IamSherlocked schrieb:Hier frage ich mich, wieso man davon ausging, der Mann hätte das aus dem Waschbeutel von Daniel mit in die UHaft genommen?
Weil er sich mit der Tat brüstete und demnach die Sache(n) am Mann behalten hat als Trophäe?
Manche tun das, andere reißen sich was unter den Nagel aus rein praktischen Gründen, oder was sie dafür halten. Ich hab nirgends gelesen, dass man direkt davon "ausging", aber sie müssen es eben in Betracht ziehen und viel mehr, was man durchsuchen könnte, gab es offenbar nicht.
Ist es aber nicht so, dass alles, was mit in UHafr genommen wird und evtl. später dazu kommt, aufgelistet wird? (außer Lebensmittel und Hygienezeugs)
Waschbeutel. Mir ist dieser Begriff ehrlich gesagt ziemlich fremd, denke dabei am ehesten an Krankenhaus (oder Knast, in der Tat); vielleicht ist das in Süddt. noch verbreiteter, aber wenn es das ist, was ich denke, dann kommen Hygieneartikel ja grad in Frage. Oder kleinere Schmucksachen. Aber ist das nicht müßig? Er kann auch durchaus was angegeben haben, aber wohl kaum mit Foto. Also muss man es sich angucken. Im Prinzip können sie aber auch nach was anderem gesucht haben.
Ist eigentlich auch egal, wird schon seine Gründe haben, warum der Tatverdacht nicht bestätigt werden konnte, unabhängig davon, ich finde es nur etwas befremdlich, dass man davon ausging, dass der das aus dem Waschbeutel da hatte, nur, weil er den Mord an Daniel einem Mithäftling "gestand".
Wenn das mit den fehlenden Sachen denn überhaupt wirklich der Wahrheit entspricht - mir sind bis heute nur sekundäre Quellen bekannt, die Polizei hat sich dazu glaub ich gar nicht geäußert - naja dann spricht was dafür dass es beim Täter verblieb, wie lange auch immer. Vielleicht hat er bei seiner Prahlerei selber Bezug darauf genommen, oder sogar was gezeigt, oder das wurde jedenfalls so gepetzt. (Das wäre bereits Täterwissen.) Die Durchsuchung belegt uns nur eines, die Polizei hat es hinreichend ernst genommen, dass der "nur" mal einen Mord gestand. Also wird sie dafür schon gute Gründe gehabt haben. Die müssen wir nicht kennen.
Es hätte doch völlig gereicht, ihn danach zu fragen... Weil Täterwissen.
Woher weißt du dass das nicht versucht wurde? Soweit ich mich erinnere war der nicht bereit, sich in irgend ner Weise weiter dazu einzulassen. Die Durchsuchung könnte überhaupt auch deshalb in die Wege geleitet worden sein, also mehr aus der Verlegenheit heraus. Für mich bleibt er ganz heißer Kandidat und dieser Fall ist einfach so unglücklich gelagert, dass man das, solange keiner gesteht, womöglich gar keinem mehr nachweisen könnte. Oder man bräuchte wirklich den 6er mit Superzahl, d.h. etwa so jemandem da Daniels Haarbürste aus dem Bademantel zu ziehen oder was es auch immer sein sollte. Der Fall ist insofern auch irgendwo auserzählt, weil wir am empfindlichen Mangel an Zeugen wie Spuren auch nichts ändern können.