Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paraphysik

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Zukunft, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paraphysik

28.12.2024 um 15:56
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Außerirdische und andere Dimensionen, da gibt's doch im Film Interstellar schon ein gutes Beispiel warum das Thema gut zusammenpasst. Ich seh keinen Wiederspruch auch wenn ich einen suche.
Da hast du mich jetzt wohl falsch verstanden. Da sehe ich auch keinen Widerspruch, im Gegenteil wäre es genau das, was ich in diesem Thread erwarte.

melden

Paraphysik

28.12.2024 um 18:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, das meine ich nicht. Ich meine, daß ein Zoologe sich nur mit Tieren beschäftigt, insofern diese Tiere "greifbar" sind. Tiere, die nur aus Zeugenaussagen oder alten Überlieferungen unsicherer Historizität bekannt sind, sind schlicht nichts, worüber ein Wissenschaftler im Allgemeinen Aussagen treffen kann.
Das Zoologen sich schwer tun, sich mit hypothetischen Tieren zu beschäftigen, kann man nachvollziehen, da diese weder überprüfbar noch falsifizierbar sind, was in Naturwissenschaften schon blöd is.

Man müsste die Paraphysik also eher wie Geisteswissenschaften behandeln.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, die Dunkle Energie ist jetzt nicht wirklich durch ihre Wirkungen belegt.
Eigentlich schon. Wir können messen, dass sich der Raum mit samt aller darin befindlichen Materie beschleunigt ausdehnt und dafür brauchts nun mal Energie oder wenigstens was äquivalentes.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vielmehr sehen wir etwas geschehen (ok, wir folgern das Geschehen aus Beobachtungen), und dann denken wir uns etwas aus, das dieses veranschlagte Geschehen erklären soll. Wir erklären dieses Geschehen zur "Wirkung" ebenjener behaupteten DE.
Ja klar, wir wissen eben nich was die DE is, aber irgendwas muss die beschleunigte Ausdehnung des Universums ja verursachen, denn diese is ja nun mal gemessen worden.
Das is eben mal ein ordentlicher Unterschied zu den im EP aufgeführten Beispielen Telepathie, Telekinese oder dimensionswechselnde Ufos, denn die sind afaik noch nie irgendwo gemessen worden bzw. ein Phänomen, dass diese als möglich Lösung benötigte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Insofern: ja: auch die Physik kommt mit "Metaphysik" daher. Spätestens in Sachen Paralleluniversen, Multiversum, selbst Stringdimensionen und werweißwasnochalles. Erinnert sei auch an den Äther, ohne den Physik ebenfalls lange nicht auskam.
Das zeigt doch aber nur, dass auch die Physik sich ernsthaft mit hypothetischem beschäftigen kann, so lange wenigstens das zu erklärende Phänomen nachweislich existiert.
Ob man das dann Paraphysik nennen muss, mag jeder für sich selbst entscheiden.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

Paraphysik

28.12.2024 um 19:01
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nur werden sie im Allgemeinen nicht Paraphysik genannt, sondern zB irgendwie mit Geisteswissenschaften oder Ähnlichem umschrieben, auch wenn sie selbstverständlich ebenso ein Teil des physischen Daseins sind.
Ja, weil solche Phänomene nirgendwo anders eingeordnet werden können. In der Physik gibt es dafür keinen Platz, denn sie scheinen ja in der physischen Welt keine Spuren zu hinterlassen, also mit Messgeräten nicht messbar zu sein. Also schiebt man das zu den Geisteswissenschaften. Wenn ich es nicht messen kann, muss es Einbildung sein ;)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Selbst die Mathematik, als Beispiel hierfür und ein Hauptinstrument der Überprüfung von physikalischen Theorien, fußt doch auf Annahmen/Axiomen, die sich eben nicht "messen" lassen, oder sehe ich das falsch?
Das ist genau der Punkt: Mathematik ist nicht an die uns bekannten drei Raumdimensionen gebunden und braucht keine Messungen, um die eigene Existenz zu beweisen. Es ist vielmehr eine Geisteswissenschaft, die wir Menschen uns ausgedacht haben. Viele Mathematiker sehen sich in gewisser Weise auch als Philosophen.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Gestern habe ich da ein Video gefunden das vielleicht wert ist es sich anzuschauen.
Das Video ist wegen des Alters vielleicht nicht die beste Grundlage für eine Diskussion über Stringtheorie, aber eignet sich gut als Impuls zum Thema >3 Raumdimensionen. Die Existenz von mehr als drei Raumdimensionen wäre ja eine naheliegende Erklärung für "Para"-Phänomene.

Ich kann beim Thema 4. Dimension immer den folgenden Klassiker empfehlen. Sehr anschaulich und einfach erklärt:
Youtube: Die 4. Dimension (Science Slam)
Die 4. Dimension (Science Slam)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, die Dunkle Energie ist jetzt nicht wirklich durch ihre Wirkungen belegt.
Dunkle Materie und Dunkle Energie sind meiner Meinung nach alles "Hilfs"-Theorien, die aus Mangel an besseren Erklärungen eingeführt wurden. Sie werden quasi als "fehlendes Puzzlestück" erschaffen, damit andere Beobachtungen/Messungen Sinn ergeben und bisherige Theorien und deren Berechnungen aufgehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du sprichst es ja selbst an mit Deinem Dialog. Nur daß der Gegenüber zum Paraphysiker da nicht der Physiker ist, Der nämlich würde sagen "ich kann da nichts messen, also sage ich darüber nichts"
Wenn es ein freundlicher Physiker ist, würde er zumindest sagen: "Mein Messergebnis ist 0." und nicht: "Ich mache keine Aussage."

Von daher finde ich schon es ist ein Unterschied, ob man mit physikalischen Messgeräten nichts messen konnte und daher sagt: "Für meinen Wissenschaftsbereich (Physik) ist da nichts." oder ob man wegen des Messergebnis "0" sagt: Ich weiß darüber nichts.
Die Aussage macht der Physiker ja nur bezogen auf sein Wissenschaftsgebiet und nicht für andere Gebiete - seien sie hypothetisch oder nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dem gegenüber steht für mich eine Aussage von Harald Lesch, der in einem seiner Videos mal sagte, dass es nur 3 Raumdimensionen gibt. Man habe das mal ausgerechnet und unser Universum würde nur mit 3 Raum Dimensionen (so) funktionieren (wie wir es kennen).

Weiß da jemand, wie der aktuelle Stand der Forschung ist, bzw wie der wissenschaftliche Mainstream die Möglichkeit von mehr als 3 Raumdimensionen einschätzt?
Ich gehe davon aus Harald Lesch ist genau so ein Physiker, der eben sagt: "Ich kann da nichts messen, also worüber soll ich mit dir reden?"
Der wissenschaftliche Mainstream sagt weder es gibt >3 Raumdimensionen noch es gibt sie nicht. Theorien wie die Stringtheorie sind ja irgendwann auch schon "fast" Mainstream geworden, von daher tendiert es schon in die Richtung, dass >3 Raumdimensionen zumindest nicht unwahrscheinlich sind.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wenn er von 3 Raumdimensionen redet macht er das meiner Meinung nach als Wissenschaftler und das bedeutet ja nicht das er abseits der theoretischen Astrophysik nicht auch an ein Jenseits glaubt.
Genau das denke ich auch.

2x zitiertmelden

Paraphysik

28.12.2024 um 19:50
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Der wissenschaftliche Mainstream sagt weder es gibt >3 Raumdimensionen noch es gibt sie nicht.
Der Mainstream vielleicht nicht, aber Lesch hat es gesagt.

2x zitiertmelden

Paraphysik

28.12.2024 um 22:40
So, ich habe mal das Lesch Video raus gesucht, in dem er das sagt.

Wer sich nicht das ganze Video ansehen will, ab 9:30min geht es los.

Youtube: So viele Dimensionen gibt es wirklich! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
So viele Dimensionen gibt es wirklich! | Harald Lesch | Terra X Lesch & Co
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

Paraphysik

28.12.2024 um 23:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Zoologen sich schwer tun, sich mit hypothetischen Tieren zu beschäftigen, kann man nachvollziehen, da diese weder überprüfbar noch falsifizierbar sind, was in Naturwissenschaften schon blöd is.
Na vielleicht verstehste es ja jetzt, wenn es ein bisserl arg albern ist, wenn jemand, der sich halt auch mit solchen "hypothetischen Tieren" befaßt, sich also als "Kryptozoologe" betätigt - und das auch noch mit sauberen wissenschaftlichen Methoden, Hilfsmitteln udgl. - von Leuten dann gesagt bekommt "dafür brauchts nicht die Kryptozoologie, das macht die Zoologie". Kannste hier auf der ersten Seite ein paar Beispiele für lesen (kamen aber auch noch weitere unsinnige "Einwände").

Nein, dafür ist die Zoologie eben nicht da; sie befaßt sich aus gutem Grunde mit empirisch belegten Phänomenen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man müsste die Paraphysik also eher wie Geisteswissenschaften behandeln.
Nicht Dein Ernst jetzt. Kryptozoologie, Ufologie & co. neben Germanistik, Mediävistik, Kunstgeschichte usw.?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Naja, die Dunkle Energie ist jetzt nicht wirklich durch ihre Wirkungen belegt.

Eigentlich schon. Wir können messen, dass sich der Raum mit samt aller darin befindlichen Materie beschleunigt ausdehnt und dafür brauchts nun mal Energie oder wenigstens was äquivalentes.
Sagen wir mal so, wir folgern aus den Meßdaten eine Expansion, denken uns was aus, was dies verursachen könnte - und erklären dies dann für bestätigt, weil wir ja die Auswirkungen sehen. Das hieße ja, als man noch dachte, daß die Wandelsterne am Himmel von Göttern in Gespannen umhergefahren wurden, da war das saubere wissenschaftliche Erkenntnis, denn die Auswirkung des Sonnenwagens des Apolls können wir jeden Tag beobachten.

Findste diese Tautologie nicht ein bisserl billig? Vor allem kannste damit nicht zwischen Wissenschaft und Parawissenschaft unterscheiden.

Ach ja, dies noch: die Dunkle Energie ist gemäß dem Energieerhaltungssatz definitiv keine Energie. Und Energie bzw. ein Äquivalent brauchts, um innerhalb eines Raumes z.B. die Distanz zweier Massen zu vergrößern. Bei sowas gibts dann u.a. auch noch die Lichtschranke als Maximalrelativgeschwindigkeit. Hier aber expandiert der Raum selbst, nicht die Objekte. Was dafür nötig ist, wissen wir nicht. Und wenns Energie wär, würde womöglich ebenfalls wieder die Lichtschranke zuschlagen. Tut sie aber nicht. Nachher isses gar keine Energie, auch kein Äquivalent. Oder konnten wir im Labor schon mal mit Energiezufuhr nen Raum expandieren lassen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja klar, wir wissen eben nich was die DE is, aber irgendwas muss die beschleunigte Ausdehnung des Universums ja verursachen, denn diese is ja nun mal gemessen worden.
Fehlt nur noch das unsägliche "was sollte es sonst sein". Mehr als "das Universum expandiert" können wir nicht aussagen, der Rest ist Spekulatius.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is eben mal ein ordentlicher Unterschied zu den im EP aufgeführten Beispielen Telepathie, Telekinese oder dimensionswechselnde Ufos, denn die sind afaik noch nie irgendwo gemessen worden bzw. ein Phänomen, dass diese als möglich Lösung benötigte.
Es wurde schon darauf aufmerksam gemacht, daß UAPs sehr wohl dokumentiert sind. Damit ist Dir bis jetzt noch jeder "Unterschied" weggebröselt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das zeigt doch aber nur, dass auch die Physik sich ernsthaft mit hypothetischem beschäftigen kann, so lange wenigstens das zu erklärende Phänomen nachweislich existiert.
Ob man das dann Paraphysik nennen muss, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht nicht "Para", wohl aber "Grenz" wird es an der Stelle, wenn die nichtverifizierte Spekulation einer Idee (nenns gern Hypothese) wie ne (durch Wirkungen) bestätigte Theorie gehändelt wird. Und schlimmer noch, wenn die dann von anderen aufgegriffen und zur Basis für die nächste Spekulation genommen wird.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Dunkle Materie und Dunkle Energie sind meiner Meinung nach alles "Hilfs"-Theorien, die aus Mangel an besseren Erklärungen eingeführt wurden. Sie werden quasi als "fehlendes Puzzlestück" erschaffen, damit andere Beobachtungen/Messungen Sinn ergeben und bisherige Theorien und deren Berechnungen aufgehen.
Wohl wahr. Letztlich sind die Begriffe nur Platzhalter, mehr nicht. Zuweilen wird ihnen aber mehr aufgebürdet oder angedichtet, und wie gesagt, zuweilen nimmt der nächste sowas und verwendet es wie ne "fundierte Basis", auf dem er dann sein eigenes Hypothesengebilde drauf aufbaut. Geht auch prima mit Strings. Oder mit Paralleluniversen. Mit solchen "Luftschlössern" wurde ja schon das Problem der Feinabstimmung "gelöst".
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wenn es ein freundlicher Physiker ist, würde er zumindest sagen: "Mein Messergebnis ist 0." und nicht: "Ich mache keine Aussage."
Jedenfalls, wenn er einen Meßaufbau hinkriegt. Aber dort, wo er nicht mal Messungen hat / macht, wäre ein "Mein Meßergebnis ist 0" eher ne dreiste Lüge als "freundlich".
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jimtonic schrieb:
Der wissenschaftliche Mainstream sagt weder es gibt >3 Raumdimensionen noch es gibt sie nicht.

Der Mainstream vielleicht nicht, aber Lesch hat es gesagt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So, ich habe mal das Lesch Video raus gesucht, in dem er das sagt.
Na da sagt der Lesch aber auch nur, was sonst Wissenschaftler ebenfalls sagen.
Wikipedia: Feinabstimmung der Naturkonstanten#‚Feinabstimmung‘ der Dimensionen
Dort im Abschnitt wird zwar noch gesagt, daß dieses "bei mehr als 3 Raumdimensionen funzt dis nich mehr und dis auch nich" nicht stimmen müsse, sobald weitere Bedingungen neben der Dimensionszahl noch irgendwie anderser gestaltet sind, sodaß es unter jenen Dimensionszahlen dann doch wieder stabile Atome, Planetenbahnen & co. geben könne. Will mal so sagen: Das ist ein grewitypisches "Argumentieren mit Nichtwissen", ein blanker Spekulatius eines "könnte doch vielleicht, ürngtwie, werweißschon". Sauber wäre: nach allem, was wir wissen: is nich. Daß Erkenntnis stets Erkenntnisstand vorbehaltlich künftiger Erkenntnis ist, ist Binsenweisheit und ändert nichts am "heute kennen wir nur die Unmöglichkeit".

2x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 00:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht Dein Ernst jetzt. Kryptozoologie, Ufologie & co. neben Germanistik, Mediävistik, Kunstgeschichte usw.?
Warum nich, wenn seriös betrieben wird?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das hieße ja, als man noch dachte, daß die Wandelsterne am Himmel von Göttern in Gespannen umhergefahren wurden, da war das saubere wissenschaftliche Erkenntnis, denn die Auswirkung des Sonnenwagens des Apolls können wir jeden Tag beobachten.
Na immerhin geben die "hohen Priester" der Dunklen Energie freimütig zu, noch nich zu wissen, was das Universum beschleunigte aufbläst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vor allem kannste damit nicht zwischen Wissenschaft und Parawissenschaft unterscheiden.
Dazu müsste ja erstmal definiert werden, was genau Parawissenschaft bzw. in unserem Fall Paraphysik überhaupt sein soll.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mehr als "das Universum expandiert" können wir nicht aussagen, der Rest ist Spekulatius.
Immerhin können wir noch sagen, dass es beschleunigt expandiert, mal davon ausgehend, dass die Messungen richtig sind.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es wurde schon darauf aufmerksam gemacht, daß UAPs sehr wohl dokumentiert sind.
Ich schrieb ja auch nich von UAPs allgemein, sondern von den im EP explizit erwähnten "dimensionswechselnden Ufos". Das solche dokumentiert wären, wäre mir zunächst mal neu.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 07:34
Nicht Dein Ernst jetzt. Kryptozoologie, Ufologie & co. neben Germanistik, Mediävistik, Kunstgeschichte usw.?

Warum nich, wenn seriös betrieben wird?
Und ich dachte schon, es ginge auch ernsthaft.

Dann troll mir mal auch noch ne Antwort hierauf: Wenns jetzt zu Geisteswissenschaften auch noch nen Para gibt (etwa "Lost Civilisations" vs. Geschichtswissenschaft, quasi Kryptohistoriker) - neben was willste die dann einordnen? Neben die Naturwissenschaften? Hilfswissenschaften?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na immerhin geben die "hohen Priester" der Dunklen Energie freimütig zu, noch nich zu wissen, was das Universum beschleunigte aufbläst.
Und schon wieder nicht ernst genommen. Statt sachbezogen Stellung zu beziehen, gehste auf nen irrelevanten Nebenaspekt ein - bei dem es auch noch um Dreckaufanderewerfen geht.

Aber wenn ein Religiöser mal was offen läßt (Fangfragen zu Allmacht, Theodizee...), wirds ihm als Manko ausgelegt, nicht als ein "immerhin" angerechnet.
Vor allem kannste damit nicht zwischen Wissenschaft und Parawissenschaft unterscheiden.

Dazu müsste ja erstmal definiert werden, was genau Parawissenschaft bzw. in unserem Fall Paraphysik überhaupt sein soll.
Lenk nicht ab. Du hast hier Unterschiede aufgekarrt, und die sind nun vom Tisch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Immerhin können wir noch sagen, dass es beschleunigt expandiert, mal davon ausgehend, dass die Messungen richtig sind.
Auch hier wieder lenkst Du mit Deiner Anmerkung nur vom Duktus meiner Aussage ab.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich schrieb ja auch nich von UAPs allgemein
Auf die hatte ich meinen Ufobeleg-Hinweis nicht bezogen, sondern auf Deinen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Unterschied zu den im EP aufgeführten Beispielen
für "Para". Daß in Deiner Beispielauflistung auch dimensionswechselnde Ufos vorkommen, ist halt so. Aber Dein Unterschied, daß Saubere Wissenschaft im Unterschied zu doofer Para halt auf irgendwas Empirisches zurückgreift, ist erledigt mit meinem Hinweis auf belegte UFO-Erscheinungen.

Aber immerhin haste den Knackpunkt meines Einwandes damit wieder sauber ausgeblendet.

Praktisch alles an Deinem Beitrag war Rumgealbere, Ausblende, Ablenke.

1x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 08:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na da sagt der Lesch aber auch nur, was sonst Wissenschaftler ebenfalls sagen.
Wikipedia: Feinabstimmung der Naturkonstanten#‚Feinabstimmung‘ der Dimensionen
Dort im Abschnitt wird zwar noch gesagt, daß dieses "bei mehr als 3 Raumdimensionen funzt dis nich mehr und dis auch nich" nicht stimmen müsse, sobald weitere Bedingungen neben der Dimensionszahl noch irgendwie anderser gestaltet sind, sodaß es unter jenen Dimensionszahlen dann doch wieder stabile Atome, Planetenbahnen & co. geben könne.
Ja, klar in einem "andersartigen Universum" wie es da heißt.
Also nicht in unserem - nur von dem sprach ich.

1x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 09:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also nicht in unserem - nur von dem sprach ich.
Und ich verwies nur zusätzlich noch darauf, daß es in anderen Universen auch nicht notwendig anders sein müsse. Vor allem, daß der Lesch da nicht allein mit ist.

1x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 09:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich verwies nur zusätzlich noch darauf, daß es in anderen Universen auch nicht notwendig anders sein müsse. Vor allem, daß der Lesch da nicht allein mit ist.
Gut, dann hätten wir das ja geklärt. :D

Was ich - bezogen auf Ufoholiker, die gern auch mal behaupten Außerirdische würden durch andere Dimensionen reisen, oder sich dort verstecken - besonders interessant fand, war sein Beispiel wie ein dreidimensionales Gebilde (eine Kugel ) mit einer zweidimensionalen Welt interagieren würde. Man würde das Gebilde zwar nicht als Kugel wahr nehmen (können), aber man würde es bemerken. Also mit verstecken in extra Dimensionen is eher nich.

1x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 11:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenns jetzt zu Geisteswissenschaften auch noch nen Para gibt (etwa "Lost Civilisations" vs. Geschichtswissenschaft, quasi Kryptohistoriker) - neben was willste die dann einordnen? Neben die Naturwissenschaften? Hilfswissenschaften?
Wo wäre denn deiner Meinung nach der entscheidende Unterschied zwischen Geisteswissenschaften und Paraphysik bzw. dem, was du darunter verstehst?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wenn ein Religiöser mal was offen läßt (Fangfragen zu Allmacht, Theodizee...), wirds ihm als Manko ausgelegt, nicht als ein "immerhin" angerechnet.
Von mir sicher nich!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lenk nicht ab. Du hast hier Unterschiede aufgekarrt, und die sind nun vom Tisch.
Keine Ablenkung, ich hab versucht zusammen mit dir rauszufinden, was Paraphysik sein soll und ob sie sinnvoll sein könnte. Ne abschließende Bewertung hab ich da noch nich gefunden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch hier wieder lenkst Du mit Deiner Anmerkung nur vom Duktus meiner Aussage ab.
Ich hab deine Aussage ergänzt, deine Unterstellungen kannste behalten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auf die hatte ich meinen Ufobeleg-Hinweis nicht bezogen, sondern auf Deinen
kuno7 schrieb:
Unterschied zu den im EP aufgeführten Beispielen
für "Para".
Und da steht:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 24.12.2024:Beispiele sind:
Zu den untersuchten Phänomenen gehören aussersinnliche Wahrnehmung (wie Telepathie und Präkognition), Psychokinese (die Fähigkeit, Objekte mit dem Geist zu bewegen) und andere unerklärliche Ereignisse, wie z.B. UFOs die Dimensionswechsel vollziehen könnten, Teleportation (beamen), usw.
Keins der aufgeführten Beispiele is afaik je nachgewiesen worden.

Für Ufos (UAPs) allgemein gilt das selbstverständlich nich, ich wüsste aber keinen Grund, warum sich ein Wissenschaftler nich seriös mit Ufo Sichtungen beschäftigen sollte. Falls du einen kennst, kannste den ja mal erläutern.

mfg
kuno

2x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 12:54
Auf die UFOs bezogen und das Prinzip der angenommenen quantenmäßig-verschränkten interdimensionalen Holografischen Projektion als Mechanismus hatten wir querbeet durch die Threads immer mal diese Einwürfe von der Seitenline durch @reticulum
Zum Beispiel hier, um diesen Beitrag herum:
Der UFO-Video-Thread - (Sammlung) (Seite 1695) (Beitrag von Nemon)
Dieses Video war mit drin, wenn wir schon die Experten mitreden lassen:

Youtube: Is the Universe REALLY a Hologram?
Is the Universe REALLY a Hologram?
Externer Inhalt

Thema ist u. a. der Fehler, das holografische Prinzip mit optischen Hologrammen zu verwechseln.

melden

Paraphysik

29.12.2024 um 13:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für Ufos (UAPs) allgemein gilt das selbstverständlich nich, ich wüsste aber keinen Grund, warum sich ein Wissenschaftler nich seriös mit Ufo Sichtungen beschäftigen sollte. Falls du einen kennst, kannste den ja mal erläutern.
Die Seriosität könnte sich ab dem Punkt entfalten, an dem ein UAP zur Untersuchung hinlänglich vorhanden ist. Ich würde mir auch wünschen, dass dieser Präzedenzfall von einer kompetenten Kommission behandelt würde. Bräuchte es ab diesem Punkt die Para-Fraktion? Fragezeichen.

Es ist auch beim sog. UAP-Phänomen der von mir mal als Nessie-Fallacy benannte Logik-Fehler, was hier ja aktuell als kryptozoologisches Beispiel gut reinpasst:

Neulich kam wieder eine These dieses Nessiologen mit dem Bart. Dass es sich um ... was nun wieder handelt? Enten? So was in der Art. Besten Dank, Herr Experte. Wenn Sie Enten sichten, belegt das die Existenz von Enten. Aus dem Kontext entsteht aber immer noch kein Nessie. Erst recht nicht repräsentiert das Konvolut unterschiedlichster Sicht- oder Nicht-Sichtungen in diesem See ein gemeinsames Phänomen. Es sind einzelne Ereignisse, die sich nur durch das Folklore-Motiv Nessie zu einem mythischen Narrativ gedanklich verknüpfen. Aber leider ohne echte Kohärenz. Derselbe Fehler wird jedes Mal wieder gemacht, wenn ein übergreifendes UAP-Phänomen herbeigeredet wird.

Man kann selbstverständlich jegliche Sichtung seriös untersuchen. Ob die Ufologen dabei bislang eine gute Figur abgegeben haben, darüber kann man geteilter Meinung sein.

2x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 13:10
Zitat von NemonNemon schrieb:die Ufologen
Im Grunde wäre doch jeder, der sich mit diesen Dingen etwas tiefer und ausführlicher beschäftig, als solcher zu betiteln, oder?

1x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 13:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Grunde wäre doch jeder, der sich mit diesen Dingen etwas tiefer und ausführlicher beschäftig, als solcher zu betiteln, oder?
Ja nein, das ist schon eine Art inoffizieller Berufsbezeichnung. Leute wie bspw. J. Allen Hynek sind Vertreter der Ufologie. Wissenschaftler mit einem Faible und teilweise lebenslanger intensiver Forschung zum Thema. Ufoholismus ist dabei nicht ausgeschlossen :ufo: :wein:

melden

Paraphysik

29.12.2024 um 13:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Mainstream vielleicht nicht, aber Lesch hat es gesagt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So, ich habe mal das Lesch Video raus gesucht, in dem er das sagt.

Wer sich nicht das ganze Video ansehen will, ab 9:30min geht es los.
Habe schon lange kein Lesch-Video mehr gesehen und nun weiß ich auch wieder, warum. Die Formate mit Lesch sind leider mehr und mehr zur reinen Unterhaltungssendung geworden und haben keinen wissenschaftlichen Anspruch mehr.

Beispiele:
- Bei 2:48 sagt er selbst "r hoch n", aber setzt dann bei 7:27 eine nichtnatürliche Zahl 2,1 oder 1,9 für n ein, was die komplette Aussage ad absurdum führt. Wir möchten nicht die 2,1te Raumdimension untersuchen, sondern wollen alles mit n>3 untersuchen, wobei n logischerweise eine natürliche Zahl sein muss (sonst würde man auch nicht "n" verwenden?!)
- Logischerweise gibt es in unserer 3D-Welt mit 3D-Messmethoden auch keinen Hinweis auf eine Abweichung von 1/r² -> Tautologie.
- Bei 10:30 sagt er, wir können nur für n=3 das beobachten, was wir in unserer 3D Welt beobachten können (stabile Materie, stabile Planetenbahnen) -> Tautologie.
- Unter anderem bei 13:20 spricht Lesch immer von "Aushalten" von >1 Zeitdimension. Eine >1 Zeitdimension ist aber gar nicht nötig und ich verstehe auch nicht, warum der Begriff "aushalten" hier gewählt wird. Stephen Hawking hat mit seiner Idee der "imaginären Zeit" zu der Diskussion eigentlich einen deutlich wertvolleren Beitrag geleistet, als mit der Bemerkung, sein Hund könne in 2D nichts verdauen. Schade, dass in dem Video nur die Aussage über die Hundeverdauung vorkommt, weil der Unterhaltungswert offenbar höher ist, als das Konzept der imaginären Zeit zu erklären.
- Bei 13:40 wird behauptet Entropie sei die Menge an nutzbarer Energie -> falsch.
- Bei 14:50 wird behauptet, die Energie vom kalten Kaffee ist weg -> Wo Energieerhaltungssatz? -> falsch.

...und ich bin mir sicher, das ZDF könnte so ein Video mit deutlich mehr wissenschaftlichem Anspruch produzieren. Wird aber offenbar nicht gemacht, um dem durchschnittlichen Zuschauer auf Low Level Ebene und möglichst unterhaltsam "die Welt zu erklären".

Wenn ich dann in die Quellen vom Video schaue, ist da nur ein Paper aus 1997
was auch so wirkt, als ob man sich nicht die Mühe gemacht hat tiefer in die Thematik einzutauchen, als man das Skript zum Video geschrieben hat.

Generell fehlt auch die Einordnung zur Frage, wie "Realität" eigentlich überhaupt definiert werden soll. Gibt es Realität immer objektiv ohne Beobachter (davon geht Leschs Video inhärent aus) oder ist der Beobachter als Subjekt immer Teil der Messung? Das ist ja eine grundlegende Frage, die beim bekannten Doppelspaltexperiment aufgeworfen wurde. Daraus folgend wissen wir auch, dass Teilchen (Materie) offenbar nicht so stabil in ihren Eigenschaften sein können, wenn sie abhängig vom Beobachter auch als Welle auftreten. Auch das gibt m.E. einen Hinweis darauf, dass man wie in dem Paper vom Lesch Video nicht einfach behaupten sollte, alles >3D wäre pauschal "instable". Instabil vielleicht aus Sicht der 3D-Welt, aber muss das die einzige Realität sein?

Ein alternativer Ansatz vielleicht hier mit diesem Artikel (leider Geo+): https://www.geo.de/wissen/forschung-und-technik/radikale-quantenphilosophie--ist-alles-nur-subjektiv--33801632.html
Basiert auf diesem Paper: https://arxiv.org/pdf/1601.04360

...also hier wird in Frage gestellt, ob physikalische Naturgesetze tatsächlich ohne Beobachter auskommen. Diese "Subjektivität" von Messergebnissen bzw. auch Wahrnehmungen bringen dann doch wieder die Geisteswissenschaften ins Spiel und weniger die klassische objektive Physik, die eben "unpersönliche Naturgesetze" betrachtet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich - bezogen auf Ufoholiker, die gern auch mal behaupten Außerirdische würden durch andere Dimensionen reisen, oder sich dort verstecken - besonders interessant fand, war sein Beispiel wie ein dreidimensionales Gebilde (eine Kugel ) mit einer zweidimensionalen Welt interagieren würde. Man würde das Gebilde zwar nicht als Kugel wahr nehmen (können), aber man würde es bemerken. Also mit verstecken in extra Dimensionen is eher nich.
An der Stelle lohnt es sich vielleicht das Science-Slam Video und das von Lesch beim Thema 3D->2D gegenüberzustellen:
- Science Slam ab 2:30: Mickey Maus lebt nur in 2D und kann sich 3D nicht vorstellen und auch nichts messen, was >2D ist
- Lesch ab 2:00: Die 3D Kugel fällt durch die 2D-Welt -> in der 2D Welt kann man messen, dass sich ein größer- und dann kleiner werdender Kreis wie von Geisterhand "manifestiert".

In der 2D-Welt kann ich also durchaus Beobachtungen bzw. Messungen darüber machen, welche Veränderungen 3D-Objekte in 2D auslösen. Es liegt aber außerhalb meiner Realität und Vorstellungskraft, was dieses "Phänomen" ausgelöst hat und wie ich es erklären soll. Ich kann mir ja keine weitere Raumdimension vorstellen und sie auch nicht messen. Ich weiß nur: Irgendwas muss da sein, denn ich kann es in meiner 2D-Realität wahrnehmen. Erhöhen wir jetzt die Dimensionen (n+1) dann wären wir in unserer "3+1 Realität" und hätten Phänomene (meinetwegen UAPs, etc.), die in irgendeiner Form für uns wahrnehmbar sind, aber die nicht den uns bekannten physikalischen Gesetzen in 3D gehorchen und bei denen wir letztlich auch nicht wissen, wie wir es erklären sollen.

Demnach würde ich genau entgegengesetzt zu dem Schluss kommen und sagen: Die 3D->2D Kugel von Lesch lässt eben durchaus die Existenz von Dingen zu, die sich in einer höheren Dimension "verstecken". Wenn die Kugel gerade nicht die 2D-Ebene schneidet, sondern außerhalb der Ebene ist, dann existiert sie aus Sicht der 2D-Welt nicht, aber in der 3D-Realität existiert sie doch trotzdem, oder?

2x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 13:57
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Demnach würde ich genau entgegengesetzt zu dem Schluss kommen und sagen: Die 3D->2D Kugel von Lesch lässt eben durchaus die Existenz von Dingen zu, die sich in einer höheren Dimension "verstecken". Wenn die Kugel gerade nicht die 2D-Ebene schneidet, sondern außerhalb der Ebene ist, dann existiert sie aus Sicht der 2D-Welt nicht, aber in der 3D-Realität existiert sie doch trotzdem, oder?
Und was ist mit der Gravitation :nerd: ;)

1x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 14:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was ist mit der Gravitation :nerd: ;)
Ja das ist eben die Frage und die betrifft nicht nur Gravitation, sondern auch alle anderen Grundkräfte. Wir können diese nur in unserer 3+1-Realität untersuchen. Ob die überhaupt in höherdimensionalen Räumen gelten oder was dort überhaupt gilt, ist unbekannt. Möglicherweise ist das für ein 3D-menschliches Gehirn auch gar nicht erfassbar.

1x zitiertmelden

Paraphysik

29.12.2024 um 14:30
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ja das ist eben die Frage und die betrifft nicht nur Gravitation, sondern auch alle anderen Grundkräfte. Wir können diese nur in unserer 3+1-Realität untersuchen. Ob die überhaupt in höherdimensionalen Räumen gelten oder was dort überhaupt gilt, ist unbekannt. Möglicherweise ist das für ein 3D-menschliches Gehirn auch gar nicht erfassbar.
Dieser Thread kam ja aus dem Erklärungsbedarf für Flugmanöver, die mit herkömmlicher Physik nicht erklärbar sind inkl. interdimensionalen Sprüngen von "jenseitigen" Populationen mit ihren Fluggeräten. Die sind, sobald sie hier für uns sichtbar sind, ja nun mal der hiesigen Physik unterworfen. Oder? Weshalb m. E. die kinetische Energie, die man da voraussetzen muss (wie bekanntlich auch bei interstellaren Reisen), doch ein zwingender Faktor ist. Oder gibt es eine augenblickliche Transformation dieses Fluggerätes an den kritischen Punkten von Flugbahnen, wenn sie z. B. irrwitzig im Dreieck springen. Ich würde meinen, wenn sie schon hier sind, unterliegen sie auch den hiesigen Gesetzen für Materie und Masse. So eine fundamentale Logik wird aber immer irgendwie mit einem Galileo-Gambit zu umschiffen versucht, dass die Technologie noch nicht erfunden ist und der Mainstream die Wahrheit nicht erkennt, den die Paras vorrechnen. Ich hatte zuletzt mal versucht, das in die ingenieurtechnische Richtung zu hinterfragen - von wegen: Lässt sich diese theoretische Physik in brauchbare Konstruktionen transferieren? ... Keine Antwort. :sleepy:

Ist das nicht dasselbe mit der Lesch-Kugel? Kann sie sich unseren Dimensionen nur teilweise offenbaren? Kommt es zu einer Durchmischung? Müsste ihre Masse sie nicht offenbaren, so denn die beiden "Dimensionsräume" auf solche Weise gleichzeitig an Ort und Stelle stattfinden, dass wir ihrer gewahr werden?
Das Ganze ist doch auf diesem Kindergarten-Niveau mit den Lagerfeuer-Gedanken schon ziemlich kniffelig. Und es kommt mir ziemlich abstrus vor, eine Logik zu propagieren, die so etwas zu plausibelsten Erklärung von vermeintlichen UFO-Phänomenen macht. Umso billiger ist es vor dem Hintergrund, dass m. W. kein Fall so hinlänglich dokumentiert ist, dass sich daraus der Bedarf ableiten würde, eine These zu dessen Erklärung zu entwickeln. Da verhält es sich wie mit den Psycho-Phänomenen. Es liegt m. W. keine statistische Signifikanz vor, die zur Rechtfertigung einer solchen Forschungsrichtung reichen würde. Dto. das Paradebeispiel Homöopathie. Von daher ist der komplemetäre Nutzen der Parawissenschaften doch äußerst fraglich. Gäbe es die Signifikanz, würde diese die Entwicklung wissenschaftlicher Hypothesen ziemlich sicher längst veranlasst haben.

Es ist nun mal Wunschdenken und eine permanente Verschieberei von Torpfosten. :shrug:

1x zitiertmelden