Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roswitha H: Vermisst seit 1999

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Cold Case, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2025 um 23:18
Ich hab den Podcast gehört.
Sollte der Ehemann das bewerkstelligt haben, wäre das Zeitfenster wohl sehr eng? Also mit dem Auto hin und her zu fahren ?

Vielleicht hat sie das Ganze ja auch (mit)-inszeniert, mit Hilfe einer unbekannten dritten Person?

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 23:20
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Vielleicht wollte sie noch schnell jemanden treffen, um ihre Auszeit zeitlich und örtlich festzuzurren, bevor sie zur Tochter weitereilen wollte und dann nach Hause.
Die Anrufe in Wolfenbüttel fanden doch gegen 22:30 Uhr statt? Zu dieser Uhrzeit wollte sie noch nach Osterholz-Scharmbeck fahren, um ihre Tochter zu besuchen?

Quelle: https://www.bild.de/regional/niedersachsen/vermisste-frau-friseurin-verschwand-vor-25-jahren-in-niedersachsen-667e77fb6a56ff03c6b3c4db?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

04.01.2025 um 23:29
Zitat von kittykakittyka schrieb:Sollte der Ehemann das bewerkstelligt haben, wäre das Zeitfenster wohl sehr eng? Also mit dem Auto hin und her zu fahren ?
Es ist doch nicht bekannt, wann der Scirocco von Frau Hedt auf dem Parkplatz des Krankenhauses in Wolfenbüttel abgestellt wurde? Das kann am 4. Januar 1999 gewesen sein, oder am nächsten Tag oder am übernächsten Tag.

melden

04.01.2025 um 23:58
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Um den Menschen in der Auskunftei ging es nicht. Es ging um RH, die irgendwo war und wissen wollte, wie es dazu kam, dass sie feststeckte und wie sie das Problem lösen könnte.
Nein, das bezog sich auf das von Dir angenommene "Warten": Sie konnte dort keine Fragen stellen, auf deren Beantwortung sie dann lange warten musste weil es so kompliziert war, bis man das recherchiert hatte. Sie konnte also nicht fragen: "Wie viele Einwohner hat Wolfenbüttel?" oder "Wie lang ist der Rhein?" (nur fiktive Beispiele!) woraufhin dann derjenige am anderen Ende der Leitung erst mal in die Bibliothek gehen und ein Konversationslexikon holen musste aus dem er dann die Antwort heraussuchte. Oder "Wie fahre ich am besten von hier aus nach Hamburg?" woraufhin dann jemand eine Karte holte und ihr diktierte, welche Straßen sie fahren muss.

Sondern man fragte gezielt nach Adressen und Telefonnummern. Und die konnten dann auch sehr schnell rausgesucht werden. Mehr konnte man da nicht erfahren.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 00:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sie konnte also nicht fragen: "Wie viele Einwohner hat Wolfenbüttel?"
Das hätte Frau Hedt als gebürtige Wolfenbüttlerin auch wissen müssen. :)

Übrigens, ich habe es gerade im Podcast nochmals überprüft: Der Scirocco wurde am 13. Januar 1999 zur Fahndung ausgeschrieben, jedoch erst am 11. Februar 1999 von einer Dame, die dort in der Nähe immer mit ihrem Hund unterwegs war, auf dem Parkplatz des Krankenhauses in Wolfenbüttel entdeckt. Nach ihrer Aussage stand das Auto da schon seit einigen Wochen. Ein genaues Datum wusste sie jedoch nicht.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 00:10
Zitat von birotorbirotor schrieb:Das hätte Frau Hedt als gebürtige Wolfenbüttlerin auch wissen müssen. :)
Also, ich weiß nicht wie viele Einwohner meine alte Heimatstadt gerade hat, in der ich seit 25 Jahren nicht mehr lebe ;)

melden

05.01.2025 um 00:48
Ich stoße mich ein wenig daran, dass Frau H. hier des Öfteren als "Powerfrau" bezeichnet wird.

Woher kommt das? Weil sie zwei- oder dreimal geschieden wurde? Ernsthaft?

1x zitiertmelden
darkstar69 Diskussionsleiter
Profil von darkstar69
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.01.2025 um 01:28
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich stoße mich ein wenig daran, dass Frau H. hier des Öfteren als "Powerfrau" bezeichnet wird.
Nein, weil sie als solche in den Medien, zB im Podcast, bezeichnet wird. Der Begriff Powerfrau wurde auch nicht in Zusammenhang mit den Scheidungen genutzt, sondern dass sie damals eine selbstbewusste und selbständige Person war, die u.a. eben auch einen Salon führte.

melden

05.01.2025 um 09:30
Und was haltet ihr von der Theorie des freiwilligen Untertauchens? Im Podcast wird dazu auch was gesagt und laut Ermittlern durchaus ne plausible Erklärung...

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 09:59
Hallo Zusammen,

Was bei mir hier an diesem Fall besonders aufgefallen ist und auch nicht verständlich klingt, ist die Tatsache, dass RH so schwer erkältet/krank war in den Tagen vor ihrem Verschwinden, sie sogar nochmal zum Arzt geht deswegen und danach wild in der Gegend herumfährt, einen Großeinkauf macht, eine Freundin zum Kaffee trifft…

Ich hätte erwartet, dass sie sich gerade nach dem Arztbesuch, als Zeichen, dass es ihr vielleicht doch noch nicht so gut ging, schont. Auch eine Erkältung kann bei nicht Schonen schnell aufs Herz gehen.

Daher meine Frage: ist es möglich, dass RH selbst zum KH gefahren ist, weil sie gemerkt hat, dass sie sich komplett überanstrengt hat und nun irgendwas in ihrem Körper vorgeht, was sie als evtl. Notfall einschätzt, oder denkt, dass sie es sofort untersucht haben möchte? Herzprobleme z.B. aus einer vorherigen Herzmuskelentzündung, weil sie sich nicht geschont hat?

Evtl. Sind die Anrufversuche bei der Auskunft, Versuche einen Arzt in der Nähe mit Notdienst beziehungsweise einen Arzt der zu diesem Zeitpunkt noch offen hat, zu finden. Es bleibt bei Versuchen, weil sie sich dann doch denkt „ah ne das schaffe ich schon alleine, so schlimm is nicht, ich brauch keinen Arzt“ oder auch „verdammt ich bin unsicher, hier stimmt gerade wirklich was nicht, ich glaube KH ist besser! Aber bin ich wirklich ein Notfall? Nehmen die mich im KH wirklich dran?vielleicht doch besser einen Hausarzt?!“

Um jetzt nicht noch mehr in Fantasie ohne Nachweise abzurutschen nur noch der kurze Einwand: direkt am KH Wolfenbüttel ist ein rießiges Waldstück.
Wurde dies mal nach ihr durchsucht?

3x zitiertmelden

05.01.2025 um 10:16
Besondere Höhepunkte waren Konzertreisen ins In- und Ausland, unter anderem nach Dänemark, Schweden, Lettland und Polen, und die Einspielung mehrerer Schallplatten und CDs. Bei unzähligen Menschen klingen die vielen Konzerte heute nach.
Quelle: https://www.az-online.de/isenhagener-land/wittingen/101-jaehriges-bestehen-des-posaunenchores-knesebeck-gefeiert-91828803.html
Zitat von birotorbirotor schrieb:Er erzählt, wie es auch im Filmbeitrag in XY dargestellt wurde, dass der Tag ihres Verschwindens ein ganz normaler Tag war bis zu dem Besuch bei der Dame in Braunschweig, die sie erst ein paar Monate zuvor im Kirchenchor der neuen apostolischen Kirche kennengelernt hatte und die Frau Hedt an diesem Tag gar nicht erwartete, weil sie nicht verabredet waren.

Also meines Wissens hat sie die Freundin beim Posaunenchor von Knesebeck der ev. Landeskirche kennengelernt und war mit ihr 2018 bei einer Auslandsreise in Polen , von der der Chor Anfang August nach Deutschland zurückkehrte. War das vielleicht der Grund für die Spannungen, dass sie in beiden Kirchengemeinden, der neuapostolischen und der evangelischen Kircheaktiv war. Das Eingangszitat bezieht sich zwar nicht auf 2018, es ist aber zu entnehmen, dass der Chor unter anderem in Polen Konzerte gab.

Dass sie am Tag des Verschwindens die Tochter besuchen wollte habe ich nicht mehr in Erinnerung, sondern, dass sie sich bei der Tochter in der Zeit davor eine Auszeit nehmen wollte, was durch ihre Erkältung verhindert wurde.
Demnach müsste der Salon bereits vor ihrem Verschwinden geschlossen gewesen sein, da sie keine Angestellten hatte.

Vermutlich war das nicht ihr erster Salon. Es hiess nämlich bei XY, ihr Ehemann sei einer ihrer Kunden gewesen. Nicht jeder, der gut in seinem Job ist, ist auch als Unternehmer geeignet. Oder war sie vorher als Angestellte beschaeftigt? Den Salon, von dem im Filmbeitrag die Rede ist, hatte sie aber
meiner Erinnerung nach erst nach ihrer Heirat übernommen.

Bei XY wurde außerdem gezeigt, dass sie das Geld für die Bettwaesche aus der Kasse des Salons genommen hat. Ist das belegt oder entspricht das der Aussage des Ehemanns.

Es hiess auch, dass sie die Kinder heimlich besucht hat. Auch das ist komisch. Der Ehemann wird doch gewusst haben ,dass sie Kinder aus ihren früheren Verbindung hat.

Den Gedanken, sie sich uebernommen und ihre Erkaeltung nicht richtig auskuriert hat, hatte ich auch schon.

Die Erklärung des Ehemannes sie nicht früher vermisst gemeldet zu haben, finde ich auch komisch oder kam das oefter vor, dass sie den Salon ohne irgendeinen Hinweis geschlossen hielt?

4x zitiertmelden

05.01.2025 um 12:06
Zitat von WMWM schrieb:2018 bei einer Auslandsreise in Polen , von der der Chor Anfang August nach Deutschland zurückkehr
Sorry. ich meinte natürlich 1998.

melden

05.01.2025 um 12:07
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Daher meine Frage: ist es möglich, dass RH selbst zum KH gefahren ist, weil sie gemerkt hat, dass sie sich komplett überanstrengt hat und nun irgendwas in ihrem Körper vorgeht, was sie als evtl. Notfall einschätzt, oder denkt, dass sie es sofort untersucht haben möchte? Herzprobleme z.B. aus einer vorherigen Herzmuskelentzündung, weil sie sich nicht geschont hat?
Das ist eher unwahrscheinlich. Man muss davon ausgehen, dass die Polizei im Krankenhaus nachgefragt hat, ob Frau Hedt dort gewesen war, weil das wichtig für die Ermittlungen gewesen wäre. Da hierzu weder in dem XY-Filmbeitrag noch im Licht ins Dunkel-Podcast irgendetwas gesagt wird, kann man annehmen, dass Frau Hedt das Krankenhaus in Wolfenbüttel Anfang Januar 1999 nicht betreten hat.
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Direkt am KH Wolfenbüttel ist ein rießiges Waldstück. Wurde dies mal nach ihr durchsucht?
Wahrscheinlich nicht, aber warum? Willst Du damit sagen, dass sie vielleicht Suizid begangen hat?

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 12:11
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:direkt am KH Wolfenbüttel ist ein rießiges Waldstück.
Wurde dies mal nach ihr durchsucht?
Ich habe den Podcast gehört. Das Waldstück wurde untersucht, auch mit Hunden.

melden

05.01.2025 um 12:13
Zitat von WMWM schrieb:Also meines Wissens hat sie die Freundin beim Posaunenchor von Knesebeck der ev. Landeskirche kennengelernt und war mit ihr 2018 bei einer Auslandsreise in Polen , von der der Chor Anfang August nach Deutschland zurückkehrte. War das vielleicht der Grund für die Spannungen, dass sie in beiden Kirchengemeinden, der neuapostolischen und der evangelischen Kircheaktiv war. Das Eingangszitat bezieht sich zwar nicht auf 2018, es ist aber zu entnehmen, dass der Chor unter anderem in Polen Konzerte gab.
Ich wusste nicht, dass Frau Hedt in zwei unterschiedlichen Chören sang und auch nicht das dies zu Spannungen geführt hätte. Wird das in der XY-Sendung so gesagt? So viel ich weiß, hat Frau Hedt diese Freundin im August 1998 auf der Polenreise kennengelernt und hat sich daraus eine Freundschaft entwickelt. Sie war jedoch keine enge Freundin von Frau Hedt, mit der Frau Hedt alle ihre Probleme zu besprechen pflegte.

2x zitiertmelden

05.01.2025 um 12:19
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich wusste nicht, dass Frau Hedt in zwei unterschiedlichen Chören sang und auch nicht das dies zu Spannungen geführt hätte. Wird das in der XY-Sendung so gesagt
Soviel ich.mich erinnere war von Spannungen die Rede.

Dass das Engagement für zwei Kirchengemeinden der Grund gewesen sein könnte ist pure Spekulation, weswegen ich es auch als Frage formuliert hatte.

melden

05.01.2025 um 12:43
Im Podcast wurde vom Ermittler gesagt, dass im Umkreis von RH immer wieder die Vermutung aufkam, sie wäre mit jemandem womöglich von der Neuapostolischen Kirche nach Spanien gegangen. Der Ermittler führt an, dass jemand einfach auf dem Anwesen eines Ansässigen leben kann ohne sich anzumelden.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob diese Vermutung von der Freundin aus der Neuapostolischen Kirche kam oder von der Tochter oder vom Ehemann. Oder hat sie allen dreien von Heinz (Name und Idee fiktiv) vorgeschwärmt, der ein Anwesen in Spanien hat, so nett ist und immer mal wieder als Kunde im Salon auftaucht?

Die nächste Frage ist, ob dieser Jemand mit Grundeigentum in Spanien der Neuapostolischen Kirche bekannt war?

Könnte es nicht sein, dass da ein Kunde in ihrem Salon aufgetaucht ist, mit dem sie anbandelte, wie sie zuvor schon im Angestelltenverhältnis angebandelt hatte mit jemandem, der dann ihr dritter Ehemann wurde?
Zitat von WMWM schrieb:Es hiess nämlich bei XY, ihr Ehemann sei einer ihrer Kunden gewesen.
Das steckte bei mir unbewusst im Kopf und jetzt kommt eine ganz schwache Erinnerung auf.

Als Fazit des Aktenzeichen xy Beitrags kam mir am Schluss der Sendung der Gedanke, dass sie die teure Bettwäsche für ihr teures Liebesnest gekauft hatte. Und deswegen ist dieser Fall für mich der Bettwäsche-Fall. Das ganze Auto war vollgepackt und die dicke weiße Decke versperrte das Fenster.

4x zitiertmelden

05.01.2025 um 12:50
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Als Fazit des Aktenzeichen xy Beitrags kam mir am Schluss der Sendung der Gedanke, dass sie die teure Bettwäsche für ihr teures Liebesnest gekauft hatte. Und deswegen ist dieser Fall für mich der Bettwäsche-Fall. Das ganze Auto war vollgepackt und die dicke weiße Decke versperrte das Fenster.
Es gab aber nie konkrete Hinweise auf ein "Liebesnest". Das sind alles nur Gerüchte.
Zu dem .. wieso sollte sie komplett den Kontakt zu allen Leuten aus ihrem Umfeld abbrechen, inklusive der eigenen Kinder?
Für mich macht nur Suizid oder Mord/Totschlag mit anschließender Beseitigung der Leiche Sinn.

melden

05.01.2025 um 12:52
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob diese Vermutung von der Freundin aus der Neuapostolischen Kirche kam oder von der Tochter oder vom Ehemann. Oder hat sie allen dreien von Heinz (Name und Idee fiktiv) vorgeschwärmt, der ein Anwesen in Spanien hat, so nett ist und immer mal wieder als Kunde im Salon auftaucht?
Ich weiß nicht recht, ob das nicht vielleicht eher eine Hoffnung z. B. der Freundin oder anderer Personen aus dem Umfeld ist, weil sie den Gedanken, RH seit tot (Mord? Suizid?) natürlich nicht angenehm finden.

Da ist es natürlich schöner, sich vorzustellen, dass sie mit der großen Liebe heute unter der Sonne Spaniens ein glückliches und zufriedenes Leben führt.

Wenn es wirklich so konkret gewesen wäre, dass sie von einem "Heinz" (um bei Deinem fiktiven Beispiel zu bleiben) gesprochen hätte, wäre das als eine wichtige Spur doch sicher erwähnt worden, und sei es, dass dieser Heinz selbst sich meldet und sagt, dass er nichts mehr von ihr gehört hat damals.

Denn letztlich: Nachdem sie schon mehrmals geschieden war, wusste sie doch, dass das Leben danach weitergeht. Warum hätte sie dann untertauchen sollen, wenn eine normale Trennung von ihrem Mann möglich gewesen wäre? Den Kontakt zu Kindern, Enkelkindern und allen Freunden abbrechen, das macht man doch nicht, wenn es auch anders ginge. Und hier sehe ich kein Hindernis, das gegen eine normale Trennung von ihrem Mann gesprochen hätte (zumindest auf der Basis dessen, was wir wissen).

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 13:11
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Als Fazit des Aktenzeichen xy Beitrags kam mir am Schluss der Sendung der Gedanke, dass sie die teure Bettwäsche für ihr teures Liebesnest gekauft hatte. Und deswegen ist dieser Fall für mich der Bettwäsche-Fall. Das ganze Auto war vollgepackt und die dicke weiße Decke versperrte das Fenster.
Wenn es nun so war, dass der Angebetete im Gegensatz zu RH keineswegs gewillt war, seine Ehe aufzugeben?

1x zitiertmelden