelbarem zeitlichen zusammenhang in bayreuth noch einer mit einem hammer rumlief, der aber nichts mit der tat zu tun hatte. das enge zeitfenster der tatausführung, trotzdem kann der täter diesen „waschbeutel“ mitnehmen. dann unmittelbar der brand in der jugendwerkstatt. das ist so eine befremdliche häufung.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

20.08.2024 um 10:49
Zitat von pannettonepannettone schrieb:das ist so eine befremdliche häufung.
Stimmt, für Bayreuth waren das sehr viele auffällige Ereignisse. Vor allem, weil 1 J. 5 Mon. später im Lk Bayreuth dieser grauenvolle Doppelmord von Mistelbach stattfand. Der dortige Täter benutzte eine Stirnlampe, um nachts ins Schlafzimmer der Eltern seiner Freundin einzudringen und erstach mit vielen Messerstichen die beiden Opfer. Ein Zusammenhang mit Daniels Fall wurde geprüft, aber man konnte nichts feststellen.

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/2023138.html
Zitat von pannettonepannettone schrieb:das enge zeitfenster der tatausführung, trotzdem kann der täter diesen „waschbeutel“ mitnehmen.
Das hat mich auch gewundert. Erklären könnte ich es mir nur, wenn der Täter über eine Lichtquelle verfügt hätte, z.B. Taschenlampe oder Stirnlampe.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Drei Tote in Haus in Starnberg gefunden
Kriminalfälle, 188 Beiträge, am 03.07.2024 von emz
maad_Heidelber am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 03.07.2024 »
von emz
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Helmut Gostentschnigg 2015 in Graz
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 12.03.2022 von Whatsgoingok
cecil_XY am 28.01.2021, Seite: 1 2
22
am 12.03.2022 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Mord an Matthias H. in Magdeburg am Valentinstag 2006
Kriminalfälle, 1.432 Beiträge, am 14.02.2024 von Kielius
Kielius am 01.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.432
am 14.02.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.289 Beiträge, gestern um 15:19 von 96594TT
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.289
gestern um 15:19 »