@grizzlyhai grizzlyhai schrieb:Zu Tanja: Das kann nur mit Hilfe eines Erwachsenen funktioniert haben, bis sie 18 war. Ab dann?
Es hätte eben meiner Meinung nach nur die ganze Zeit über andere Personen funktionieren können, und das sehe ich als Haken an der ganzen Sache. Was könnte sie denn ohne Ausweis tun: sie kann irgendwo mitwohnen, ohne gemeldet zu sein --> kein Problem. Wer überprüft schon Meldungen. Sie kann irgendwo mithelfen/mitarbeiten, ohne offiziell gemeldet zu sein --> geht theoretisch auch. Vielleicht hätte sie auch gar nicht mitarbeiten gemusst. --> wäre also auch noch denkbar, aber schon schwammig, weil sehr eingeschränkt/Abhängigkeitsverhältnis.
Aber dann wird es schon schwammig: Krankenkasse? Krankenkasse brauchste. Wie soll das funktionieren? Sie kann nicht geheiratet haben. D.h. Familienversicherung fällt auch weg. Klar, es gäbe noch den reichen Millionär, der die Ärzte privat zahlt, Schweigepflicht, etc. Aber mal ehrlich, das ist doch auch nicht wirklich so realistisch.
Für mich ist ein "normales Untertauchen" irgendwie nicht vorstellbar. Sie wünschte sich angeblich Freiheiten. (Wenn das nicht sowieso ingesamt nur ein Erklärungsversuch für ein Untertauchen ist.) Besonders frei kann man sich nicht fühlen, wenn man total abhängig von einer anderen Person ist...
Deshalb fällt es mir so schwer, an eine Untertauchtheorie zu glauben.
Sie war 15. Sie hätte sich doch mit 18 melden und sagen können: da bin ich. Jetzt kann ich offiziell machen, was ich will, und ich will keinen Kontakt mehr.