Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 10:56
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Deshalb gehe ich ja davon aus, dass es nun mal nix neues gibt und sie auch nicht gefunden wurde .. da es mit Sicherheit sonst in den Medien gewesen wäre
So schaut’s nun mal leider aus. Ich habe neulich einen Fall aus Österreich gesehen, wo Kinder im Schlamm eine Handtasche samt sehr gut erhaltenener IC Karte einer 22 jährigen Vermissten aus dem Jahr 2006 gefunden haben. Die Ermittlungen laufen dahingehend wieder und es wurde sofort in den Medien gebracht. Bei einem ähnlichen Zufallsfund im Fall Muehlinghaus wäre das definitiv ganz sicher auch der Fall.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 11:00
@Coldcases
Da gehe ich auch sehr fest von aus, dafür war der Fall einfach damals zu präsent


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 11:05
Ich höre immer den true crime Podcast "Licht ins Dunkel", der unter anderem auf Spotify verfügbar ist. Laut einem recht neuen Instagram Beitrag, will der Podcaster demnächst eine Folge über Tanja Mühlinghaus herausbringen. Hierfür hat er sich sogar schon mit der ermittelnden Polizeidienststelle getroffen.

Sobald die Folge verfügbar ist, schreibe ich eine Info hier rein. Vielleicht gibt es dort neue Infos.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 15:41
Ich hatte schon mal den Gedanken das Termine in den Briefen erwähnt wurden, die eine 15 jährige in ihre Agenda reinschreibt.. eine Schulagenda die in ihrem Rucksack war wo man seine Termine oder das was man vorhat reinschreibt. . . An dem Tag muss sie Babysitten... An dem anderen Tag Hamster füttern usw... Erwähnt sie solche Details in den Briefen , die dann auch noch der Wahrheit entsprechen , dann erzeugt man das Gefühl , das sie die Briefe auch selber geschrieben hat und das wurde durch die Analyse der Schrift und der Genanalyse auch bestätigt.
Trotzdem ist das kein Text den man an seine Eltern schickt wenn man freiwillig von zu Hause ausgerissen ist ... Und jemand der ausreißen will, der will nicht nach drei Wochen wiederkommen . Das erzeugt eher das Gefühl das die Suche nach ihr verzögert werden sollte .. wenn jemand schreibt : es geht mir gut ... Macht euch keine Sorgen ... Ich komme bald wieder und auch bewiesen werden kann das diese Briefe von der Person geschrieben wurden, dann gibt es keine Gefahr und dann wird auch nicht wirklich gesucht. Auch wenn der Rest des Textes garkeinen Sinn macht!

Ich habe iwo mal gelesen das man unter der Marke eine fremde DNA gefunden hat , ein Beweis dafür das Tanja in der Zeit nicht alleine gewesen sein kann. Jemand anderes muss diese Briefen also in Düsseldorf eingeworfen haben.
Darf man überhaupt nach dieser DNA suchen oder sie verwenden, wenn die Ermittler es zu der Zeit als Vermisstenfall eingestuft haben und eher die Theorie vertreten haben , das sie aufgrund ihrer familiären Probleme ausgerissen sein könnte ??? Ich denke nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 16:18
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Ich habe iwo mal gelesen das man unter der Marke eine fremde DNA gefunden hat , ein Beweis dafür das Tanja in der Zeit nicht alleine gewesen sein kann. Jemand anderes muss diese Briefen also in Düsseldorf eingeworfen haben.
Darf man überhaupt nach dieser DNA suchen oder sie verwenden, wenn die Ermittler es zu der Zeit als Vermisstenfall eingestuft haben und eher die Theorie vertreten haben , das sie aufgrund ihrer familiären Probleme ausgerissen sein könnte ??? Ich denke nicht.
Es stimmt, dass natürlich rein theoretisch auch derjenige, der ihr eine Briefmarke verkauft hat, diese da aufgeklebt haben kann. Insofern muss man mit der DNA auch die Kirche im Dorf lassen, aber immerhin ist dies eine wichtige Spur.

Ich glaube nicht, dass die Ermittler annehmen, dass TM noch lebt, sondern vermuten, dass sie einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen ist. Entsprechend wurde (und wird, sollten sich neue Erkenntnisse ergeben) sicherlich auch in diese Richtung ermittelt, das müssen die Behörden sogar, solange ein Kapitalverbrechen nicht auszuschließen ist. Und nach so langer Zeit wird dies zunehmend wahrscheinlicher.

Sollten die Ermittler einen Tatverdächtigen ermittelt haben und sich herausstellen, dass dieser bereits verstorben ist, wird es natürlich schwierig. Dann kann derjenige die Ermittler auch nicht zur TMs Leiche führen. Ob das aber so ist, dazu habe ich keine Erkenntnisse.

Ich hoffe sehr, dass die Tat noch aufgeklärt wird und die Familie damit - so weit es irgendwie möglich ist - ihren Frieden finden kann. Denn nicht zu wissen, was passiert ist, das ist einfach schrecklich. Noch mehr würde ich mir aber wünschen, dass ihr nichts passiert ist und sie lebt, allerdings glaube ich persönlich nicht daran.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 19:21
@sören42
Da gebe ich dir Recht . Das kann man nicht ausschließen . Aber bei uns haben die postbeamten die Briefmarken nie angeleckt, sondern diese auf dem nassen Schwaemmchen angefeuchtet und aufgeklebt.
Hinzu kommt das ich in Erinnerung habe , das man anhand des Poststempels zuruckverfolgen konnte wo genau dieser Brief eingeworfen wurde und das er nicht an der Post abgegeben wurde sondern in einem öffentlichen Postkasten eingeworfen worden ist. Wenn jemand da was anderes weiss , dann korrigiert mich bitte. Somit war mein Gedanke das derjenige der den Brief eingeworfen hat auch der jenigen war der vorher die Marke abgeleckt hat. Sie selber war es auf jeden Fall nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 19:34
@sören42
Es gab genug andere Fälle wo Menschen verschwunden sind weil sie verschwinden wollten und nach zig Jahren wieder aufgetaucht sind. Das letzte Beispiel war doch der junge der nach 7 Jahren wieder zurück gekommen ist und sich einfach abgesetzt hat und bei einem Erwachsenen gelebt hat und nicht mehr nach Hause wollte.
Oder die Dame die nach 27 Jahren wiedergefunden wurde. Auch wenn die Ermittler heute davon ausgehen das Tanja nicht mehr lebt und einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist ... Sie haben vermutlich nicht genug Indizien um aus einem Vermisstenfall einen Mordfall zu machen . Sie haben ja keine Leiche und auch sonst keine Indizien.

Siehe Frauke Liebs: bis man ihre Leiche gefunden hat war es ein Vermisstenfall . Erst mit dem Fund der Leiche hat sich die MOKO eingeschaltet .
Während z.b im Fall Rebecca Reusch es keine Leiche nötig ist um von einem Verbrechen auszugehen , weil man da genug Indizien dafür hat das sie nicht freiwillig gegangen ist und Opfer eines Verbrechens geworden sein könnte . Soweit ich verstanden habe gibt es diese Indizien bei Tanja nicht.

Die Mutter war ja selber davon überzeugt das sie abgehauen ist .


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 19:44
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Sie haben vermutlich nicht genug Indizien um aus einem Vermisstenfall einen Mordfall zu machen . Sie haben ja keine Leiche
Nein, so funktioniert das eben nicht. Wenn ein Mordfall nicht ausgeschlossen werden kann, muss auch in diese Richtung ermittelt werden. Es wird in alle Richtungen ermittelt.

Unabhängig von diesem Fall darf sich die Polizei auch nicht allein auf Einschätzungen von Angehörigen verlassen, ich denke es ist auch klar, weshalb.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 22:04
Tanja Mühlinghaus ist ein Fall, der mich schon lange beschäftigt un auch berührt.
@Itaka1983:
Warum sollte sie, selbst wenn sie abgehauen wäre, sich 25 Jahre nicht melden, wer tut dass seinen Eltern an?
Ich habe da eher einen Nachbarn im Kopf, der sie vielleicht schon länger beobachtet hat, so wie im Fall Georgine Krüger!
Vorstellbar wäre für mich auch jemand von der Tanzschule, Babysitten oder ein Lehrer, dem sie sich anvertraut hat.
Die Frage ist halt auch, warum sie auf Biegen und Brechen von daheim weg wollte?- in einer Wohngruppe hätte sie sicher nicht mehr Freiheiten gehabt im Gegenteil…


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 22:05
@Zwanzger
Vielleicht hatte die Wohngruppe nichts mit zuhause zutun, sondern mit diesem besagten Nachbarn und sie konnte nicht drüber reden, wegen vil. Erpressung .. deshalb die Aussage zuhause würde was nicht stimmen


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 22:08
@mysteriös
Dass ist gut möglich, wie gesagt, es muss ja einen Grund gegeben haben, dass sie unbedingt weg wollte.
Vielleicht ist die Tanja auch in ein Haus oder Auto gelockt worden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 22:11
@Zwanzger
Ich könnte mir vorstellen:

Nachbar bedrängt sie über Wochen oder sogar Monate, erpresst sie vielleicht sogar und sie will deshalb unbedingt in die Wohngruppe, weg von ihm und den ggf. Erpressungen. Um aber über das Jugendamt in eine Wohngruppe zu kommen müssen die Umstände zuhause nicht stimmen, also musste ggf. diese Ausrede her.
Am besagten Tag hat er sie vielleicht wieder erpresst oder einen auf lieb getan und sie gelockt oder so. Und bums ist es passiert


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 22:43
@Zwanzger
Ich weiss nicht warum Menschen das tun. Ich wollte nur damit sagen das es nun mal Menschen gibt die sowas tun. Nicht jeder der verschwindet fällt einem Verbrechen zum Opfer sondern die meisten gehen wenn sie gehen freiwillig. Welche Gründe sie haben nicht mehr zurückzukommen wissen sie nur selber.
Die Mutter ist ja selber , aus welchem Grund auch immer , davon ausgegangen daß sie abgehauen ist.

Ich persönlich denke auch das sie nicht freiwillig weg ist und das diese Briefe mit einer Pistole auf der Brust geschrieben wurden nur um die Suche nach ihr zu verzögern.

Für mich kommt der Nachbar in Frage ... Aber auch jemand der völlig unbekannt ist bzw nicht aus ihrem näheren Umfeld stammt.
Manchmal schmieden Täter erst ihren Plan und finden dann das Opfer dazu. Pikropil hat auch erst sein Haus umgebaut und dann Natasha gekidnappt. Und nicht andersrum.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 22:48
@sören42
Natürlich kann man das nie ausschließen . Genauso wenig das sie evtl doch noch lebt. Nur ohne Indizien kann man nicht ermitteln. Es sagt ja keiner das sie nicht ermitteln wollen .. sie haben evtl nix in der Hand.

Und es reicht nicht nur die Einschätzung der Eltern ... Das stimmt. Aber wenn die Polizei diese Situation genauso einschätzt ? Nach irgendeiner Aussage müssen sie sich richten und die der Eltern sind nicht gerade unwichtig.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.07.2024 um 08:16
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Natürlich kann man das nie ausschließen . Genauso wenig das sie evtl doch noch lebt. Nur ohne Indizien kann man nicht ermitteln. Es sagt ja keiner das sie nicht ermitteln wollen .. sie haben evtl nix in der Hand.
Es kann sein, dass alle Spuren ausermittelt sind. Dann wird die Akte erst wieder geöffnet, sobald es neue Spuren oder Hinweise gibt.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Nach irgendeiner Aussage müssen sie sich richten und die der Eltern sind nicht gerade unwichtig.
Du hast schon Recht. Aber Eltern stehen ja in einer sehr engen familiären Beziehung zu ihrem Kind. Die Polizei hat eine andere Perspektive auf den Fall. Sie ermittelt von innen nach außen.

Der Ermittler im Fall Tanja Mühlinghaus hat festgestellt, dass es niemanden gibt, der sie an diesem Morgen gesehen hat, er sprach davon, dass sich ihre Spur eigentlich spätestens im Elternhaus verlor:

Beitrag von sören42 (Seite 225)


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.07.2024 um 08:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:sprach davon, dass sich ihre Spur eigentlich spätestens im Elternhaus verlor:
Spricht eigentlich noch mehr für die nachbar Theorie, meiner Meinung nach .. Ich glaube da hat sich einfach jemand sehr gut hinter seiner Fassade verstecken können


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.07.2024 um 09:48
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Spricht eigentlich noch mehr für die nachbar Theorie, meiner Meinung nach
Aber woher sollte ein Nachbar wissen, dass sie an diesem Tag später zur Schule musste als sonst? Ich denke, es müsste schon eine Vorgeschichte geben, einen Bezug zu ihr.

Was ich auch merkwürdig finde, dass sie die Mutter an dem Tag noch anrief, um sie zu bitten, sie aus der Schule abzuholen. Das macht doch niemand, der einfach verschwinden will, im Gegenteil, dadurch fällt ihr Fehlen doch noch schneller auf.

Das müsste also ein Zeitpunkt gewesen sein, wenn man jetzt in Richtung Kapitalverbrechen denkt, wo der Täter noch nicht bei ihr war.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Die Mutter war ja selber davon überzeugt das sie abgehauen ist .
Ja, sonst denken Mütter ja meist das Schlimmste. Insofern überrachend, vielleicht ist das aber auch einfach ihre Art, damit umzugehen, um mit dieser schweren Last, dem Verlust ihrer Tochter, zu (über-)leben, die Zuversicht nicht zu verlieren.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.07.2024 um 10:00
@sören42
Meine Theorie wäre folgende:

Der Nachbar, wenn es diesen denn nun wirklich als Täter gab, hatte schon längere Zeit mit Tanja zutun, vielleicht sogar vertrauen erschlichen über Monate. Vielleicht ist er dann, als er merkte Tanja will garnicht so wie er und ist aufdringlicher geworden. Heißt ja erstmal nix. So könnte man zumindest erklären, woher der Täter wusste das Tanja so spät Schule hat.
Vielleicht wurde es Tanja in ihrem Umfeld durch ihn zu naja schlimm oder wie auch immer man es nennen soll und sie hat sich somit entschieden sie muss dringend hier weg und in eine Wohngruppe.
Da man in solche aber nur bei familiären Problemen rein kommt, musste ebend die Theorie zuhause stimmt was nicht her. Vielleicht hat der Täter sie sogar darin bestärkt ohne das sie es wusste oder hat sie bewusst dahin gedrängt, damit es nach der Tat so aussieht als wäre sie freiwillig gegangen, weil immerhin hat man das ja über die Jahre wirklich geglaubt. Ich glaube da war jemand ziemlich abgezockt und hat alles genaustens geplant. Sowas schafft man nicht einfach zufällig. Welchen Hintergedanken der Täter nun hatte, ob gefangen halten oder recht schnell umbringen weiß man nicht, aber Tatsache ist, dass er sich ziemlich gut hinter dem Schein verstecken kann und mich lässt einfach dieses Gefühl nicht los das es in ihrem Umfeld war, bzw wirklich ein Nachbar


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.07.2024 um 10:11
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Vielleicht wurde es Tanja in ihrem Umfeld durch ihn zu naja schlimm oder wie auch immer man es nennen soll und sie hat sich somit entschieden sie muss dringend hier weg und in eine Wohngruppe.
Zwei Dinge passen dann aber nicht: Zum einen würde sich Tanja ja eher ihren Eltern offenbaren, als nun gleich in eine Wohngruppe zu flüchten, wenn ein Nachbar irgendwie zudringlich wurde. Zum anderen könnte sich der "zudringliche Nachbar" (rein fiktiv!) ja gar nicht sicher sein, wem sie davon erzählt hat. Es müssten ja nicht unbedingt die Eltern sein. Vielleicht einer Freundin oder so. Das aber werden die Ermittler sicher beleuchtet haben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

11.07.2024 um 10:16
@sören42
Puh ich würde das pauschal garnicht so nennen, mir ist damals auch etwas eher unangenehmes passiert. Es ging so in die Richtung entblößen auf offener Straße .. ich hab damals aus scham lange nicht drüber geredet, vor allem nicht mit meiner Mama, es hätte ja sein können das ich nicht mehr raus darf alleine etc. Ich denke als Teenie macht man sich über sowas mehr Gedanken wie über diese Gefahr. Kann da aber natürlich nur von mir selber sprechen. Heute denke ich über sowas auch anders, aber naja früher halt nicht.

Vil war es bei Tanja auch so, vielleicht hatte er so einen krassen Einfluss auf sie und war wirklich deutlich älter, dass sie ebend wirklich nix gesagt hat. Weil mal ehrlich, was würden Freunde und Familie denken, wenn ich jemand deutlich älteres hätte.


1x zitiertmelden