@grizzlyhai puhh...
Oh ja, ich habe echt viel Theater gemacht als Teenie. Meine armen Eltern. Und selbst heute ist unser Verhältnis nicht das beste.
Bei mir wars so, dass ich halt immer wahnsinnig stur war. Hatte auch Probleme in der Schule mit Mobbing. Nicht extrem, da gibts weitaus schlimmere Fälle von Mobbing. Bei mir lags daran, dass ich ein sehr, sehr schüchternes Mädel damals war und selten meinen Mund aufgekriegt habe. Wenn ich ihn doch mal aufbekommen habe, dann war das für die meisten dann irgendwie sehr überraschend, denn wenn ich doch mal was gesagt habe, kam das irgendwie an.
:DIch glaub in der Schule dachten auch viele ich sei mega arrogant. Das wird Leuten, die eigentlich nur sehr schüchtern sind und sich vieles nicht trauen, ja leider öfter mal unterstellt. Dann heißt es schnell mal "oh, guck, die ist sich wohl zu fein und will mit uns nix zu tun haben", was ja, zumindest in meinem Fall, nie so war eigentlich.
Vllt. war das bei Tanja ähnlich. Nicht, dass sie unbedingt gemobbt wurde. Aber vllt. war sie auch eher ein schüchterner Typ und das kam dann bei manchen falsch an. Sehr hübsch war sie ja auch. Vllt wurde ihr die Kombination aus schüchtern und hübsch + dieser jugendlichen Naivität, die ja viele haben, irgendwie zum Verhängnis
Körperliche Probleme hatte ich auch. Im Gegensatz zu anderen, fand ich mich immer viel zu dünn. Die meisten finden sich ja eher zu dick. Ich hatte auch nie wirklich viele Freundschaften. Wenn dann meistens eine "beste" Freundin. Wobei das beste zurecht in " " steht. Heute, im Nachhinein, weiß ich auch warum die ein oder andere, meiner Freundinnen, öfter mal komisch, ja sogar teilweise gemein zu mir waren. Ich denke und das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber bei mindestens 2 bin ich mir da sicher, dass die neidisch waren auf meine Figur. Die hatten etwas mehr auf den Rippen. Joa, und dann war da ich, die eigentlich schon immer essen konnte was sie wollte, ohne zuzunehmen. (Ja, sowas scheints echt zu geben^^).
Möglicherweise gab es bei Tanja innerhalb des Freundeskreises auch neidische "Freunde". Gerade in dem Alter. Da spielen ja viele verrückt. Gibt ja auch so Leute die sich dann in was reinsteigern.
Könnte ja sein, dass der Freund einer Freundin von Tanja mal zu seiner Freundin meinte, "hey, die Tanja ist aber echt ne hübsche. Warum ist die eigentlich solo?" (also zu einer Zeit, zu der sie noch solo war).
Das reicht für manche Mädels ja schon aus um komplett am Rad zu drehen und eifersüchtig ohne Ende zu werden.
Vll. gab es einen solchen eifersüchtigen Menschen oder sogar mehrere? Tanja war wirklich recht hübsch, außerdem denke ich (selbst wenn auf eine Art vllt. naiv), auch ein ziemlich intelligenter und auch feinfühliger Mensch. Wenn sie dann auch noch gut erzogen wurde und gute Manieren hatte, dann war sie für viele Jungs und auch für etwas ältere Männer vllt. eine Art "Traumfrau".
Wäre vllt. auch ein Punkt an dem man ansetzen könnte.
Ach, mir schwebt da vieles grad im Kopf rum. Dass die Eltern evtl. nicht damit zurecht kamen, dass Tanja schon sehr reif für ihr Alter war ist gut möglich. Eltern haben ja so schon oft Probleme, ihre Kinder ziehen zu lassen und Tanja war ja denke ich auf eine Art wohl frühreif. Aber dass es deswegen extremen Terror zuhause gab? Hmm....
Pille kann man sich ja ohne Einverständniserklärung der Eltern besorgen und die hätte sie auch gut verstecken können. Falls die Mutter die Pille doch gefunden hat, keine Ahnung. Vllt sind Eltern dann erst mal geschockt. Früher war das ja auch noch ein bißchen anders. Und je nachdem wie konservativ die Eltern sind sowieso.
Normalerweise sollte man (wenn man sich als Mutter/Vater vom ersten Schock erholt hat) dann aber eigentlich eher froh sein, dass die Tochter verantwortungsbewusst genug ist, und sich die Pille besorgt.
Wenn ich an das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir denke, wie es damals war und auch heute noch teilweise ist, denke ich mir, dass es bei Tanja evtl auch ein bißchen so gewesen sein KÖNNTE.
Bei uns wars immer so, dass ich die kleine "dumme" irgendwie war. Zumindest habe ich mich sehr oft so gefühl, und fühle mich auch heute noch manchmal so, wenn ich mit meinen Eltern rede.
Bei uns war es immer so, dass sie mich erst richtig beachtet und ernst genommen haben, wenn ich mich (mal extrem ausgedrückt) auf den Boden geschmissen und Terror gemacht habe.
Wir 3, also meine Eltern und ich, wir sind auch alle auf eine Art sehr stur. Oftmals gabs Streitereien, wegen ner Mücke an der Wand...oder sonstigen idiotischen Kleinigkeiten.
Es gab bei uns echt schlimme Zeiten, weil wir irgendwie einfach nicht miteinander klar kamen.
Auch heute noch ist es so, dass ich mich oftmals nicht ernst genommen fühle. Um mal ein Beispiel zu nennen:
Vor meinem Studium hab ich ne Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht. Meine Eltern waren zum damaligen Zeitpunkt bei nem richtig schlechten Zahnarzt. Ständig hatten sie Beschwerden, ständig brach ein Stück von ner neuen Füllung ab.
Ich hatte den dann voll oft erklärt, dass das an dem oder dem liegen könnte, hab den allgemein Tipps gegeben, aber immer hieß es "nene, der Zahnarzt ist schon gut" und wenn ich meinte, sie sollen das mal so oder so machen "nene, das bräuchte man nicht ist Quatsch".
Dann haben sie irgendwann mal, als sie nach Jahren doch merkten, der Zahnarzt ist ja doch nicht so der Hit, den Arzt gewechselt. Sind jetzt bei nem super Zahnarzt und erzählen mir manchmal, wenn sie mal wieder nen Termin hatten, der hätte ihnen diesen und jenen Tipp gegeben und dass sie das voll gut finden und so und sie jetzt so zufrieden seien.
Dann denk ich mir immer nur...ahja, schön. Das gleiche habe ich euch schon vor 10 Jahren gesagt. Hat euch aber nicht gejuckt, und das obwohl ich doch wirklich Bescheid gewusst habe. Immerhin hab ich eine Ausbildung gemacht in dem Bereich damals.
Das war jetzt nur 1 Beispiel. Aber bei uns gabs viele so Situationen, wo ich nicht ernst genommen wurde, wo man mir erst gar nicht richtig zugehört hat, wo ich mich dann schon sehr "dumm" gefühlt habe und enttäuscht war.
Vllt. war das mit Tanjas Eltern ja auch immer so ähnlich. Müssen ja keine dramatischen Dinge zuhause vorfallen. Aber sowas ist auf Dauer z.B. auch sehr demütigend auf eine Art. Und wenn ich mir überlege, wie oft ich mir gedacht habe (und das nicht nur als Teenie sondern auch noch später), "jetzt reichts, mit euch werde ich nicht mehr reden, euch nie wieder Tipps geben oder helfen, ihr wollt es ja eh nicht, oder nimmt mich wieder nicht ernst".
Vllt. war das bei Tanja auch so oder sogar noch extremer.
Mit meiner Mutter hatte ich als Teenie sowieso ein super angespanntes Verhältnis. Wir lieben uns sehr, auch damals, und es gab auch oft schöne Momente, aber wir haben auch so oft miteinander gekämpft. Das war auch teilweise kaum noch zum aushalten...
Mit meinem Vater war das auch so ne Sache. Der war meistens nicht da und hat daher auch das meiste gar nicht so mitgekriegt. Also, wie extrem angespannt das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir manchmal war. Er konnte es dann oft überhaupt nicht nachvollziehen, selbst wenn man es ihm erklärt hat.
War für ihn alles schwachsinn. Hat der nicht so ernst genommen.
Könnte bei Tanja alles ähnlich gewesen sein?! Keiner versteht den anderen, man kommt, obwohl man es eignetlich will nicht miteinander klar und gibt irgendwann auf, obwohl man seine Eltern ja trotzdem sehr liebt.
Aber mal unabhängig von dem Eltern -Tochter Verhältnis fallen mir noch so viele andere Dinge ein, die Grund für ihr Verschwinden sein könnten.
Weiß gar nicht, ob die hier schon alle genannt wurden. Vllt ein paar noch nicht. Ich kann die ja mal alle auflisten. Aber jetzt tun mir erst mal die Finger weh.
:DSorry, für diesen, mal wieder endlos langen Roman. Ich glaub, ich bin einfach nicht in der Lage, mich kurz zu fassen.
Edit: Mir ist also doch noch was eingefallen (im oberen Beitrag kam mir ja nur das mit dem Vater in den Sinn), warum sie jemandem ein Dorn im Auge gewesen sein könnte und mir sind grad auch noch weitere Dinge eingefallen. Aber jetzt müssen sich erst mal meine Hände erholen^^