Ich lese hier schon einige Zeit lang mit, der Fall interessiert mich vor allem, weil ich aus der Nähe stamme und eine Verwandte dort zum Zeitpunkt der Tat wohnte sowie in unmittelbarer Nähe des Tatorts arbeitete. Außerdem ist es schon ein ziemlich krasses Fall, vor allem für eine Kleinstadt wie Bayreuth.
xoxalb schrieb:Warum wussten die Freunde von Daniel vom exakten Inhalt so eines Beutels? Kann doch nur sein, wenn er diesen öfters offenliegend bei seinen Freunden drapierte. Das macht man doch nicht beim Inhalt Übernachtungsutensilien. Deshalb dachten wir doch eher an die Nutzung als Raucherutensilientasche, so wie vergleichsweise eine Pfeifenrauchertasche.
Das kann ich mir auch nur so erklären. Es muss wohl irgendwas Besonderes in dem Beutel gewesen sein und er muss ihn regelmäßig bei sich gehabt haben. Bei normalen Hygiene- und Kosmetikartikeln kann ich mir das nicht vorstellen.
Warum der Anwalt das erzählt, frag ich mich auch. Vielleicht um noch mal eindeutig den Vorwurf auszuräumen, sein Mandant hätte Daniel umgebracht, und um zu erklären, wie es zu dem Vorwurf kam. Allerdings wäre die Sache mit den fehlenden Gegenständen aus dem Waschbeutel gar nicht an's Licht gekommen, hätte es der Anwalt nicht erzählt. Die StA und die Polizei haben dazu ja nichts weiter gesagt, außer dass die Ermittlungen nicht ergeben haben. Naja, letztlich auch egal, wie es dazu kam, jedenfalls ist es eine interessante Wendung. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich Daniel und der Täter nicht kannten.
xoxalb schrieb:Gewaltausbrüche jeglicher Art, sowie auffällige Personen wurden schon von Anbeginn der Ermittlungen überprüft bzw. gesucht.
So ist es, siehe auch die Angaben der Polizei:
„Bei Gewaltausbrüchen dieser Art prüfen wir routinemäßig, ob ein Zusammenhang zu ungelösten Fällen bestehen könnte“, sagt eine Sprecherin der Polizei Oberfranken im Gespräch mit dem bt.''
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten-meldungen-news/mord-an-aerzte-ehepaar-in-mistelbach-kripo-prueft-verbindung-zu-mord-an-daniel-w/Bisher denke ich, dass der Mord nichts mit Daniel zu tun hat. Zum einen scheint es eine Beziehungstat zu sein, zum anderen hat sich der Täter im Fall Ärzteehepaar gestellt und damit riskiert er auch, dass er in den Fokus der Ermittlungen um Daniel gerät.