@neverever Guten Tag für neverever,
ich finde, du hast die Ursache für das Verhalten von Menschen, die nichts wegwerfen können, treffend erklärt.
Als meine Uroma starb, war ich ca. 10 Jahre alt. Mein Vater nahm mich mit in ihr Haus Und zeigte mir, was die Uroma "gehamstert" hatte. Es waren Übermengen Waschpulver, Zucker, u.a. Dinge vorhanden, die im Haushalt Verwendung finden. Außerdem hatte sie nagelneues Spielzeug gehordet, welches in dem Städtchen Steinach hergestellt wurde.
Sie und auch noch meine Oma sind mit einem Huckelkorb voller Spielzeug und anderer Dinge los gelaufen, um es gegen Lebensmittel einzutauschen.
Als meine Steinacher Oma das erste Mal in Grödel zu Besuch war, hat sie gesagt: "Hier war ich schon einmal in der schlechten Zeit."
Ich selbst bin 40 Jahre DDR Bürger gewesen und habe die Mangelwirtschaft "hautnah" erleben dürfen.
Dadurch bin ich auch ein Mensch geworden, der sich drei Mal überlegt, ob er etwas weg wirft.
Dazu kommt, dass ich Nostalgie und Antiquitäten-Fan bin.
Auch weiß ich, wie sich Hunger anfühlt.
Als Kind konnte ich nicht verstehen, warum die Uroma in nur einem Raum des Hauses lebte und den Rest als Lagerplatz für oben beschriebend Dinge benutzte.
Als Kind kannte ich keine Sorgen um die Zukunft.
Heute habe ich erlebt, wie Sorge den Menschen verändert. Heute gibt es wieder vermehrt "Hamstereinkäufe".
Heute bin ich durch diese Lebensschule gegangen und kann die Uroma verstehen.
Eines habe ich begriffen: In der Weltgeschichte gibt es ständige Wiederholungen. Das ist Gesetz!
Zur heutigen Ideologie und Ökonomie passt es nicht, Dinge zu behalten, die out oder alt sind. Die gute Wirtschaft funktioniert nur, wenn die Menschen ihr Leben durch Arbeit versauern, um sich immer wieder Dinge kaufen zu können.
Frei nach dem Motto:" Hast de was, bist de was! "
Frau Marotz hat nur für die kommende schlechte Zeit vorgesorgt.
Irgendwann in naher Zukunft wird manch ein Mensch oder viele Menschen denken: Hätte ich nur auch vorgesorgt!
Wir sehen den Krieg erst, wenn er uns einholt.
Alles Gute wünsche ich dir und allen Anderen...