Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Fort Worth Three

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, 1974, Privatermittler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Fort Worth Three

gestern um 19:27
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:War das nicht Rachel? Man hat doch Rachels Hose im Fahrzeug gefunden, weil sie zu der abgeholten neuen Hose noch ein Top in der Mall kaufen wollte. Oder war das Renee? Habe ich da etwas falsch verstanden?
Nein, Du hast da nichts falsch verstanden. Es existieren schlichtweg dazu leider unterschiedliche Angaben in den Berichten. In den alten Berichten wurde daa meist Rachel zugeschrieben und ihre Schwester Debra dazu zitiert. Die neueren Artikel sprechen häufiger von Renee und berufen sich auf Terry. Also: keine Ahnung wer nun ganz genau die Jeans abgeholt hat.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zwei zu töten und ein Mädchen laufen zu lassen erscheint mir genauso wenig realistisch, wie alle drei Mädchen laufen zu lassen.
Ja, das stimmt, da hast Du recht - wenn man realistisch denkt. Aber nicht jeder Täter denkt vielleicht gleich realistisch - wenn z.B. die Intention war, eines der Mädchen zu "überzeugen" "freiwillig" bei ihm zu bleiben. Verzerrte Wahrnehmung der tatsächlichen Umstände natürlich vorausgesetzt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Oh man. Aber egal wie man es nun dreht und wendet, es wird vielleicht manches klarer, aber man kommt in der Sache nicht weiter. Es ist leider so ein wenig wie das berüchtigte Motto: Alles kann, nichts muss.
Dem schließe ich mich an. Man kann sich kaum vorstellen, wie frustrierend das über all die Jahre für die Angehörigen gewesen sein muss.

Vor diesem Hintergrund kann ich erst recht nicht verstehen, warum Kuvert und Briefmarke nicht an das Labor geschickt wurden.
Hielt man das nicht für nötig, weil man ja bereits anderweitig DNA-Spuren vom Brief sichern konnte?

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

gestern um 19:37
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Andererseits habe ich überlegt wie oft so etwas vorkommt, dass sich Zeugen melden und angeben angesprochen worden zu sein. Wenn man sich mal die öffentlich bekannten Fälle von Kindesentführung zum Zwecke des Missbrauchs oder Fälle von Vergewaltigung von minderjährigen in unmittelbarer Nähe anschaut, ist es erschreckend selten vorgekommen, dass Zeugen sowas ausgesagt haben. Ich meine jetzt bewusst nicht die Fälle, wo sich im Nachhinein Zeugen meldeten, die irgendwo und irgendwann angesprochen wurden.
@Slaterator
Ich habe das - ganz im Gegenteil- schon sehr oft gelesen!

Konkret im Fall Claudia Wilbert
Nur 30 Minuten bevor die Getötete (Claudia Wilbert) am Stadtpark von Rheinbach zum letzten Mal von Zeugen gesehen wurde, bemerkte eine Mitschülerin einen verdächtigen Mann. Er habe ihr nachgestellt, sei mehrmals an ihr vorbeigefahren und ihr sogar bis an die Haustür gefolgt. Andere Zeugen bestätigen das. War der Mann auf der Suche nach einem Opfer?
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/-aktenzeichen-xy---mord-an-claudia-wilbert-neu-aufgerollt-35038758.html

Ich erinnere mich an einen Pädokriminellen, der ein Mädchen entführt und umgebracht hat (auch weitere Missbrauchsopfer).
Zuvor hat er versucht, ein anderes Mädchen an sich zu reissen. Die Eltern haben ihre Tochter festgehalten.
Das ist ein Fall, der hier auch einen thread hat. Mir ist leider der Name des Opfers entfallen.

Du gehst davon aus, dass die Täter schlau und gesund im Kopf sind und eine Risikoabwägung vornehmen.
(Wenn ich hierauffalle, muss ich danach in einem anderen Bundesland aktiv werden. ..Muss ich mein Aussehen verändern)
Die Täter sind aber oft ungebildet und dazu auch noch doof. Leider haben sie oftmals das Glück auf ihrer Seite.
Und ich könnte mir vorstellen, dass Täter, die sexuell motiviert sind, wenig rational agieren)
Sie setzen darauf, dass sich Zeugen nicht melden, dass Zeugen keine genauen Beschreibungen abgeben.
Oder denken sich gar nichts.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Im Falle eines Misserfolges versuchen sie es an anderer Stelle und/oder zu anderer Zeit. Aber nicht wie ein Losverkäufer über Stunden an der gleichen Stelle.
Ich denke für "zu anderer Zeit" ist der Trieb zu stark.

2x zitiertmelden

The Fort Worth Three

gestern um 20:51
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:In den alten Berichten wurde daa meist Rachel zugeschrieben und ihre Schwester Debra dazu zitiert. Die neueren Artikel sprechen häufiger von Renee und berufen sich auf Terry.
Okay, das ist blöde. Wieder mal ein "nichts genaues weiß man nicht."
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ja, das stimmt, da hast Du recht - wenn man realistisch denkt. Aber nicht jeder Täter denkt vielleicht gleich realistisch - wenn z.B. die Intention war, eines der Mädchen zu "überzeugen" "freiwillig" bei ihm zu bleiben. Verzerrte Wahrnehmung der tatsächlichen Umstände natürlich vorausgesetzt.
Wir sollten vielleicht nicht den Fehler begehen und zu viele Optionen offenhalten, denn der Fall ist von der Faktenlage her ohnehin schon viel zu schwammig. Wenn wir noch die unterschiedlichen Denkweisen zig verschiedener Tätertypen als Varianten mit einbeziehen, ergeben sich daraus viel zu viele Möglichkeiten. Ich denke es ist vielleicht besser überhaupt mal eine nicht ganz unwahrscheinliche Option abzuarbeiten bzw. zu durchdenken. Präzisieren oder vergleichen kann man ja jederzeit.

Also wenn wir jetzt zumindest zunächst mal davon ausgehen, dass der Täter einigermaßen realistisch dachte, war die Option alle Mädchen freizulassen für ihn zu viel zu riskant. In diesem Fall könnte die im Brief genannte Woche einfach als ein bewusst überschaubarer Zeitraum gewählt worden sein, kurz genug, damit der Empfänger ggf. glaubt, es würde sich alsbald alles aufklären und daher wäre es nicht nötig alle Hebel der Suche in Bewegung zu setzen. Gleichzeitig aber auch lang genug, um den Brief an sich zu rechtfertigen. Gleichzeitig war das alles sicher nicht "einfach so" verschickt worden. Ich nehme stark an, der Täter brauchte auch noch Zeit, in der er eine verstärkte Suche verhindern wollte. Vielleicht weil er die Mädchen noch einmal transportieren musste oder weil er möglicherweise diesen Zeitraum als ausreichend ansah, das Verbrechen zu verüben und alle Spuren zu vernichten.

Zu der Vorstellung, eines der Mädchen davon überzeugen zu können, freiwillig zu bleiben, kam mir folgender Gedanke: Wenn er diese Vorstellung hatte, was ja aus der Sicht eines psychisch gestörten nicht unwahrscheinlich ist, hätte er sich mit der Entführung von gleich drei Mädchen zum gleichen Zeitpunkt eigentlich keinen Gefallen getan, sondern konträr gehandelt. Ich denke auch, mit dieser Vorstellung hätte er eher versucht ein Mädchen allein zu erwischen und wenn es eines der drei tatsächlich entführten Mädchen war, auf das er es dabei abgesehen hatte, bestand dazu sicherlich auch die Möglichkeit. Nur eben nicht an diesem Tag.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du gehst davon aus, dass die Täter schlau und gesund im Kopf sind und eine Risikoabwägung vornehmen.
Der Grund dafür ist einfach. Je mehr geistige Perversion/Fehlleitung mit in die Überlegung einfließt, desto mehr Varianten ergeben sich. Dann ist prinzipiell alles denkbar...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke für "zu anderer Zeit" ist der Trieb zu stark.
Na ja, sowas kommt ja nicht über Nacht. Vielleicht mal stärker, mal schwächer aber nicht plötzlich an nur einem Tag ein jetzt oder nie wieder.

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

gestern um 22:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Im Falle eines Misserfolges versuchen sie es an anderer Stelle und/oder zu anderer Zeit. Aber nicht wie ein Losverkäufer über Stunden an der gleichen Stelle.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke für "zu anderer Zeit" ist der Trieb zu stark.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Na ja, sowas kommt ja nicht über Nacht. Vielleicht mal stärker, mal schwächer aber nicht plötzlich an nur einem Tag ein jetzt oder nie wieder.
@Slaterator
Darüber denke ich anders.
Das ist nicht wie:
Ach heute klappt es nicht. Na, gut, dann versuche ich es nächste Woche wieder.

Es geht um Triebbefriedigung, um Täter, die sich nicht unter Kontrolle haben.
Ein Sexualstraftäter, der mit kühlem Kopf agiert, wird eher selten vorkommt.

Dass sie oft nicht gefasst werden, liegt auch daran, dass ihre Taten oft unentdeckt bkleiben.
Die Opfer schämen sich, gehen nicht zur Polizei.(Das als Ergänzung zum "Glück", das Täter
scheinbar oft haben)

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

gestern um 23:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es geht um Triebbefriedigung, um Täter, die sich nicht unter Kontrolle haben.
Ein Sexualstraftäter, der mit kühlem Kopf agiert, wird eher selten vorkommt.
Sprechen wir da über den Täter der das alles vorbereitet und geplant hat oder den Täter der loszog um akut seinen Trieb zu befriedigen? Das ist ein großer Unterschied.

Triebtäter die sich spontan Opfer zur Triebbefriedigung suchen, die keine echte Kontrolle über sich haben, belassen es nur sehr selten bei einer einzigen Tat. Vielleicht hat der Entführer der drei Mädchen auch andere -ähnliche oder gleiche- Verbrechen begangen und man hat das nur nie herausgefunden. Aber bislang wurde hier keine "Serie" vermutet. Oder aber er hat nur diese drei Mädchen verschwinden lassen (also höchstwahrscheinlich ermordet) aber alle anderen Opfer laufen lassen. Theoretisch auch möglich. Zumal die Polizei damals in den USA auch noch nicht besonders gut war.

Wenn der Täter die Tat jedoch gut vorbereitete, die Mädchen vielleicht auch eine Zeit überleben ließ, würde ich von Selbstkontrolle ausgehen. Er brauchte Zeit zur Vorbereitung und er wollte dann auch sicher die Erfüllung seiner Phantasie. Da hat er bestimmt nicht alles durch unkontrolliertes Verhalten gefährdet.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: 9-Jährige verschwindet auf Hochzeit und wird ermordet
Kriminalfälle, 2.376 Beiträge, am 10.05.2024 von petite_fleur
AgentFoxMulder am 31.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.376
am 10.05.2024 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 364 Beiträge, am 06.07.2024 von TheGardensTale
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
364
am 06.07.2024 »
Kriminalfälle: Tötungsdelikt Steffen Braun (53)
Kriminalfälle, 663 Beiträge, am 02.09.2024 von Duchovny
brigittsche am 12.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
663
am 02.09.2024 »
Kriminalfälle: Der "Vermisstenfall" Maike Thiel
Kriminalfälle, 765 Beiträge, am 05.09.2024 von Nightrider64
Luminarah am 12.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
765
am 05.09.2024 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.442 Beiträge, am 03.11.2024 von Bundesferkel
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.442
am 03.11.2024 »