Vermisstenfall Martin Zettier (34) aus Schwedt/Oder (2013)
02.09.2016 um 13:56Cyenita schrieb:Hätte er den Neuanfang gesucht hätte er das ohne Probleme auf gewöhnlichen Wege machen können. Seine Eltern machten nicht den Eindruck als hätten sie ihm im Weg gestanden.Das würde ich so nicht sagen.
Ich finde schon, dass sich heraushören lässt, dass sich Martin und seine Eltern/Mutter gegenseitig in ihren "Spleens" bestärkt haben, wenn ich so sagen darf (falls nicht, möge man meinen Beitrag gern löschen) - Martin als etwas sozial gehemmt, die Eltern/Mutter - ich formuliere so, weil der Vater in dem Beitrag bei Fahndung Deutschland nicht viel sagt - überängstlich. Das sind Eigenschaften, die sich gegenseitig bedingen und bestärken, und so, wie Martin anscheinend keine großen Schritte unternommen hat, unabhängig zu sein, so haben die Eltern/Mutter keine großen Schritte unternommen, ihn unabhängig werden zu lassen. Verallgemeinernde Aussage: Überängstliche Eltern übertragen dies auf ihre Kinder, und, statt sie darin zu bestärken, sich Eigenständigkeit zu trauen, werden den Kindern die Ängste aufgelastet - Kinder werden schüchtern, trauen sich selbst nichts zu, leben zurückgezogen und kommen selten sozial auf einen grünen Zweig.
Es lag offensichtlich ein sehr geregelter, gemeinsamer Tagesablauf vor, alle wussten alles über alle - sogar wussten die Eltern, ob in Martins Kleiderschrank Kleidung fehlte (etwas, was meine Eltern im Leben nicht sagen könnten). Käme nun ein Einfluss von außen hinzu, sagen wir, Martin hat jemanden kennengelernt - so käme das komplette Konstrukt ins Wanken, in dem alle Beteiligten leben und das kann in dieser Form der psychischen "Abhängigkeit" (in "", weil es nicht als Fachbegriff, sondern als Bezeichnung dafür, dass die Leben so verwoben waren über Jahre, dass ein Abnabeln für beide Seiten wohl Leid/Kampf verursacht hätte) schon einen Ausnahmezustand herbeiführen.
Reine Spekulation: Vorstellbar wäre für mich auch, dass er jemanden kennenlernte, in dem er sich getäuscht hatte auf grund seiner mangelnden sozialen Kompetenz (darf ich die unterstellen nach allem, was man weiß?), und es sich somit erklärt, dass er zunächst noch gesehen wurde, und dann verschwand - vielleicht traute er sich nicht mehr nachhause und verunfallte auf dem Weg irgendwohin, vielleicht sah er nach einem Rückschlag auch keinen Sinn mehr darin, in sein altes Leben zurückzukehren.