Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Fort Worth Three

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, 1974, Privatermittler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Fort Worth Three

02.10.2015 um 15:04
@MrsBarnaby

im bezug auf solche "speziellen" fälle ist das internet leider generell nicht sehr ergiebig.

melden

The Fort Worth Three

05.10.2015 um 20:53
Ja leider. Mich hätte interessiert, ob in der Stadt selbst noch jemand von der Polizei zumindest sporadisch daran arbeitet oder ob die Öffentlichkeit in Fort Worth noch durch Plakate oder Aufrufe im lokalen TV-Programm immer wieder neu dazu aufgerufen wird, sich eventuell mit einer Beobachtung zu melden. Oder ob nochmals ein Privatdetektiv eingesetzt wurde.
Leider ist rein gar nichts dergleichen zu finden.

melden

The Fort Worth Three

05.07.2016 um 07:11
hier gibts zum fall einen podcast!
http://trailwentcold.the-back-row.com/2016/03/02/the-trail-went-cold-episode-2-the-fort-worth-three/

melden

The Fort Worth Three

22.11.2017 um 22:52
Lange her, dass wir hier diskutiert haben.
Mich beschäftigt dieser fall imm noch.

Wer sich nochmal einlesen möchte,- das scheint eine gute Zusammenfassung zu sein..

http://www.charleyproject.org/cases/t/trlica_mary.html (Archiv-Version vom 04.12.2017)

melden

The Fort Worth Three

25.11.2017 um 19:42
Rachel ist die Älteste, Verheiratete.

Ist lange her, dass ich hier mitgelesen und mitgeschrieben habe.
Dass die Polizei den Fall nicht ernst nehmen wollte und viel versäumt worden ist, ist schon brutal.
Ich glaube, man sagte damals Rachel war unglücklich mit ihrem Ehemann, bzw. wollte früh weg von zu hause.
Aber das die andere beiden, auch die 9jährige denkt, abhauen wollten...das ist doch Blödsinn.

Schön, dass der Bruder den Fall weiter hochhält.
Aber vielleicht kann er nicht anders.

Mich hat besonders berührt, dass die Jüngste ganz spontan mit den größeren Mädchen mitgefahren ist.

Ich hab neulich wieder ein paar Texte dazu gelesen.

Stimmt es, dass ein Zeuge glaubt, die mädchen in einem größeren fahrzeug gesehen zu haben und erzählte, sie hätten entspannt ausgesehen. so als wären sie freiwillig eingestiegen?
Es könnte natürlich sein, dass sie auf einen lockvogel hereingefallen sind.

melden

The Fort Worth Three

25.11.2017 um 20:13
dieses gerücht habe ich auch schon einige Male gelesen, aber ich glaube, dass dies nicht weiter verfolgt wurde, war ja auch schwer nachprüfbar.
letztens las ich, dass man einen gewissen James Mitchell DeBardeleben im Verdacht hatte, er wohnte wohl nur 2Meilen von Rachel entfernt und war ein Kidnapper u Vergewaltiger. Fir Angehörigen haben sich die Erlaubnis eingeholt mittels Radar den Keller zu untersuchen, leider Ergebnislos.

Ebenso wird vermutet, das sich die sterblichen überreste der mädchen in Autowracks befinden, die in einem umliegenden See liegen (ich meine es war von 1 truck und 2 Autos die Rede), jedoch wollen die zuständigen behörden für die Bergung kein Geld ausgeben.

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

25.11.2017 um 20:27
Zitat von KleinesBuKleinesBu schrieb:letztens las ich, dass man einen gewissen James Mitchell DeBardeleben im Verdacht hatte, er wohnte wohl nur 2Meilen von Rachel entfernt und war ein Kidnapper u Vergewaltiger. Fir Angehörigen haben sich die Erlaubnis eingeholt mittels Radar den Keller zu untersuchen, leider Ergebnislos.

Ebenso wird vermutet, das sich die sterblichen überreste der mädchen in Autowracks befinden, die in einem umliegenden See liegen (ich meine es war von 1 truck und 2 Autos die Rede), jedoch wollen die zuständigen behörden für die Bergung kein Geld ausgeben.
Danke dafür, dass du diese dinge einbringst, auch wenn die lösung des falles in weiter ferne liegt. (Wahrscheinlich nie gelöst werden wird)
könnte das mit den autos interessant sein?
müssen die aufwendig gehoben werden?
Könnte man da nicht tauchen lassen?
Sehr bitter für die Angehörigen, dass es am Geld scheitert. Und zwar von Anfang an.

Aber das ist auch mein Bild von den USA, jedenfalls in weiten Gebieten:
Wenn ein Familienmitglied verschwindet und kein Lösegeld verlangt wird, muss man sich selber kümmern, eigenes Geld in die Hand nehmen und Leute beauftragen.

melden

The Fort Worth Three

25.11.2017 um 21:54
es gibt fotos von den Wracks (ich weiss gar nicht genau wie dieses verfahren umgesetzt wird, ob radar/kamera), also das wracks dort sind steht fest. Ob natürlich in den Autos was zu finden ist..man könnte es nur hoffen! genauso bestünde dann die Möglichkeit, einen anderen cold case dank der Bergung zu lösen, aber die Behörden möchten es nicht und die Angehörigen haben natürlich nicht das Geld dafür.

Aber ich geb in dem Fall die Hoffnung nicht auf, der Fall von den Lyon-Schwestern aus Maryland von 1975 wurde ja jetzt auch endlich aufgeklärt

melden

The Fort Worth Three

23.06.2019 um 16:10
Angenommen sie wurden entführt. Am Beispiel der ältesten. Der Fall ist von 1974, die älteste ist/wäre heute 72 Jahre alt. Also schon ziemlich alt. Entführer sind meistens älter als ihre Opfer (meistens ja ein Erwachsener Mann der ein Kind/Jugendlichen entführt) gehen wir von +20 Jahren aus also dass damals die Kinder 9,14 und 17 waren und der Entführer um die 35. Der Fall ist wie gesagt 55 Jahre her, 55+35 = 90, der Entführer wäre heute 90 Jahre alt. Sollte es sich bei diesem Fall wirklich um eine Entführung handeln, sind die drei längst tot. Mit 90 Jahren lebt man 1. Entweder nicht mehr oder 2. Hält man mit 90 nicht 3 Frauen um die 70 gefangen.
Der Entführer hat die drei umgebracht, falls es je einen Entführer gab.

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

23.06.2019 um 18:27
Zitat von medienlovermedienlover schrieb:Der Fall ist von 1974, die älteste ist/wäre heute 72 Jahre alt.
Da hast Du dich verrechnet. Sie wäre 62 Jahre alt. Ein Entführer wäre nach der Rechnung an die 80.

Der Fall von 1974 ist 45 Jahre her.

melden

The Fort Worth Three

13.10.2019 um 11:59
Zitat von ComtesseComtesse schrieb am 05.08.2015:"I'm going to catch it" ist sicher eine Redewendung, die man nicht verstehen kann, wenn man sie wörtlich übersetzt. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte. Vielleicht taucht hier ja noch ein native speaker auf, der uns das übersetzen kann, was das bedeutet. Den Rest hätte ich auch so übersetzt.
Schon ein bißchen her, aber das bedeutet in diesem Zusammenhang wohl: "Ich werde (die/meine) Strafe/Schimpfe/Mecker bekommen" ("ich werd's abbekommen"/ich bekomme einen drauf").

melden

The Fort Worth Three

13.12.2024 um 22:25
Vor Weihnachten muss ich immer an den Fall der Fort Worth Three denken.

Und in diesem Jahr ganz besonders, da er sich zum 50. Mal jährt.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen, um den Fall nochmal in seinen vielfältigen Aspekten vorzustellen. Auf den vergangenen Seiten wurden schon sehr viele Informationen zusammengetragen. Da auch schon damals viele Mitglieder noch nichts von dem Fall gehört haben, man die Zusammenhänge auf einen Blick noch besser greifen kann uns es so gut wie keine deutschsprachigen Seiten zu diesem Fall gibt, möchte ich ihn hiermit gerne nochmal in seiner Gesamtheit vorstellen. Ich hoffe, die Diskussionsleiterin und die bisher aktiven Nutzer im Thread sehen es mir nach. :)

Ich bemühe mich, möglichst alle relevanten Informationen anzubringen und auch die divergierende Berichterstattung adäquat wieder zu geben. Allerdings wird mir bei der Fülle an Infos sicherlich etwas durchrutschen und ich bin wie immer sehr dankbar für Ergänzungen und Korrekturen.

Leider sind die Artikel des Fort Worth Star-Telegram, der mit Abstand am umfassendsten berichtet hat, mittlerweile fast alle hinter einer Bezahlschranke. Der Übersichtlichkeit halber konzentriere ich mich auf eine Auswahl an Artikeln, divergierende Informationen kennzeichne ich gesondert.

Die Vermissten

Mary Rachel Trlica, geb. Arnold (Rachel genannt), 17 Jahre
Lisa Renee Wilson, (Renee genannt), 14 Jahre
Julie Ann Moseley, 9 Jahre

Hier ein Foto der drei:

Wikipedia: Fort Worth missing trio#/media/File:Girls with Names NAMUS photos.jpg

Was war passiert?

Am Morgen des 23. Dezembers 1974, beschloss Rachel, zum Seminary South Shopping Centre zu fahren, um Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Sie fragte zunächst ihre Schwester Debra, die jedoch lieber ausschlafen wollte. Anderen Berichten zufolge fragte sie zudem ihre Mutter und weitere Freundinnen, welche jedoch allesamt keine Zeit hatten. Anschließend fragte sie Renee. Renees und Rachels Familie verband eine langjährige Freundschaft, sie wohnten in der gleichen Nachbarschaft und verbrachten Urlaube zusammen. Rachel und Renee waren ebenso lange befreundet.

Renee war an diesem Tag bei ihrer Großmutter. Sie freute sich sehr, da ihr fester Freund Terry Moseley (15 Jahre) ihr an diesem Vormittag einen „promise ring“ geschenkt hat (eine Art Freundschaftsring, um die Beziehung als festes Pärchen offiziell zu machen). Sie hatte eigentlich nicht wirklich Lust, da sie am Abend noch gemeinsam mit Terry auf eine Weihnachtsfeier der örtlichen High School wollte, beschloss aber dann doch, Rachel zu begleiten, wenn sie bis 16 Uhr wieder zurück sein würden, damit sie sich in Ruhe für die Party fertig machen konnte. Sie fragte Terry, ob er mitkommen wolle. Dieser hatte allerdings schon eine Verabredung mit einem Freund, dem eine baldige Operation bevorstand. Renee fragte Terrys Schwester Janet, aber diese hatte ebenfalls keine Lust. Die jüngste Schwester Julie wollte aber unbedingt mit. Die beiden älteren Mädchen sagten ihr, wenn ihre Mutter es erlauben würde, dürfe sie mit. Sie rief ihre alleinerziehende Mutter in der Arbeit an und bettelte um Erlaubnis, die diese zunächst nicht erteilte, da Julie kein Geld für Geschenke hatte und sie zwar Renee aber nicht Rachel, die Fahrerin kannte. Nachdem Julie jedoch sehr traurig war, weil der Tag sonst so langweilig werden würde, da niemand Zeit hätte, mit ihr zu spielen, gab Rayanne Moseley nach. Sie sollte aber bis spätestens 18 Uhr zu Hause sein.
[Rayanne] Moseley would later recall: "I was working for an electrical contractor, and my husband and I were separated. It was a bitter, bitter time. I remember that Julie called and wanted to go to Seminary South. I said, 'No. You don't have any money. You just stay home.' I knew Renee and her mother, but I really didn't know Rachel. But she [Julie] kept whining about how she wouldn't have anybody to play with. I finally gave in, but I told her to be home by six."[3] The older girls, specifically Renee, wanted to be back by 4:00 p.m. because Renee had a Christmas party she wanted to attend with her new boyfriend, who had given her a promise ring that morning, and she wanted plenty of time to get ready.
Quelle: Wikipedia: Fort Worth missing trio

Kurz vor Mittag brachen die drei in dem Oldsmobile 98 (Baujahr 1972, Farbe beige) auf. Sie fuhren zunächst in einen Army Shop, da Rachel dort Jeans hatte zurück legen lassen. Sie behielt die neuen Jeans gleich an, da sie im Shopping Center passende Tops dazu anprobieren wollte. Ihre alten Jeans deponierte sie im Auto. [In einigen Artikel, darunter auch der Wikipedia-Eintrag, wird berichtet, Renee wollte die Jeans abholen. Die meisten Artikel und auch die Familie von Rachel bestätigt in Interviews mehrfach, dass Rachel die Jeans holen wollte. Zudem wollte Renee ja ursprünglich gar nicht los.]

Am Shopping Center angekommen, parkte Rachel ihr Auto im oberen Parkdeck von Sears.

Um 16 Uhr kam Renee nicht wie besprochen nach Hause.

Um 18 Uhr wartete Rayenne Moseley immer noch vergebens auf ihre Tochter Julie.

Die Väter der Mädchen fuhren zum Shopping Center und suchten den Parkplatz nach dem Auto ab. Sie bewachten es mit Schrotflinten.
“The dads of those girls went down to that shopping center armed with shotguns, guarding that car,” Langston said. “They didn’t want anything to happen to it.”
Quelle: https://www.star-telegram.com/news/local/fort-worth/article190970694.html#storylink=cpy

Fran Langston, Rachels Mutter, suchte zusammen mit Rachels jüngerem Bruder Rusty (damals 11 Jahre) im Shopping Center und ließ die Mädchen ausrufen.
Langston said she dragged Arnold [Rachels Bruder Rusty Arnold] to the shopping center, entered every store and asked the manager to make an announcement to see if the girls were there.
Quelle: https://www.star-telegram.com/news/local/fort-worth/article190970694.html

Die verständigte Polizei unternahm zunächst einmal nichts. Sie gingen davon aus, die drei seien schlichtweg abgehauen.

Rayanne Moseley fragte daraufhin viel zitiert: Welche 9-jährige würde kurz vor Weihnachten weglaufen?

Die Angehörigen gehen davon aus, dass die Ermittlungen durch das zu späte Einschreiten der Polizei stark behindert wurden.

Der Brief

Am Morgen des Folgetags, 24. Dezember 1974, erhielt Rachels Ehemann Tommy Trlica (21 Jahre) einen Brief, der an Thomas A. Trlica adressiert war. An der oberen linken Ecke stand "Rachel". Auf dem Poststempel war kein Städtename, nur eine verschwommene Postleitzahl, die mehrheitlich als 76083 gelesen wird (wobei die 3 verkehrtherum zu sein scheint, weshalb auch der Code 76088 denkbar scheint). Die 10-Cent-Briefmarke wurde am 24.12.1974 abgestempelt.
The morning after the girls disappeared, a letter arrived at Rachel and Tommy’s home in Fort Worth, addressed to Thomas A. Trlica. The name Rachel was written in the upper left corner of the envelope. No city name existed on the postmark and only a blurred ZIP code: 76083. The 10-cent stamp had been canceled the morning of Dec. 24, 1974.
Quelle: https://www.star-telegram.com/news/local/fort-worth/article190970694.html#storylink=cpy

Der Inhalt lautete wie folgt:

I know I'm going to catch it, but
we just had to get away. We're going
to Houston. See you in about a
week. The car is in Sears upper lot.
Love,
Rachel

[Übersetzung:
Ich weiß, dass ich mir dafür Ärger einhandeln werde, aber wir mussten einfach weg. Wir gehen nach Houston. Bis in etwa einer Woche. Das Auto ist im oberen Deck bei Sears. In Liebe, Rachel]

Hier ein Foto des Briefes:

https://truecrimegarage.com/blogs/true-crime-garage/posts/5434217/the-fort-worth-missing-trio-241-242

Tommy und Debra (Rachels ältere Schwester, 19 Jahre) brachten den Brief zu Rachels Familie. Unzählige Menschen hatten ihn in der Folge in der Hand und beratschlagten, ob dieser wirklich von Rachel stammte.

Die Polizei ging zunächst davon aus, dass der Brief echt war und sah ihre Theorie der Runaways bestätigt. Als die drei aber nicht wie angekündigt eine Woche später zurück kehrten, nahmen sie langsam die Ermittlungen auf.

Die Familie von Rachel war nicht von der Echtheit des Briefes überzeugt. Auffällig war, dass ihre Unterschrift so aussah, als hätte jemand zuerst Rachee geschrieben und dann das "l" zu Rachel ausgebessert. Ungewöhnlich war auch, dass sie ihren Mann mit "Thomas" ansprach, obwohl sie ihn immer nur Tommy nannte.

Die Polizei versuchte per Handschriftenabgleich die Echtheit des Briefs zu beurteilen, immer wieder wurden vom FBI Proben von Rachels Handschrift angefordert, die Testergebnisse blieben jedoch stets ergebnislos ("inconclusive").
In subsequent decades, handwriting experts across the nation, including from the Federal Bureau of Investigation (FBI), have yielded inconclusive results as to the legitimacy of the letter

Obwohl so viele Menschen den Brief über die Jahre in den Händen hielten, konnte die Polizei mittlerweile darauf doch noch DNA sicherstellen. Leider führte dies jedoch bislang zu keinem Ergebnis.
Investigators retrieved DNA on the letter but no match has ever been found.
Quelle: https://www.nbcdfw.com/news/local/nearly-50-years-later-billboards-aim-to-regenerate-tips-in-fort-worth-missing-girls-cold-case/3265549/

(In diesem Artikel kommen auch Janet und Terry Moseley zu Wort, Julie Geschwister und Renees damaliger Freund.)

Leider wird bezüglich der DNA nichts Genaueres berichtet. Es ist nicht klar, ob es keine Treffer gab, weil die DNA-Spur nicht viel hergibt oder ob ein Abgleich ergebnislos verlief.

[Der Vollständigkeit sei zum Brief noch erwähnt, dass es immer wieder Fragen hinsichtlich des Formats gab. Einige Medien berichteten, der Brief sei eher länglich gewesen und hätte nicht in das dazu präsentierte Kuvert im Postkartenformat gepasst, ohne zu verknicken. Aufgrund dessen gehen manche Berichte davon aus, dass der Brief gar nicht wirklich verschickt worden wäre. In diesem Zusammenhang wird auch oft erwähnt, dass die Post damals nicht so schnell gewesen sei und es - gerade vor Weihnachten - unmöglich gewesen sein, einen Mittags / Nachmittags (Zeitpunkt der letzten Sichtung und belegten Aktivität im Army Shop) aufgegebenen Brief am nächsten Tag zu erhalten.]

Fake-Anrufe

In der Folgezeit erhielten die Familien oft Anrufe. Einmal erwähnte eine Mädchenstimme, die Mädchen würden heute Abend mit dem Bus aus Houston ankommen. Die Familien warteten voller Hoffnung bis der Bus kam und noch weit danach - leider vergebens.
Vor allem Rayanne Moseley wurde oft von Anrufen mit Mädchenkichern etc. geplagt. Die Polizei stellte öffentlich klar, dass ein solches Verhalten strafrechtlich verfolgt werden würde.

Der Privatdetektiv Jon Swaim, 70er Jahre

Die Familien hatten das Gefühl, die Polizei würde in dem Fall nicht genug ermitteln und beauftragten den Privatdetektiv Jon Swaim.
Swaim fand im August 1975 heraus, dass ein 28-jähriger, der in einem örtlichen Laden arbeitete, in dem Rachel sich beworben hatte, mehrere obszöne Anrufe in der Gegend tätigte. Er nutzte seine Stellung, um Informationen über die Mädchen zu erhalten, die sich bewarben. Sechs der Bewerberinnen erhielten solche Telefonanrufe. Er wohnte auch eine Zeit lang in der Nähe von Rachels Eltern, aber zog dann weg. Die Ermittlungen hinsichtlich des Verdächtigen führten dann aber nicht weiter.
n August 1975, Swaim discovered that a 28-year-old man, who had worked for a local store where Rachel had applied for a job before her disappearance, was making a string of obscene phone calls in the area. It was discovered that the man was using his position to obtain information from young women who had either submitted job applications or been listed as references. Six female job applicants had been receiving obscene phone calls. The man also once lived in the neighborhood of Rachel's parents but moved away shortly before Rachel married. In the end, nothing came of the investigation into this suspect.
1979 stab Swaim an einer Überdosis. Der Tod wurde als Suizid gewertet. Als die Familien die über die Jahre zusammengetragenen Akten an Informationen abholen wollten, mussten sie erfahren, dass diese auf den Wunsch Swaims verbrannt worden sind.
In 1979, Swaim died following a drug overdose; his death was ruled to be suicide. Upon his death, he ordered that all of his files on the case be destroyed.[

Der Privatermittler Dan Jones, 90er Jahre

1995 kontaktierte Rusty Arnold (Rachels kleiner Bruder) den Privatermittler Dan Jones, der sich schon lange für den Fall interessierte und selbst eine Belohnung für sachdienliche Hinweise auslobte. Rusty und Jones haben eine Theorie, die sie aber nicht mit der Öffentlichkeit teilen möchten. Sie gehen aber davon aus, dass jemand, der einem der Mädchen sehr nah war, mit dem Verschwinden zu tun hatte.

[In einigen alten Berichten hieß es Dan Jones hätte jahrelang den 23. Dezember in der Mall verbracht. Ich glaub, das stand auch irgendwo hier im Thread. Er und Rusty gingen auch eine Zeit lang davon aus, dass Rachel noch leben würde und jedes Jahr am 23.12. in die Mall zurück kehren würde.]

Sichtungen in der Mall

1975 meldete sich ein junger Mann, der angab, Rachel zu kennen. Er gab an, dass er die drei in einem Plattenladen in der Mall gesehen hat, bevor diese verschwanden. Rachel und er hätten kurz gesprochen und der junge Mann gab an, dass die Mädchen in Begleitung einer weiteren Person gewesen zu sein scheinten.
In early 1975, one young man claiming to be an acquaintance of Rachel's stepped forward and claimed that he saw the three girls in the record department of a store inside the mall just before they disappeared. Apparently, he and Rachel saw each other and spoke briefly. The man claimed that another person appeared to be with the girls.
Eine Verkäuferin erzählte, dass eine Frau ihr erzählt hätte, dass sie die Mädchen an diesem Tag in der Mall gesehen hätte. Sie hätte gesehen, wie die Mädchen nahe Buddies Grocery Store in der Mall in einen gelben Pickup-Truck gezogen worden waren. Der Truck hätte Lichter auf dem Dach gehabt. Die Zeugin konnte nie identifiziert und die Geschichte nicht überprüft werden.
A store clerk came forward around the time of the girls' disappearance and said that a woman told her that she had seen the girls at the mall that day. The woman reported that she saw three girls being forced into a yellow pickup truck near Buddies grocery store at the mall. The truck was described as having lights on top of it. This witness could never be located by police, and the story was never verified.
1981 sagte ein Mann, dass er an dem Tag am Parkplatz gewesen sei und gesehen hätte, wie ein Mann ein Mädchen in den Van gezwungen hätte. Der Mann teilte ihm mit, dass es sich um eine familiäre Streitigkeit handeln würde, und dass er sich raushalten solle.
In 1981, years after the disappearance, a man said he had been in the parking lot that day and had seen a man forcing a girl into a van. The man in the van told him it was a family dispute and to stay out of it.
2001 meldete sich Bill Hutchings, der früher Polizist und zum Zeitpunkt des Verschwindens Sicherheitsbediensteter bei Sears war, dass er die Mädchen in der Nacht in der sie verschwanden mit einem weiteren Sicherheitsmitarbeiter gesehen habe.
In April 2001, Bill Hutchins, a former Fort Worth police officer and security guard at the Seminary South Sears outlet, said that he saw the three girls with a security guard on the night they disappeared.
Quelle: Quelle: Wikipedia: Fort Worth missing trio

Er hätte dies der Polizei damals berichtet, aber diese seien nicht weiter darauf eingegangen. 2001, nachdem der Fall nochmal aufgerollt wurde, wurde er erneut von der Polizei bezüglich seiner Aussage kontaktiert. Er bestätigte, dass er die drei mit dem Sicherheitsmitarbeiter gesehen hätte, sie hätten gut gelaunt gewirkt und seien mit ihm in einem [manche Berichte: PickUp Truck, andere Berichte: so ein Mall-Fahrzeug] gefahren.

Die Sichtung war wohl aber recht spät. Die Mall hatte aufgrund der Weihnachtseinkäufe an diesem Tag bis 23 Uhr geöffnet. Nach 18 Uhr waren schon die Familien der Mädchen vor Ort. Der Sicherheitsmitarbeiter sei mittlerweile identifiziert worden und es hätte sich nichts weiteres aus der Sichtung ergeben.

Die Geschenke im Auto

Diesen Aspekt hebe ich besonders hervor, weil hierzu unterschiedlich berichtet wird. In sämtlichen alten Artikel liest es sich so, als sei das geparkte Auto voller Weihnachtsgeschenke gewesen und es wurde der Schluss gezogen, dass die Mädchen nach dem Shopping nochmal am Auto waren.

Wenn man genauer liest, hat sich diese Information jedoch anscheinend verselbständigt. Erst war nur von einem Geschenk die Rede, dann wurden es Geschenke usw. Die Schlussfolgerung, sie wären nochmal beim Auto gewesen, kam erst später dazu. Auch nach intensiver Recherche habe ich leider keine offizielle Polizeimeldung hierzu gefunden.

Neuere Artikel ab 2001 (der Zeitpunkt, als der Fall neu aufgerollt wurde) beschreiben den Umstand anders: es sei lediglich ein Päckchen im Auto gewesen. Es sei unter dem Beifahrersitz gewesen. Es handelte sich um ein Geschenk von Renee (in anderen Berichten: Renees Mutter oder Großmutter) für Rachels 2-jährigen Stiefsohn Shawn, der Heiligabend bei ihnen verbringen sollte. Renee hatte dies schon dabei, als sie zu Rachel ins Auto stieg. Ansonsten waren nur die Jeans von Rachel im Auto (da sie ja die Jeans aus dem Army Shop trug).

In diesem Fall gebe es keinen Hinweis darauf, dass sie nochmal am Auto gewesen waren.

Ich persönlich tendiere zu letzterer Version, da ich mich auch dunkel erinnere früher schon einmal darüber gestolpert zu sein, dass dieses eine kleine Geschenk (es handelte sich wohl um ein Spielzeugauto) als das Ergebnis der Weihnachtseinkäufe gewertet wurde.

Rusty

Rusty traf das Verschwinden seiner Schwester sehr hart und er setzte alles daran, den Fall aufzuklären. Er ging auch sehr häufig an die Presse, gab viele Interviews. Er ließ versunkene Autos bergen, arbeitete mit Hellsehern zusammen und ging jeder noch so kleinen Spur nach. Anfangs tat er dies noch zusammen mit seiner Schwester Debra. Irgendwann biss er sich jedoch an dem Gedanken fest, sie könne in das Verschwinden involviert sein.

Zu Rustys Ermittlungen könnte man noch ganze Abhandlungen schreiben. Ich belasse es mal hierbei und ergänze noch, dass Rusty davon ausgeht, dass der Brief aus Throckmorton stammte. (Näheres dazu weiter unten unter "Tommy")
Rusty Arnold believes the letter was mailed in the Throckmorton, Texas area, which is about 127 miles northwest of Fort Worth.

Debra

Debra war zum Zeitpunkt des Verschwindens 19 Jahre alt. Sie lebte mit Rachel und deren Ehemann Tommy, welchen diese vor ca. 6 Monaten geheiratet hatte, zusammen. Zuvor war sie mit Tommy verlobt gewesen.
Debra was not only living with Tommy and Rachel in 1974. She had also been previously engaged to Tommy, though she later maintained that it was not a serious engagement. Rachel met future husband Tommy through Debra.
Quelle: Quelle: https://www.fwweekly.com/2020/12/16/portrait-of-a-true-crime-character/

[Die Reportage, die ihr unter diesem Link findet, kann ich sehr empfehlen.]

Am 23. Dezember hatte sie keine Lust Rachel zum Einkaufen zu begleiten, da die beiden bis 4 Uhr früh Canasta gespielt hatten. Sie beschreibt sich in diesem Zusammenhang in einem Interviews rückblickend als "lazy teen", der einfach nur im Bett bleiben wollte.

Die drei verstanden sich gut, auf ihre Verlobung zu Tommy angesprochen winkte sie ab und meinte, das sei doch keine ernsthafte Verlobung gewesen.

Debra war selbst zuvor schon einmal von zu Hause ausgerissen. Die Familie ging davon aus, dass dies ein weiterer Grund war, warum die Polizei ein weglaufen auch bei Rachel als wahrscheinlich erachtete.

Die Konstellation der drei mag seltsam wirken, wenn man die familiären Hintergründe von Debra und Rachel betrachtet, kann man die Wohnsituation vielleicht besser verstehen:

Der Vater war den beiden Mädchen und seiner Frau gegenüber extrem gewalttätig.

"Er war misshandelte die Mädchen", sagte Rusty. " Ich habe gesehen wie er Debra so heftig peitschte, dass ihr Blut die Beine entlang lief." Einmal hielt Cotton [der Vater] Fran Langston [der Mutter] vor allen drei Kindern eine Pistole an den Kopf und drohte, sie zu töten.
“He was very abusive to the girls,” Rusty said. “I’d seen him whip Debra so hard that she had blood running down her legs.”
At one point, Rusty claims, Cotton put a gun to Fran Langston’s head in front of all three children and threatened to kill her.
Quelle: https://www.fwweekly.com/2020/12/16/portrait-of-a-true-crime-character/

Ich glaube, Debra wollte einfach aufgrund der Gewalttaten des Vaters einfach nur raus aus diesem Haus. Sie hätte Tommy vielleicht sogar für dieses Ziel geheiratet, war aber dann evtl. auch vollkommen zufrieden damit, in seinem Haus friedvoll und ohne Angst gemeinsam mit ihrer Schwester wohnen zu können.

Debra hat auch mehrere Interviews gegeben. Sie zeigt viel Verständnis für die Situation ihres Bruders und versucht, ihm die Hand zu reichen. Sie sagt aber auch, er verklärt die Zeit mit Rachel und verrennt sich in seinen Ermittlungen in etwas, was auch ihm nicht gut tut.
Tommy
Tommys Beziehungen waren ebenfalls im Rahmen der Aufarbeitung des Falls immer wieder Thema.

Am 23.08.71 heiratete er Shauna, mit der er einen Sohn, Shawn hatte.
Am 26.04.74 reichten die beiden die Scheidung ein.
47 Tage später heiratete er Rachel und davor war er noch mit Debra verlobt.
Etwa 6 Monate nach der Hochzeit verschwanden die Mädchen.
Weniger als zwei Jahre später, erwirkte Tommy die Scheidung mit der Begründung, er sei verlassen worden.
Am 15.12.76 heiratete er Josephine (17 Jahre alt).
Im Juni 1978 ließen sich Josephine und Tommy scheiden.
Weniger als drei Monate später heiratete er Ruby (23 Jahre alt).
Aktuell lebt Tommy in South Texas und ist seit 40 Jahren mit Lisa verheiratet.

Die Anträge für die Ehen mit Josephine und Ruby erfolgten beide in der gleichen Stadt: Weatherford, Texas, 76088 (wie Version A des Postcodes auf dem Brief) und sollten nach Throckmorton, Texas, 76083 (Version B des Postcodes auf dem Brief, Theorie von Rusty) geschickt werden.

Tommy hat wohl außerdem ein Haus in Throckmorton gekauft und auch Rachels Namen mit eintragen lassen - im Mai 1976, also fast 17 Monate nach Rachels Verschwinden.

Aber Tommy hat in all den Jahren immer mit den ermittlenden Behörden kooperiert und es gibt nichts, was ihn mit dem Verschwinden in Verbindung bringt. Der Autor des unten zitierten Artikel hat mit ihm gesprochen (siehe auch Originalzitat unten) und er beendete das Telefonat mit den Worten: "Es gibt noch so viel mehr Informationen, die ans Licht kommen müssten und die Du am besten vorher recherchierst, bevor Du Deine Story schreibst".
A closer look at Tommy’s marriage records shows an eventful timeline. On August 23, 1971, he married Shauna Ford, with whom he had a son, Shawn. On April 26, 1974, he and Ford filed for divorce. He married 17-year-old Rachel only 43 days later and was engaged to Debra before that.
The disappearances occurred a little over six months into the marriage. Less than two years later, Tommy requested a divorce from Rachel on the grounds of abandonment. On December 15, 1976, he married Josephine Beck, who was also 17 years old. He and Beck were divorced by June of 1978. Less than three months later, he would marry 23-year-old Ruby Fox.

Tommy now lives in South Texas and has been married to his current wife, Linda Trlica, for 40 years.

Tommy’s marriage applications to Beck and Fox were both conducted in the same city: Weatherford, Texas, 76088. Both applications requested that the marriage licenses be sent to the same address in Throckmorton, Texas, 76083. A recovered deed has Tommy buying a house in Throckmorton, which currently has a population of 828, and including Rachel’s name in the deed. The document was dated in May of 1976, nearly 17 months after Rachel disappeared.

These are many connections in a saga of connections, some real, many imagined. Tommy categorically denies any involvement in the disappearance of the girls and rejects any accusations that he may be involved.

In an email, he said, “If you are writing things Rusty has said, then you could be opening up to legal repercussions. Rusty Arnold has done nothing but lie and put money is his pocket from this. To answer your question, I had nothing to do with the disappearance of my wife. I have done everything that law enforcement has ask me to do.”

Over the course of my years reporting the case, I did not come across any implication that Tommy did not cooperate with law enforcement or any evidence that he obstructed the investigation in any way. The connections between him and the marriage applications in Weatherford and him and Rachel’s letter and the city of Throckmorton are simply part of the same twisting story, a tale littered with abundant, apparent leads that do not go anywhere but that form the fabric of the knotty, paranoid narrative, that form what we consider a “true crime” yarn.

“There has been so much information to come to light that you may want to do more investigation into it before you run the story,” he ended.
Quelle: https://www.fwweekly.com/2020/12/16/portrait-of-a-true-crime-character/

So, ich glaube, bei diesen Informationen belasse ich es zunächst mal. Ich werde noch einen weiteren Post zu ähnlichen Fällen und einigen Theorien verfassen.

1x zitiert1x verlinktmelden

The Fort Worth Three

13.12.2024 um 22:56
Fälle, die im Zusammenhang erwähnt werden

1975 wurden drei Skelette in Brazoria County gefunden. Es handelte sich dabei aber um einen etwa 15 - 17-jährigen Jungen und zwei Mädchen, die weder Rachel noch Renee noch Julie waren.
A year later, three skeletons were found in a field in Brazoria County by an oil drilling crew. Swaim had the bones compared to x-rays and dental records of the girls, but it turned out that the bones belonged to a teenage boy about 15 to 17 years of age and two other females who were not identified as being any of the girls.

Einige Theorien bringen das Verschwinden mit den "Texas Killing Fields" in Verbindung.
Näheres hierzu unter Wikipedia: Texas Killing Fields (In diese Richtung habe ich mich selbst noch nicht ausreichend eingelesen.)

Der Fall der Lyon Sisters (10 und 12 Jahre alt), welche 1975 aus einem Shopping Center verschwunden sind (allerdings in Maryland) und sexuell missbraucht und ermordet wurden
Wikipedia: Murders of Katherine and Sheila Lyon

Auch Mike DeBardeleben (der "Mall Passer", weil er in Einkaufszentren oft mit Falschgeld bezahlte), ein verurteilter, Kidnapper, Geldfälscher, Vergewaltiger und möglicher Serienmörder, der in Fort Worth agierte, wird in einigen Theorien mit dem Fall in Verbindung gebracht.

Wikipedia: Mike DeBardeleben

Ich finde eigentlich den von Swaim verfolgten Ansatz mit dem obszönen Anrufer, der die Bewerbungsunterlagen nutzte, interessant. Dass der Brief an Rachels Ehemann und nicht an Renee oder Julies Eltern ging, zeigt, dass er über sie evtl. mehr Informationen hatte. Natürlich könnte er diese Informationen auch von ihrem Führerschein abgelesen haben o.ä.

Oftmals wird auch erwähnt, dass es damals nicht ungewöhnlich war, bezüglich Modeljobs angesprochen zu werdden (also nicht irgendwie shady, sondern, dass so tatsächlich Talente gesucht wurden). Evtl. hat jemand die drei unter diesem Vorwand in der Mall angesprochen und konnte sie so zum freiwilligen Mitkommen überreden?

Aber warum hätte es einen Fremden interessieren sollen, dass der Ehemann informiert wird? Und warum auch noch die Info mit dem Auto anbringen? Ermittlungen bei verschwundenen Mädchen aufzuhalten war – wie leider viele Fälle zeigen – damals nicht unbedingt nötig. Und schon gar nicht so schnell.

Da sich das Verschwinden nun zum 50. Mal jährt, gibt es vielleicht in den kommenden Tagen neuere Artikel, die vielleicht auch zusätzliche Informationen enthalten. Die Eltern der Vermissten sind, bis auf Rachels Mutter, leider mittlerweile alle verstorben und werden nicht mehr erfahren, was mit ihren Kindern geschehen ist. Aber vielleicht finden wenigstens die Geschwister und Rachels Mutter noch Antworten.

melden

The Fort Worth Three

15.12.2024 um 12:51
Nachdem ich jetzt doch noch ein paar neuere Artikel ohne Bezahlschranke gefunden habe, möchte ich der Richtigkeit halber meinen vorletzten Beitrag nochmal kurz ergänzen:

Zu den Jeans aus dem Army Store
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:[In einigen Artikel, darunter auch der Wikipedia-Eintrag, wird berichtet, Renee wollte die Jeans abholen. Die meisten Artikel und auch die Familie von Rachel bestätigt in Interviews mehrfach, dass Rachel die Jeans holen wollte. Zudem wollte Renee ja ursprünglich gar nicht los.]
2018 berichtet Terry Moseley, Julies Bruder und Renees fester Freund, Dateline gegenüber, dass Renee die Jeans abholen wollte.
Before Terry left Renee that morning, he says she told him she wanted to go to the store to pick up some jeans she had on layaway.
Quelle: https://www.nbcnews.com/feature/missing-in-america/missing-trio-case-remains-unsolved-44-years-after-young-girls-n950306

Für den Fall selbst ist es letztlich (wahrscheinlich) nicht relevant, wer nun die Jeans abholen wollte. Aber es ist schon bezeichnend, dass es zu einigen Randinformationen (wie z.B. auch die Geschenke im Auto) so unterschiedliche Informationen gibt. Das liegt bestimmt auch daran, dass es damals noch verhältnismäßig viele Printmedien gab, die - jeder für sich - Informationen vielleicht anders verstanden und interpretiert haben und zudem auch nicht mehr alle Veröffentlichungen, z.B. der Ermittlungsbehörden, heute noch verfügbar sind.
Aber mich irritiert etwas, dass es 2001, als der Fall neu aufgerollt wurde, kein Statement gab, dass die verifizierten Fakten noch einmal unmissverständlich klar gestellt hätte.

zur Örtlichkeit von Renees Weihnachtsfeier
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:auf eine Weihnachtsfeier der örtlichen High School wollte
Dass die Weihnachtsfeier von der High School organisiert wurde, ist womöglich kein verifizierter Fakt, deshalb bitte vorsichtshalber ignorieren. Aber auch das ist (wahrscheinlich) irrelevant.

zum Auto und dem Geschenk im Auto
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Oldsmobile 98 (Baujahr 1972, Farbe beige)
das Verdeck war wohl beige, das Auto braun (siehe auch spanischer Link zu Fotos weiter unten)
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:lediglich ein Päckchen im Auto gewesen. Es sei unter dem Beifahrersitz gewesen.
in anderen Berichten ist vom Rücksitz die Rede
Und dann hab ich noch ein paar Ergänzungen:

Zum Brief

Zum Brief hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass es Quellen gibt, die besagen, der Brief sei mit Kugelschreiber / Füller ("pen") verfasst worden, während die Adresse mit Bleistift ("pencil") geschrieben war.
and the letter was written in pen, while the address was in pencil.
Quelle: https://factrepublic.com/facts/39457/#google_vignette

Von den Fotos her würde mir persönlich da jetzt kein Unterschied auffallen, aber dieser Umstand (ob er nun zutrifft oder nicht kann ich nicht beurteilen), wird gerne angeführt, wenn es darum geht, dass der Brief gar nicht in dem Umschlag war (für den er wohl viel zu groß gewesen wäre) und somit auch nicht mit der Post kam.

Zum Brief fand ich noch folgende Reaktion von Terry interessant. Er sagt: Ich verstehe den Brief überhaupt nicht. Der Brief scheint, als würde er in die Richtung von jemanden deuten, der sie gekannt hatte. Die Leute sagen, der Brief sollte uns von der Spur abbringen. Aber von welcher Spur? Es gab niemals eine Spur. Ich weiß nicht, ob wir jemals herausfinden werden, was passiert ist.
“I don’t understand the letter at all,” Terry told Dateline. “The letter seems to me like it almost points to someone who knew them. People say it’s to throw us off the track. Throw us off of what track? There has never been any track. I don’t know if we will ever know what happened.”
Quelle: https://www.nbcnews.com/feature/missing-in-america/missing-trio-case-remains-unsolved-44-years-after-young-girls-n950306

Das zeigt nochmal, dass es von Seiten des Täters eigentlich keine objektive Notwendigkeit gegeben hätte, einen solchen Brief zu versenden. Er müsste also selbst davon überzeugt gewesen sein, mit den Mädchen in Verbindung gebracht werden zu können. Weil er eine oder mehrere persönlich kannte? Weil er mit ihnen gesehen wurde?

zu Dan Jones
Dan Jones hat noch mehrere recht abgefahrene Theorien bzgl. des Verschwindens aufgestellt, nicht nur, dass Rachel jedes Jahr zu Weihnachten das Shopping Center besuchen soll. Von Motiven wie Eifersucht und Inzest ist da alles dabei. Ich bin da nicht näher darauf eingegangen, da es außer seinen Äußerungen dazu keinerlei Beweise gibt und auch von Seiten der Polizei nie - soweit bekannt - in eine solche Richtung ermittelt wurde. Ich führe es jetzt trotzdem noch an, falls jemand diese Infos zum Fall hier noch vermisst.

zum Shopping Center

um sich die örtlichen Gegebenheiten besser vorstellen können, hier noch ein Foto des Seminary South Shopping Centers, wie es damals ausgesehen hat (es war ein Freiluft-Shopping-Center ohne zentrales Dach):

https://mallsofamerica.blogspot.com/2006/05/seminary-south-shopping-center.html

Und dann noch etwas, auf das ich jetzt erst gestoßen bin:

Die Fotos der Mädchen, insbesondere Rachel

In einem Zeitungsbericht kurz nach dem Verschwinden, am 25.12.1974, sind die vermissten Mädchen teils noch mit etwas anderen Fotos abgebildet. Bei Renee ist es das gleiche Bild, wie das in dem bekannten Vermisstenplakat der drei. Bei Julie ist es ein anderes, aber ich finde, sie sehen sich sehr ähnlich. Das Bild von Rachel sieht aber wie ich finde signifikant anders aus, als das später genutzte. Und das mittlerweile bekanntere Bild von Rachel ist, wie ich finde, schon sehr einprägsam.

Ich frage mich, ob es vielleicht Zeugen gegeben hat, die etwas gesehen haben, aber das nicht mit dem zunächst von Rachel veröffentlichten Foto in Verbindung gebracht haben? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das neuere Foto das ist, welches ihr zum Zeitpunkt des Verschwindens ähnlicher gesehen hat. Sonst gäbe es ja keinen Grund das Bild zu ersetzen. Das Foto in der Zeitung von 1974 ähnelt ihrem Hochzeitsfoto, und in 6 Monaten kann sich bei einer 17-jährigen hinsichtlich Haarschnitt, Look etc. schon viel ändern.

Ich versuche die Bilder zum Vergleich mal hochzuladen, ich hoffe, es klappt.

Hier das bekannte Bild der drei:
(Quelle: Wikipedia: Fort Worth missing trio#/media/File:Girls with Names NAMUS photos.jpg)

Girls with Names NAMUS photosOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und hier die Fotos aus dem Artikel vom 25.12.1974:
(Quelle: https://forensictales.com/fort-worth-missing-trio/)

Screenshot 1Original anzeigen (0,3 MB)

Falls es jemanden interessiert: unter folgendem Link (es scheint eine sehr ausführliche, auf spanisch verfasste Seite über den Fall zu sein) finden sich noch zahlreiche Fotos z.B. von Rachels Auto, dem einen Weihnachtsgeschenk, der Hochzeit etc.:

https://detetivedosofa.com/2021/01/06/rachel-trlica-renee-wilson-e-julie-ann-moseley-o-trio-desaparecido-de-fort-worth/

melden

The Fort Worth Three

15.12.2024 um 16:30
Hallo @Schneewi77chen !

Zunächst vielen Dank dafür, dass du dir die große Mühe gemacht hast, alles zu diesem Fall noch einmal sehr adäquat, übersichtlich und kommentiert zusammenzufassen.👍

Ich denke, es werden bestimmt einige den Fall nochmals diskutieren und Leben in den Thread bringen. Aber ob man anhand der Informationslage noch irgendetwas finden kann, dass eine neue wahrscheinliche/Stichhaltige Theorie zulässt, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Alles ist sehr lang her. Viele betroffene Menschen inzwischen verstorben. Die drei mutmaßlichen Entführungsopfer hätten, ebenso wie der dazugehörige Entführer, inzwischen ein reifes Lebensalter erreicht. Ich schreibe "hätten" ganz bewusst, da ich mir derzeit nicht wirklich erklären kann, warum für alle drei Mädchen ein ausreichend starkes Motiv vorhanden war, sich -nach wie vor- freiwillig nicht zu melden.
Die Annahme, dass sie bereits 50 Jahre in Gefangenschaft ohne jede Chance auf Entkommen oder ein Lebenszeichen verbringen, wäre ein einmaliger Fall und ist mMn völlig unrealistisch. Auch das die Entführten in dem Fall niemals so ernst erkrankten, dass sie ärztliche Hilfe benötigten ist schon eine ziemlich schräge Vorstellung.

Ich denke wir können deshalb davon ausgehen, dass die gesuchten Frauen verstorben sind. Ob nun ermordet oder in Gefangenschaft verstorben, sei dahingestellt. Und das alles nicht erst vor kurzer Zeit.

Was man also noch machen kann ist, herauszufinden was damals tatsächlich passiert ist. Einziger Vorteil nach so langer Zeit ist vielleicht, dass ein freiwilliges Verschwinden mMn definitiv ausgeschlossen werden kann.

Es gibt Zeugen, die unfreiwillige Transporte der Mädchen in verschiedenen Fahrzeugen beobachtet haben wollen. Liegen alle Zeugen richtig, hätten somit alle drei Mädchen noch eine Zeit gelebt, bevor sie mutmaßlich starben. Das würde die Chance erhöhen, dass es ggf. sogar heute noch Mitwisser geben könnte. Aber Beweise? Nach all den Jahren? Wie will man da noch einen Verdacht stichhaltig überprüfen? Es braucht dafür die Mithilfe des Täters/der Täter egal ob sie inzwischen verstorben sind. Vielleicht Gegenstände oder Kleidung der Opfer, Fotos oder DNA-Spuren z.B. auf möglichen Tatwerkzeugen oder in einem Haus/Wohnung die all die Jahrzehnte überlebt haben. Oder sonst etwas stichhaltiges. Alles nach 50 Jahren ziemlich unrealistisch.

Wahrscheinlich braucht es den Fund der Leichen, um ggf. den Ort und irgendeine Spur mit einem möglichen Täter zusammenzubringen. Ansonsten habe ich keine Hoffnung auf eine Lösung. Nicht einmal auf einen brauchbaren Ansatz. Denn theoretisch kann jeder der Täter gewesen sein. Und je entfernter der Täter mit den Opfern verbunden ist, desto niedriger das Entdeckungsrisiko. Eine(n) Verwandte(n) von einem der Opfer würde ich daher ausschließen. Lediglich der Brief könnte auf einen der Familie irgendwie Bekannten hinweisen. Z.B. der Vater/Bruder einer ebenfalls ehemals verlobten Beziehung des Schürzenjägers Tommy, der ihm aus Rache für die verschmähte Liebe seiner Tochter und möglicher Konsequenzen daraus Rachel nehmen wollte. Doch warum dann der Übergriff auf drei Mädchen? Es wurde hier schon richtig erkannt, dass er Rachel auch allein hätte schnappen können.

Ich persönlich gehe spontan von einer Entführung aus sexuellen Motiven aus. Die drei Mädchen wurden irgendwo in ein einsames Objekt verschleppt, missbraucht und dann irgendwann getötet und irgendwo entsorgt. Da wird es bei einem Zufallstäter an einem Zufallstag (fast) unmöglich etwas herauszufinden. Da hilft nur noch ein Zufall.

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

15.12.2024 um 18:31
Schräg finde ich ja, dass das ausgerechnet am 23.12. passiert in oder bei einem Shopping Centre, wo doch an dem Tag im Jahr die meisten Menschen als potenzielle Zeugen unterwegs sind. Kann es sein, dass auf dem Parkdeck so gar nichts los war? Hm, jemand will gesheen haben dass sie schon in den shops in Begleitung gesehen wurden. Auch fehlt mir momentan die Fantasie was die Mädels getan haben sollten, sodass sie sich einreden ließen bei einem Sicherheitsdienst einzusteigen statt in ihr Auto.
Eine Zeugin behauptete ja es wäre ein Pick Up Truck gewesen. Auch das stelle ich mir schwierig vor. Wurden die so angebunden und geknebelt, dass nichts zu sehen war von ihrem Versuch Aufmerksamkeit zu erregen oder abzuspringen?

Wenn man aber gleich drei Mädels auf einmal an so einem Tag entführt, muss ich da schon an organisiertes Verbrechen denken. Mir scheint das riskant, sich nicht auf eine Person zu beschränken. Pädophilie, Sex mit Minderjährigen, dürfte ja in den 70ern am verbreitetsten gewesen sein als die Befreiung der Sexualität Trend war, bevor aber die Feministische Bewegung an Kraft gewann, und dann AIDS aufkam.

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

15.12.2024 um 18:56
Es heisst ja, dass Julie, das jüngste Mädchen, die 9jährige, spontan
mit den beiden Älteren zum Shoppen mitgegangen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Lisa Renee (die 14jährige), eine Verabredung in diesem Center hatte.
Kann mich erinnern, dass so ein Einkaufscenter in meiner Jugend
für unsere ersten Verabredung eine große Rolle gespielt hat.
Man konnte sich treffen, ohne dass das eine "offizielle Verabredung" gewesen ist.
Man kaufte dort Geschenke, hörte Musik im Plattenladen, traf sich zufällig - oder fest verabredet.

In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, das die ältere Freundin als Begleitung mitgekommen ist.
Solche Doge hat man nicht unbedingt zu Hause erzählt.
Als sich die jüngere anschließen wollte, haben die beiden ihr das nicht abgeschlagen, bzw.
wäre das ja noch passender gewesen.
Einfach um dem Jungen (der vielleicht seine Freunde dabei haben würde), zu zeigen:
Ich habe Interesse an dir, will aber erst mal gucken.

Und dann könnte ich mir vorstellen, dass diese vorher geplante Verabredung, von vorne herein
ganz andere Absichten ghatte.
Die Mädchen gingen arglos mit, weil die Mädchen vertrauten.
Renee wäre dann für die beiden anderen der Garant gewesen, dass alles in Ordnung ist.
Vielleicht wurden die Mädchen zum Auto gelockt, mit dem Versprechen,
dass dort etwas Interessantes liegt. Ein Geschenk für jemanden, etc.
Sie sollen mal mitkommen und gucken, ob das XY gefallen könnte.

Bis zu einem bestimmten Punkt (für den es keine Zeugen gibt), wird alles vollkommen
normal, also unauffällig ausgesehen haben.
Und wenn die Tat geplant war, wird die Überwältigung der Mädchen, der jungen Frauen schnell
und geräuschlos passiert sein.

Ich glaube nicht an einen Einzeltäter. Einen Lockvogel könnte ich mir vorstellen.

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

15.12.2024 um 19:23
@frauZimt Du meinst also die Verabredung von Lisa Renee zeigte sich dann als Entführer? Hmm, das ist eine Möglichkeit. Aber der hatte dann wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass die Mädels zu dritt daherkamen. Aber zwei Männer reichen wahrscheinlich auch. Wenn der Überfall geplant war, dann könnten sie den Girls am Ende eines Gangs zum Parkdeck Chloroform an die Nase gehalten haben, oder so etwas...

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

15.12.2024 um 19:32
Aber Renee war doch diejenige, welche gar nicht so recht Lust auf das Shopping hatte, weil sie morgens einen Ring von ihrem festen Freund bekommen hatte und abends auf eine Party mit ihm wollte. Und der war auch erst 15.
Das scheint mir dann auch nicht so recht zusammen zu passen. Aber vielleicht kannte sie den späteren Entführer von irgendwo, und sie haben sich zufällig begegnet im Center, oder auch absichtlich. Vielleicht hatte er gar dort gerade beruflich etwas zu tun?

1x zitiertmelden

The Fort Worth Three

15.12.2024 um 19:58
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:@frauZimt Du meinst also die Verabredung von Lisa Renee zeigte sich dann als Entführer? Hmm, das ist eine Möglichkeit. Aber der hatte dann wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass die Mädels zu dritt daherkamen. Aber zwei Männer reichen wahrscheinlich auch. Wenn der Überfall geplant war, dann könnten sie den Girls am Ende eines Gangs zum Parkdeck Chloroform an die Nase gehalten haben, oder so etwas...
@Silberstreif.

Ich glaube nicht, dass es eine feste Verabredung gewesen sein muss.
Ein "vielleicht ist er heute da", genügt, um in dem Alter nervös und aufgeregt zu sein.

Mir geht es so, dass mich die Worte "Einkaufscentrum", "Weihnachten" an
Erlebtes erinnert. Und mit 13/14/15 sind Jungs und Mädchen neugierig, haben
ihre Geheimisse, heimliche Schwärmereien, erste Verabredungen.
Die beste Freundin wird eingeweiht und kommt mit (wenn man sich sehr vertraut)
Zitat von Silberstreif.Silberstreif. schrieb:Aber Renee war doch diejenige, welche gar nicht so recht Lust auf das Shopping hatte, weil sie morgens einen Ring von ihrem festen Freund bekommen hatte und abends auf eine Party mit ihm wollte. Und der war auch erst 15.
Das habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung.
Wenn man Renee nicht kannte, kann man nicht einschätzen, ob sie nicht trotzdem
"jemanden" sehen wollte.
Ich würde das nicht grundsätzlich ausschließen.
Es könnte ein älterer Mann gewesen sein, den sie interessant fand (oder er hat ihr Komplimente gemacht).
Das muss ja keine Untreue gegenüber ihrem Freund gewesen sein, sondern einfach nur ein neugierig sein.

1x zitiertmelden