Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

5.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.07.2024 um 16:37
@sören42
Ich habe nie gesagt das ich glaube das sie noch lebt. Ich sage nur das es möglich ist und ich mag es nicht wenn etwas von vorn herein ausgeschlossen wird obwohl es dafür keine Beweise gibt. Der eine glaubt das es Ausnahmen gibt und der andere glaubt eben das jeder der verschwindet Opfer eines Verbrechens geworden sein muss. Richtig, soll jeder das glauben was er für richtig hält.

Wie hat der Junge gelebt ,der nach sieben Jahren wieder zu Hause aufgetaucht ist ? Er hat sich an einen Erwachsenen gehangen.

2x zitiertmelden

11.07.2024 um 16:50
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Wie hat der Junge gelebt ,der nach sieben Jahren wieder zu Hause aufgetaucht ist ? Er hat sich an einen Erwachsenen gehangen.
Der Vergleich hinkt, denn 7 Jahre sind keine 26 Jahre. (Und was du schreibst, stimmt so auch nicht. Der verschwundene Junge hat in NRW auf der Straße gelebt und in Berlin in der Obdachlosen-Szene).

melden

11.07.2024 um 17:12
@sören42
Also wenn man 7 schafft kann man auch 26 Jahre schaffen.
Und es gibt sicher mehr Teenager die von zu Hause abgehauen sind und dann am Frankfurter Bahnhofsviertel gelandet sind ... Ja ! Die sind trotzdem nicht Opfer eines Verbrechens geworden ..sind aber aus ihrem Umfeld verschwunden. Ich kann auch nix dafür das es statistisch gesehen mehr freiwillige Ausreißer gibt als Opfer eines Verbrechens. . Unabhängig davon ob sie nun wieder auftauchen oder nicht.

Für mich persönlich sind die Briefe , die keinen Sinne ergeben, außer die Suche nach ihr zu verzögern , ein Indiz das sie nicht freiwillig abgehauen ist.

melden

11.07.2024 um 17:12
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:ich mag es nicht wenn etwas von vorn herein ausgeschlossen wird
Was wurde denn von vornherein ausgeschlossen - und von wem?

melden

11.07.2024 um 22:02
Außer meinem gedachten Szenario mit Nachbarn, Entführung usw gäbe es auch die Möglichkeit dass sie die Briefe daheim geschrieben hat, nach Düsseldorf abgehauen ist, dort sich auf der Straße aufgehalten hat (obdachlos) die Briefe eingeworfen hat und unter die Räder gekommen ist
Ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man auch nichts…

1x zitiertmelden

12.07.2024 um 11:01
Zitat von ZwanzgerZwanzger schrieb:Ich weiß, eher unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man auch nichts…
Sehr unwahrscheinlich, ja. Die Briefe sprechen leider eher für ein nicht freiwilliges Untertauchen und sind lediglich Mittel zum Zweck für den oder die Täter gewesen um die Zeit hinsichtlich Suche zu verzögern.

Zumal Geld und Kinderausweis zurückgelassen worden sind. Man muss leider vom Schlimmsten ausgehen, ähnlich wie im Fall Liebs. Nur mit dem feinen Unterschied, dass man Frauke nach ein paar Monaten fand…

Entweder es ist bislang dem Zufall geschuldet, dass man Tanja bislang noch nicht fand oder aber der Täter hat sich besonders viel Mühe bei der Beseitigung der Leiche gegeben.

1x zitiertmelden

19.07.2024 um 09:09
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 12.07.2024:Sehr unwahrscheinlich, ja. Die Briefe sprechen leider eher für ein nicht freiwilliges Untertauchen und sind lediglich Mittel zum Zweck für den oder die Täter gewesen um die Zeit hinsichtlich Suche zu verzögern.
in einem Punkt gebe ich Dir da recht, das man versucht hat die Suche nach Tanja zu verzögern, muss aber schlussendlich nicht bedeuten das es einen "Täter" gibt der ihr was angetan hat. Genau so gut kann sie Hilfe von jemanden bekommen haben unterzutauchen.
Keiner hier weiß was damals WIRKLICH zu Hause passiert ist, WARUM sie dort weg wollte. Da ihr das Jugendamt ja offensichtlich nicht helfen wollte in eine Wohngruppe zu ziehen hat sie sich vielleicht anderweitig Hilfe gesucht und evtl. gefunden.
Ich hoffe das sie irgendwo glücklich unter einer gekauften Identität lebt und ein gutes Leben führt.

1x zitiertmelden

19.07.2024 um 11:45
Zitat von maru2002maru2002 schrieb:Keiner hier weiß was damals WIRKLICH zu Hause passiert ist, WARUM sie dort weg wollte. D
Oder besagt gesagt, wer hat das Mädchen festgehalten oder entführt?
Zitat von maru2002maru2002 schrieb:Da ihr das Jugendamt ja offensichtlich nicht helfen wollte in eine Wohngruppe zu ziehen hat sie sich vielleicht anderweitig Hilfe gesucht und evtl. gefunden.
Ich hoffe das sie irgendwo glücklich unter einer gekauften Identität lebt und ein gutes Leben führt.
Spätestens als erwachsene Frau hätte sie sich melden können, um ein Lebenszeichen zu geben. Dabei müsste Tanja als inzwischen Erwachsener nicht einmal Ihren genauen Aufenthaltsort bekanntgeben.

Der Fall war einschlägig in vielen Zeitungen, ist im Fernsehen mehrfach in diversen Beiträgen über die Jahre hinweg immer mal wieder erwähnt worden. Wenn Tanja noch am leben wäre, hätte sie sicher mitbekommen, wie ihre Mutter leidet, verzweifelt auf der Suche ist, auf einen Psychopathen/Betrüger hereingefallen ist, der Frau Mühlinghaus monatelang an der Nase herumführte, usw.

Es ist nichts passiert, die ganzen Jahre nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Tanja mit neuen Ausweisdokumenten irgendwo untergetaucht ist und Ihr die Suche damals so ziemlich am Axxx vorbei ging, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Das hier ein Kapitalverbrechen stattgefunden hat, wie immer das am Anfang ausgesehen haben mag, halte ich für das naheliegenste Szenario...

1x zitiertmelden

19.07.2024 um 18:47
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Spätestens als erwachsene Frau hätte sie sich melden können, um ein Lebenszeichen zu geben
Können, aber nicht müssen
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wenn Tanja noch am leben wäre, hätte sie sicher mitbekommen, wie ihre Mutter leidet
ich erwähnte oben bereits schon das wir die Gründe nicht kennen was damals wirklich geschehen ist, leider gibt es Sachen im Leben die man niemals verzeihen kann und auch nicht möchte. Alles kann möglich sein.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das hier ein Kapitalverbrechen stattgefunden hat, wie immer das am Anfang ausgesehen haben mag, halte ich für das naheliegenste Szenario...
möglich ist es, vielleicht hast Du recht, vielleicht aber auch nicht.....ich glaube in die andere Richtung, nämlich das sie lebt.
Klarheit ins ganze kann nur sie selber bringen , oder aber wenn sie tot sein sollte ihre Leiche

melden

22.07.2024 um 13:30
Das ist so ein Fall wo ich hin und her gerissen bin mit den was passiert sein könnte.
Einerseits, da man nie wieder ein Lebenszeichen von Tanja gehört hat, spricht dafür, dass ihr etwas passiert ist.Aber dann wiederum, dass sie von zuhause weg wollte, könnte darauf hindeuten, dass sie erst mal Freiwillig gegangen ist ihr irgendwann später etwas passiert ist zb. In irgendeinem schlechten Milieu oder neuen nicht grade seriösen Freundeskreis. In diesen Fall sehe ich so viele Möglichkeiten, auch , dass sie sich irgendwann im Ausland ein Neues Leben aufgebaut hat und aus Gründen wie maru2002 hier schreibt , einfach sich nicht bei der Familie melden will, wir wissen nicht was in der Familie vorgefallen ist, auch wenn der Brief von der Mama Herzzerreissend ist, steht da so viel zwischen den Zeilen, was die Beziehung zwischen Tanja und den Vater betreffen könnte, aber vielleicht habe ich nur zu viel zwischen den Zeilen interpretiert.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 13:33
@LadyWhiteRose
Fakt ist, sollte Tanja wirklich freiwillig verschwunden sein, dann scheint es einen guten Grund zu haben, weshalb sie sich bis heute nicht gemeldet hat. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Vielleicht ist sie so sehr verletzt worden, mental oder halt auch körperlich, dass sie keinen Ausweg mehr sah ..

Ich glaube dennoch nicht an diese Theorie, weil mittlerweile ist der Vater verstorben und sollte er der Auslöser gewesen sein, hätte Tanja sich ja heute melden können

melden

22.07.2024 um 13:46
@mysteriös

Ach so , dass der Vater verstorben ist wusste ich nicht .
Ja der Vater ist ziemlich früh schon von der Mutter weg, da hätte sie sich schon früher bei der Mutter melden können. Wir wissen ja nicht was in der Familie passiert ist, kann auch sein, dass sie auch ihre Probleme mit den Vater, sollte es die gegeben haben auch noch nach Jahren auf ihre Mutter produziert und ihr nicht verzeihen kann was mit den Vater passiert sein könnte. Es ist wirklich ne kleine Möglichkeit und auch die Hoffnung, dass sie irgenwo noch glücklich lebt und eben aus den von mir hier genannten Gründen sich nicht meldet.

Eh glaube ich an die Theorie, dass sie erst mal Freiwillig gegangen ist und dann in irgendwelchen unseriösen Kreisen gelandet ist und dann ihr was zugestossen ist oder bei jemanden war den die vertraut hat, der nix gutes im Sinne hatte.

melden

31.07.2024 um 21:55
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb am 22.07.2024:Das ist so ein Fall wo ich hin und her gerissen bin mit den was passiert sein könnte.
geht mir auch so...
ihre Briefe könnten (nicht müssen) , dazu gedient haben Zeit zu schaffen um sie evtl. mit falschen Papieren außer Land zu schaffen.
Irgendwann, ziemlich am Anfang schrieb mal jemand sie wäre in (meine es wäre Tunesien gewesen) verheiratet und hätte dort mit ihrem Mann Kinder. (Möglich wäre es)
Genau so gut ist es möglich das ihr ein evtl. Täter etwas angetan hat und sich besonders viel Mühe gemacht hat das man sie nie gefunden hat.
Würde mir wünschen das Tanjas Verschwinden als Cold Case Fall neu aufgerollt würde, vielleicht würde das ein wenig mehr Licht in alles bringen.

1x zitiertmelden

01.08.2024 um 14:05
Zitat von maru2002maru2002 schrieb:ihre Briefe könnten (nicht müssen) , dazu gedient haben Zeit zu schaffen um sie evtl. mit falschen Papieren außer Land zu schaffen.
Die Briefe dienten wahrscheinlich dazu, Zeit zu verschaffen - einem möglichen Täter. Falsche Papiere bekommt man nicht an jeder Ecke, schon gar nicht damals.
Zitat von maru2002maru2002 schrieb:Irgendwann, ziemlich am Anfang schrieb mal jemand sie wäre in (meine es wäre Tunesien gewesen) verheiratet und hätte dort mit ihrem Mann Kinder. (Möglich wäre es)
Dafür, dass sie in Tunesien ist, gibt es aber keinen Beleg. Da hätte sie auch erst mal hinkommen müssen, wofür man dann konstruieren muss, dass jemand falsche Papiere für sie besorgt hätte. Wenn sie da wäre, würde sie es in all den Jahren nicht geschafft haben, sich bei irgendwem zu melden? Bzw. dies selbst nicht wollen?

Das erscheint mir alles sehr unwahrscheinlich und im digitalen Zeitalter auch schwierig, ohne jegliche digitale Spuren zu hinterlassen, für immer unterzutauchen. Erscheint mir alles zu weit (im wahrsten Sinne des Wortes) hergeholt. Die Lösung sehe ich eher in räumlicher Nähe, davon ausgehend, dass bereits Düsseldorf als Absendeort der Briefe eine Ablenkung war.

Vielleicht schrieb sie die Briefe in der Erwartung, die dort genannten Zusagen auch einzulösen. Dazu kam es allerdings nie. Meine Vermutung ist, dass TM nicht mehr am Leben und einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen ist.

melden

03.08.2024 um 15:15
Ich würde grundsätzlich annehmen, dass jemand der geplant von zu Hause wegläuft Geld und einige weitere persönliche Gegenstände mitnimmt. Soweit kann auch ein 15-jähriges Mädchen denken, dass es immer von Vorteil sein wird etwas Bargeld dabei zu haben.
Deshalb denke ich nicht das Tanja freiwillig weggelaufen ist. Es ist leider wahrscheinlicher das sie Opfer eines Verbrechens wurde.

melden

07.08.2024 um 00:30
Der Fall Tanja Mühlinghaus wird in der neuesten Episode des True-Crime-Podcasts Licht ins Dunkel vorgestellt. Zum Podcast gelangt Ihr über untenstehenden Link; Alternativ kann er aber auch auf allen gängigen Podcast-Plattformen abgerufen werden.

Aus den Shownotes:
Im Oktober 1998 verschwindet die 15-jährige Tanja Mühlinghaus in Wuppertal auf dem Weg zur Schule spurlos. Ihre Eltern, ihre Freunde und die Polizei sind ratlos. Niemand hat sie auf dem Weg von der Haustür zum Bus gesehen, und in der Schule ist die Teenagerin an diesem Tag offenbar auch nicht gewesen.

Die Wuppertaler Polizei ermittelt in alle Richtungen. Eine heiße Spur gibt es bis heute nicht.

Ein paar Tage später bekommen Tanjas Eltern zwei Briefe von ihrer Tochter. Danach reißt der Kontakt für immer ab.

Über das Verschwinden der damals 15-Jährigen habe ich mit Tanjas Mutter Elisabeth Kronauer gesprochen. Der 1. Polizeihauptkommissar Alexander Kresta und Kriminalhauptkommissar Markus Lindner geben einen Einblick in die schwierige Ermittlungsarbeit.

Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Wuppertal entgegen: Tel.: 0202 - 2840
Tanja Mühlinghaus - Der Fall (Licht ins Dunkel #61)

melden

07.08.2024 um 18:08
Im Podcast kommt Tanjas Mutter sehr viel zu Wort und berichtet zu den Geschehnissen aus ihrer Sicht. Sie gibt Einblicke in das Familienleben. Man bekommt erneut einen Eindruck, wie der Morgen von Tanjas Verschwinden verlief.

melden

07.08.2024 um 18:24
@darkstar69

Man könnte aber auch tatsächlich vermuten, dass sie freiwillig weg ist.

1x zitiertmelden

07.08.2024 um 21:33
Mir gerade den Podcast angehört. Interessant auf jeden Fall, aber nichts Neues gehört. In zwei Wochen geht Mike tiefer auf die Ermittlungsarbeit der Wuppertaler Polizei ein. Mein Eindruck vom Fall: Tanja ist einem Verbrechen zum Opfer gefallen und ist nicht mehr am Leben, nachdem sie wahrscheinlich zuerst freiwillig verschwand. Sie wurde von jemandem abgeholt, der sie irgendwohin mitgenommen hat. Dort hat sie die beiden Briefe geschrieben. Diese Schilderung der Ereignisse wurde bereits von vielen Forummitgliedern geäußert.

melden

07.08.2024 um 21:51
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Man könnte aber auch tatsächlich vermuten, dass sie freiwillig weg ist.
Das ist denkbar, andererseits hat nicht wirklich ein bekannter Grund bestanden, einfach vollkommen von der Bildfläche zu verschwinden. Sie war ja selbstbewusst und hatte schon einen Auszug vorbereitet, mit Unterstützung der Eltern. Sie war ja offenbar auch recht direkt gegenüber ihren Eltern und hätte auch einfach sagen können, ich ziehe sofort aus und hätte sich ans Jugendamt gewandt, Kontakt bestand ja.
Sie hätte auch nicht unbedingt mehrfach bei der Mutter anfragen müssen, ob sie Tanja nachmittags wirklich abholt, wenn sie geplant hätte, zu verschwinden. Und sie hatte Pläne.

Es ist schwer zu beurteilen, was sie veranlasst haben könnte, sich mit jemanden zu treffen und zu verschwinden.

1x zitiertmelden