Habe den Fall gestern Abend auch bei XY gesehen und fand - wie einige andere User hier auch - direkt während des Schauens des Filmbeitrags auffällig, dass der Azubi 'Lucas' gewissermaßen in den Focus gerückt wurde, wahrscheinlich haben sich die Macher von Aktenzeichen dabei etwas gedacht.
Dazu passt allerdings nicht wirklich, dass die DNA - Spuren keinen Treffer ergaben.
Mein Gedankengang dazu war, dass der Lehrling ja 'tatort berechtigt" war, da er dort gearbeitet hat, hätte seine DNA ja eigentlich auf jeden Fall im Reisebüro zu finden gewesen sein müssen!?
suxxi schrieb:Nun ja der Azubi war recht seltsam , aber der Freund bzw ex-freund rene der "giselle" und Kumpel des Azubis ebenso
Dieser Ex-freund der Freundin kam mir auch sehr merkwürdig vor.
Aufgrund der nicht vorhandenen DNA - Treffer kann dieser Ex jedoch nicht der Täter selbst gewesen sein, denn so wie ich es verstanden habe, wurden ja alle Personen aus Patricias Umfeld abgeglichen.
Den Gedanken, der hier auch schon geäußert wurde, in Richtung Auftragsmord finde ich auch denkbar, dazu passt m E nach auch das gestohlene Notizbuch.
Dass es dem Ex-Freund der Freundin evtl darum gegangen sein könnte, die neue Nummer der Ex herauszubekommen, würde ich auch nicht ausschließen.
Im Filmbeitrag wurde ja das Gespräch zwischen 'Giselle' und Patricia gezeigt, in dem Giselle Angst vor ihrem Ex äußerte und darum bat, dass Patricia die neue Nummer nicht an den besagten Ex weitergibt.
jane.marple schrieb:Aber wäre das bisschen Geld Grund genug, einen Menschen zu töten? Ich denke eher nicht
Es wurden schon Menschen wegen weniger umgebracht, kann mir in diesem Fall aber das Geld in der Kasse nicht als Hauptgrund viorstellen, warum hätte der/ die Täter dann das Notizbuch Patricias mitnehmen sollen?
raptor83 schrieb:Die Frage ist ja, ob es wirklich um die Kassette ging oder ob die einfach nur mitgenommen worden sind, damit es nach Raub aussieht. Da hätte man sie aber nicht töten müssen. Die Waffe ist doch an sich schon einschüchternd genug.
Gehe davon aus, dass Patricia den/die Täter gekannt/ erkannt hat.
Sollte es tatsächlich ein Auftragsmord gewesen sein, denke ich, die Geldkasette wurde mitgenommen, um das wahre Tatmotiv zu verschleiern.
Dem/den Täter(n) dürfte wohl bekannt gewesen sein, dass Patricia am Tattag alleine im Reisebüro war, wenn man mal davon ausgeht, dass der Lehrling in i-einer Weise mit der Tat zu tun hat, wäre naheliegend, dass diese Info von ihm kam.
redsherlock schrieb:Beim Kontaktversuch zu der Chefin im Urlaub könnte man das ja auch annehmen.
Offenbar ging es um etwas Wichtiges, was einerseits nicht bis zur Rückkehr der Chefin aus dem Urlaub warten sollte, andererseits wollte Patricia nicht auf dem Anrufbeantworter/Mailbox der Chefin berichten, um was es ging.
Dass es ausschließlich um das vom Lehrling aus der Kasse genommene Geld ging, kann ich mir eher nicht vorstellen, denke, dass da 'noch mehr' dahinter steckte.