Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.04.2025 um 19:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber natürlich ist das alles nicht mit so einem Mord zu vergleichen.
Nein, das natürlich nicht. Aber solche Bedingungen können eben dazu führen.

Und ja, bei meiner Oma war es die Zeit des 2.WK, also für psychisch Erkrankte zusätzlich noch bedrohlichere Zeit.
Wenn ich aber meine Oma so Revue passieren lasse, sie hatte diese innere Aggressionen gegen (manche Arten von) Menschen. Wäre sie damals nicht so jung gewesen, ich kann mir bei ihr gut vorstellen, dass diese ältere Frau wie Vera geendet hätte oder meine Oma eine ziemlich “erfolgreiche” Karriere im KZ gemacht hätte. Sie hatte unheimlich viel Hass gegen Menschen in sich, gerade gegen psychisch Erkrankte, Homosexuelle, Dicke usw.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:als mir klar wurde, was wir da gemacht haben und mit wem.
Diese Selbstreflexion ist sehr viel Wet. Und die meisten haben sicher irgendwo mal die Erfahrungen gemacht, wie es ist, jemanden zu drangsalieren, zu provozieren…und auch, wie gut sich das anfühlen kann. Davon nehme ich mich, obwohl ich in der Schulzeit und später oft das Mobbingopfer war, nicht aus. Eine Kollegin hat es ausgereizt und es war ein gutes Gefühl…aber eben die Reflexion kam und ich wollte nicht so werden, wie meine Mutter. Immerhin wusste ich dann: ich könnte genauso sein.

Aber hier ist eben der springende Punkt:
Selbstreflexion.
Die Mörder von Vera Marotz wissen sicher alle ganz genau, was sie getan haben und dass es falsch war. Trotzdem halten sie (und ihre Zugehörigen) bis heute den Mund, weil sie ihr Leben als ‘höherwertig’ empfinden, als das einer heimatvertriebenen und daher vermutlich ziemlich traumatisierten, älteren Frau mit Messiesyndrom.
Würden sie wirklich selbst reflektieren (können), würden sie sich stellen.
Auch Vera war ein Mensch, nicht nur die Täter.

Ich bin leider in einer sehr eingeschränkten Situation, als dass ich hier aktiver werden könnte (wer mir Möglichkeiten eröffnen kann, her damit). Das fuxt mich massiv. Nicht nur bei ihr, sondern auch bei Barbara Zürner, wobei bei letzterer noch andere Gründe dazu kommen.
Bei den beiden würde ich gerne mehr tun.

melden

20.04.2025 um 22:29
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Einen so brutalen Übergriff steckt eine junge Seele/Psyche nicht so einfach weg.
(...)
Für mich ist der Mord an Vera Marotz ein Zeichen größter Verrohung und, dass auch Zugehörige keinerlei Rechtsbewusstsein geschweige denn etwas ‚Mitgefühl‘ für das Opfer haben.
Ich gehe auch davon aus, dass junge Menschen solch schreckliche Erlebnisse nicht so einfach wegstecken, aber viele können diese auch gut verdrängen und diesen Teil von sich selbst abspalten.

Man darf hier tatsächlich nicht die große Bedeutung der Gruppendynamik vernachlässigen. Natürlich beweisen auch so einige in einer Gruppe Zivilcourage, aber ich kann mir gut vorstellen dass der Druck dort, wo solche hohe Gewaltbereitschaft besteht, sehr hoch ist und manch einer zu solch furchtbaren Taten gedrängt wird.

Und genau bei solchen Gruppendynamiken kann sich einiges entladen. Ich nehme an dass einige Täter, wenn nicht alle, auch so ihre Erfahrungen mit Misshandlungen machen durften.

Natürlich soll das keine Entschuldigung sein, denn die Tat ist furcht- und unentschuldbar, dennoch bedarf es auch hier Erklärungsversuche.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Dass Menschen es ertragen und damit leben können, dass bspw. ihr Kind in hasserfülltem Übermut eine ältere, absolut unterlegene und damit wehrlose Frau (okay, bei einer Gruppe marodierender Jugendlicher wären wir unbewaffnet alle wehrlos) so dermaßen grausam zugerichtet und umgebracht hat…das geht mir nicht ein.
Es gibt aber sicher recht viele die ihre Kinder/Familie auch bei solch schlimmen Taten schützen, da geht das Familienansehen vor Gerechtigkeitssinn.

Und da sind wir auch wieder bei der Gewaltbereitschaft und auch verzerrter Wahrnehmung, ich nehme an in gewissen Kreisen sind gerade die moralischen Werte anders angesiedelt. Ich gehe davon aus dass VM für einige wertlos war und kein Person, für die man sein eigenes Kind ausliefert.

Ich hoffe dennoch auch ebenfalls, dass die Tat noch geklärt werden kann.

melden

20.04.2025 um 22:51
Dorf in Sachsen = oft niedriger Bildungsgrad, sehr hohe Raten an Menschen mit rechtsradikalem Hintergrund, mit entsprechend menschenverachtendem Weltbild insbesondere gegenüber Schwächeren und Minderheiten.
Selbst da gewohnt. Mancher Vater aus der Szene ist da am Ende noch Stolz auf solche Taten seiner Kinder.
Kinder zeigen im Unterricht Hintergrund, Lehrer werden bedroht, man belese sich zu den Colditzer Fällen zb wo eine ganze Stadt drangsaliert und eingeschüchtert wird. In Cottbus beherrschen Rechte subtil das Stadtbild, Hotels, Cafés, alles in ihrer Hand. Da spricht niemand oder muckt auf, sonst ist er selbst dran. Wenn da der Sohn/Tochter lokaler rechter Größen morden

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 02:55
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Selbst da gewohnt.
Dann gilt das wohl auch für dich:
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Dorf in Sachsen = oft niedriger Bildungsgrad, sehr hohe Raten an Menschen mit rechtsradikalem Hintergrund, mit entsprechend menschenverachtendem Weltbild insbesondere gegenüber Schwächeren und Minderheiten.

melden

21.04.2025 um 08:34
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was mich eigentlich umtreibt, ist die Frage, an welchem Alter ein Gentest überhaupt gemacht werden darf. Und dann bis 18 unter welchen Voraussetzungen
Du berufst Dich auf diese Festellung:
Marotz versuchte, sich an ihr festzuhalten, sie hat sie wahrscheinlich gekratzt und dabei sicher auch Kratzspuren auf der Haut des unbekannten Mädchens hinterlassen. Da weibliche DNA, die am Opfer gefunden wurde vorhandenen ist.

Da die Tat im Jahr 2004 stattgefunden hat, ist das unbekannte Mädchen mittlerweile volljährig. Daher kann ein Gentest auf Antrag der Staatsanwaltschaft durchgeführt werden, sofern eine Verdächtige ermittelt wurde.

Andernfalls sind Gentests an Minderjährigen grundsätzlich stark eingeschränkt und nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten möglich.

In Nünchritz und in der Gemeinde Grödel könnte man es mit einen Massen Gentest versuchen, man muss aber die EMA aus 2004 berücksichtigen.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 14:25
Zitat von duvalduval schrieb:Du berufst Dich auf diese Festellung:
Marotz versuchte, sich an ihr festzuhalten, sie hat sie wahrscheinlich gekratzt und dabei sicher auch Kratzspuren auf der Haut des unbekannten Mädchens hinterlassen. Da weibliche DNA, die am Opfer gefunden wurde vorhandenen ist.
Zumindest ist das eben bekannt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, bei dieser massiven Gewaltanwendung, dass es nicht mehr DNA gibt. Die werden kaum mit Ganzkörperanzügen und Handschuhen gearbeitet haben.

Aber dass mindestens ein Mädchen zum Täterkreis gehört ist halt nochmals erschreckender, als es schon ist, weil es Jugendliche waren.

Aber ja. Klar ist mir auch, dass das Mädel und alle anderen Beteiligten heute volljährig sind. Ich war zwar in Mathe immer mies, aber solche Rechnungen gehen gerade noch.
Mir ging es tatsächlich um eine DNA-Überprüfung 2004 bzw. generell um die Möglichkeiten bei unter 18jährigen.

Gerade hier ist es irritierend, dass offensichtlich einige der Ansässigen (Mädchen) eben damals nicht getestet wurden, was entweder dafür spricht, dass die Eltern ggf. intervenieren konnten m, das Mädel halt null verdächtig war, bspw. durch Alibi) oder es halt einfach nicht gemacht wurde.

Allerdings sehe ich hier auch, hier wieder generell und auf 2004 bezogen: wenn die Eltern wissen, dass ihr bspw. 15jähriges Kind jemanden umgebracht hat. Es DNA gibt und zusätzlich Tatverdacht besteht. Können die Eltern hier die Testung verhindern und so einen „Mörder“ schützen? Das wäre sehr fatal und im Bezug auf das Opfer sehr ungerecht und fast schon widerwärtig.
Zitat von duvalduval schrieb:In Nünchritz und in der Gemeinde Grödel könnte man es mit einen Massen Gentest versuchen, man muss aber die EMA aus 2004 berücksichtigen.
Auch das sollte klar sein. Bin auch schon zu lange im Thema und hier, wie du.
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Dorf in Sachsen = oft niedriger Bildungsgrad, sehr hohe Raten an Menschen mit rechtsradikalem Hintergrund, mit entsprechend menschenverachtendem Weltbild insbesondere gegenüber Schwächeren und Minderheiten
Was ist das denn für ein polarisierender und provozierender Mist?
Und wir Bayern sind ein kleines kriegerisches, wie degeneriertes und stets besoffenes Inzest-Bergvolk, nicht wahr?
Bei den Saarländern ist der Stammbaum ebenfalls ein Kreis, die Rheinländer saufen 24/7 Wein und haben das ganze Jahr nur Karneval im Sinn, die Hamburger sind alle snobistisch und rücksichtslos und in der Pfalz kennt man nur Saumagen…
🙄
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Da spricht niemand oder muckt auf, sonst ist er selbst dran. Wenn da der Sohn/Tochter lokaler rechter Größen morden
Dazu hätte ich ja gerne einen Beleg und eine Quelle.

2x zitiertmelden

21.04.2025 um 16:40
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Was ist das denn für ein polarisierender und provozierender Mist?
Da will halt jemand provozieren. Oder es hat ihm/ihr in der Gegend nicht gefallen so dass man jetzt wenigstens virtuell Rache üben kann

Nein, die unzweifelhaft vorhandene politische Landschaft in gewissen Gegenden ist das Eine, aber soweit ich sehe, gibt es in diesem Fall doch erst einmal keinen Hinweis auf eine politische Komponente.

Natürlich kann man sie nicht ausschließen, aber ich halte sie nicht für wahrscheinlicher als das mental total verwahrloste "Assi-Kinder" dahinter stecken. Oder wohlstandverwahrloste Schnösel, die im Zweifelsfalls damit rechnen, das Papi einen guten Anwalt hat, der einen da wieder rausboxt.

Um mal alle Klischees aus dem Krimi zur Hauptsendezeit zu bedienen.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 16:49
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Es DNA gibt und zusätzlich Tatverdacht besteht.
Mehr als 5.000 Speichelproben von Frauen aus der Region um Nünchritz und Umgebung wurden ausgewertet jedoch ohne Treffer.

Bereits damals wurden in Riesa Ermittlungen durchgeführt, was darauf hindeuten könnte, dass die Verdachtslage besteht, dass die Person möglicherweise nur zu Besuch war und nicht aus unmittelbarer Nähe stammt.

Das zeigt mir jedoch sehr deutlich, dass in einer so kleinen Gemeinde beharrlich geschwiegen wird.

melden

21.04.2025 um 16:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:gibt es in diesem Fall doch erst einmal keinen Hinweis auf eine politische Komponente.
Man vermutet eine:
Frustrations-Aggressions-These, dass wiederholte Frustrationen ohne geeignete Bewältigungsstrategien die Wahrscheinlichkeit erhöhen, aggressiv zu reagieren. Täter stammen häufig aus instabilen, brüchigen Lebensverhältnissen, die durch traumatische Erfahrungen oder biografische Brüche geprägt sind. Solche Faktoren können die Entstehung aggressiven Verhaltens begünstigen.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 16:57
Zitat von duvalduval schrieb:Solche Faktoren können die Entstehung aggressiven Verhaltens begünstigen.
Das mag ja alles sein, aber es gibt eben keine Hinweise darauf, dass das Nazis waren.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 17:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das mag ja alles sein, aber es gibt eben keine Hinweise darauf, dass das Nazis waren.
Ich glaube auch nicht das die Tat politisch motiviert war, gebe es da Hinweise wäre der Staatsschutz mit in die Ermittlungen einbezogen worden.

Alkohol und Drogen könnten auch ein Rolle gespielt haben.

melden

gestern um 13:48
Auch wenn diese Leute nur zu Besuch dort waren, werden die nicht rein zufällig nachts in dem Nest oder auf ner kleinen Veranstaltung in der Nähe gelandet sein, also einen Bezug haben, Bekannte etc. Daher halte ich es für mehr als wahrscheinlich, dass Menschen aus dem Ort oder zumindest Nachbarort die Täter kennen oder ahnen, wer es war. Da wird vermutlich einfach geschwiegen, entweder aus Feigheit oder weil es denjenigen völlig egal ist, wenn eine alte Dame ermordet wird.

1x zitiertmelden

gestern um 14:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da wird vermutlich einfach geschwiegen, entweder aus Feigheit oder weil es denjenigen völlig egal ist, wenn eine alte Dame ermordet wird.
Aber selbst nach über 20 Jahren noch?

Du Jugendlichen von damals sind ja heute selbst alle Ende 30/Anfang 40 und haben vielfach wohl schon selbst Kinder.
Auch die Freundschaftsverhältnisse etc. haben sich in diesen 20 Jahren verändert.

Von daher mehr als verwunderlich dass da noch kein Mitwisser ausgepackt hat.

Ich glaube eher dass doch von dem Ein oder Anderen konkrete Verdachtsmomente gegenüber irgendwelchen Personen oder Personenkreisen geäußert wurden, nur die Polizei halt überhaupt keinen Ansatzpunkt für tiefergehende Ermittlungen hat.
Gerade auch wenn es sich um eine Gruppe handelt. Da kann man sich schnell gegenseitig ein Alibi verschaffen und Ermittlungen quasi schon von vornherein abschmettern.

1x zitiertmelden

gestern um 15:56
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Ich glaube eher dass doch von dem Ein oder Anderen konkrete Verdachtsmomente gegenüber irgendwelchen Personen oder Personenkreisen geäußert wurden, nur die Polizei halt überhaupt keinen Ansatzpunkt für tiefergehende Ermittlungen hat.
Ich finde solche "jeder hat es gewusst aber alle haben geschwiegen"-Szenarien außerhalb von Krimis immer schwierig. Jetzt werden gleich wieder Leute kommen mit "Jaja, aber in einem kleinen Ort, da halten die Leute zusammen....", was ja auch stimmt. Aber trotzdem gibt es auch in solchen Fällen Gerüchte. Und je mehr Leute davon wissen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es hinter vorgehaltener Hand doch erzählt wird.

Ich verweise da immer gerne auf den bekannten Fall Lolita Brieger, wo ja praktisch klar war, wer wohl der Täter gewesen ist, und wo die Polizei die einschlägigen Gerüchte aus dem Dorf auch kannte, aber eben keinen Ansatz hatte.

So ungefähr würde ich es mir auch hier vorstellen: Im Prinzip gibt es Gerüchte weil es einige Leute genau wissen, möglicherweise ist das auch der Polizei bekannt, aber da sie keinen konkreten Ansatz hat und auch niemand offen mit der Polizei redet, kann man nichts machen.

Und selbst wenn zehn Leute im Ort beim Bier in der Kneipe oder beim Warten auf den Bus erzählen, dass es der X und die Y mit ihrem Kumpel Z waren, mehr aber eben nicht, was will man dann tun?

1x zitiertmelden

gestern um 16:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber trotzdem gibt es auch in solchen Fällen Gerüchte
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich verweise da immer gerne auf den bekannten Fall Lolita Brieger, wo ja praktisch klar war, wer wohl der Täter gewesen ist, und wo die Polizei die einschlägigen Gerüchte aus dem Dorf auch kannte, aber eben keinen Ansatz hatte.
Da gehe ich schon mit.
Es gibt sicher Leute, die genau wissen, wer hier Täter war, die aber nichts sagen, aber genauso viele, die sich nur auf Ahnungen oder Hörensagen, sowie Gerüchte, berufen können…und dass die bei einem unsicheren Verdacht eher nichts sagen, eh klar.
Würde aber auch nicht ausschließen, dass einige aus Angst schweigen, gerade wenn sie eben sehr nahe dran sind. Wer einmal so ausartet…

Von Ermittlerseite scheint es aktuell nichts zu geben. Sie haben die DNA (ggf. noch mehr) und eine Art Brief an die Täter/Mitwisser formuliert.
Letzteres löst aber bei denjenigen maximal ein müdes Lächeln aus. Konkret scheint hier maximal
inoffiziell ein Verdacht zu bestehen…offiziell Brachland.
Trotzdem würde ich meinen, da man ja die Herkunft eines Großteils der Täter auf zwei Ortschaften beschränken kann, hätte hier ein erneuter Gentest, ohne, dass jemand durch’s Raster rutscht, wohl noch am ehesten Chancen, wenn nicht doch jemand den Mut hat zu reden.

Aber wenn ich sehe, wie man hier so mit den “Alten” umgeht…nun ja. War halt doch “nur eine alte Frau mit psychischen Erkrankungen” (O-Ton, eines Schülers, damals ca. 19, als eine Patientin nach Sturz im Bad verstorben ist…den Rest seines menschenverachtenden Zitats lasse ich mal weg).

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber wenn ich sehe, wie man hier so mit den “Alten” umgeht…nun ja.
Das mag noch dazu kommen, dass man nichts sagt, weil man "ja niemandem die Zukunft verbauen will wegen einer verrückten Alten die sowieso bald gestorben wäre..." oder was dergleichen Gedanken sein mögen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra
kittyka am 11.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 25.06.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Der Fall Tanja Mühlinghaus
Kriminalfälle, 5.056 Beiträge, am 08.04.2025 von Louniondo
Zombienchen am 30.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 254 255 256 257
5.056
am 08.04.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.961 Beiträge, am 12.12.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.961
am 12.12.2024 »
von AnMA
Kriminalfälle: Patricia W. (22) im Reisebüro erschossen
Kriminalfälle, 224 Beiträge, am 04.03.2024 von misteraha
Fitzgerald am 28.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »