Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.10.2024 um 21:15
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Dann hätte man aber einen anderen Sachverhalt annehmen müssen. Und man hätte dann bei HS ja schlecht Habgier annehmen können.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst Du das?

Habgier trifft bei HS doch fuer beide Toetungen zu:
Bei beiden Opfern hat die Angeklagte jedoch das Mordmerkmal der Habgier verwirklicht.

Beide Taten stehen zueinander im Verhältnis der Tatmehrheit.
Quelle:
https://openjur.de/u/841958.html

Meinst Du, die Kombination:
Opa S.: Heimtuecke + Habgier
Oma S: Verdeckung + Habgier
geht nicht (immer oder nur in diesem Fall )?

Den Satz mit der Tatmehrheit verstehe ich auch nicht....Erklaerungen werden gerne angenommen....

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 21:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meinst Du, die Kombination:
Opa S.: Heimtuecke + Habgier
Oma S: Verdeckung + Habgier
geht nicht (immer oder nur in diesem Fall )?
Grundsätzlich geht alles.

Aber hier wurde ja ein konkreter Sachverhalt festgelegt. HS ist gekommen, um beide Schwiegereltern zu töten, damit der Sohn erbt. Also hat sie WS nicht getötet, um die Ermordung an ihrem Ehemann zu verdecken.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Den Satz mit der Tatmehrheit verstehe ich auch nicht....Erklaerungen werden gerne angenommen....
Wenn man mit einer Handlung mehrere Menschen tötet, liegt in der Regel eine Tateinheit vor.

Geht der Täter bei dieser Handlung Heimtückisch vor, ist das wahrscheinlich auch auf alle Opfer anzuwenden. Auch wenn ein Teil vllt ein paar Millisekunden später was abbekommt und nicht mehr arg-und wehrlos ist.

2x zitiertmelden

10.10.2024 um 21:33
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Also hat sie WS nicht getötet, um die Ermordung an ihrem Ehemann zu verdecken.
Ahhhh - ok. Danke!
Oh, diese Feinheiten. Richter werde ich in diesem Leben nicht mehr ;-)

melden

10.10.2024 um 21:48
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:HS ist gekommen, um beide Schwiegereltern zu töten, damit der Sohn erbt
Beim Lesen ging mir gerade die Frage durch den Kopf: Hatten die doch recht wohlhabenden Leute kein Testament hinterlegt? (Ist die Existenz bekannt? Evtl ein Berliner Testament?) Wie konnte HS so sicher sein, dass "der einzige Sohn" alles erben würde? Bei der Vorgeschichte der Juniors / beruflichem Misserfolg und Leben über ihre Verhältnisse hätte man ja durchaus erwarten können, dass Sohn und Schwiegertochter übergangen werden und stattdessen die Enkeltöchter bedacht werden.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 22:06
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Beim Lesen ging mir gerade die Frage durch den Kopf: Hatten die doch recht wohlhabenden Leute kein Testament hinterlegt? (Ist die Existenz bekannt? Evtl ein Berliner Testament?) Wie konnte HS so sicher sein, dass "der einzige Sohn" alles erben würde? Bei der Vorgeschichte der Juniors / beruflichem Misserfolg und Leben über ihre Verhältnisse hätte man ja durchaus erwarten können, dass Sohn und Schwiegertochter übergangen werden und stattdessen die Enkeltöchter bedacht werden.
Also welche Art von Testament habe ich jetzt nicht im Kopf, würde aber vllt im Urteil stehen. Halte ein Berliner Testament für realistisch.

Und wenn die Enkeltöchter geerbt hätten, wäre es ja auch wieder in der Familie.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:beruflichem Misserfolg
Aber weil hier auch so oft darüber geredet wird, dass BS sein Berufsleben nicht im Griff hatte, war das so schlimm?

Ich kenne mich jetzt in der Branche nicht so aus und natürlich ist das kein Top-Gehalt und reicht natürlich nicht um den gewollten Lebensstandard zu finanzieren, aber an sich ist er doch normal seiner Arbeit nachgegangen.

2x zitiertmelden

10.10.2024 um 22:25
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich kenne mich jetzt in der Branche nicht so aus und natürlich ist das kein Top-Gehalt und reicht natürlich nicht um den gewollten Lebensstandard zu finanzieren, aber an sich ist er doch normal seiner Arbeit nachgegangen.
Also laut Urteil hat er zwischen 2.000 und 3.000 € € verdient.
Der gemeinsame Sohn der Eheleute, ..., lebte mit seiner Ehefrau, der Angeklagten, und den gemeinsamen drei Töchtern in ... an der ... in einem Eigenheim, ... in ... ... erzielte zuletzt in angestellter Tätigkeit bei der ... AG monatliche Einkünfte zwischen 2.000 und 3.000 EUR. Die Angeklagte ging einer Aushilfstätigkeit in einer Buchhandlung in ... nach; sie verdiente ca. 250 EUR im Monat. Außerdem war sie zeitweise für den Anbieter von Diätnahrungsmitteln ... tätig, erzielte dabei aber keine wesentlichen Einkünfte.
Quelle: Urteil, 1. Seite

Ich gehe davon aus, dass das Netto-Angaben sind. Von der Kaufkraft her würden den 2. - 3.000 etwa 2.600 bis 3.800 € entsprechen Hinzu kommt das Gehalt von HS und Kindergeld für 3 Kinder. Con 2007 bis 2011 haben die Seniors den Juniors 120.000 € spendiert und außerdem knapp 50.000 € als zinsloses Darlehen zur Verfügung gestellt. Das sind noch mal 2.800 € im Monat.

Quelle: Urteil, ab Zeile 1075

Damit haben die nach heitigem Maßstab mind. 5000 € im Monat rausgeblasen, die sie nicht hatten (neben dem Baudarlehen hatten sich ja auch noch Überziehungskredite angesammelt).

Ich denke, das Problem in dieser Familie lag damit weniger auf der Einnahmenseite, sondern vielmehr auf der Ausgabenseite.

melden

10.10.2024 um 22:28
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber weil hier auch so oft darüber geredet wird, dass BS sein Berufsleben nicht im Griff hatte, war das so schlimm?
Fuer seine Eltern wohl schon.
Sonst haetten sie die Differenz aus dem, was BS selbst erwirtschaften koennte und dem, was seinen Vorstellungen von einem 'guten Leben' entsprach, ja ohne Gegrummel mitgetragen.
Das Vermoegen war ja da.

Ich habe den Eindruck, BS hat die Erwartungen seiner Eltern nicht erfuellt. Studium abgebrochen (HS auch) und fuer einen Job in der Versicherungsbranche braucht man keine Ausbildung, meine ich.
Die Eltern waren da anders gestrickt - sonst haetten sie in ihrem Leben nicht so viel erwirtschaftet.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 22:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe den Eindruck, BS hat die Erwartungen seiner Eltern nicht erfuellt. Studium abgebrochen (HS auch) und fuer einen Job in der Versicherungsbranche braucht man keine Ausbildung, meine ich.
Die Eltern waren da anders gestrickt - sonst haetten sie in ihrem Leben nicht so viel erwirtschaftet.
Ich will die Leistung nicht schlecht reden, aber wenn man es im direkten Vergleich setzen will, haben die alten Schemmer wohl auch kein abgeschlossenes Studium (gehe ich jetzt einmal davon aus) und es war eine Andere Zeit. Heute kann man nicht mehr so leicht einen florierenden kleinen Einzelhandel betreiben und die Immobilien waren auch noch erschwinglicher.

1x zitiertmelden

10.10.2024 um 22:44
@fassbinder1925
Ich glaube auch, dass diese Generation anders getickt hat.
Sehr fleissig und sie konnten das Geld zusammenhalten.

Zu BS: offensichtlich war er nicht in der Lage, seinen tatsaechlichen Lebensstandard zu finanzieren.
Und dann muss man entweder klare Absprachen mit den Eltern treffen, inwieweit diese unterstuetzen, oder, wenn die bremsen, die eigenen Ansprueche herunterfahren.

Wenn das ein entspanntes Verhaeltnis zwischen Eltern und Sohn gewesen waere, waere da sicherlich mehr an finanzieller Unterstuetzung drin gewesen.

Aber: ihnen gehoerte das Geld, also durften sie darueber entscheiden.
Das sollte man auch als Kind akzeptieren.

Und BS Ansprueche waren schon hoeher als der Durchschnitt: eigenes Haus, 3 Kinder, Pferde, Hunde, Urlaube, 2 Autos....
Und das auch dank der Eltern.

melden

11.10.2024 um 18:30
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich will die Leistung nicht schlecht reden, aber wenn man es im direkten Vergleich setzen will, haben die alten Schemmer wohl auch kein abgeschlossenes Studium (gehe ich jetzt einmal davon aus) und es war eine Andere Zeit. Heute kann man nicht mehr so leicht einen florierenden kleinen Einzelhandel betreiben und die Immobilien waren auch noch erschwinglicher.
Ich denke auch nicht, dass sie von ihrem Sohn unbedingt erwartet haben, dass er ein Akademiker werden muss und Reichtümer anhäufen muss. Aber wenn ich mich mein Leben lang bemüht hätte, das Geld zusammenzuhalten und dann sehen würde wie mein Sohn ständig auf zu großem Fuß lebt, würde mich das schon sicher auf Dauer ärgern. Ich finde auch nicht, dass das übertriebene Anspürche an einen erwachsenen Mann sind, der immerhin ja einen Job hat, dass man erwartet, dass seine Familie halt mittel- und langfristig damit auskommen muss, was reinkommt und man nicht ständig die Eltern um Geldnachschub anbetteln kann.
Ich denke, die Seniors waren nicht geizig, im Gegenteil, es war ihnenwohl sehr wichtig, die Enkel zu unterstützen auch finanziell. Sie haben aber halt auch gesehen, was die die Junior-Familie alles ständig an Extrawürsten geleistet hat, was ganz offensichtlich kontinuierlich ihr Budget überstiegen hat.
Dann würd ich auch irgendwann keine Lust mehr haben, für den nächsten Urlaub oder die Tierarztrechnung für eines der Pferde angepumpt zu werden.

Und es ist nur menschlich, dass Eltern, noch dazu, wenn sie ein gewisse geographische Distanz zu Junior-Famili haben, dann dazu neigen, die Schuld dafür eher bei der Schwiegertochter zu sehen, als beim Sohn, den sie ja schlißelich selbst erzogen haben und dem sie meinen, gewisse Werte vermittelt zu haben. Offenbar konnte der sich halt aber gegen die zahlreichen materiellen Wünsche seiner Frau nicht wirklich durchsetzen.
Zitat von emzemz schrieb:Die Verurteilte ist sehr groß. Sie aber als "bullig" und in einen "Taucheranzug gepresst" zu bezeichnen, lässt doch an Seriosität zweifeln, zudem das doch eher nicht den Gegebenheiten entspricht.
Im Zeugenaufruf der Polizei stand explizit, dass sie sehr groß ist und "für einen Mann gehalten werden könnte".

Quelle: https://www.rhein-zeitung.de/artikelarchiv_artikel,-doppelmord-von-horchheim-wer-hat-die-verdaechtige-in-der-mordnacht-gesehen-_arid,429811.html (Archiv-Version vom 23.05.2022)

Frau Schemmer sen. dagegen war wohl eher klein und zierlich. Mann muss sich eben die Situation vorstellen, wie sie sich für Frau Schemmer senior darstellt hat, als sie im liegend Bett aufwachte, der Raum nur spärlich beleuchtet war und erkennen musste, dass eine nur schemenhaft erkennbare fremde Person im Raum war. Ich finde die Vorstellung aufzuwachen und zu registrieren, dass da jemand mit 1,90 m Körpergröße steht, der noch dazu in einen Taueranzug gekleidet ist, extrem verstörend, gerade wenn man mehr oder weniger nur die Silhouette erkennen kann, weil es dunkel ist.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 18:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Im Zeugenaufruf der Polizei stand explizit ...
... kein Wort von bullig und in einen Taucheranzug gepresst.
Ich finde deine Ausdrucksweise unpassend.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 491 Beiträge, am 28.11.2024 von sooma
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
491
am 28.11.2024 »
von sooma
Kriminalfälle: Laura Perselli und Peter Neumair
Kriminalfälle, 2.043 Beiträge, am 13.09.2024 von FriedaGansauge
Gast1984 am 20.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.043
am 13.09.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Weimar
Kriminalfälle, 5.114 Beiträge, am 25.03.2024 von fassbinder1925