@Abahatschi Also ich bin selbst kein Wissenschaftler.
Aus meiner Sicht hat das ja
@perttivalkonen und
@Nashima gut erklärt gehabt, im Bereich des noch möglichen und fand auch sehr neutral. Klar wird es schwierig sein Grenzen zu setzen.
Ich würde mal die Grenze so setzen:
Die Grenze zwischen Physik und Paraphysik könnte man dort ziehen, wo die Phänomene beginnen, die ausserhalb des aktuellen Verständnisses und der etablierten Theorien der Physik liegen. Wenn ein Phänomen durch die bekannten Gesetze der Physik nicht erklärt werden kann und neue Theorien oder Modelle erfordert, könnte es in den Bereich der Paraphysik fallen.
Es ist wichtig, dass beide Bereiche offen für neue Erkenntnisse bleiben und sich gegenseitig ergänzen, um ein umfassenderes Verständnis der Natur zu erreichen. Auch sollte die Paraphysik auch nicht ohne die Physik erreicht werden. Eigentlich hat es Perttivalkonen gut umschrieben und ergänzt und meine eigentlichen Worte verstanden. Will da auch nicht zuviel intepretieren, da ich selbst eher ein Optimist bin und gerne an der Grenze mich ab und zu auch darüber finde. Deswegen ist ja ein gute Diskussionsbasis gut und förderlich das wir uns sogesagt in eine stabile Umlaufbahn uns alle bewegen.
Paraphysik sollte auch nur als Ergänzung zur Physik wahrgenommen werden. Klar, kann in der Physik wie von
@kuno7 provokativ eingeworfen wurde, Phänomene auch in der Physik untersucht werden und für das brauche es keine Paraphysik. Ich will das nicht dementieren, aber ist doch ähnlich wie die Metaphysik / resp. Philosophie, denn daraus wird ab und zu auch Physik erweitert und es hat eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Physik beigetragen.
Beispiel:
Isaac Newton beschäftigten sich mit grundlegenden Fragen über die Natur und die Gesetze, die sie regieren. Ihre philosophischen Überlegungen legten den Grundstein für die Entwicklung der klassischen Mechanik.
Wikipedia: Isaac NewtonDie Quantenmechanik hat viele philosophische Fragen aufgeworfen, die bis heute diskutiert werden. Physiker wie Niels Bohr und Werner Heisenberg beschäftigten sich intensiv mit den philosophischen Implikationen ihrer Theorien, insbesondere mit dem Konzept der Unschärferelation und der Rolle des Beobachters in der Quantenwelt.
Wikipedia: QuantenmechanikUnd vieles mehr.
Denke wir können das sehr gut gebrauchen, damit wir nicht die Physik mit albernen Phänomenen oder Ideen aufmachen und wieder schliessen müssen, da dies abgelehnt wird zu erforschen. Hier wiederum probieren wir mittels Physik und neuen Methoden, Ideen die Physik zu erweitern. Ob es funktioniert, denke nicht, da wir selber keine Wissenschaftler sind, egal in welchem Thread. Aber hier können wir wenigstens auch mal etwas gewagtes Diskutieren.
Wer nicht will, steht es frei in der Physik zu schauen warum die Banane Krumm ist.
:)