Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
20.04.2025 um 19:51Nein, das natürlich nicht. Aber solche Bedingungen können eben dazu führen.brigittsche schrieb:Aber natürlich ist das alles nicht mit so einem Mord zu vergleichen.
Und ja, bei meiner Oma war es die Zeit des 2.WK, also für psychisch Erkrankte zusätzlich noch bedrohlichere Zeit.
Wenn ich aber meine Oma so Revue passieren lasse, sie hatte diese innere Aggressionen gegen (manche Arten von) Menschen. Wäre sie damals nicht so jung gewesen, ich kann mir bei ihr gut vorstellen, dass diese ältere Frau wie Vera geendet hätte oder meine Oma eine ziemlich “erfolgreiche” Karriere im KZ gemacht hätte. Sie hatte unheimlich viel Hass gegen Menschen in sich, gerade gegen psychisch Erkrankte, Homosexuelle, Dicke usw.
Diese Selbstreflexion ist sehr viel Wet. Und die meisten haben sicher irgendwo mal die Erfahrungen gemacht, wie es ist, jemanden zu drangsalieren, zu provozieren…und auch, wie gut sich das anfühlen kann. Davon nehme ich mich, obwohl ich in der Schulzeit und später oft das Mobbingopfer war, nicht aus. Eine Kollegin hat es ausgereizt und es war ein gutes Gefühl…aber eben die Reflexion kam und ich wollte nicht so werden, wie meine Mutter. Immerhin wusste ich dann: ich könnte genauso sein.brigittsche schrieb:als mir klar wurde, was wir da gemacht haben und mit wem.
Aber hier ist eben der springende Punkt:
Selbstreflexion.
Die Mörder von Vera Marotz wissen sicher alle ganz genau, was sie getan haben und dass es falsch war. Trotzdem halten sie (und ihre Zugehörigen) bis heute den Mund, weil sie ihr Leben als ‘höherwertig’ empfinden, als das einer heimatvertriebenen und daher vermutlich ziemlich traumatisierten, älteren Frau mit Messiesyndrom.
Würden sie wirklich selbst reflektieren (können), würden sie sich stellen.
Auch Vera war ein Mensch, nicht nur die Täter.
Ich bin leider in einer sehr eingeschränkten Situation, als dass ich hier aktiver werden könnte (wer mir Möglichkeiten eröffnen kann, her damit). Das fuxt mich massiv. Nicht nur bei ihr, sondern auch bei Barbara Zürner, wobei bei letzterer noch andere Gründe dazu kommen.
Bei den beiden würde ich gerne mehr tun.