frauZimt schrieb:Vielleicht dind ihre diese Dinge auch durch den Kopf gegangen, weil sie weg wollte, aber
trotzdem hatte sie ein schlechtes Gewissen.
Ich schätze ihre Bestrebungen so ein, dass sie geregelt ausziehen wollte, zB in eine Jugendwohngruppe, aber trotzdem weiter die Schule besuchen und ggf auch ihre Freizeitaktivitäten weiterführen wollte. Zuerst Wohn- und Schlafplatz organisieren, dann private Sachen abholen, dann überlegen, wie sich Tanzschule und Babysitten weiterführen lassen. Und ganz zum Schluss (im Wohnheim nicht gestattete?) Haustiere anderswo unterbringen oder verkaufen.
frauZimt schrieb:Abhauen, mit schlechtem Gewissen (erledigt das für mich)
Dass sie Abhauen wollte, ohne weiter die Schule zu besuchen oder um ganz unterzutauchen, glaube ich nicht. Höchstens, dass sie spontan ein Angebot bekam, bei jemandem "im alten Kinderzimmer" unterzuschlüpfen, um erstmal bisschen runterzukommen. Oder mit in der Hausmeister-/Erzieherwohnung, weil "Ende der Woche ein Wohnplatz frei werden würde". Vllt in einer anderen Stadt, und man müsste ein paar Tage warten, bis alles geregelt wäre. Aber dann müsste es schnell gehen. Paar Tage auf Abruf in dieser "Notfallsituation", deswegen kein Schulbesuch?
frauZimt schrieb:Versteckte Botschaften an Familie
Könnte sein. Die Eltern sahen damals verständlicherweise nur die Botschaft "Ich komme wieder."
Ob und wie sie die Dinge geregelt haben, wissen wir nicht. Ob sie das Fehlen beim Babysitten nur entschuldigt oder mit der Familie über Tanjas Absichten gesprochen haben. Ob nur die Hasen weggegeben wurden oder auch die Unterseite des Hasenstalls auf versteckte Notizzettel untersucht wurde. Ob es eine normale Modebestellung war oder Einrichtungsgegenstände (Schreibtischlampe, Wäschepuff, Wecker) fürs neue Heim ...
Falls es versteckte Botschaften gab, dann würde ich sie "in den Aufgaben" suchen. Denn Tanja wies ja im 2. Brief nochmal darauf hin: "Ich hoffe, ihr habt oder werdet die Sachen erledigen..." Es schien wichtig zu sein, innerhalb weniger Tage an sowas Nebensächliches zu erinnern!
Beim Babysitten verstehe ich, dass sie den Job weiterführen wollte wegen der Einnahmen.
Das Bestellpaket war vllt inzwischen eingetroffen. Also keine Eile geboten, wenn Tanja nun doch schon am Wochenende zurück sein wollte. Im Gegensatz zum ersten Brief: Rückkehr in 2-3 Wochen, Paketretoure innerhalb 14 Tage nach Erhalt.
Die Hasen ... werden versorgt, wenn man in 3 Wochen wieder da ist. Da brauchts keine nochmalige Aufforderung "bis zum Wochenende!
Und ob sie für einen Neuanfang alle Schulsachen eingepackt hatte oder nur die für den Tag. (Dazu wurde im Podcast etwas erwähnt von ihrer Mutter. Müsste ich nochmal anhören.)