fassbinder1925 schrieb:Ich will die Leistung nicht schlecht reden, aber wenn man es im direkten Vergleich setzen will, haben die alten Schemmer wohl auch kein abgeschlossenes Studium (gehe ich jetzt einmal davon aus) und es war eine Andere Zeit. Heute kann man nicht mehr so leicht einen florierenden kleinen Einzelhandel betreiben und die Immobilien waren auch noch erschwinglicher.
Ich denke auch nicht, dass sie von ihrem Sohn unbedingt erwartet haben, dass er ein Akademiker werden muss und Reichtümer anhäufen muss. Aber wenn ich mich mein Leben lang bemüht hätte, das Geld zusammenzuhalten und dann sehen würde wie mein Sohn ständig auf zu großem Fuß lebt, würde mich das schon sicher auf Dauer ärgern. Ich finde auch nicht, dass das übertriebene Anspürche an einen erwachsenen Mann sind, der immerhin ja einen Job hat, dass man erwartet, dass seine Familie halt mittel- und langfristig damit auskommen muss, was reinkommt und man nicht ständig die Eltern um Geldnachschub anbetteln kann.
Ich denke, die Seniors waren nicht geizig, im Gegenteil, es war ihnenwohl sehr wichtig, die Enkel zu unterstützen auch finanziell. Sie haben aber halt auch gesehen, was die die Junior-Familie alles ständig an Extrawürsten geleistet hat, was ganz offensichtlich kontinuierlich ihr Budget überstiegen hat.
Dann würd ich auch irgendwann keine Lust mehr haben, für den nächsten Urlaub oder die Tierarztrechnung für eines der Pferde angepumpt zu werden.
Und es ist nur menschlich, dass Eltern, noch dazu, wenn sie ein gewisse geographische Distanz zu Junior-Famili haben, dann dazu neigen, die Schuld dafür eher bei der Schwiegertochter zu sehen, als beim Sohn, den sie ja schlißelich selbst erzogen haben und dem sie meinen, gewisse Werte vermittelt zu haben. Offenbar konnte der sich halt aber gegen die zahlreichen materiellen Wünsche seiner Frau nicht wirklich durchsetzen.
emz schrieb:Die Verurteilte ist sehr groß. Sie aber als "bullig" und in einen "Taucheranzug gepresst" zu bezeichnen, lässt doch an Seriosität zweifeln, zudem das doch eher nicht den Gegebenheiten entspricht.
Im Zeugenaufruf der Polizei stand explizit, dass sie sehr groß ist und "für einen Mann gehalten werden könnte".
Quelle:
https://www.rhein-zeitung.de/artikelarchiv_artikel,-doppelmord-von-horchheim-wer-hat-die-verdaechtige-in-der-mordnacht-gesehen-_arid,429811.html (Archiv-Version vom 23.05.2022)Frau Schemmer sen. dagegen war wohl eher klein und zierlich. Mann muss sich eben die Situation vorstellen, wie sie sich für Frau Schemmer senior darstellt hat, als sie im liegend Bett aufwachte, der Raum nur spärlich beleuchtet war und erkennen musste, dass eine nur schemenhaft erkennbare fremde Person im Raum war. Ich finde die Vorstellung aufzuwachen und zu registrieren, dass da jemand mit 1,90 m Körpergröße steht, der noch dazu in einen Taueranzug gekleidet ist, extrem verstörend, gerade wenn man mehr oder weniger nur die Silhouette erkennen kann, weil es dunkel ist.