Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?

1.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Mord, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.07.2024 um 11:52
U. a. denke ich immer mal wieder an den "Pistazieneisfall". Die kleine Anna starb durch Arsenvergiftung. Der Fall bleibt ungelöst bzw. der BGH hob 2x die Verurteilung ihrer Tante auf.

2 Podcasts dazu:
Gespräch mit dem ehemaligen Richter am BGH, Dr. Thomas Fischer
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/gute-tante-boese-tante-true-crime-tod-durch-pistazieneis-100.html
"Anna und das Pistazieneis":
https://www.antenne.de/mediathek/serien/tatort-deutschland/0001j4czajrvtnxyc3y1drr2y8-anna-und-das-pistazieneis#embeddetails_6698e07c93c01

melden

24.07.2024 um 03:50
Tristan Brübach
Lisanne Froon und Kris Kremers
Kathrin Konert
Sonja Engelbrecht
Jonbenet Ramsey
Diana Ferch
Darlie Routier
Scarlet
Hilal Ercan
..

melden

25.07.2024 um 06:55
Mich beschäftigt der Fall von Jenni Scharinger, die von einem Tag auf den anderen verschwand, am meisten. Wahrscheinlich, weil sie in Wien verschwunden ist und ich daher besonders viel davon mitbekommen habe.
Weiters beschäftigt mich der Fall von Evi Rauter, die erhängt in einem kleinen Kaff gefunden wurde.
Mitgenommen hat mich auch der Fall von Lacey Fletcher, deren Eltern sie auf dem Sofa unter grauslichsten Umständen sterben ließen, während sie nach außen hin ein perfektes Leben führten.

melden

02.08.2024 um 19:53
Ich bin damals durch den Mord an der Studentin Maria L. aus Freiburg hier gelandet, der mich sehr beschäftigt hat. Gleichzeitig passierte der Mord an Carolin G. in der Nähe von Freiburg in Ehningen und man wusste erst nicht, ob es derselbe Täter ist.
Das war nicht der Fall, aber der Mörder von Carolin G. war auch der Mörder von Lucille aus Kuefstein. Unglaublich spannend und erschütternd alles damals.
Darüber hinaus interessieren mich auch sehr die Fälle Frauke Liebs, die Plaza Frau, Tristan Brübach und Amanda Antoni (zweiter Fall der neuen Staffel von unsolved mysteries, leider noch nicht hier behandelt). Sehr mysteriös!

melden

03.08.2024 um 00:59
1.) Die Mädchenmorde Sibylle Grotjahn, Anja Aichele ( beide Stuttgart) sowie Heike Greve
(Norderstedt) und Christine Schöllerl (Wien) - weil es erschütternd ist, wenn ein junges Leben ausgelöscht wird, nur weil ein einziges mal die wöchentliche Routine geändert wurde, bzw. man zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Oder war es jeweils doch ganz anders? ( Rhetorische Frage, weil Diskussion nicht erlaubt)

2.) Der Zodiac-Killer - weil es faszinierend zu beobachten ist, wie eine kurze, lokal begrenzte und fast schon billige Serie zum bekanntesten ungelösten Cold Case der USA hochgejazzt wird.

Nur weil der Mann in Sachen Eigen-PR seiner Zeit Jahrzehnte voraus war.

3.) Olof Palme - weil hier die Öffentlichkeit für dumm verkauft werden soll! In Zeiten "alternativer Fakten" wundert einen ja nichts mehr.

Allerdings hätte ich von Schweden sowas nicht erwartet .

4.) Alistair Wilson - da klingelt ein unbekannter Gnom an der Tür, bittet die Ehefrau ihren Mann zu holen, drückt diesem einen blauen Umschlag mit der Beschriftung "Paul" in die Hand und lässt ihn ratlos wieder ins Haus gehen. Als der Hausherr 10 Minuten später nachsehen will, ob der kleine Mann noch vor der Tür steht, fallen Schüsse.

Fortsetzung von "Wenn die Gondeln Trauer tragen" ? Nein, das reale Leben.

5.) Lindsay Buziak - weil eine 24 jährige, unbescholtene Immobilienmaklerin in eine Falle gelockt wurde und einem Hit zum Opfer fiel, wie er langfristiger und professioneller nicht hätte geplant werden können. Mit dem , was öffentlich über den Fall bekannt ist, ließen sich zwar Motive konstruieren - und trotzdem ist die Polizei 16 Jahre lang offenbar keinen Schritt weiter gekommen.

melden

03.08.2024 um 15:09
Gabriele Schmidt (Fulda)
Ursula Herrmann
Tristan Brübach
Sonja Engelbrecht
Rebecca Reusch
Gloria Albrecht
Frauke Liebs
Marianne Hübsch

melden

13.08.2024 um 03:30
Nach wie vor Hauptsächlich Rebecca Reusch und Frauke Liebs (hoffentlich kriegen sie den/die Täter eines Tages noch...)

melden

13.08.2024 um 12:39
Sonja Engelbrecht und Frauke Liebs.

Verstehe auch gar nicht warum ich den toll gemachten Podcast von Stern über Frauke Liebs nicht mehr finden kann.
Da wären so wichtige Infos dabei gewesen, die man immer wieder finden hätte können.

Sonja Engelbrecht wird man denke ich nicht mehr klären, der Vater ist schon gestorben und wohl auch die Mutter hochbetagt und die Schwester schwer krank. Schade um so viele zerstörte Leben!

1x zitiertmelden

13.08.2024 um 16:28
Und auch diverse Österreichische. Es kann nicht sein das gar nichts weitergeht, man gar keine Anhaltspunkte findet.

melden

15.08.2024 um 09:30
Zitat von daughterofdawndaughterofdawn schrieb:Sonja Engelbrecht und Frauke Liebs.

Verstehe auch gar nicht warum ich den toll gemachten Podcast von Stern über Frauke Liebs nicht mehr finden kann.
Diese beiden Fälle finde ich auch sehr spannend. Ich kann murcaber durchaus vorstellen, dass es in beiden Fällen noch Chancen für eine Lösung gibt. Gerade im Fall Sonja Engelbrecht ist man ja durch den Fund der Leiche einen großen Schritt weiter gekommen.

Der Podcast zu Frauke Liebs war nicht vom Stern, sondern RTL+. Dort ist er auch immer noch abrufbar.

1x zitiertmelden

15.08.2024 um 10:39
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der Podcast zu Frauke Liebs war nicht vom Stern, sondern RTL+. Dort ist er auch immer noch abrufbar.
Das war eine Produktion von Stern (Stern-Crime) und RTL+.

Weiterhin gibt es diese Seite:
Weiterführende Infos, Artikel, Interviews und Grafiken zu dem Fall findet Ihr unter www.stern.de/fraukeliebs
Quelle:
www.stern.de

melden

15.08.2024 um 16:36
@Grillage

Der Fund der Leiche von Sonja ist ja jetzt auch schon Jahre her und es gab seitdem kein Weiterkommen.

melden

15.08.2024 um 16:59
Der Mord an Esme E., Cafe-Chefin am Bodensee, beschäftigt mich besonders.

Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?

melden

21.08.2024 um 18:24
aus aktuellem anlass: die schießerei am frankfurter hauptzbahnhof von gestern. hab gerade das überwachungsvideo gesehen 😦

melden

21.08.2024 um 21:44
Gerade gesehen, heute Abend läuft im TV eine Doku über einen Fall,
der mich komplett fassungslos gemacht hat.

Eine junge Frau, Pferdewirtin wurde - nach mehreren gescheiterten Mordanschlägen
umgebracht. Haupttäter waren ihr Ex-Freund und dessen Mutter. Aber weitere
Personen waren über die Mordpläne informiert und daran beteiligt.
Der Sohn hatte verschiedene Lebensversicherungen auf das Opfer abgeschlossen und dessen Unterschrift gefälscht.
Nach dem Tod des Opfer dachte man so, an sehr viel Geld zu kommen und sich den Traum eines eigenen Pferdehofs zu verwirklichen.
Das Opfer hatte keine Chance, den sein Tod war beschlossene Sache!
Wer googlen will: Der Schauplatz war Berlin Lübars
Mörderische Liebe auf dem Pferdehof

Berlin 2012: ein mysteriöser Mord an einer jungen Frau. Die Ermittler kommen einem perfiden Plan auf die Spur. Rekonstruktion eines wahren Verbrechens.
Ein Fall, der für großes Aufsehen sorgt. Der Tod der 21-jährigen Pferdewirtin war offenbar von langer Hand geplant und eiskalt durchgezogen worden.
ZDF-Moderator Sven Voss und Kriminalpsychologin Lydia Benecke gehen einer unfassbaren Tat auf den Grund.
Es ist ein Fall, der durch seine Brutalität und Heimtücke bestürzt. Pferdewirtin Christin baut mit ihrem Freund und dessen Mutter eine Pferdezucht im Berliner Umland auf.
Der Verkauf läuft mäßig an, die Stimmung ist gereizt. Doch dann findet sich eine Käuferin für eines der Pferde. Alles sieht gut aus, der Verkauf scheint besiegelt. In der gleichen Nacht wird Christin umgebracht.
Die ZDF-True-Crime-Doku rekonstruiert ein spektakuläres Verbrechen und taucht ein in ein Lügenkonstrukt, in dem Christin zum unschuldigen Opfer wird.
Moderator Sven Voss trifft die Mordermittler von damals und analysiert mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke die Hintergründe dieses unfassbaren Verbrechens.
Sie erfahren, dass Christin einige Monate zuvor schon einmal angegriffen wurde, von der Mutter ihres Freundes. Die Messerattacke überlebt sie mit großem Glück. Durch Zufall entkommt sie zwei weiteren Mordversuchen.
Am Ende enthüllen die Ermittler ein Mordkomplott, in dem es vor allem um Geld und Abhängigkeiten geht.
Ein grausamer Kriminalfall, der die Ermittler und alle, die Christin kannten, bis heute nicht loslässt. (Senderinfo)
Quelle: https://www.tvtoday.de/tv-programm/

Tod in Berlin
ZDF Neo 01:30

melden

21.08.2024 um 22:52
@Anya1981

Ganz schlimm :( Ich bin öfters mal am Frankfurter Hauptbahnhof und als ich das heute morgen gelesen habe ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Zum Glück konnte der Täter so schnell gefasst werden.

melden

23.08.2024 um 06:11
Der Fall Birgit Ameis. Sie war Beamtin beim dt. Wetterdienst, ihre Leiche wurde ein paar km entfernt von ihrem Arbeitsplatz gefunden. Es ist 9 Jahre her, dass sie ermordet wurde, und die Ermittler haben nicht die geringste Spur (offiziell zumindest nicht). Es hieß sinngemäß: wir können gar nicht die Stecknadel im Heuhaufen suchen, weil wir noch nicht mal einen Heuhaufen haben. Unbegreiflich.

melden

24.08.2024 um 03:48
Gestern zufällig auf den Fall Johanna K. aus Warendorf erst aus dem Jahre 2022 gestoßen und ist komplett an mir vorbei gegangen.

Unfassbar wozu Menschen fähig sind und anderen Menschen antun.

Gott sei Dank gelöst und der Täter wurde verurteilt. Dieses Jahr wurde das Urteil auch endlich rechtskräftig: Lebenslange Haft mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.
WarendorfEin 32-jähriger Mann hat im November 2022 eine junge Krankenschwester in ihrer Wohnung in Warendorf vergewaltigt und getötet. Der Bundesgerichtshof bestätigte jetzt die Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen Mordes.
Quelle: https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/warendorf/mordprozess-johanna-k-urteil-rechtskraeftig-2934498

Gleich fünf Mordmerkmale sah die StA als erfüllt an:
Fünf Mordmerkmale sah der Anklagevertreter in seinem Plädoyer erfüllt: Heimtücke, Grausamkeit, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier und Ermöglichung einer Straftat.
Quelle: https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/warendorf/mordfall-johanna-k-staatsanwalt-fordert-lebenslang-2765570#:~:text=Daf%C3%BCr%20soll%20der%20mutma%C3%9Fliche%20T%C3%A4ter,und%20in%20Sicherungsverwahrung%2C%20forderte%20er.&text=F%C3%BCnf%20Mordmerkmale%20sah%20der%20Anklagevertreter,Habgier%20und%20Erm%C3%B6glichung%20einer%20Straftat.

melden

24.08.2024 um 04:12
Als Ergänzung noch kurz und da ich es mir leider sehr gut vorstellen kann, dass es selbst den Staatsanwalt an seine Grenzen gebracht hat.
Auf YouTube gibt es nämlich einen sehr guten Podcast zu dem Fall und wo auch ausführlich der Tathergang geschildert wird. Einfach mal da den Fall Johanna K. eingeben.
Das laut Rechtsmedizinerin wohl stundenlange Martyrium des mit Panzerband gefesselten und geknebelten Opfers habe ihn an die Grenzen des für ihn Vorstellbaren gebracht, schilderte der Staatsanwalt in seinem Plädoyer. Der Angeklagte sei sehr planvoll gegen sein 1,64 Meter großes, zierliches Opfer vorgegangen, das gegen den Mann mit der „bärenhaften Statur" keine Chance gehabt habe. Über Stunden habe er körperlichen und seelischen Schmerz der jungen Frau „ins Unbeschreibliche gesteigert", sie zur Befriedigung seines Triebes und seiner Phantasien gedemütigt und schließlich erwürgt.
Quelle: https://www.wn.de/muensterland/kreis-warendorf/warendorf/mordfall-johanna-k-staatsanwalt-fordert-lebenslang-2765570#:~:text=Daf%C3%BCr%20soll%20der%20mutma%C3%9Fliche%20T%C3%A4ter,und%20in%20Sicherungsverwahrung%2C%20forderte%20er.&text=F%C3%BCnf%20Mordmerkmale%20sah%20der%20Anklagevertreter,Habgier%20und%20Erm%C3%B6glichung%20einer%20Straftat

Die Todesursache war letztendlich ein durchs Würgen verursachtes Hirnödem:
Durch Kompression des Halses wurde die Blutzirkulation im Kopf unterbrochen. Das Blut staute sich und verursachte ein Hirnödem“, erklärt die Rechtsmedizinerin.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/lebenslang-fuer-moerder-von-johanna-aus-warendorf-5045697.html

melden

24.08.2024 um 10:05
Die Fälle Peggy Knobloch und Maria Baumer.

melden