Der Fall Tanja Mühlinghaus
01.09.2022 um 14:45Calathea schrieb:Über die Jugendamts-Episode habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Einerseits kommt es mir sehr dramatisch vor, wegen fehlender Freiheiten (im Fernsehbeitrag war auch so etwas wie längeres Ausgehen abends genannt) selbst als rebellischer Teenager das Jugendamt einzuschalten. Andererseits wurde hier ja schon verschiedentlich erwähnt, dass das Amt selbst wohl keine Gründe, unmittelbar tätig zu werden, entdeckt hat. Die Mutter schreibt ja auch "vielleicht weiß ich es doch?", das deutet für mich auch ein bisschen darauf hin, dass es da einen bestimmten Konflikt gab, der sich möglicherweise nicht in längeren Ausgehzeiten erschöpft. Vielleicht wird das auch nicht so offen kommuniziert, damit niemand ein schlechtes Bild von den Eltern (oder dem Mädchen) bekommt und weiter gesucht wird? Ich habe aber gar keine Idee, was dieser bestimmte Konflikt sein könnte.Auf mich wirkt es so, als wenn Tanjas Mutter verzweifelt versucht irgendwelche Erklärungen für Tanjas Verschwinden zu finden. Vermutlich möchte sie lieber daran glauben das Tanja freiwillig verschwunden ist und irgendwo lebt, als sich vorzustellen das Tanja ermordet wurde. Das ist auch nachvollziehbar und nur allzu gut verständlich.
Tanjas Eltern haben sich ja auch scheiden lassen und ich vermute, die Ehe war auch schon als Tanja noch zu Hause war nicht mehr so glücklich. Vielleicht vermutet Tanjas Mutter, das Tanja darunter litt das ihre Eltern keine glückliche Ehe führten. Oder das Tanja vielleicht Angst davor hatte, dass sich ihre Eltern trennen würden. Vielleicht war das auch tatsächlich der Fall. Vielleicht spielten hier mehrere Gründe eine Rolle - Tanja wurde erwachsen und wollte sich mehr von den Eltern abnabeln. Sie wollte länger ausgehen und mehr Freiheiten. Hinzu kam vielleicht das sie spürte, dass in der Ehe ihrer Eltern nicht alles in Ordnung war und das sie sich deshalb zu Hause unwohl fühlte. Wenn sie dann (ihrer Meinung) nach nicht oft genug und lange genug von zu Hause weg gehen durfte, dann hat das vermutlich zu Frust und Ärger bei Tanja geführt. So kam vielleicht eines zum anderen und sie dachte, das Jugendamt und eine Wohngruppe wären die Lösung.