Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paraphysik

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Zukunft, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paraphysik

gestern um 13:34
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es basiert auf bekannten Interaktionen zwischen Ladungsträger, Wellen, Masse etc., daher folgendes Dilema:
Wenn paraphysische Phänomene mit unserer bekannten Welt der Physik interagieren würden, würden wir sie auch mit normaler Physik wahrnehmen
Da bin ich selbst nicht einverstanden.
Eventuell haben wir gewisse Methoden nicht um noch unbekannte Physikalische Wirkungen überhaupt zu detektieren in der 3D Welt. Siehe Virtuelles Universum, Multiversum, Paralleluniversum. Quanten, Bewusstseins, Wetterphänomene, usw.
Deswegen sind einige Dinge zurzeit eher im Bereich Parapyhsik betreffend Anomalien (ausgenommen Fakes), als in der Physik, auch wenn es dort kurz angesprochen wird und es Überschneidungen geben wird und tut. ;)

Die Quantenfeldtheorie beschreibt, wie Teilchen und Felder interagieren. Philosophisch betrachtet wirft sie Fragen über die Natur der Realität und die Existenz von Teilchen auf, die wir noch nicht vollständig verstehen oder detektieren können.

1x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 13:37
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Grenze zwischen Physik und Paraphysik könnte man dort ziehen, wo die Phänomene beginnen, die ausserhalb des aktuellen Verständnisses und der etablierten Theorien der Physik liegen. Wenn ein Phänomen durch die bekannten Gesetze der Physik nicht erklärt werden kann und neue Theorien oder Modelle erfordert, könnte es in den Bereich der Paraphysik fallen.
Na ja, letztendlich weiss ich nicht was wir von diesem Namen haben -> Paraphysik.
Wir haben noch nicht verstandene Effekte, die werden wir verstehen. Bei manchen bekannten Effekten werden wir korrigieren bzw. ergänzen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Philosophisch betrachtet wirft sie Fragen über die Natur der Realität und die Existenz von Teilchen auf, die wir noch nicht vollständig verstehen oder detektieren können.
Nee, sorry, aber bestimmt nicht philosophisch.

Mangels Beispielen ist das für mich eine Metadiskussion um den Begriff zu propagieren.
Warum lieferst Du nicht mal einen Beispiel für einen paraphysikalischen Phänomen?

melden

Paraphysik

gestern um 13:43
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Der Klassiker ist doch eher dieser:

Paraphysiker: "Hier ist etwas."
Physiker: "Ich kann es nicht messen, also ist da nichts."
Paraphysiker: "Deine Messgeräte sind ungeeignet. Da ist trotzdem was."

Aus der Pattsituation kommt man wahrscheinlich nur raus...
Nach meinem Verständnis würde ein Physiker aber wohl nich sagen, "Ich messe nix, also is da nix!" sondern eher "Ich messe nix, also kann ich nichts anderes daraus ableiten, weder Eistanz noch Nichtexistenz von etwas, was mein Messgerät nich messen kann."

Die Aussage, "Ich weiß ganz sicher, dass da was is, auch wenn ich es nich messen kann!" scheint mir allerdings viel häufiger aus der "Eso Ecke" zu kommen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 13:57
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Grenze zwischen Physik und Paraphysik könnte man dort ziehen, wo die Phänomene beginnen, die ausserhalb des aktuellen Verständnisses und der etablierten Theorien der Physik liegen. Wenn ein Phänomen durch die bekannten Gesetze der Physik nicht erklärt werden kann und neue Theorien oder Modelle erfordert, könnte es in den Bereich der Paraphysik fallen.
Das würde nach der Beschreibung auch für dunkle Materie oder dunkle Energie gelten. Die können derzeit auch nich erklärt werden, aber man kann sie durch ihre Wirkungen erkennen, also zumindest mal sagen, dass es da was gibt.

Bei deinen, im Eingangspost genannten Phänomene gilt das in keinem Fall.
Ich hielte es schon für sehr wichtig, Phänomene mit nachweislicher Grundlage von solchen ohne Grundlage zu unterscheiden.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 17:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nach meinem Verständnis würde ein Physiker aber wohl nich sagen, "Ich messe nix, also is da nix!" sondern eher "Ich messe nix, also kann ich nichts anderes daraus ableiten, weder Eistanz noch Nichtexistenz von etwas, was mein Messgerät nich messen kann."

Die Aussage, "Ich weiß ganz sicher, dass da was is, auch wenn ich es nich messen kann!" scheint mir allerdings viel häufiger aus der "Eso Ecke" zu kommen.
Das ist auch mein Eindruck. Die Problematik besteht nicht darin, dass da noch etwas sein könnte, was der Wissenschaft unbekannt ist, sondern dass Aussagen und Annahmen getroffen werden, Dinge miteinander in Verbindung gebracht werden scheinbar "ins Blaue hinein" ohne belastbare Fakten.
Es ist ein grundsätzliches Problem, dass der Mensch dazu neigt Zusammenhänge sehen zu wollen auch wenn diese eventuell gar nicht vorhanden sind. Eine große Errungenschaft der Wissenschaft war es Methoden zu entwickeln, um diesem vorschnellen Annehmen von Zusammenhängen entgegenzuwirken und die Stärke bzw. Wahrscheinlichkeit von Zusammenhängen sogar quantifizieren zu können.

2x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 18:18
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Mit der Vorsilbe "Para-" wird auch schnell die übliche Schnappatmung bei einigen hier verursacht. Ich kann das auch in gewisser Weise nachvollziehen. Es wird dann niemals klar, auf welcher Basis man diskutiert. Gelten physikalische Gesetze oder gelten sie nicht? Es entsteht der Verdacht, dass man mit der Vorsilbe "Para-" nach eigener Lust und Laune physikalische Regeln beachten oder missachten möchte, wie es einem passt.
Gestern habe ich da ein Video gefunden das vielleicht wert ist es sich anzuschauen.

Youtube: dctp  Leben wir in zwei Welten mit fünf Dimensionen?
dctp Leben wir in zwei Welten mit fünf Dimensionen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Frau Prof.Dr. Lisa Randall redet dort mit Alexander Kluge über eine mögliche 5 Dimension
die so wie ich es verstanden habe ihr Forschungsschwerpunkt ist.
Es fällt auch (in der deutschen Übersetzung) der Name schwarze Materie. Eventuell war damit dunkle Materie gemeint ggf. auch dunkle Energie.
Ich finde das die Idee das dunkle Materie sich nicht direkt nachweisen lässt, außer durch Gravitation?! ja ein interessanter Gedanke ist, verbunden mit der Möglichkeit das so eine 5 Dimension o.Ä. existiert und sich sozusagen dort auffällt.
Die Frau erklärt wie sie und andere nach wissenschaftlichen Beweisen sucht was diese "Brane" angeht. Das ist glaube ich die Verbindung zu dieser Dimension die sie als möglich existent beschreibt.
Das Video endet aber nach 25 Minuten ohne das es das Ende des Interviews ist. Die Übersetzung ist nicht perfekt aber von der Lautstärke sehr gut verständlich.
Andere Videos bei Youtube unter dem Suchbegriff "dctp, Alexander Kluge" sind auch sehr sehenswert.

1x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 18:33
Zitat von naasnaas schrieb:Es ist ein grundsätzliches Problem, dass der Mensch dazu neigt Zusammenhänge sehen zu wollen auch wenn diese eventuell gar nicht vorhanden sind.
Das kann man doch mindestens in zwei Hälften spalten. Der eine setzt Annahmen ohne Beweise zB durch Gewalt um und gründet eine Sekte oder Religion. Der andere sucht nach einer Annahme nach eindeutigen Beweisen wie in der Wissenschaft. Das ist doch kein grundsätzliches Problem sondern eher Teil unserer Entwicklung. Die Eigenschaft ist ja nichts negatives. Einstein hat vermutlich auch erst Annahmen gehabt und die dann versucht mathematisch zu beweisen.

melden

Paraphysik

gestern um 21:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn paraphysische Phänomene mit unserer bekannten Welt der Physik interagieren würden, würden wir sie auch mit normaler Physik wahrnehmen
Naja, genau genommen ist jede Aufnahme eines UFOs eine Interaktion mit "unserer normalen Physik".
Verschiedene Wellenlängen verlassen das Objekt und werden auf Detektoren verschiedener Wellenlängen erfasst (Visible, NIR, IR, Radar). Lediglich das was wir da an Signatur sehen, zum Beispiel Wegstrecken lässt sich nicht mit der uns bekannten Technologie und damit der darauf basierenden Physik erklären aber die Interaktion ist definitiv vorhanden, es entzieht sich nicht unserer bekannten Physik zur Erfassung verschiedener Wellenlängen.

1x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 21:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Naja, genau genommen ist jede Aufnahme eines UFOs eine Interaktion mit "unserer normalen Physik".
Verschiedene Wellenlängen verlassen das Objekt und werden auf Detektoren verschiedener Wellenlängen erfasst (Visible, NIR, IR, Radar).
Ok - gutes Beispiel -> wie würde eine Ableitung nach den (mir unbekannten) Regeln der Paraphysik?

1x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok - gutes Beispiel -> wie würde eine Ableitung nach den (mir unbekannten) Regeln der Paraphysik?
Tja gute Frage, ich weiß es nicht. Zuerst müsste man wohl klären warum das was man dort sieht nicht möglich ist, da haben wir es meistens mit Geschwindigkeit und Beschleunigung zu tun die wir technologisch als nicht erreichbar ansehen, zumindest nach unserem Wissensstand.

melden

Paraphysik

gestern um 21:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, ein Quantenphysiker beschäftigt sich mit Quantenphänomenen, ein Astrophysiker mit stellaren Phänomenen und ein Paraphysiker eben mit Paranormalen Phänomenen?
Nein, das meine ich nicht. Ich meine, daß ein Zoologe sich nur mit Tieren beschäftigt, insofern diese Tiere "greifbar" sind. Tiere, die nur aus Zeugenaussagen oder alten Überlieferungen unsicherer Historizität bekannt sind, sind schlicht nichts, worüber ein Wissenschaftler im Allgemeinen Aussagen treffen kann.

Mit solchen Tieren befaßt sich dann ein Kryptozoologe. Wobei man dann noch unterscheiden darf:
a) Wünscht der Krypozoologe sich da was zusammen, hält Gerüchte für echte Belege, bastelt sich ne Phantasie-Biologie zurecht und widerspricht den herkömmlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Biologie?
b) Versucht er, mit sauberen Mitteln und Methoden zu arbeiten und nach einer stimmigen Einordnung des mutmaßlichen Kryptiden in den biologischen Stammbaum des Lebens einzuordnen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich muss dir erklären, was an zwei sich widersprechenden Aussagen widersprüchlich ist?
Yepp. Wenn Du einen Widerspruch behauptest, dann mußt Du ihn auch aufzeigen. Bin ja nicht der einzige ( @nasenstüber ), der da keinen Widerspruch entdecken kann, von dem Du aber sprichst.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Spiegelschild schrieb:
Metaphysik passt vielleicht auch ganz gut anstatt Paraphysik. Bin mir nicht sicher.

Ich hatte genau denselben Gedanken und war mir ebenso nicht sicher. Gerade durch diese Umfrage geht es nach meinem Dafürhalten eher um Philosophie/Metaphysik und weniger um paranormale Phänomene, die man irgendwie mit klassischer Physik verbinden möchte.
Issn bisserl doof. Denn Metaphysik meint schon ganz verschiedene Sachen.
* Metaphysik kann nach Aristoteles und Folgenden Philosophie, Geistes"wissenschaftliches" udgl. im Gegensatz zur "Beschreibung der Physischen Welt" (quasi "Naturwissenschaften") bedeuten.
* Metaphysik kann ferner auch "Religiöses" meinen im Unterschied zum "Innerweltlichen".
* Dann kann mit Metaphysik aber auch alles "Unbelegte" bezeichnet werden, worüber letztlich nur spekuliert werden kann.
* Na und schließlich kann auch innerhalb der Physik von Metaphysik gesprochen werden, nämlich in sogenannten Grenzfragen der Physik. Etwa die Frage nach dem "Uranfang". Physik beschreibt halt nur alles "innerhalb des Universums", und zwar mit Beobachtungen und veranschlagten Gesetzmäßigkeiten, die nur "hier innerhalb" gelten. Aber um die Existenz des Universums insgesamt zu beschreiben, herzuleiten oder so, dafür bedarf es (so formulierte es auch Lesch mal) eines "Blickes von außen aufs Universum". Und dazu ist die Physik nicht imstande. Darüber kann man nur "metaphysisch" reden im Sinne von "jenseits-physikalisch". Wissenschaftsphilosophisch...
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Mit der Vorsilbe "Para-" wird auch schnell die übliche Schnappatmung bei einigen hier verursacht.
Das Dumme ist nur, bei "Metaphysik" wirds dann ebenfalls schnell zu Schnappatmung kommen. Eben wegen der geradezu "religiösen Dimension" des Begriffs, aber vor allem, weil in dem "unbelegt und spekulativ" schon ein "Mumpitz, falsch und Wahn" mit"gehört" wird:
Auf der anderen Seite wurde das Adjektiv „metaphysisch“ besonders seit dem 19. Jahrhundert aber auch in abwertender Weise im Sinne von „zweifelhaft spekulativ“, „unwissenschaftlich“, „sinnlos“, „totalitär“ oder „nicht-empirische Gedankenspielerei“ gebraucht.
Quelle: Wikipedia: Metaphysik#Begriffsgeschichte

Du sprichst es ja selbst an mit Deinem Dialog. Nur daß der Gegenüber zum Paraphysiker da nicht der Physiker ist, Der nämlich würde sagen "ich kann da nichts messen, also sage ich darüber nichts" (hat @kuno7 ja schon richtig benannt, wie ich sehe). Jene, die mit einem "also ist da nichts" antworten, sind die Szientisten / Wissenschaftsgläubigen. Quasi ein "ich glaube nur, was ich sehe" im Sinne von "was sich der Beobachtbarkeit entzieht, kann nicht existieren". Wäre auch reduktionistisch gedacht.

Bei dieser Seite wird sich die Schnappatmung wohl nicht mit ner Alternativbezeichnung verhindern lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das mag es auch geben, ich würde eher sowas hier als Klassiker bezeichnen:

Zitat von reticulumreticulum schrieb:
Da es aber um die Themensetzung continuums sowie um die daran anschließende Kritik an eben continuums Darlegung geht, isses ein bisserl ar***los, auf reticulum zu verweisen. Hattenwa ja schon im anderen Thread, daß reticulum dort vom Leder zog und von mir entsprechend "schlechte Kritiken" erhielt. Dem gegenüber hebt das, was continuum hier zur Diskussion anbietet, sich arg wohltuend von ab, ist mit reticulums Vorgehensweise nu wirklich nicht zu vergleichen. Aber Du scheinst nun weiterhin auf continuums Ansatz für eine Paraphysik hacken zu wollen, indem Du auf reticulums Ansatz verweist.

Was Du da machst, klingt für mich noch immer nach eben diesem Bias, den ich in meinem ersten Beitrag hier angesprochen habe.

Hoffe ja noch immer, daß Du es doch noch verstehst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alles was wir kennen, kennen wir weil wir es messen (nachweisen) können [...]
Weißt Du, "wie Rot aussieht"? Klar weißte das, siehst es ja. Aber ein blind geborener Mensch, schon im Mutterleib blind, der weiß es nicht. Er kann alles lernen, was es über Rot zu wissen gibt. Welche Wellenlänge udgl. Aber wie Rot aussieht, das wird er nicht lernen können. Verdammt, ich weiß ja nicht mal, ob Du bei "Rot" dasselbe siehst wie ich. Nachher siehst Du das, was ich als "Grün" kenne, und für Grün siehst Du mein Blau...

Qualia entziehen sich der wissenschaftlichen Beschreibbarkeit. Ja sogar der "Beobachtbarkeit" im Sinne von Meßbarkeit usw.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das würde nach der Beschreibung auch für dunkle Materie oder dunkle Energie gelten. Die können derzeit auch nich erklärt werden, aber man kann sie durch ihre Wirkungen erkennen, also zumindest mal sagen, dass es da was gibt.
Naja, die Dunkle Energie ist jetzt nicht wirklich durch ihre Wirkungen belegt. Vielmehr sehen wir etwas geschehen (ok, wir folgern das Geschehen aus Beobachtungen), und dann denken wir uns etwas aus, das dieses veranschlagte Geschehen erklären soll. Wir erklären dieses Geschehen zur "Wirkung" ebenjener behaupteten DE.

Ansonsten kann ich dem grad Zitierten von Dir zustimmen. Nur eben in der Form
Das würde nach der Beschreibung auch für dunkle Materie oder dunkle Energie gelten. Die können derzeit auch nich erklärt werden, aber wir [messen was, folgern daraus ein Phänomen/Geschehen, erkennen, daß dies nicht recht zur bisherigen Erkenntnis paßt und] sagen, dass es da was gibt[, das dies verursacht].
Dann paßts aber auch wieder. Nur das mit dem Beobachten ist oft mehr anekdotisch. Das wiederum teilt continuums "Para" dann wieder mit der "DM", die ja ebenfalls recht "anekdotisch" im Universum verteilt ist.

Insofern: ja: auch die Physik kommt mit "Metaphysik" daher. Spätestens in Sachen Paralleluniversen, Multiversum, selbst Stringdimensionen und werweißwasnochalles. Erinnert sei auch an den Äther, ohne den Physik ebenfalls lange nicht auskam. Mit ner anderen Physik (und da meine ich wahrlich keine "Alternativphysik"!) ließ sich plötzlich etwas erklären, das zuvor "ohne vorausgesetzten Äther" arg spooky war (Licht ohne Medium).

Ufos wurden nicht nur wie Geister "nur von einzelnen beobachtet", Ufos wurden auch gefilmt usw. Das sind durchaus "richtige Beobachtungen". Mal so als Beispiel für ein Para-Themenfeld.
Zitat von naasnaas schrieb:Es ist ein grundsätzliches Problem, dass der Mensch dazu neigt Zusammenhänge sehen zu wollen auch wenn diese eventuell gar nicht vorhanden sind.
Zum Glück! Sonst könnten wir gar keine Physik betreiben. Oder sonstige Wissenschaften, in denen Zusammenhänge beschrieben werden, die zuvor nicht bekannt waren.
Zitat von naasnaas schrieb:Eine große Errungenschaft der Wissenschaft war es Methoden zu entwickeln, um diesem vorschnellen Annehmen von Zusammenhängen entgegenzuwirken und die Stärke bzw. Wahrscheinlichkeit von Zusammenhängen sogar quantifizieren zu können.
Das Gegenprüfen i.S.v. Verifizieren und Falsifizieren ist älter. Witzigerweise hatte die Inquisition (ja, genau diese), diese Idee erst in die europäische Rechtsprechung eingebracht, daß die Schuldfrage nicht durch Ordal (Gottesurteil) geklärt wird, sondern durch Nachfragen, Untersuchen (inquirere), Gegenprüfen.

1x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 22:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hoffe ja noch immer, daß Du es doch noch verstehst.
Nee, sorry ich check's immer noch nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 24.12.2024:Definition:
Die Definition von Paraphysik und das Ziel dessen ist, paranormale Phänomene auf physikalische Prozesse zurückführen. Dies bedeutet, dass Paraphysik versucht, diese Phänomene mit den bekannten Gesetzen der Physik zu erklären oder neue physikalische Modelle zu entwickeln, die solche Phänomene berücksichtigen könnten.
Das liest sich für mich wie: Wissenschaft, wissenschaftliche Methoden.

Keine Ahnung, wofür man da dann das Präfix "Para" braucht.

Ich könnte jetzt gehässig sagen, um echte Wissenschaft von Geschwurbel zu unterscheiden.
Aber ich hoffe, dass ich es zumindest so weit verstanden habe, dass das wohl eher nicht gemeint ist.

Aber ehrlich gesagt, ist mir die Diskussion um den Namen des Etikettes auch nicht so wichtig.
Ich würde es ja interessanter finden mal in medias res zu gehen.

Ich fand diesen Beitrag ziemlich spannend
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Die Frau Prof.Dr. Lisa Randall redet dort mit Alexander Kluge über eine mögliche 5 Dimension
Dem gegenüber steht für mich eine Aussage von Harald Lesch, der in einem seiner Videos mal sagte, dass es nur 3 Raumdimensionen gibt. Man habe das mal ausgerechnet und unser Universum würde nur mit 3 Raum Dimensionen (so) funktionieren (wie wir es kennen).

Weiß da jemand, wie der aktuelle Stand der Forschung ist, bzw wie der wissenschaftliche Mainstream die Möglichkeit von mehr als 3 Raumdimensionen einschätzt?

Außerdem würde mich interessieren, warum @Spiegelschild das hier eingestellt hat.
(Dem liegt zu Grunde, dass ich Paraphysik hier ausschließlich im Zusammenhang mit Aliens sehe, da dieser Thread ja aus einem Ufo Thread extrahiert wurde.)

2x zitiertmelden

Paraphysik

gestern um 23:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Außerdem würde mich interessieren, warum @Spiegelschild das hier eingestellt hat.
(Dem liegt zu Grunde, dass ich Paraphysik hier ausschließlich im Zusammenhang mit Aliens sehe, da dieser Thread ja aus einem Ufo Thread extrahiert wurde.)
Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch
(Im weitesten Sinne)

Ich habe alles von lesch. Kann da nix zu sagen

melden

Paraphysik

um 00:01
@Groucho
Nun ist die Bearbeitungszeit abgelaufen. Und sehr aussagekräftig war der ja nicht wirklich. Nein, ich bin anderer Meinung und glaube das es gut zum Thema passt. Harald Lesch sagt so viele Dinge die uns helfen etwas zu verstehen. Ich kann da nichts dem gegenüberstellen. Wie auch als kleiner einfacher Arbeiter. Die Idee war eine Meinung zu dem Thema 'andere Dimensionen" beizutragen aus einer möglichst wissenschaftlichen Sicht, was wie beschrieben bei der Frau der Fall ist, zumindest ihrem Beruf nach zu folgern.
Den Fehler wie vor einigen Monaten will ich nicht nochmal machen und sage eben dazu das ihre Meinung nicht seriös sein muss nur weil sie Prof. Dr. ist.
Im Grunde sagt sie ja das sie etwas vermutet und derzeit keinerlei Beweise hat.
Das war wie gesagt nur ein Beitrag der weder Antworten bringt oder ein Ergebnis.
Eben nur ein Beitrag der das Thema bereichern könnte für den oder die, die das interessant finden.
Mehr war's nicht.

melden

Paraphysik

um 08:07
@Spiegelschild hatte mich per PN angeschrieben, weil er nicht genau weiß, was ich oben meine.

Ich versuche es nochmal zu erklären.
Dieser Thread hat im Grunde genommen im "Der finale Beweis[...]Existenz von Ufos" begonnen und ist dann zu einem eigenen Thread geworden. Deshalb ist für mich dieser Thread auch eng mit Außerirdischen verbunden.
Für mich wäre deshalb alle Paraphysik, die hier besprochen wird im Zusammenhang mit Außerirdischen zu sehen.
Wenn du also etwas zu einer 5.Dimension postest, liest sich das für mich implizit so: "5. Dimension - ist das vielleicht der Weg, wie sie schnell große Distanzen überwinden können?"

Wie seht ihr das und vor allem, wie sieht der TE das?

1x zitiertmelden

Paraphysik

um 08:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung, wofür man da dann das Präfix "Para" braucht.
Nicht mal das Krypto in Kryptozoologe hats verdeutlicht?

Aber ich würd trotzdem noch immer gern wissen, welchen Widerspruch Du bei mir gesehen haben willst. Ein "ich versteh nicht, was da gesagt wird, also seh ich Widersprüche" sollte selbst Dir ein bisserl suspekt vorkommen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fand diesen Beitrag ziemlich spannend

Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:
Die Frau Prof.Dr. Lisa Randall redet dort mit Alexander Kluge über eine mögliche 5 Dimension
Hab grad auf Stop gedrückt, weil es mir zu viel geworden ist. Der Timer zeigt "0:30" an.

Brane und Strings war bisher zu lesen, da hats mir schon gereicht.

...

OK, hab mir nen Ruck gegeben und weiter angeschaut. - Und wieder die Stop-Taste gedrückt! Bei 1:21! "Es scheint mehr Dimensionen im Raum zu geben, als wir sehen". Durch welches physikalische Meßinstrument issn das jetzt durchgeschienen? Oder ist das jetzt das Äquivalent zu "Es scheint Geister zu geben"?

...

Naa guuuut, reiß Dich zusammen und gib der ne Chance. Weiter durchgequält... - Geil fand ich ja die Erklärung, wieso die Gravitationswirkung die kleinste der Grundkräfte ist. Weil die andere Brane so weit weg ist und Gravitation bei zunehmender Entfernung exponentiell geringer wirkt. Aha, darum also ist die gravitative Wirkung der sehr viel näheren Sonne auf uns so klein, ja klar! Aber wenn nun die Zusatzdimension der fünfdimensionalen Raumzeit deswegen nicht eingerollt sein muß, sollte trotzdem mal erklärt werden, wieso das exponentielle Abnehmen z.B. der Gravitation der Sonne auf weiter entfernte Objekte dann quadratisch ausfällt statt kubisch. Randall verweist selber extra darauf, daß Gravitation durch alle Raumdimensionen wirkt
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dieser Thread hat im Grunde genommen im "Der finale Beweis[...]Existenz von Ufos" begonnen und ist dann zu einem eigenen Thread geworden. Deshalb ist für mich dieser Thread auch eng mit Außerirdischen verbunden.
Für mich wäre deshalb alle Paraphysik, die hier besprochen wird im Zusammenhang mit Außerirdischen zu sehen.
Dieser Thread wurde zwar durch die Diskussion in jenem Thread ausgelöst, und das kann hier gerne weiterdiskutiert werden. Aber wenn ich mir den hiesigen Eingangspost ansehe, dann hat der Threadersteller daraus ein deutlich allgemeineres Thema gemacht und keine solche Einschränkung vorgegeben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten
Ufologie, 81 Beiträge, am 26.06.2023 von Alienpe.
Kephalopyr am 23.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 26.06.2023 »
Ufologie: Können UFOs auch aus einen Paralleluniversum kommen?
Ufologie, 42 Beiträge, am 16.03.2013 von smokingun
Sascha81 am 08.03.2013, Seite: 1 2 3
42
am 16.03.2013 »
Ufologie: Kein Alien-Kontakt aufgrund Nichteinmischungsprinzip!?
Ufologie, 61 Beiträge, am 10.12.2011 von webnerd
Homaz am 07.04.2010, Seite: 1 2 3 4
61
am 10.12.2011 »
Ufologie: Sendet das Arecibo-Observatorium seit 1974 ständig Signale
Ufologie, 44 Beiträge, am 10.12.2020 von cpt_void
Sascha81 am 26.06.2012, Seite: 1 2 3
44
am 10.12.2020 »