Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.884 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 07:53
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Ich könnte mir ein anfänglich freiwilliges verschwinden vorstellen, indem sich ebend jemand ihr vertrauen erschlichen hat.
Entweder das oder es war wie so oft schon passiert, der” nette Nachbar” von nebenan, der Tanja mit einem einfach Vorwand lockte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 08:00
@Coldcases
Da teile ich deine Meinung, entweder wer fremdes den sie kennen gelernt hat, schon im Voraus, oder ebend der nette Nachbar von nebenan oder gar wirklich in Verbindung mit dem babysitten. Es muss definitiv jemand gewesen sein der sie kannte. Vil. Auch sogar damit einverstanden war das diese Dinge im Brief genannt werden um von sich abzulenken, denn es soll ja so aussehen und es ist ja auch Fakt, dass Tanja die Briefe selber geschrieben hat.
Es gibt so viele Ungereimtheiten in diesem Fall, eventuell ist sie auch wirklich ins rotlich verschleppt worden. Eventuell ist es aber auch so ein Fall wie der von Natascha kampusch. Wobei ich nicht glaube, dass sie mit mittlerweile 41 Jahren immer noch festgehalten wird, der Täter muss ja deutlich älter sein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 08:05
Vielleicht ist ein eventueller Mord auch nur aus dem Affekt passiert und war so garnicht geplant, vil hat der Täter sich eine Beziehung mit ihr gewünscht und es sah anfänglich für ihn so aus, als wenn Tanja dies auch möchte, immerhin hatte sie Probleme zuhause. Er konnte sie zu sich locken und hat ihr dort alles gestanden oder wollte gar mehr, Tanja wollte dies aber nicht und hat es ihm klar gemacht und dann hat er sie erpresst oder sogar über Monate/Jahre festgehalten um sich seinem Wunsch hinzugeben. Eventuell wurde sie aber auch schon nach kurzer Zeit getötet. Aber wohin dann mit einer möglichen Leiche wenn es doch bei ihm zuhause war. Entweder so ein kranker wie damals dieser frauenmörder aus Hamburg in den 70er Jahren, der die Leichenteile in seiner Wohnung versteckt hat, da ist es ja auch nur aufgefallen, weil es damals in dem Haus gebrannt hat, sonst hätte er womöglich noch viele weitere Jahre so weiter gemacht.
Vielleicht war der Täter ein minderbemittelter Mann der keine vernünftige Frau abbekommt, weil sein Aussehen nicht dem Bild entspricht und er sich deshalb ein junges Mädchen suchte.
Man kann spekulieren wie man will, man wird es wahrscheinlich nicht mehr rausfinden, es sei denn, es wird wirklich noch eine Leiche gefunden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 08:42
Seltsam ist allerdings, dass Tanja ohne Geld und Ausweis die Wohnung verlassen haben soll laut Aussage der Mutter . Das spricht” eigentlich” eher nicht für ein freiwilliges Verschwinden…

Da stellt sich die Frage, ob Sie überhaupt die Fahrkarte für den Schulbus dabei hatte?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 08:43
Das ist wirklich seltsam, vielleicht täuschte der besagte Nachbar wenn es denn einer war, Hilfe vor? So nach dem Motto kannst du mal kurz?


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 08:55
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:vielleicht täuschte der besagte Nachbar wenn es denn einer war, Hilfe vor? So nach dem Motto kannst du mal kurz?
Das halte ich für naheliegend. Die Kripo kann einen Nachbar auch nur vor die Stirn schauen. Es ist völlig unklar wie weitreichend und intensiv Befragungen überhaupt damals stattgefunden haben, sofern das überhaupt passiert ist?Es waren ja nur einige 100 Meter bis zur Bushaltestelle von der elterlichen Wohnung. Niemand hat Tanja am Tag des Verschwindens gesehen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 09:01
@Coldcases
Genau deshalb wäre der Nachbar für mich in Erwägung zu ziehen, spricht ebend einiges dafür ..

Im Fall Natascha wurde damals auch, zumindest so im Film dargestellt, der Täter befragt, sogar die Wohnung wurde durchsucht, aber das Versteck war so gut, das man damals nichts auffälliges fand. Vielleicht im Fall Tanja ähnlich


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 09:07
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Genau deshalb wäre der Nachbar für mich in Erwägung zu ziehen, spricht ebend einiges dafür ..
Ich glaube nicht dass man irgendwelche Wohnungen durchsucht hat. Das funktioniert ohne Anfangsverdacht und richterlichen Beschluss auch nicht. Man wird lose Befragungen gemacht haben, wenn überhaupt. Schließlich ging man zunächst von einer Ausreißerin aus.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 09:11
@Coldcases
Und genau das ist der springende Punkt, es ist nie etwas durchsucht worden, eine lose Befragung, da erweckt man ja erstmal kein Verdacht.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 09:13
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Und genau das ist der springende Punkt, es ist nie etwas durchsucht worden, eine
Eben. Das wäre in diversen Presseberichten
mindestens dann auch erwähnt worden.

Ob in der Nähe einschlägig vorbestrafte Sexualstraftaeter wohnten, wird man hoffentlich überprüft haben…


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 09:33
@Coldcases
Ich denke schon, das ist doch meistens der erste Anlauf, wenn jemand vermisst wird.
Aber der Nachbar muss ja auch, was das angeht nicht aufgefallen sein. Eventuell ein erst Täter?
Aufjedenfall muss Tanja ihn gekannt haben, da bin ich mir ziemlich sicher.
Interessant wäre noch, wo haben die Befragungen statt gefunden? An der Haustür? Auf dem Polizeirevier?

Wo war sie babysitten? In einem sozial schwächerem Viertel oder in einem reicheren?
Ich bin überzeugt davon, das es nicht ohne Grund in ihrem Brief erwähnt wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 13:45
Ich persönlich glaube dass die Ermittler und Tanjas Mutter mittlerweile wissen was genau vorgefallen ist....

Es wurde halt medial nicht an die große Glocke gehängt.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 13:49
@heinzhau
Kann alles sein, aber der Fall ist sowas von bekannt, da gehe ich schon von aus das man etwas preis gegeben hätte.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 16:17
Naja es gibt durchaus die ein oder anderen aufgeklärten Cold Cases die dafür sprechen dass man auch Fälle wie diesen wieder aufgreifen könnte.

Es ist nun mal Fakt dass die Öffentlichkeit nicht über alle Details informiert wurde, warum auch? Ich denke in den meisten Fällen ist es eher so dass es gewisse Anhaltspunkte gibt denen man - aus welchen Gründen auch immer - nicht nachgegangen ist oder zu diesem Zeitpunkt konnte.

Ich frage mich hier ganz oft wie man sich als Laie und ohne die Akten zu kennen darauf festlegen kann ob ein Fall ausermittelt ist oder nicht.
Zitat von heinzhauheinzhau schrieb:Ich persönlich glaube dass die Ermittler und Tanjas Mutter mittlerweile wissen was genau vorgefallen ist....
Hast Du da eine Idee?
Zitat von heinzhauheinzhau schrieb:Es wurde halt medial nicht an die große Glocke gehängt.
Finde ich etwas realitätsfern, ich glaube nicht dass sowas "nicht an die große Glocke" gehängt werden würde.
Viele Menschen interessieren sich für True Crime, erst recht wenn es um ein Kind geht und so lange her ist.
Gut möglich dass ein Angehöriger nicht mehr selbst in die Öffentlichkeit möchte, aber eine Pressemitteilung wird es bei einem Ermittlungserfolg schon geben.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 16:22
Ich persönlich glaube auch, wäre der Fall aufgeklärt, hätte man in den Medien davon gelesen. Der Fall war in den Jahren des Verschwindens so präsent. Da hätte man mit Sicherheit drüber gesprochen


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 21:27
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Finde ich etwas realitätsfern, ich glaube nicht dass sowas "nicht an die große Glocke" gehängt werden würde.
So etwas kann es grundsätzlich schon geben. Etwa dann, wenn die betreffende Person, die die Ermittler für den Täter halten, bereits verstorben ist.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.07.2024 um 21:28
Aber trotzdem müsste doch dann bekannt geworden sein, dass sie zumindest gefunden wurde, ob nun lebend oder Tod spielt ja keine Rolle


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 09:56
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Wo war sie babysitten? In einem sozial schwächerem Viertel oder in einem reicheren?
Ich bin überzeugt davon, das es nicht ohne Grund in ihrem Brief erwähnt wurde.
Wo sie Babysitten war, wird natürlich nicht erwähnt, einfach, damit nicht die Familie deren Kinder Tanja betreute belagert wird.
Grundsätzlich ist die Wohnsiedlung eine sehr ruhige, aber dennoch mit guter Infrastruktur. Die Häuser in der Siedlung wurden um 1989 gebaut und ansonsten leben dort viele " Alteingesessene". Man ist allerdings auch recht schnell an Brennpunkten, die ebenso interessant für Jugendliche sind.

Mich würde hier im Forum die Info der Mitschülerin interessieren, ob tatsächlich in der Schule nie groß befragt wurde. Denn vielleicht hat sie mal etwas erwähnt, was dem/ der Schüler/in zwar nicht auffällig vorgekommen ist, aber dennoch irgendwie hätte relevant sein können.

Ja, eine neue Recherche seitens der Polizei wäre sinnvoll, denn, wenn mich nicht alles täuscht, wurde auch die Archivierung von DNA in Deutschland 1998 vorgenommen. Alles was danach gewesen ist, hätte ja dann irgendwie gespeichert werden müssen. Mein Gedanke geht da in Richtung Brief/ Briefmarke.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 10:48
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Aber trotzdem müsste doch dann bekannt geworden sein, dass sie zumindest gefunden wurde, ob nun lebend oder Tod spielt ja keine Rolle
Der Fall ist nach wie vor ein Cold Case und nicht aufgeklärt. Mein letzter Stand ist die WDR Reportage, die vor ein paar Jahren lief und nicht wirklich etwas Neues brachte. Im Grunde genommen nach wie vor Stand wie 1998 als Tanja verschwand.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

10.07.2024 um 10:49
@Coldcases
Deshalb gehe ich ja davon aus, dass es nun mal nix neues gibt und sie auch nicht gefunden wurde .. da es mit Sicherheit sonst in den Medien gewesen wäre


1x zitiertmelden