kuno7 schrieb:Wo wäre denn deiner Meinung nach der entscheidende Unterschied zwischen Geisteswissenschaften und Paraphysik bzw. dem, was du darunter verstehst?
Die Frage hättste besser erst mal Dir selbst stellen - und sie mit Angabe der inhaltlichen Gründe beantworten sollen, bevor Du ne Zuordnung gegeben hast. Es ist immer unklug, den anderen zu fragen, wieso man selber was tut/behauptet und so.
Aber sei's drum. Der entscheidende Unterschied zwischen Geisteswissenschaften und Paraphysik ist doch ganz offensichtlich: das Themenfeld "Geist vs. Physik". Wie sollte Paraphysik je zu Geisteswissenschaften gehören können, solange Physik da nicht zu gehört?
Aber ich machs mal so:
kuno7 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Aber wenn ein Religiöser mal was offen läßt (Fangfragen zu Allmacht, Theodizee...), wirds ihm als Manko ausgelegt, nicht als ein "immerhin" angerechnet.
Von mir sicher nich!
Dann wird Dein "immerhin" irgendwie unverständlich. Naja, ist aber auch egal, denn ohnehin war das "immerhin" arg hypothetisch, weils für Dich selbst ja nicht gilt. Du hattest ja gesagt, daß DM und DE durch ihre Wirkungen schon mal belegt seien (auch wenn vieles noch unklar ist).
Mal zur Erklärung:
Wenn Licht durchs Vakuum geht, aber für seine Ausbreitung ein Medium braucht, nennen wir es mal "Äther", dann ist der Äther durch seine Wirkung (Licht gelangt durchs Vakuum) belegt - wasauchimmer Äther im Näheren auch sein mag.Ist doch dasselbe wie:
Wenn das Universum expandiert, dafür aber ne Energie oder ein Äquivalent benötigt, nennen wir es mal "Dunkle Energie", dann ist die Dunkle Energie durch ihre Wirkung (Raum expandiert) belegt - wasauchimmer die DE im Näheren auch sein mag.Und klingt doch sehr nach Deinem
kuno7 schrieb:Das würde nach der Beschreibung auch für dunkle Materie oder dunkle Energie gelten. Die können derzeit auch nich erklärt werden, aber man kann sie durch ihre Wirkungen erkennen, also zumindest mal sagen, dass es da was gibt.
oder?
Deswegen ja mein Kontern mit der Planetenbewegung durch himmlische Mächte.
Wenn Sterne wandeln statt fix am Himmel zu stehen, aber für ihren Wandel himmlische Beweger brauchen, nennen wir sie mal "Götter mit Götterwagen", dann sind diese Götter mit ihren Götterwagen (Wandelsterne wandeln) belegt - wasauch immer diese Götter und ihre Götterwagen im Näheren auch sein mögen (Apoll, Marduk, Humpty Dumpty...).kuno7 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Lenk nicht ab. Du hast hier Unterschiede aufgekarrt, und die sind nun vom Tisch.
Keine Ablenkung, ich hab versucht zusammen mit dir rauszufinden, was Paraphysik sein soll und ob sie sinnvoll sein könnte. Ne abschließende Bewertung hab ich da noch nich gefunden.
Ich mag es überhaupt nicht, angelogen zu werden.
Du wolltest partout auf nen Unterschied hinaus, benanntest dergleichen. Und nachdem ich, was Du als Unterschied angeführt hast, entkräftet habe, und es zusammenfaßte als
kannste damit nicht zwischen Wissenschaft und Parawissenschaft unterscheiden.
konterst Du mit
kuno7 schrieb:Dazu müsste ja erstmal definiert werden, was genau Parawissenschaft bzw. in unserem Fall Paraphysik überhaupt sein soll.
Für Deine angeführten Unterschiede war dies noch nicht vorab nötig, aber meine Abweisung Deiner Unterschiede gelten jetzt nicht wegen dieser fehlenden endgültigen Definition? Ja selbstverständlich lenkst Du nur von ner inhaltlichen Stellungnahme meiner Entgegnung ab, aber sowas von!
kuno7 schrieb:da steht:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 24.12.2024:
Beispiele sind:
Zu den untersuchten Phänomenen gehören aussersinnliche Wahrnehmung (wie Telepathie und Präkognition), Psychokinese (die Fähigkeit, Objekte mit dem Geist zu bewegen) und andere unerklärliche Ereignisse, wie z.B. UFOs die Dimensionswechsel vollziehen könnten, Teleportation (beamen), usw.
Keins der aufgeführten Beispiele is afaik je nachgewiesen worden.
Hab mal das Wesentliche hervorgehoben. Du lenkst hier durchaus ab, wenn ich die Belegtheit eines weiteren Beispiels anführe, Du aber darauf pochst, daß dieses Beispiel ja nicht von continuum angeführt wurde. Ist aber ein Beispiel, also lenk nicht ab, verdammt nochmal!
kuno7 schrieb:ich wüsste aber keinen Grund, warum sich ein Wissenschaftler nich seriös mit Ufo Sichtungen beschäftigen sollte. Falls du einen kennst, kannste den ja mal erläutern.
Jetzt kommt auch noch Beweislastumkehr vor? Wahlweise Strohmann...
Nee Du, es mag gelegentlich mal nen Wissenschaftler geben, der sich zu irgendner Ufosichtung äußert, wie es auch gelegentlich einen gibt, der was zu EvD und dessen Thesen sagt oder zu Kryptiden. Gemeinhin jedoch sind diese Phänomene nicht Thema im Wissenschaftsbereich, werden übergangen, quasi "totgeschwiegen". Da muß ich Dir keinen Grund für nennen, es reicht, daß dem so ist. Hinzu kommt, nen Grund dafür habe ich bereits genannt: es handelt sich nicht um ein "greifbares Phänomen", die Datenlage gibt das nicht wirklich her (nicht daß es überhaupt keine Datenlage geben darf, sie reicht nur nicht für ein Phänomen, für das dann Wissenschaft zuständig wäre).
Nemon schrieb:Die Seriosität könnte sich ab dem Punkt entfalten, an dem ein UAP zur Untersuchung hinlänglich vorhanden ist. Ich würde mir auch wünschen, dass dieser Präzedenzfall von einer kompetenten Kommission behandelt würde. Bräuchte es ab diesem Punkt die Para-Fraktion? Fragezeichen.
Wie man's nimmt. Gibts Geister? Hmmm, is nicht belegt. Aber wenns sie gäbe, wie könnten die zu allem passen, was wir an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Physik, Bio & co. so haben? Diese Frage kann man sich durchaus mal stellen, wieso auch nicht.
Auf der anderen Seite. Gibts Strings? Hmmm, is auch nicht belegt. Aber wenns die gibt, wie könnten die beschaffen sein, was für ne Raumzeit würden die wohl brauchen, und wie paßt das zu unseren bisherigen physikalischen Erkenntnissen vom dreidimensionalen Raum? Diese Frage kann man sich genauso stellen.
Is zwar 'n Bisken Para, aber warum sollten nicht auch mal richtige Physiker sich mit Unsichtbaren Rosa Einhörnern beschäftigen dürfen. Klar dürfense, aber bei vielen UREs machense nen Bogen drum. Was solls, dann dürfen hier eben die von der Para-Fraktion ran.
Nemon schrieb:der von mir mal als Nessie-Fallacy benannte Logik-Fehler, was hier ja aktuell als kryptozoologisches Beispiel gut reinpasst
Du meintest damals, man könnte es auch Bigfoot- oder Bermuda-Fallacy nennen. Wie gesagt, String-Fallacy ginge auch. Dennoch ist es vielleicht sinnig, sich über die "Machbarkeit" von UREs gedanken zu machen. So auch zu Nessie.
* Aus den Beschreibungen oder dem (mickrigen) Fotomaterial ließe sich vielleicht eine Art "anatomisches Grundmuster" folgern, welches zu Nessie gehört - falls da was dran ist. Auch die Frage der Größe. Oder es ließen sich Details des Verhaltens benennen: wie oft an Land / im Wasser, wie oft oberhalb der Wasserlinie...
* Man könnte sich fragen, wie viel so ein einzelnes Tier an Nahrung pro Zeitraum braucht, wie viele Tiere für eine dauerhafte, nicht an Inzest eingehende Population notwendig wäre, und ob der Loch dafür genug Nahrung bereitstellen kann.
* Aus der Häufigkeit - genauer gesagt aus der Seltenheit - wie oft so ein Nessie ausm Wasser rauslugt (unter Berücksichtigung der Mindestzahl einer stabilen Population und der Loch-Fläche) könnte gefolgert werden, ob es sich um einen Lungenatmer handeln kann, oder ob es ein Kiemenatmer sein müsse.
* Die ermittelte wahrscheinlichste Anatomie könnte womöglich dabei helfen, Nessie einer bestimmten Tiergruppe zuzuordnen, zumindest bestimmte Tiergruppen ausschließen zu können.
* Selbstverständlich müssen vorab Stimuli ermittelt und bei der Bestimmung der "wahrscheinlichsten Anatomie" vorab mitberücksichtigt werden.
* Ne eDNA-Untersuchung wäre auch nicht schlecht.
Von Fallacy würde ich nicht sprechen, solange solche Überlegungen, Analysen und Auswertungen ergebnisoffen getätigt werden. Nur wer ein prinzipielles Überzeugtsein der "Nessiologen" voraussetzt, kann da von Fallacy sprechen. Freilich würde ich eher
dies Fallacy nennen.
Nicht daß es keine so Überzeugten unter den Nessiesuchern gibt. Nur kann man eben nicht nur die vor Augen haben, wenn man Nessieforschung beschreiben will, gibt halt auch die Ergebnisoffeneren. Zumindest theoretisch.