Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

5.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.10.2024 um 17:24
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb am 08.09.2024:Du musst bedenken, sie hatte später Schule. In den 90ern war die Zeit, wo die Frauen zu Hause waren und die Männer gearbeitet haben schon lange vorbei. Es kann also durchaus sein, dass
Nein, das stimmt nicht ganz. Denn die Kigas nahmen Kinder ab 3 Jahren und somit wären Mütter durchaus zu Hause. Ist halt die Frage, wie viele junge Familien dort lebten.

melden

11.10.2024 um 12:09
Es gibt jetzt einen Beitrag von Mordorte zu dem Fall.
Was ist mit Tanja Mühlinghaus passiert? |

Der rätselhafte Vermisstenfall von Tanja Mühlinghaus: Am 21.10.1998 gegen 7 Uhr macht sich die 15-jährige Tanja Mühlinghaus aus Wuppertal auf den Weg zur Schule. Doch dort kommt sie nie an. Ein junges Mädchen läuft von zu Hause weg. Ein Szenario, das sehr häufig passiert in Deutschland. Doch die meisten kommen zurück. Tanja jedoch bleibt verschwunden - bis heute.
Quelle: Youtube: Was ist mit Tanja Mühlinghaus passiert? | WDR Lokalzeit MordOrte
Was ist mit Tanja Mühlinghaus passiert? | WDR Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

31.10.2024 um 13:18
Um nochmal die Wohngegend etwas besser zu beschreiben. Die Reihenhäuser, wo auch Tanja lebte, waren von 1989. Demnach haben dort Familien gelebt, wo es mehrere junge Eltern gab. Es stimmt, der nächste Kindergarten in der Hannoverstr. hat Kinder erst ab 3 Jahren aufgenommen. Es ist dort in der Regel noch bis vor kurzem so gewesen, das viele Mütter weitaus länger zuhause bleiben konnten. Ja, Oberbarmen ist in der Nähe, aber absolut nicht vergleichbar mit der Gegend im Hölken, wo Tanja lebte. Nächstebreck ist eher ein Dorf. Jeder kennt jeden, Bauern, Einfamilienhäuser und Naturschutzgebiete sind da vorhanden.
Für mich ist es schwer vorstellbar, dass sie unfreiwillig aus diesem Umfeld mitgenommen wurde. Da sie ja nachweislich die Briefe geschrieben haben muss, wird sie wohl auch nach ihrem Verschwinden irgendwo untergekommen sein, wo auch immer das war.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 19:17
Zitat von LouniondoLouniondo schrieb:Für mich ist es schwer vorstellbar, dass sie unfreiwillig aus diesem Umfeld mitgenommen wurde. Da sie ja nachweislich die Briefe geschrieben haben muss, wird sie wohl auch nach ihrem Verschwinden irgendwo untergekommen sein, wo auch immer das war.
Davon würde ich auch ausgehen. Für mich ergeben sich nach dem Podcast „Licht ins Dunkel, Nr 61 bzw aus dem Video „Mordorte“ neue Fragen. Demnach soll Tanja kurz vor ihrem Verschwinden mit einem Jungen aus ihrer Tanzschule zusammen gekommen sein. Tanjas Mutter beschreibt den neuen Freund als gut aussehend, höfliche Manieren habend, ja als „idealen Schwiegersohn“. Und Tanja soll sehr verliebt gewesen sein !

Ich frage mich nun, weshalb der Freund mit keinem Wort in den Briefen erwähnt wird ? Kein Wort von „richtet XY (Name des Freundes) aus, ich bin bald wieder da und dass er auf mich warten soll.“

Was ist der Grund dafür ? Für ein frisch verknalltes Mädl wäre das doch naheliegend, oder ?

Dafür geht um „bestellte Packerl“ und das „Babysitten“ bzw. dass die Eltern dieses absagen sollen.
Warum sollen die Eltern das Babysitten absagen ? Mich würde brennend interessieren, ob die Mutter das Babysitten von Tanja abgesagt hat und va was in einem allfälligen „Absagegespräch“ mit den Eltern sonst noch gesprochen bzw. gefragt wurde (bspw. ob vom Angerufenen vllt kam „Werden Suchmassnahmen von der Polizei betrieben ? Hat man eine Spur ?“).

2x zitiertmelden

02.11.2024 um 19:40
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Warum sollen die Eltern das Babysitten absagen ?
Da möchte ich dir widersprechen. Im Brief steht, "Kümmert euch ... um das Babysitten."
Für mich ist die Formulierung extrem vage gehalten. Mehrere Möglichkeiten. Einmal, wie du es verstehst, "Sagt Bescheid, dass ich das Babysitten nicht übernehmen kann / sagt es ab." Für immer? Für die nächsten Tage / Wochen?
"Übernehmt das Babysitten / sorgt für Ersatz." Temporär, weil ich diesen Nebenjob weiterführen will?
"Geht persönlich zu der Familie mit Baby. Sprecht mit ihnen." Vielleicht haben sie eine Antwort auf eure Fragen zu meinem Verbleib.

Den lt Podcast strengen (und schlagenden) Vater mit solchen Belanglosigkeiten zu konfrontieren wie Paketbestellung, Haustiere und Babysitten, finde ich genauso "neben der Spur", wie ...
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich frage mich nun, weshalb der Freund mit keinem Wort in den Briefen erwähnt wird ? Kein Wort von „richtet XY (Name des Freundes) aus, ich bin bald wieder da und dass er auf mich warten soll.“
Hatte ich hier auch schon (sinngemäss) gefragt - und die Antwort war, dass es sein kann, dass mehrere Briefe an verschiedene Adressaten geschrieben, aber nicht alle vom Entführer abgeschickt wurden.

melden

02.11.2024 um 19:43
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich frage mich nun, weshalb der Freund mit keinem Wort in den Briefen erwähnt wird ? Kein Wort von „richtet XY (Name des Freundes) aus, ich bin bald wieder da und dass er auf mich warten soll.“
Finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Zumal wenn man davon ausgeht, dass die Briefe diktiert worden sind.

Der Freund müsste in etwa im gleichen Alter wie damals Tanja gewesen sein. Der kam auch später in einer Doku mal zu Wort. Erinnerte mich irgendwie optisch an einem Nerd.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Was ist der Grund dafür ? Für ein frisch verknalltes Mädl wäre das doch naheliegend, oder ?
Nein. Denke auch nicht das der damalige Freund etwas mit Tanjas Verschwinden zu tun hatte. Würde ich komplett ausschließen. Ebenfalls das Tanja freiwillig verschwand.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 21:35
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Zumal wenn man davon ausgeht, dass die Briefe diktiert worden sind.
Das zum Einen und wenn derjenige, bei dem sich Tanja befand, “Gefühle” für Tanja hatte (die vielleicht sogar eben zur Entführung o.ä. führten), dem dann zu sagen “Ja, ich hab’ doch einen Freund, dem muss ich doch auch was schreiben.” - sowas dürfte nicht gut angekommen sein. Von einer Entführung mit einem Zufallsopfer geht ja keiner wirklich aus, sondern das Tanja von jemandem entführt oder gelockt wurde.

melden

09.11.2024 um 16:10
Ob die Briefe tatsächlich diktiert worden sind, ist ja (so habe ich es zumindest verstanden) nicht ausdrücklich bewiesen; es deuteten nur bestimmte Dinge darauf hin.

Der Brief könnte also auch gemeinschaftlich, mit einer anderen Person oder mehreren Personen, abgefasst worden sein, was dann stilistisch zu Abweichungen geführt haben könnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Nancy F. verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 121 Beiträge, am 13.08.2017 von bellady
Hinterkaifeck am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.08.2017 »
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra
kittyka am 11.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 25.06.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Joachim Bruckauf auf Video
Kriminalfälle, 482 Beiträge, am 28.09.2023 von Yingyang86
Cardinal am 07.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
482
am 28.09.2023 »
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 23.01.2023 von Herbstkind
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 23.01.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra