redsherlock schrieb:Nur für den Diebstahl einer Geldkassette mit 1000 Euro oder so muss man eine Waffe aber nicht einsetzen (d. h. abfeuern). Ich denke, die Waffe wurde gezielt zum beabsichtigten Mord eingesetzt.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Die 1000 Franken boten wenig Anreiz für einen Mord. Allerdings könnte es sein, dass einer oder beide Täter vom Opfer (vlt. unbeabsichtigt ?!) erkannt wurden. Dies könnte eine Verdeckungstat verursacht haben und auch erklären, warum ihr Notizbuch verschwand. Zudem könnte es vlt. sogar erklären, warum solch eine alte Waffe/Munition verwendet wurde denn eine Rückverfolgung ist bei einer solchen Waffe schwierig. Andererseits war der Einsatz der Waffe ein Risiko. Denn die tadellose Funktion ist bei einem solchen Ding/Muni nicht unbedingt sicher. Deshalb vermute ich, der Mord war nicht ursprünglicher Teil des Planes, wenngleich er es natürlich gewesen sein könnte. Ich tippe/spekuliere frei, dass die Täter etwas anderes im Sinn hatten und der Mord sich aus oben genannten Gründen dann quasi ergab.
abberline schrieb:Ich war in den 90ern mal in ex-Jugoslawien und da gab es auf den Flohmärkten neben dem üblichen Trödel auch viel Militärkram wie Orden und Co, auch viel aus dem zweiten Weltkrieg etc, wobei ich selbst nie gesehen hab, dass dort auch Waffen verkauft wurden.
Ich war 1990 dort und habe ebenfalls keine (funktionstüchtige) Waffe auf einem Markt gesehen. Das ist aber auch klar. Die Dinger wurden nicht offen gehandelt. Man fragt die Leute dannach und plötzlich taucht irgendwoher, irgendein Typ mit so einer Waffe auf. Bares gegen Ware und der Fall ist erledigt. Heute funktioniert das -vermute ich- ähnlich wie damals. Es muß auch kein Kauf im ehem. Jugoslawien gewesen sein. Da kommen nur oftmals alte Ordonnanzwaffen her, weil sie zu Kriegszeiten massenhaft (auch illegal) nach Jugoslawien verschoben wurden und nun wieder auf den Markt zurückkommen. Die können dann durch viele Hände gehen, bis sie irgendwann, irgendwo auf dem Schwarzmarkt wieder angeboten werden. Der Vorteil: Die Waffen sind oft sehr günstig.