brigittsche schrieb am 19.06.2022:Beispiel: Hier in der Nähe, in einem kleinen Kaff (so 120 Einwohner) ist vor einigen Jahrzehnten ein Bauer verschwunden. Jahre später wurde irgendwo im Wald ein Skelett gefunden, man konnte zwar feststellen, dass er es war, aber ob er nun eines natürlichen Todes gestorben ist oder was passierte, konnte nicht mehr festgestellt werden.
Hinter vorgehaltener Hand wird bis heute erzählt, dass sein Sohn dahinter gesteckt und den Alten umgebracht hat. Natürlich nicht irgendwelchen Fremden, aber die Leute im Dorf und in den Nachbarorten kennen die Geschichte alle.
Was da jetzt wirklich passiert ist, weiß ich nicht, aber geredet wird halt darüber wie beschrieben.
So etwas Ähnliches gab es hier auch mal. Die Geschichte ist aber auch ewig alt und es wird hinter vorgehaltener Hand auch erzählt, wer die Täter gewesen sein müssen. Aber das sind eben alles nur Gerüchte und kein tatsächliches Wissen, da liegt für mich eben der Unterschied und auch der Grund, dass keiner dazu aussagt. Ich meine was will die Polizei mit Gerüchten über Leute, denen sie eh nichts nachweisen kann?
Sturmey_Archer schrieb am 20.06.2022:ja, wenn eine verschworene Dorfgemeinschaft nicht will,das was herauskommt, dann kommt auch nichts heraus.
Wie oft gibt es denn noch diese Aussage? Dorfbewohner sind keine Hinterwäldler...
origami schrieb am 20.06.2022:Und das schweigende Dorf, durch dessen Mauern kein Sterbenswörtchen dringt, gibt's auch nur im Märchen - zumindest bei einem solchen öffentlichen Interesse.
Genau das...
Sturmey_Archer schrieb am 20.06.2022:Es gibt Fälle, die sind fast 30 Jahre alt, aber sind bis heute nicht gelöst. Zwar hat die Polizei Anhaltspunkte, aber keine Beweise. Unter den Dorfbewohnern gibt es zwar Gerüchte, aber keiner will der Polizei gegenüber was sagen, man hält sich verschlossen...das meinte ich.
Wie oben geschrieben, was soll die Polizei damit anstellen? Solange sich keiner mit handfesten Beweisen an die Ermittler wendet kann gemunkelt werden was man will...
TimScott schrieb am 20.06.2022:also ich meine so eine unfassbar grausame tat aus langeweile? oder was auch immer, dazu muss man erst mal in der lage sein, als frau erst recht.
Leider gibt es überall extrem gewaltbereite Menschen.
Ich habe es selbst vor fast 20 Jahren erlebt dass mitten auf einem Stadtfest ein Mädchen zu Boden geworfen und zusammen getreten wurde, von anderen gleichaltrigen Mädchen. Da wurde auch gegen den Kopf getreten. Ich will nicht wissen was passiert wäre, wäre der Ort Gott verlassen gewesen.
Will heißen: ich finde es zwar schockierend zu was Menschen fähig sind, aber es überrascht mich einfach nicht mehr. Leider.
In diesem Fall scheint auch einfach die Krux bei der Sache zu liegen, dass VM kein hoch abgesehenes Mitglied der Gemeinschaft gewesen ist. Ich kann mir gut vorstellen dass sich niemand weiter die Hände schmutzig machen will und nicht näher nachfragen würde wenn man etwas Verdächtiges hörte oder sah. Nicht dass ich davon ausgehe, dass irgendwer als Mitwisser etwas bewusst vertuschen möchte, aber einfach die Gerüchte nicht weiter nachverfolgen wollte ("die alte Katze Jule ist der Aufwand nicht wert"). Die, die dabei waren, schweigen sicher auch deshalb.