Link: images.google.de (extern)ich glaube mich an den artikel über flugscheiben in der PM zu errinnern (mit ein bisschen glück habe ich den sogar noch).
es wurde tatsächlich mit flugscheiben experimentiert - ich denke mal auch mit psychologischem hintergrund, denn jeder der so eine flugscheibe sieht wird zunächst mal an auserirdische denke (angebliche ufo sichtungen haben ab dem 2.WW drastisch zugenommen - viele davon werden experimantalflugzeuge gewesen sein.) treibstoff einsparung dürfte auch noch eingrund sein.
ich habe einmal videoaufnahmen von versuchen mit einer dieser scheiben gesehen (siehe link - das ist nicht das video, nur die maschiene). das ding ist im prinzip ein hoovercraft das ein wenig höcher "fliegt" als normale hoovercraft fähren. nur steuerbar war das ding keinen meter - ein windstoß und es kippte um.
ob das bild im ersten post ein fake ist weiß ich nicht - ich glaube aber nicht (die deutschen flugscheiben aus dem 2.WW sind aber mit sicherheit fakes! diese komischen vril dinger zumindest.) die beleuchtung stimmt und bearbeitet sieht es auch nicht aus, ich bin aber kein experte für fotographie.
das flugscheiben prinzip hat sich wahrscheinlich auf grund der aerodynamischen schwierigkeiten nicht durchgesetzt.
Unwissenheit ist ein segen.