Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

12.06.2024 um 12:00
Ich hab gestern erst die abschließende Podcastfolge gehört. Ich dachte echt ich hör nicht richtig. Eine Person die zwei Menschen niedergemetzelt hat, wohnt in einer Art WG, darf regelmäßig raus und hat 21 Übernachtungen pro Jahr? Ist fast so skandalös wie der Parkhausmord.

2x zitiertmelden

12.06.2024 um 12:23
@greenmachine

Vorausgesetzt, das entspricht tatsächlich den Gegebenheiten, was ich bei einem Podcast auch gerne anzweifeln darf, dann nennt sich das Resozialisierung.
Auch beim Parkhausmord geht es darum, den Täter zu resozialisieren.

melden

16.06.2024 um 15:55
Zitat von greenmachinegreenmachine schrieb am 12.06.2024:wohnt in einer Art WG, darf regelmäßig raus und hat 21 Übernachtungen pro Jahr? Ist fast so skandalös wie der Parkhausmord.
So ist das eben im offenen Vollzug...

melden

16.06.2024 um 21:03
Zitat von greenmachinegreenmachine schrieb am 12.06.2024:Ich hab gestern erst die abschließende Podcastfolge gehört. Ich dachte echt ich hör nicht richtig. Eine Person die zwei Menschen niedergemetzelt hat, wohnt in einer Art WG, darf regelmäßig raus und hat 21 Übernachtungen pro Jahr? Ist fast so skandalös wie der Parkhausmord.
Sie wird sich halt gut führen und eine gute Sozialprognose haben (noch intakten Kontakt zur Familie, ...) Vielleicht hat man da auch das Wohl der Kinder etwas im Auge. Für die muss das ja auch wirklich krass sein.

3x zitiertmelden

16.06.2024 um 21:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vielleicht hat man da auch das Wohl der Kinder etwas im Auge. Für die muss das ja auch wirklich krass sein.
Diese Kinder sind aber doch mittlerweile längst erwachsen. Ich weiß nicht genau, wie alt die Töchter zum Zeitpunkt der Tat waren, aber im XY-Film wurden sie meine ich als Teenager dargestellt. Und die Tat liegt ja jetzt fast 13 Jahre zurück.

1x zitiertmelden

16.06.2024 um 22:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Diese Kinder sind aber doch mittlerweile längst erwachsen. Ich weiß nicht genau, wie alt die Töchter zum Zeitpunkt der Tat waren, aber im XY-Film wurden sie meine ich als Teenager dargestellt. Und die Tat liegt ja jetzt fast 13 Jahre zurück.
Gut, es sind ja trotzdem noch ihre Kinder, die vermutlich von der Unschuld der Mutter überzeugt sind. So kann sie wenigens da etwas Kontakt pflegen. Der Fall war so publik, dass sie es nach der Entlassung schwer haben wird, aber Bernd ist ja auf ihrer Seite und hat inzwischen vermutlich auch geerbt, dass sich die Tat im Nachgang dann doch für sie lohnen wird.

1x zitiertmelden

17.06.2024 um 16:22
@MissMary
Die älteste war wohl 18,die Zwillinge 15 oder16 bei ihrerVerhaftung,also sind sie längst erwachsen.

melden

17.06.2024 um 16:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber Bernd ist ja auf ihrer Seite und hat inzwischen vermutlich auch geerbt,
Das Erbe gab es doch schon kurz nach der Tat, da wurde dann auch schon einiges an Geld ausgegeben, kann man hier auch alles nachlesen.

Beitrag von Minu17 (Seite 989)

melden

27.07.2024 um 13:43
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 16.06.2024:Sie wird sich halt gut führen und eine gute Sozialprognose haben (noch intakten Kontakt zur Familie, ...) Vielleicht hat man da auch das Wohl der Kinder etwas im Auge. Für die muss das ja auch wirklich krass sein.
Alles klar, wenn das ein "normales" Lebenslang wäre (mit 15 Jahren Haft), dann könnte ich verstehen, wenn man nach 12 oder 13 Jahren mit Freigang etc. anfängt.
Sie hat aber besondere Schwere der Schuld. Ich habe gelernt, dass in diesem Fall erst nach 15 Jahren ein Antrag auf Haftprüfung mit dem Ziel der zeitnahen Freilassung gestellt werden kann.

Also, das ist schon recht komisch meiner ganz persönlichen Meinung nach.

melden

27.07.2024 um 14:22
@Westwood
das meine ich auch. Und wenn ich dazu noch höre wie sie sagt, das sie schon nach wenigen Jahren ihre Familie zu Hause besuchen durfte, dann versthe ich die Welt nicht mehr. Sie hat zwei Menschen auf dem Gewissen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 16.06.2024:Vielleicht hat man da auch das Wohl der Kinder etwas im Auge. Für die muss das ja auch wirklich krass sein.
Die Kinder waren zum Zeitpunkt der Morde schon im Teenageralter und dann als sie Erleichterung und Freigang bekam , schon erwachsen. Zum Zeitpunkt der Verhaftung war die älteste 18 und die Zwillinge 15 Jahre soweit ich mich erinnere

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 17:19
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb: Die Kinder waren zum Zeitpunkt der Morde schon im Teenageralter und dann als sie Erleichterung und Freigang bekam , schon erwachsen. Zum Zeitpunkt der Verhaftung war die älteste 18 und die Zwillinge 15 Jahre soweit ich mich erinnere
Sind aber trotzdem ihre Kinder und leiden sicher massiv unter der Situation. Auch wenn der Vergleich vielleicht hinkt: In Großbritannien gab es ja das Ehepaar West, das zu Serienmördern wurde. Die Kinder leiden bis heute schrecklich unter der Tat, leben z.T. anonym und vor Angst, dass jemand herausfindet, wer sie sind.

melden

27.07.2024 um 18:37
Sorry ich jedenfalls habe noch nie was davon gehört, das Mütter oder Väter die morden durch ihre Kinder erleichterungen bekommen, indem sie früher Freigang haben. Aber vielleicht irre ich mich auch? Dann könnte ja jeder der Kinder hat mit Hafterleichterungen rechnen?
Ich weiß das Mütter unter Umständen ganz kleine Kinder und Babies im Vollzug bei sich haben dürfen, wenn es möglich ist. Aber wegen der Kinder früher Freigang, zumal die schon fast erwachsen sind? nee hab ich noch nie gehört.

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 18:41
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Sorry ich jedenfalls habe noch nie was davon gehört, das Mütter oder Väter die morden durch ihre Kinder erleichterungen bekommen, indem sie früher Freigang haben. Aber vielleicht irre ich mich auch? Dann könnte ja jeder der Kinder hat mit Hafterleichterungen rechnen?
Ich weiß das Mütter unter Umständen ganz kleine Kinder und Babies im Vollzug bei sich haben dürfen, wenn es möglich ist. Aber wegen der Kinder früher Freigang, zumal die schon fast erwachsen sind? nee hab ich noch nie gehört.
Eine Familie, die eng zu einem hält, ist schon ein großer Punkt in der Sozialprognose. Aber es hält sich normalerweise trotzdem in gewissen Grenzen. Für mich als Bayer ist dieser Verlauf immer noch unerwartet und finde es schon sehr großzügig.

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 18:50
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Eine Familie, die eng zu einem hält, ist schon ein großer Punkt in der Sozialprognose.
Eigentlich paradox, wenn man bedenkt, dass diese vor allem zu einem hält, weil man die Tat leugnet, ist ja im Fall BT ähnlich. Täter, die geständig sind und keine wohlhabende Familie im Hintergrund haben, würde also deutlich länger ihre Strafe absitzen, so was dürfte es eigentlich nicht geben.

melden

27.07.2024 um 19:05
@1cast
@fassbinder1925
ja ich bin auch empört.Sie hat zwei Menschen aus Geldgier und Heimtückisch(zumindest einen heimtückisch) umgebracht , leugnet das Verbrechen immer noch , zeigt keine Reue und es ist die schwere der Tat festgestellt worden. Nee ehrlich das dürfte es nicht geben , nicht in Bayern oder NRW oder Niedersachsen oder sonst wo in Deutschland

melden

30.07.2024 um 18:36
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rheinland-Pfalz, wo die Morde ja geschehen sind, so großzügige Regelungen bei einer lebenslangen Haftstrafe hat.
Da hat HS ja wirklich Glück, dass sie in ihrer Heimat einsitzt.

melden

03.10.2024 um 15:04
Wir wissen nicht, warum sie diese Hafterleichterungen hat.
Wir wissen auch nicht, ob sie die Tat begangen hat oder nicht.

Ich brauche auch keinen Verweis auf das Urteil (welches ich gelesen habe). Denn dass dies bei einer Verurteilung entsprechend ausfällt, halte ich für normal.
Im Badewannenmord wurde auch bei jedem darauf verwiesen, der Zweifel einräumte, und jetzt wurde er da doch freigesprochen.

Ich war jedenfalls nicht dabei, als es passiert ist und weiss deshalb nicht, ob sie zu Recht oder zu Unrecht behauptet, dass sie es nicht war.

Unsinnig finde ich es allerdings, sich darüber aufzuregen, was sie an angeblichen Vorteilen hat und sich an allem, was sie von sich gibt hochzuziehen. Wir werden daran sowieso nichts ändern.

2x zitiertmelden

03.10.2024 um 15:32
@Katinka1971
Ich denke den Badewannenmord kann man mit Horchheim nicht vergleichen.
Aus dem Grunde , weil es da um Unfall oder Mord ging und sic letztendlich rausgestellt hat , das die alte Frau gestürzt ist.
Im Horchheinfall steht das wohl kaum als Alternative zur Verfügung.
Und das ist nicht der einzige Unterschied.
Sie hat ihre Schwiegereltern getötet, da beisst die Maus kein Faden ab. Und wenn hier diskutiert wird , das man nach so kurzer Zeit , Freigang hat , finde ich schon verständlich. Immerhin sind zwei Menschen wegen ihrer Geldgier und Heimtücke gestorben und sie hat die schwere der Schuld obendrauf bekommen. Ich habe auch gedacht das sie frühsten vielleicht nach 15 oder 17 Jahren Freigang bekommt.

melden

03.10.2024 um 16:49
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Unsinnig finde ich es allerdings, sich darüber aufzuregen, was sie an angeblichen Vorteilen hat und sich an allem, was sie von sich gibt hochzuziehen. Wir werden daran sowieso nichts ändern.
Da stimme ich Dir zu- ich persönlich halte sie a) für schuldig und b) für eine herzlose und kaltblütige Person, die ihre harte Strafe zu Recht erhalten hat.

Aber es ist ähnlich wie im Fall Charlotte Böhringer: Irgendwann kippt die Diskussion dann in so ein bloßes "Der/die hat X umgebracht und soll jetzt gefälligst im Knast verrotten!".

Und das finde ich, ehrlich gesagt, ziemliches Stammtischniveau. Daran mag ich mich nicht beteiligen.

melden

04.10.2024 um 20:21
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Unsinnig finde ich es allerdings, sich darüber aufzuregen, was sie an angeblichen Vorteilen hat und sich an allem, was sie von sich gibt hochzuziehen. Wir werden daran sowieso nichts ändern
Doch, ich kann mich darüber "aufregen " ,dass Verurteilte in Niedersachsen viel schneller aus der Strafhaft rauskommen oder Hafterleichterungen haben als in vielen anderen Bundesländern ( damit meine ich nicht nur Bayern).
Das ist aber ein generelles Thema, nicht nur auf Frau Schemmer bezogen.
Dazu empfehle ich auch diesen Podcast, off topic, aber zum Thema Haftlänge in Niedersachsen vs NRW
https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-09/betrug-fernseher-verkauf-verbrechen-podcast

melden