Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

08.10.2024 um 13:03
@fassbinder1925
ich denke das HS sich für besonders schlau hielt und dachte das sie nie geschnappt wird. Nur hat sie die Rechnung ohne ihre Nerven gemacht. Und ihr Kontrollverhalten.
Es gab mal eine Studie die gemacht wurde, ob die Todesstrafe abschreckend wirken würde? Und es kam raus das sie es nicht tut. Denn die meinsten die einen Mord planen , gehen davon aus, dass sie nicht geschnappt werden, sondern schlauer sind als die Em.
Mich triggert es auch, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn die alte Schemmer vielleicht keine einfache Frau war, mit der man zutun bekam, aber sie und ihr Mann haben ihr Leben lang gearbeitet, sich um den Sohn und dessen Familie gekümmert, obwohl es kein gutes Verhältnis gab. HS hätte längst wieder richtig arbeiten können, denn die Kids waren groß und vielleicht auch mal überlegen sollen , wie man wirtschaftet.Diese Dame hat meist große Sprüche ihrem Mann gegenüber geklopft, wie er sich jobmässig zu verhalten habe und ich bin mir sicher , ihn auch wenn es mal wieder eng wurde, bei den Schwiegereltern vorstellig zu werden.In meinen Augen war sie undankbar, sieht man schon daran das sie das geschenkte Auto der Schwiegereltern als Billgschleuder bezeichnete und die ganzen monatlichen Zahlungen und den zinslosen Kredit, als normal ansah, anstatt mal den Hintern selbst hoch zubekommen? Vielleicht hätte das ja auch das Verhältnis zu den Schwiegereltern gebessert? Wenn sie gesehen hätten, das sie auch ihren Teil zubeiträgt?
Und dann die Kaltschnäutzigkeit zu besitzen, die beiden im schlaf im eigenen Haus so brutal niederzumetzeln finde ich sehr schlimm und immer noch zu leugnen. Auch wie sie sich bei dem Begräbnis über den Wunsch der Familien hinweggesetzt hat und die Schemmers einäschern hat lassen und in einem Friedwald zubegraben, obwohl der Bruder von WS nicht gut laufen kann und die Familien ein Familiengrab haben , wo sie sie beigesetzt haben wollten, wie sie ihre Tochter hat versucht zu manipulieren , damit sie ihr ein falsches Alibie gibt etc, nein das ist für mich unbegreifbar. Und immernoch leugnet sie , zeigt keine Reue und durfte schon so kurz nach der Verurteilung nach Hause für ein paar stunden..... tut mir leid da fehlen mir die Worte.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 13:39
@quaerere1
Genau so, wie Du es beschrieben hast, sehe ich das auch.

Das freiwillig gegebene und geschenkte der Senioren reichte ihr nie aus, es war immer zu wenig, zu geizig und wahrscheinlich hat sie es auch als beschäment empfunden, dass man immer danach fragen und bitten musste, anstatt dass es einfach als kontinuierlicher, bedingungsloser Geldstrom aufs Konto fließt, von dem sie dann drei Gäule, ihre Tauchurlaube und standesgemäße motorisierte Untersätze nach eigener Wahl bezahlen kann.

Ich empfinde das, was die Senioren der Schemmer Junior-Familie haben zukommen lassen als mehr als großzügig. Die Senioren waren wohl Kaufleute alten Schlages, haben hart und viel gearbeitet, bescheiden gelebt und das Geld zusammengehalten und weitsichtig angelegt. Da prallen natürlich dann Welten aufeinander, wenn die Schwiegertochter ein ist, die das Geld nicht zum Fenster rausschmeißt, sonder quasi gleich ein Gebläse an diesem Fenster installiert hat, damit sie auch einen ordentlichen Durchsatz erzielen kann.

Sicher mag Frau Schemmer Senior kritisch ihr gegenüber gewesen sein und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Senioren auch eine gewisse Dankbarkeit erwartet haben, sicher auch immer wieder klar gemacht haben, dass sie das ganze Geld nicht gerne geben, dass die Juniors mit Ende 30 /Anfang 40 finanziell auch mal langsam alleine klarkommen müssen und das bei ihnen weder die Einnahmenseite (denn 420 € sind halt nur 420 € und kein Vollzeitgehalt und besonders erfolgreich schien BS als Versicherungsverkäufer ja auch nicht zu sein) noch die Ausgabenseite stimmt (3 Pferde, Tauchurlaube, eigenes Haus, 2 Autos, 3 Kinder wollen halt auch finanziert sein).

Die allermeisten Menschen hätten aus der Situation ja aber dann wohl Konsequenzen für ihr eigenes Leben gezogen und daraus Motivation gezogen, sich endlich finanziell unabhängig zu machen. Sich einen Vollzeitjob gesucht, die Ausgaben reduziert und ihre Ansprüche an Urlaube und grundsätzlichen Lebensstandard heruntergefahren. Nicht so HS, die hat daraus für sich die Lizenz und die Motivation für einen Doppelmord abgeleitet.

melden

08.10.2024 um 13:50
@Grillage
Wobei man auch beachten muß, das sie die 420Euros hat meist nie verdient, denn sie wurde als Feuerwehr eingesetzt. Wenn kurzzeitig Krankmeldungen kamen, Urlaube oder dergleichen.
Mit der Diätkost hat sie ja auch keinen Umsatz gemacht. Und die Schemmers senioren haben ihnen über mehrere Jahre monatlich einen feste Summe auf das Konto überwiesen.Kann man hier im Urtil nachlesen, ich glaube es waren 2000Euro und nach dem Streit bei der Konfirmation der Zwillinge, haben sie das wohl reduziert und es stand im Raum es ganz einzustellen.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, irgendwo hier in den Untiefen des Threads , das sie alte Schemmer ihrem Sohn sogar ne Winterjacke gekauft hat, weil er keine hatte. Und stimmt Dankbarkeit sieht anders aus.
Und wenn man sich überlegt, es waren 3 Monate wo keine Zahlungen mehr bei dn Junioren ankam und dann geschah der Mord...... und B und HS hatten vor zu renovieren und brauchten wohl neue Möbel für die Mädchen, passt das alles perfekt zusammen.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 13:58
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Mit der Diätkost hat sie ja auch keinen Umsatz gemacht. Und die Schemmers senioren haben ihnen über mehrere Jahre monatlich einen feste Summe auf das Konto überwiesen.Kann man hier im Urtil nachlesen, ich glaube es waren 2000Euro und nach dem Streit bei der Konfirmation der Zwillinge, haben sie das wohl reduziert und es stand im Raum es ganz einzustellen.
Das muss man sich mal vorstellen! 2.000 € einfach so, jeden Monat zusätzlich aufs Konto! Das ist mehr, als manche 3- oder 4-köpfige Familie zum Leben haben. Ich mein, das war ja sozusagen netto, cash, direkt auf die Hand bzw. aufs Konto.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und wenn man sich überlegt, es waren 3 Monate wo keine Zahlungen mehr bei dn Junioren ankam und dann geschah der Mord...... und B und HS hatten vor zu renovieren und brauchten wohl neue Möbel für die Mädchen, passt das alles perfekt zusammen.
Was man meint zu brauchen, ist ja immer subjektiv. Klar ist das nicht so schön, wenn Jugendliche noch in den Kinderzimmermöbeln hocken müssen und wenn die Wohnung auch mal eine Renovierung vertragen würde. Aber wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich entweder überlegen, auf was ich sonst verzichten kann oder wie ich mehr Geld in die Kasse bekomme - z.B. in dem ich mir einen Vollzeit- oder wenigstens einen Halbtagsjobs suche. Oder güstige gebrauchte Möbel kaufe, oder die Renovierung halt in Eigenleistung mache. So müssen das in diesem Land jeden Monat die allermeisten Menschen regeln.
Was mich hier so ankotzt, ist diese Anspruchshaltung, mit der sie jetzt, in meinen Augen auch noch durchgekommen ist. Anstatt 10 Jahre Vollzeit zu arbeiten und Abstriche zu machen, hat sie jetzt halt 10 Jahre im Knast gehockt, hat hier auf Staatskosten studiert und hockt jetzt jedes zweite Wochenende zuhause und genießt den ererbten Wohlstand ihrer Mannes.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 14:01
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:ich denke das HS sich für besonders schlau hielt und dachte das sie nie geschnappt wird. Nur hat sie die Rechnung ohne ihre Nerven gemacht. Und ihr Kontrollverhalten.
Was auch immer du damit meinst, so wie ich das Urteil verstehe, wäre sie nie geschnappt worden, hätte es da nicht die Zeugenaussage dieses Motorradfahrers gegeben.

1x zitiertmelden

08.10.2024 um 14:08
@emz
tja aber die gab es und zwar recht glaubwürdig und sie wurde mit all den anderen Indizien , plus dem Motiv und das sie Zeit hatte die Senioren zu ermorden und viel gelogen hat in Situationen immer ihre Aussage dem Erkenntnisstand der Em anpasste, verurteilt. Und meiner Meinung nach hatten die EM auch viel mehr und Handfeste Indizien gegen sie, als sie das in anderen Fällen haben, wo die meisten Usher den Verdächtigen schon als fast überführt sehen.

melden

08.10.2024 um 14:18
@quaerere1

Jetzt muss ich schon mal fragen, weil es mir auch in anderen Fällen immer wieder auffällt, wofür steht eigentlich die so häufig gebrauchte Abkürzung Em bzw. EM?

melden

08.10.2024 um 14:18
Ermittler

melden

08.10.2024 um 14:19
Zitat von emzemz schrieb:Was auch immer du damit meinst, so wie ich das Urteil verstehe, wäre sie nie geschnappt worden, hätte es da nicht die Zeugenaussage dieses Motorradfahrers gegeben.
Ich denke, die Veruteilung wäre fraglich gewesen, aber ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem für eine Anklage gereicht hätte. Man hatte doch die abgehörten Telefongespräche zur Zeit der Hundeaktion, den Versuch, die Tochter für ein falsches Alibi einzuspannen (Was ich für eine Mutter das allerallerletzte finde! Wie kann man sein eigenes Kind so missbrauchen und ihm für den Rest des Lebens so einen Gewissenskonflikt und Restzweifel auferlegen?!?!), dieses auffällige Verhalten nach der Tat, die Frage, woher der Täter den Schlüssel hatte.
Ich finde, da ist schon einiges zusammengekommen, was als Indiz für ihre Täterschaft gesprochen hat.

Dass es ohne den Motoradfahrer keine Verurteilung gegeben hätte, ist meiner Meinung nach ein Märchen, was die Harboth-Doku in die Welt gebracht hat. Der hat sich daran ja ziemlich abgearbeitet und meinte, dessen Aussage mit seinen dilletantischen Rekonstruktionen entkräftet zu haben. Aber gleichzeitig musste es auch zugeben, dass er nichts anderes entlastendes hat finden können.

melden

08.10.2024 um 14:24
@Grillage
genau und der Nachbarin, gut sie hat sie letztlich durch ihr schreeiben hier im Tread keinen Gefallen getan. Aber auch sie hat sie versucht zu manipulieren, und auch das ihre Tochter ihrem Freund und dessen Mutter am Freitagmorgen nach der Tat vom wegbleiben ihrer Mutter über Nacht erzählte und sagte das sie angeblich ne Freundin besuchen wollte , die es aber garnicht gab.
IHR Vortat und Nachtat verhalten hat sie letztendlich mit verurteilt.

melden

08.10.2024 um 14:33
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das muss man sich mal vorstellen! 2.000 € einfach so, jeden Monat zusätzlich aufs Konto
Eben. Und das ermordete Ehepaar lebte zwar selbst recht sparsam, hatte aber einiges auf der hohen Kante und mehrere Immobilien in Koblenz (darunter auch Mehrfamilienhäuser). Wenn das Erbe klug investiert wurde, kann das schon eine Weile reichen, solange man den Lebensstandard nicht immens hochschraubt. Keine Ahnung, ob HS und BS so schlau sind oder in 10 Jahren alles verjubelt haben.

Darf man eigentlich im offenen Vollzug in Urlaub fahren?

melden