Ich würde hier der Erwähnung des Babysitten gar nicht so viel Bedeutung schenken. Es stehen ja auch noch andere Sachen im Brief drin: die Hasen, die bestellten Sachen und dass man sich etwas einfallen lassen soll weil sie ja in der Schule fehlt.
Ich denke wäre da ein Detail sehr gewichtig, würde es mehr heraus stechen und wäre detaillierter beschrieben worden.
Dieser Brief lässt im Gegensatz zu bspw. Frauke Liebs erahnen in welcher Gefühlslage Tanja damals tatsächlich steckte, man hat keine Stimme im Ohr, sondern ein Brief vor Augen.
Alexandra0711 schrieb:Ich schließe einen unbekannten Täter*in aus!
Warum?
Weil wenn es ein fremder gewesen wäre, hätte sie doch in dem Brief irgend ein Detail erwähnt, dass so nicht stimmt, um Aufmerksamkeit zu erregen.
In dem Alter kann man viele unerwartete und unbekannte Kontakte knüpfen.
Meine ehemalige Clique und ich waren in dem Alter auch viel unterwegs und gerade eine Freundin hatte damals mehrere merkwürdige Männerbekanntschaften geschlossen, da kann man im Nachhinein echt froh sein dass da kein (allzu großer) Spinner dabei war und nichts passiert ist.
Itaka1983 schrieb:- Nachbarn. Diese koennen die familiären Probleme und auch den späteren Schulbeginn mitbekommen haben.
Ja, genau dieses Thema hatte ich letztens auch mit Freunden. Man weiß nie wie der "nette Nachbar" tatsächlich drauf ist, haben ja auch leider viele andere Fälle auch gezeigt.
Leider ziehen junge Menschen oft ganz merkwürdige Menschen an wenn sie in einer, naja, etwas verzweifelten Lage sind.
Gut möglich auch hier.